Kaufberatung CPU/MB/RAM/Kühler für 3070 Ti

bizkasper

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein System wieder auf den Stand der Technik bringen und bin etwas überfordert von der Auswahl. Teilweise habe ich schon bei Schnäppchen zugeschlagen, aber vorallem an der CPU hakt es immer mehr. Mit dem PC würde ich gerne wieder die nächsten 5 Jahre min. ohne Upgrade auskommen (höchstens RAM aufrüsten oder nen GPU-Tausch).

===================================================================================
Aktuelles System ist:

CPU: i5 3570k im OC auf 4,3 GHz
MB: Asus P8Z77-M
RAM: Corsair Vegenance DDR3-1600 16 GB (4x4GB)
GPU: MSI Ventus 3x 3070 Ti (bleibt erhalten)
NT: MS A750GF (bleibt erhalten)
Gehäuse: Fractal Design Define Mini (bleibt nach Möglichkeit erhalten)
SSD Systemlaufwerk: Samsung Evo 850 250GB (wird im neuen PC durch die Crucial P5 Plus 1TB getauscht, die gerade auf dem Weg ist)
Spieledatengrab: Sandisk 2TB (bleibt erhalten)
Datengrab: HDD 1TB von WD (bleibt erhalten)
Sound: ne alte X-Fi (leider PCI) mit nem 5.1 Soundsystem (3 Klinke-Stecker, die ich gerne wieder anschließen würde)
===================================================================================
Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? ja
Welche Spiele genau? Die nächsten "Next-Gen"-Spiele, aber nicht kompetitiv und eher Singleplayer. Gerne auch VR mit der Oculus Quest 2

Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch und am besten Ultra (lieber weniger FPS dafür bessere Optik)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 60, Monitor kann bis 144 (brauch ich aber nicht unbedingt)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Höchstens mal Video, aber eher selten
Als Hobby oder bist du Profi? Hobby
Welche Software wirst du nutzen? Noch keine :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
er soll leise sein - RGB nein - Overclocking wenn sinnvoll ja (komme vom i5 3570k und der hat durch OC bis heute einigermaßen gehalten)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? 1 Monitor - Dell 2721DGF


Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? Beides

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Ja
(Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Neu brauche ich noch MB, CPU, RAM, Kühler

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann theoretisch noch warten, aber mir juckt es zunehmend in den Finger - in den nächsten 1-3 Monaten will ich gerne aufrüsten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe immer selber gebaut, wenn es immer noch wie vor 5 Jahren ist, kann ich das weiterhin ;)
===================================================================================

Beim Build lege ich Wert auf P/L. Ich brauche nicht das Beste vom Besten, erst recht nicht beim MB. Die 3070 Ti sollte aber nicht mehr so stark ausgebremst werden, wie aktuell. Denn bei immer mehr Spielen merke ich, dass die CPU ans absolute Limit kommt und es vereinzelt zu Rucklern kommt.

===================================================================================

Vorstellung Upgrade aktuell:

CPU: Intel Core i5-12600KF (aktuelle Konsolen haben 8 Kerne, die Architektur mit 6+4 wirkt zukunftssicherer als die 6er des 10400, die 8er sind mir zu teuer aktuell)
MB: ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 (Würde mich auch für ein Z690 interessieren, aber die sind doch arg teuer... das hier finde ich schon teuer, aber hat wenigstens schon PCI 5.0 und ich kann mein 5.1 Soundsystem anschließen)
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (geht hier auch der 3000er, wenn man ihn günstiger bekommt? Wie ich verstanden habe, sind es wohl eh immer die gleichen und ich stelle den Takt dann selber ein?)
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports (reicht der für die CPU? oder muss es schon der Duo sein? Mir wäre ein einfacher Einbau nur wichtig)

weitere Fragen:
  • Passen die Kühler in mein Gehäuse überhaupt noch rein, ich würde es gerne behalten, da es noch nen Brenner hat (Datensicherung geschäftlich) und gedämmt ist
  • Was wäre eine wirtschaftliche Alternative zum MB - wichtig ist mir, dass ich weiterhin meine Lautsprecher anschließen kann (5.1 - also mit 3 Klinken für Sub, vorne, hinten) und die meisten MB haben nur die klassischen 3 Anschlüsse (oder kann man die per Software dann umfunktionieren, sodass es einfach in den Mic-Anschluss gesteckt wird)
  • Für Optimierungen die die P/L verbessern bin ich sehr offen :)

Danke für die Hilfe!
 
Hast du schon eine 3070 Ti oder warum genau die?

bizkasper schrieb:
CPU: Intel Core i5-12600KF (aktuelle Konsolen haben 8 Kerne, die Architektur mit 6+4 wirkt zukunftssicherer als die 6er des 10400, die 8er sind mir zu teuer aktuell)
Und was spricht gegen den i5-12500? :)

bizkasper schrieb:
aber hat wenigstens schon PCI 5.0
Was dir aber nichts bringt.
 
Die Anzahl der CPU Cores der Konsolen lässt keine Rückschlüsse auf die "Zukunftssicherheit" eines Gaming PCs zu. Diesen Denkfehler bitte nicht machen.

Ich würde, wegen der Optimierungen, eher aktuell noch auf AMD Ryzen setzen, als auf Intel - schlicht (und da kommen die Konsolen ins Spiel) Konsolen-Ports überwiegend auf AMD Hardware optimiert sind. Ich würde daher zu ne, Ryzen 5 5600X oder 5800X greifen mit nem passenden B550 Board - oder auf die 5. Ryzen Generation warten. Ist allerdings meine persönliche Meinung. Mir würden die Alder Lake CPUs zudem auch zu warm werden, da nicht so sonderlich effizient.

Wenn Alder Lake würde ich direkt zum i7 12700 greifen. Da hättest Du dann am Längsten etwas von, vor Allem wissend, dass es bei Intel generell keinen Upgrade Path gibt.
 
Abwärme ist hoch - Energiebedarf ist hoch - vor Allem bei den Modellen die langfristig Sinn machen. Man muss halt den zusätzlichen Mehraufwand bei der Kühlung mit in Betracht ziehen. Siehe vor Allem JayzTwoCents und Hardware Unboxed.

Leisetreter sind die neuen Intels wahrlich nicht.
 
Wenn eine CPU an die 300 Watt aus der Dose ziehen kann, ist das für mich nicht effizient. Zudem sind mit den bestehenden Kühlern die AMD Pendants in der Tat leichter zu handlen im aktuellen Status - schlicht in Bezug auf die Kühler-Designs. Kann sich ja noch ändern.

Generell würde ich aber die zwei/drei Monate warten, bis AMD die 5. Ryzen Generation veröffentlicht - wissend, dass die AM5 Plattform gleich langlebig sein wird wie AM4. Bei Intel ist, wie immer, nach einer Generation Schluss mit dem Plattform Support. Dies ist schlicht das absolute KO Kriterium aus meiner persönlichen Sicht für Intel.
 
Der 12700 kann durchaus an die 300 Watt ziehen wenn entsprechend ausgelastet. Bei relativ hoher Abwärme. Ich halte da den 5800X leichter handlebar was die Kühlung angeht und zieht, je nach Settings, weniger.

Effizienz sehe ich auch nicht so als "relativ" an - ist die Mehrleistung von Alder Lake nicht so viel größer als jene von Zen 3. Ja - Intel hat aktuell die Nase vorn - aber eben nicht sehr geringfügig bei nicht unerheblichen Mehrkosten/Investitionen in der Summe. Das sollte man schlicht vor Anschaffung bedenken. Die Alter Lake Plattform in sich ist weniger Effizient in der Summe als Zen 3 - Kosten mit einberechnet.
 
Bono35 schrieb:
Ich würde daher zu ne, Ryzen 5 5600X oder 5800X greifen mit nem passenden B550 Board
solange AMD nicht endlich die Preise für die beiden (teilweise) ordentlich anpackt (was vermutlich nicht vor 5800x3D passieren wird), in Sachen P/L zu teuer.
12500 mit zackigem DDR4 Ram auf einem ordentlichem B660er Board und fertig. Sollte der Eindruck vorliegen, dass man ohne E-Cores "auf Dauer was beim Zocken verliert", ein 12600 *non-K

Und falls wer noch meinen sollte, dass B660er Boards zu teuer seien...
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_B660
 
Drewkev schrieb:
Hast du schon eine 3070 Ti oder warum genau die?


Und was spricht gegen den i5-12500? :)


Was dir aber nichts bringt.
Genau, die 3070 Ti konnte ich letztes Jahr zur UVP schießen, das ist überhaupt der Grund, warum ich upgrade.
Der i5 12500 kommt mir irgendwie nicht so attraktiv vor, da er wie ein nur höher getakteter 12400 wirkt. Da ist der nächste Schritt dann der 12600K(F) mit der veränderten Architektur. PCI 5 ist also völlig egal? Dauert das noch so lange bis das relevant wird?
 
Bono35 schrieb:
Ich würde, wegen der Optimierungen, eher aktuell noch auf AMD Ryzen setzen, als auf Intel - schlicht (und da kommen die Konsolen ins Spiel) Konsolen-Ports überwiegend auf AMD Hardware optimiert sind.
Immer dieser Mythos der besseren Optimierung auf AMD Hardware. Kann man das mal mit Daten versehen?

Die AMD Prozessoren sind in Bezug auf Gaming nicht effizienter und dazu auch noch langsamer. Igor hat das ja umfangreich dargelegt. Im Einsteiger- und Mid-Segment liefert AMD momentan keine vernünftigen Preise.
Bono35 schrieb:
Der 12700 kann durchaus an die 300 Watt ziehen wenn entsprechend ausgelastet. Bei relativ hoher Abwärme. Ich halte da den 5800X leichter handlebar was die Kühlung angeht und zieht, je nach Settings, weniger.

Effizienz sehe ich auch nicht so als "relativ" an - ist die Mehrleistung von Alder Lake nicht so viel größer als jene von Zen 3. Ja - Intel hat aktuell die Nase vorn - aber eben nicht sehr geringfügig bei nicht unerheblichen Mehrkosten/Investitionen in der Summe. Das sollte man schlicht vor Anschaffung bedenken. Die Alter Lake Plattform in sich ist weniger Effizient in der Summe als Zen 3 - Kosten mit einberechnet.
Puh - in dem Posting ist ja wirklich so ziemlich alles falsch. Btw: Der Sockel bleibt bei Rocket Lake identisch.

Wenn der Prozessor primär für Gaming genutzt wird, dann nimm einen 12400 o. 12500, wie schon mehrfach hier empfohlen. Die bieten das beste P/L-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und ferris19
Bono35 schrieb:
Der 12700 kann durchaus an die 300 Watt
du meinst den 12700k / 12900k (und das vermutlich auch noch nach OC / entfesselten Limits)
nimmt man die non-K Varianten, zumindest bis inklusive 12700, muss sich Effizient vor allem bei den kleineren (bis 12600) absolut nicht verstecken, vorausgesetzt dass man ein Board hat, dass nicht dummerweise die CPU out of the Box außerhalb der Limits betreibt.
 
bizkasper schrieb:
Der i5 12500 kommt mir irgendwie nicht so attraktiv vor, da er wie ein nur höher getakteter 12400 wirkt.
Der 12500 ist schon nochmal etwas schneller und hat meines Wissens eine bessere iGPU, schadet für Multi-Monitor Setups bestimmt nicht.

bizkasper schrieb:
Da ist der nächste Schritt dann der 12600K(F) mit der veränderten Architektur.
Die zusätzlichen E-Cores bringen dir aber nichts im Gaming. Wenn, dann direkt den i7-12700. Und auch der lohnt sich nur für Anwendungen.

bizkasper schrieb:
PCI 5 ist also völlig egal? Dauert das noch so lange bis das relevant wird?
Nichtmal die RTX 3090 reizt PCIe 3.0 aus. Bei SSDs merkst du im Alltag keinen Unterschied, auch da reicht PCIe 3.0 völlig.

Wenn überhaupt, dann könnte PCIe 4.0 mit Direct Storage interessant werden. Aber auch das ist von mehreren Faktoren abhängig.
 
catch 22 schrieb:
solange AMD nicht endlich die Preise für die beiden (teilweise) ordentlich anpackt (was vermutlich nicht vor 5800x3D passieren wird), in Sachen P/L zu teuer.
12500 mit zackigem DDR4 Ram auf einem ordentlichem B660er Board und fertig. Sollte der Eindruck vorliegen, dass man ohne E-Cores "auf Dauer was beim Zocken verliert", ein 12600 *non-K

Und falls wer noch meinen sollte, dass B660er Boards zu teuer seien...
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_B660
Der 12600 non K ist doch ein False Friend, oder? Der hat doch gar nicht die 6+4 Architektur, sondern nur die 6er
 
Drewkev schrieb:
Bitte lies dir meinen Beitrag durch:
Welchen Vorteil haben denn die E-Cores? Da der Rechner einen Großteil der Zeit auch simple Office-Aufgaben erledigen wird, wäre z.B. eine signifikante Energieeffizenz auch nicht verkehrt. Irgendwie verstehe ich die Archtiektur nicht wirklich und denke immer noch in den "vollen" Kernen...
 
bizkasper schrieb:
Der 12600 non K ist doch ein False Friend, oder? Der hat doch gar nicht die 6+4 Architektur, sondern nur die 6er
stimmt, das hab ich mal wieder vergessen, kann mich an diesen "cut" innerhalb der Modelbezeichnungen des 12600 nicht gewöhnen. Gemeint ist der 12700
 
Zurück
Oben