Kaufberatung Fernseher

Kwyjibo90

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
15
Hallo,

mein über 10 Jahre alter 32 Zoll Philips (hat nicht mal Full-HD, glaub ich) muss endlich mal ausgetauscht werden!

Hier die nötigen Infos:

Sitzabstand: Ca. 2m
Gaming: PS5 und Nintendo Switch, eventuell in Zukunft auch die Xbox Series X. Spiele nahezu alles, also sowohl neueste Games als auch viel Retro Kram, z.B. SNES/N64 auf der Switch oder Retro Collections.
Filme: Schaue nahezu alles, von alten Stummfilmen bis zu neusten Veröffentlichungen, viel über DVD, aber auch Blu-ray und Streaming.
Streaming: Schwankend, mal Netflix, mal Crunchyroll. Zur Zeit viel WWE Network für 90er-Jahre-Wrestling. Die Apps könnte ich aber notfalls auch über die PS5 aufrufen.
Sound: Eventuell würde ich in Zukunft noch eine Soundbar anschaffen, nutze aber gerne auch Headsets/Kopfhörer für Gaming/Filme/Serien.
Helligkeit des Raumes: Ziemlich hell, da 4 Fenster seitlich. Bei Bedarf könnte ich natürlich die Fenster zuziehen, aber da ich direkt einen Park / Bäume vor dem Haus habe und die Aussicht schön ist, sollte das nicht die Regel sein.

War heute bei Saturn und der Verkäufer hat mir folgende 3 Fernseher empfohlen:
"Sony XR 50 X 92 K" für 999€
"Samsung GQ 50 QN 90 BA..." für 1199€
"LG Oled 48 C 27 L..." für 1199€

Wie lange halten aktuelle Fernseher, wenn man damit gut umgeht und die nicht ständig hin- und herträgt? Möchte nicht in 3, 4 Jahren wieder einen neuen kaufen müssen... Bei Saturn könnte man ja diese 5 Jahre Garantie abschließen, die aber natürlich nicht gerade billig ist...

Welchen Fernseher würdet ihr empfehlen? Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei Meter Abstand könnte man auch 55" in Erwägung ziehen, was die Auswahl deutlich erhöht.

Wenn das Licht seitlich ins Zimmer scheint und nicht direkt auf den Fernseher, sollte man gut mit einem aktuellen OLED leben können. Sofern es aber doch extrem hell im Raum wird, könnte die Spiegelung sauer aufstoßen.

Ist die Frage, was einem lieber ist. Lieber etwas auf Qualität verzichten und dafür im lichtdurchfluteten Raum fernsehen oder die Vorhänge etwas zuziehen und schönere Farben haben. Gerade da du Crunchyroll erwähnst und wahrscheinlich Serien mit Untertiteln geschaut werden, machen FALD bzw. Mini-LEDs schon etwas weniger Spaß durch mögliche Lichthöfe. Hat mich persönlich in dunkleren Szenarien schon etwas genervt (Samsung Q90)

Persönlich würde ich eher - wenn es hart auf hart kommt - die Vorhänge zuziehen und ein OLED nehmen.

Da bieten sich z.B. aktuell der recht günstig gewordene Samsung S95B oder ein LG B- bzw. C-Modell an. Alle um die ca. 1000 Euro.

Wenn es doch LED sein soll, könnte man beim QN90B in 55" was Gutes bekommen - ebenfalls um die 1000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Wenn der eine ähnliche Dauer halten soll, würde ich trotzdem noch abstand von OLED nehmen. Mit dem was du jetzt nutzt verglichen, würde ich eher in den Bereichen QLED/Neo QLED schauen.
Ausserdem ist wichtig mit welchen Lichtverhältnissen du Fern siehst und da ist in deiner kombi von oleds abzuraten.
 
Spillunke schrieb:
"LG Oled 48 C 27 L..."
Wenn Du mir jetzt noch den Unterschied zwischen den beiden erklärst!? C2 ist wichtig, der Rest war so weit ich mich erinnere eigentlich völlig egal für 99%
Spillunke schrieb:
Leg dich besser wieder hin.
Oh man, LG meinte ich natürlich :freak:
 
seyfhor schrieb:
Wenn Du mir jetzt noch den Unterschied zwischen den beiden erklärst!? C2 ist wichtig, der Rest war so weit ich mich erinnere eigentlich völlig egal für 99%
Naja er hat halt ein konkretes Modell genannt, auf welches du dich auch bezogen hast bzw. beziehen wolltest.
 
Spillunke schrieb:
Naja er hat halt ein konkretes Modell genannt, auf welches du dich auch bezogen hast bzw. beziehen wolltest.
Weil es eben nur dieses bei Saturn gibt. Aber eigentlich sind die völlig gleich. Glaub einer hat 'nen Triple Tuner, einer nur Single oder sowas. Nix weltbewegendes.
 
Hey,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps! Würde mich jetzt für diesen entscheiden:

https://www.saturn.de/de/product/_l...BPkYLzv0E9PA&dclid=CPGIutaK4f4CFZWZ_Qcd9UUBDw

Ich vertrau mal, dass der nicht direkt nach 2 Jahren den Geist aufgibt und lass das mit den 5 Jahren Garantie sein. Und mit der Helligkeit sollte schon passen, ich wohne in Hamburg, hier scheint sowieso nicht oft die Sonne. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir vom OLED abraten, wenn es bei dir so hell ist. Der spiegelt nämlich leider ziemlich stark. Kommt auch ein bisschen auf die Position an, wenn das Licht vom Fenster nicht direkt zu dir reflektiert wird, könnte es gehen.

Ich hab selber einen B2 55', weil ich auch unbedingt OLED haben wollte. Der Fernseher ist Klasse, du wirst das nicht ansatzweise mit deinem jetzigen vergleichen können (in jeder Hinsicht) aber tagsüber muss ich die Fenster hinter mir zuziehen, sonst kann ich nicht wirklich gucken. Der C2 wird noch ne Ecke heller als mein B2, also probier es mal gerne aus. Stell dich aber darauf ein, dass du Energiesparmodi ausstellen musst und Helligkeit hochdrehen (was bei OLED eigentlich im Idealfall vermieden werden sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Wie ich sehe hast du dich entschieden und meine Empfehlung ist somit unwichtig.
Aber bitte tu dir den Gefallen und verlängere die Garantie auf 5 Jahre.
Ich habe 2 LG OLED TVs (B7 und CX) und beim ersten hatte ich nach 2 Jahren heftige Einbrenner gehabt und nach 4 Jahren ging er an und hat den Sound auf 100% aufgedreht. (3x Panel Tausch und 1 Mainboard)
Und mein letzter OLED ist mir genau 2 Wochen nach 2 Jahren kaputt gegangen. Er geht nicht mehr an, und dank der Garantieverlängerung wurde er letzte Woche geholt.
Der Hisense TV von meinen Eltern ist ebenfalls kurz nach der Garantie schrottreif. (Geht oft nicht mehr an)

Ist nur ein gut gemeinter Tipp. Die heutigen TVs, egal ob QLED oder OLEDs, haben nicht mehr die Qualität der TVs vor Jahren. Meine Erfahrung hat mich gelehrt die Garantie bei TVs immer zu verlängern, außer man hat keine Probleme damit in 2-3 Jahren erneut 999€-2000€ auf den Tisch zu legen.
 
Zurück
Oben