Kaufberatung - EOS 80D kaufen oder doch was anderes?

Erstmal vielen lieben Dank für dies große Resonanz, so ein Text ist ja nicht mal eben so schnell dahin geschrieben.

Was soll ich sagen? Ich bin erstmal von dem großen Markt und den Möglichkeiten erschlagen und um so mehr man ließt, desto verunsicherter werde ich. ;)

Mit dem Kit Objektiv habt ihr recht und das Sigma auch schon gefunden... fühle mich da schon mal bestätigt.

Die 77D hatte ich auch in der Hand und direkt verglichen. Mir gefällt der optische Sucher bei der 80D, der größere Akku, die programmierbaren Knöpfe, die AF Feinjustierung (Front- Backfokus für Drittanbieter) und das handling an sich. Aber Du hast Recht, ich sollte mal in mich gehen ob mir das den Aufpreis wert ist.
Das Deh- und schwenkbare Display ist eine Wucht... nie wieder dreckige Knie wenn man was aus Bodennähe fotografiert.

Wenn es denn Canon werden sollte... könnten es diese Objektive werden:
(natürlich auch gebraucht)

Sigma 17-70mm 2.8-4.0 Contemporary

Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro (total vergessen.... könnte ich auch viel Spaß mit haben)

Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM
oder
Canon EF 100-400 mm 1:4.5-5.6L IS II USM (nur gebraucht... man wird doch wohl noch träumen dürfen?)

Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM



Canon EF 50mm 1:1.8 STM Objektiv




Gibt es eigentlich eine schöne Übersichtseite über alle existierenden Objektiven, am besten noch mit Filterfunktion (Amazon ist da eher Rudimentär)?
Und warum gibt es zweimal den USM Antrieb?
USM
STM
NanoUSM
oder bringe ich da was durcheinander? Kommt jedes Objektiv mit dem aktuellen AF der Canon klar? Ich habe mal gelesen das grade alte Objektive deswegen öfters mal nicht treffen? Ich weiß nur nicht ob da was dran ist und gefunden habe ich die Seite auch nicht mehr.


Die Die A7 II und die X-T20 sind natürlich ein Träumchen.... besonders der Sensor im Vergleich zur 80D.

Wie gesagt... ich denke, ich darf mich da noch etwas in die Materie einarbeiten und das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

Lieben Gruß und noch einen schönen Restsonntag.
 
Nano-USM ist die Evolution von USM um die Vorteile vom alten USM Motor mit den Vorteilen von den neueren STM Fokus-Motoren zu verknüpfen. Ist also die aktuellste Version von Canon seinen Fokus-Motoren.

Zur 100mm F2.8 Macro USM ... ich hab die hier, die ist toll, ich wünschte trotzdem das ich stattdessen die 100mm F2.8L Macro IS USM genommen hätte. Den Bildstabilsator vermisst man einfach öfters, das Bokeh ist bei beiden wirklich schön, aber die L hätte noch ein wenig schöneres und natürlich ist das L Glas wettergeschützt und abgedichtet.

Übersichtlich zum durchschauen was es aktuell so im Handle gibt ist die geizhals.at: https://geizhals.at/?cat=acamobjo&xf=8219_Canon+EF~8219_Canon+EF-M~8219_Canon+EF-S
Reichlich Filter, dazu noch ein Suchfeld, einzig alte Linsen die nur noch gebraucht zu erstehen sind fehlen in der Übersicht.

Übrigens, Canon hat gerade mal wieder eine Rabat Aktion am laufen ... haben sie praktisch ständig, aktuell sowohl für Kamera+Objektive als auch generell für Studenten. Da ist das 100-400mm F4-5.6 dann gar nicht mehr SO teuer. ;-)
Wichtig für die ganzen Promos ist alle Rechnungen auf den richtigen Namen ausstellen zu lassen.

https://www.canon.de/for_home/promotions/
 
Bei Traumflieger gibt es eine Übersicht für Canon-Objektive, aber wie aktuell die ist...? Ausserdem sind dort APS-C-Objektive nicht in der Übersicht.
Was die Qualität unterschiedlicher Objektive angeht kann man bei Christopher Frost auf YouTube Videos en masse sehen.

Gesendet von unterwegs.
 
https://www.dxomark.com
Da kannst Objektive auf unterschiedlichen Bodies vergleichen, oder verschiedene Objektive auf demselben Body.
Oder gleich ein Canon Body + Lens gegen z.b. einen Sony Body mit Sony Lens.

Als aktueller Canon (70D) und Sony Besitzer, wuerde ich zum aktuellen Stand sicher keine Canon mehr kaufen. Dafuer fehlen mir dann doch zuviele Features.
Auch von DSLRs halte ich nicht mehr viel. Die haben (imho) nur noch bei Sportfotografie wirklich einen Vorteil, mit dem optischen Sucher. In allen anderen Bereichen ists ein Nachteil.
Allerdings ist das halt meine bescheidene Meinung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach sind alle aktuellen DSLRs in der Preisregion einer 80D sehr gute Cams. Entsprechende Linsen vorausgesetzt ist nur noch der User das einzig Limitierende.
Also sollte der Text rein nach Haptik entscheiden.
 
Zurück
Oben