Kaufberatung erstes Tablet

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach meinem ersten Tablet, das meinen alten Asus eeePC für unterwegs ersetzten soll. Genutzt wird das Gerät hauptsächlich unterwegs.

Folgende Anwendungsgebiete habe ich:
* Mails checken (bevorzugt Thunderbird - wobei ich unterwegs nur mit Imap arbeitete, es ist also auch eine andere Software o.k.)
* Internet über Firefox
* Fotos betrachten (wenn möglich über SD-Karte, alternativ über USB-Kartenleser
* Lesen von PDF-Dokumenten * Lesen von elektronischen Zeitschriften wie z.B. Wirtschaftswoche, VDI-Nachrichten
* Videokonferenz mit der Familie => hier ist Teamviewer Pflicht
* OpenOffice wäre nicht schlecht, da ich ein paar Daten regelmäßig in Tabellen pflege,jedoch keine komplexen Sachen
* OneNote als Notizprogamm wäre nicht schlecht

Geräteanforderungen:
* Displaygröße auf Grund der Mobilität nicht über 10Zoll
* WLAN
* zwei Kameras
* möglichst USB-Anschluß
* Digitizer für ein paar Skizzen wäre schön aber keine Bedingung
* Betriebssystem Windows 10 oder 8.1 mit Upgrade oder auch Apple jedoch kein Android
* Preis: Hier habe ich mich nicht wirklich festgelegt

Vom Formfaktor würde mir die aktuelle Version des IpadMini sehr gut gefallen. Mit Windows habe ich bisher nicht wirklich etwas in diese Richtung gefunden. Ich würde gern preiswerter als ein Ipad einsteigen wollen, wenn möglich. Gebrauchtkauf ist auch kein Problem.

Angesehen habe ich mir schon einmal das Lenovo Tablet 8, Asus Vivotab Note 8, ThinkPad Tablet 2

Ich habe aber die Befürchtung, dass ich mit den preiswerten Geräten mit 2GB Ram nicht viel Spaß haben werden. Wir seht ihr das?

Welche Geräte sollte ich mir mal ansehen? Was würdet Ihr raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein iPad Mini und bin gerade wegen der Probleme wenn man Fotos betrachten will super unzufrieden damit.

Das Ding kann vieles richtig gut, hat ein tolles Gehäuse und die Bedienung an sich ist klasse.
Aber diese bekloppten Einschränkungen, dass man da nicht einfach aufs Dateisystem zugreifen kann und mal schnell paar Bilder rüber kopiert sind ätzend.

Mein nächstes Tablet wird daher ein Android oder Windowstablet sein.
 
Also wenn Dir schon klar ist, dass es ein Windows-Tablet sein kann, dann sind die genannten Programme kein Problem, denn ob Windows auf PC oder Windows auf dem Tablet - das wird soweit mir bekannt, nicht unterschieden abgesehen von eventuellen Hardware- oder Leistungsanforderungen mancher Programme. Auf meinem letzte Woche gekauften W10-Tablet läuft alles für meinen Alltag. Firefox, Chrome, Thunderbird, Adobe PDF (oder anderes Programm dafür), Office, egal ob MS oder LibreOffice (OpenOffice spielt ja kaum noch eine Rolle, seitdem die meisten Entwickler zum LibreOffice-Team gewechselt sind).
Was Du am Ende konkret nehmen kannst, könntest Du mit dem Preisvergleich hier auf der Seite eingrenzen. Bestimme zuerst Display-Größe und Betriebssystem. Dann alles, was noch für Dich unverzichtbar ist. Mit jedem zusätzlichen Filter reduziert sich das Angebot und Du hast es einfacher bei der Auswahl.
W10 auf einem 4-Kern-Atom (Z3735)und 2 GB RAM geht ganz angenehm. Habe so ein Teil, konnte ich günstig bekommen. Ist zwar keine PC-Performance aber spürbar mehr als der EEE (habe ich hier auch noch rumstehen und mit W10 bei 2 GB RAM auf SSD laufen).

Android abzulehnen kann ich auf der einen Seite verstehen aber auf der anderen Seite auch nicht. Mein 7er Asus Android 5 mit Z3735 und 1 GB macht mehr Dampf als die Windows-Kiste. Möchte ich nicht missen das Teil.

Mit nem iPad kommen die Apple-typischen Eigenarten daher. Damit muss man schon können bzw. wollen. Vorteile sind Leistung und Wertbeständigkeit.
 
So groß ist die Auswahl leider nicht, wenn man eine etwas bessere Auflösung möchte. Ich habe mir einmal folgende Geräte angesehen:

* Lenovo ThinkPad Tablet 10
* Lenovo ThinkPad Tablet 8
* Surface 3

Ich tendiere auf Grund der Größe und des Gewichtes stark zum doch recht preisgünstigen Lenovo Tablet 8. Alternativ dann eben gleich ein Surface 3, bei dem ich dann noch den Digitizer bekommen würde. Allerdings erscheinen mir >600g für meine Begriffe nicht mehr wirklich mobil, d.h. ich empfinde es sogar als schwer.

@Sterntaste
Ich präferiere schon sehr stark ein Windowsgerät, weil ich mich dann im vergleich zum Desktop/Notebook nicht umstellen muss und mich in der Administration etwas auskenne. Apple kann ich mir vorstellen mit Andriod kann ich mich nicht persönlich nicht anfreunden.
 
Hallo Mu Lei,

m.M. ist das ThinkPad 8 ein solider Alltagsbegleiter. Wie Sterntaste bereits geschrieben hat, läuft auf dem Tablet

Sterntaste schrieb:
W10 auf einem 4-Kern-Atom (Z3770) und 2 GB RAM [...] ganz angenehm.

Die von Dir genannten Programme - Thunderbird, Firefox, Acrobat Reader, Teamviewer und Office - lassen sich alle ohne Einschränkungen auf dem Tablet nutzen. Direkt gelesen werden können microSD-Karten, um den USB-Anschluss (immerhin USB 3.0) zu verwenden, bedarf es eines solchen Adapters.

Mein Modell hat 128 GB Speicher und verfügt über 3G, damit bin ich unterwegs immer gut versorgt. Für ca. 200 Euro bekommt man da ein m.M. wirklich anständiges Gerät.

Gruß
miko
 
Zurück
Oben