Kaufberatung für Budget Gaming-PC

chromatic808

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, TF2, RocketLeague
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrige
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum spielen und einfache Office-Anwendungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Samsung Curved 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€ - 850€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen vom Shop

________________________________________

Hallo zusammen,

Mein derzeitiges Setup habe ich seit ca. 6 Jahren und ich würde gerne ein kleines Upgrade machen.

Zur Info hier mein derzeitiges Setup:
Mainboard: ASUS A88XM-E
Prozessor: AMD AthlonII X4 860K 3.7GHz
Arbeitsspeicher: 8GB (2x4GB) Crucial Ballistix Sport
Grafikkarte: ASUS R9270X-DC2-2GD5 2048MB

Auf Alternate.de habe ich mir diesen PC konfiguriert:
Prozessor: AMD Ryzen™ 5 1600
Mainboard: ASUS PRIME B450M-A II
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2133
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1650 SC ULTRA GAMING
Festplatte: Toshiba P300 1 TB, Festplatte
Gehäuse: Aerocool CS-1101
CPU-Kühler: Xilence A402 Performance C Series
Netzteil: Aerocool Cylon 600W

Was sagen die Experten dazu? Machen die Komponenten in dieser Konstellation Sinn? Ist das ein guter Budget-Gaming-PC?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen! Danke!
 
@chromatic808

Der Speicherkontroller des Ryzen 5 1600 arbeitet mit 2667 MHz.
Daher denn 2133 RAM gegen mindestens 2667, wenn nicht noch höherem, wie zum Beispiel 3000 oder 3200 tauschen.
Ergänzung ()

Heutige PCs haben ihr Betriebssystem mindestens auf einer SSD installiert.
Deine Konfiguration enthält keine SSD. Deshalb eine einplanen.
 
@chromatic808:
deine anforderungen sind ja doch recht überschaubar. packt der aktuelle rechner das echt nicht? und wo fehlt power, CPU oder graka?

wie ist diese konfig entstanden? für 140€ kriegt man auch nen deutlich schnelleren i5 10400F (zugegeben, da kostet das MB mehr). warum nen einzelnen 16GB-riegel und warum nur 2133? härter kannst dir die CPU kaum kastrieren. ein gehäuse das hinten nur 80mm-lüfter schluckt muss man sich ende 2021 echt nicht mehr antun. SSD fehlt. wofür "600W" und warum diesen billigen eimer? der taugt nichts. wenn es eine komponente gibt bei der man nicht über gebühr knausern sollte dann ist es das NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und wolve666
Bei der zusammenstellung auf bzw von alternate würde ich lieber gebraucht kaufen und dann sowas ähnliches suchen. Das ist doch fast alles altes Zeug.
 
Deathangel008 schrieb:
@chromatic808:
deine anforderungen sind ja doch recht überschaubar. packt der aktuelle rechner das echt nicht? und wo fehlt power, CPU oder graka?

wie ist diese konfig entstanden? für 140€ kriegt man auch nen deutlich schnelleren i5 10400F (zugegeben, da kostet das MB mehr). warum nen einzelnen 16GB-riegel und warum nur 2133? härter kannst dir die CPU kaum kastrieren. ein gehäuse das hinten nur 80mm-lüfter schluckt muss man sich ende 2021 echt nicht mehr antun. SSD fehlt. wofür "600W" und warum diesen billigen eimer? der taugt nichts. wenn es eine komponente gibt bei der man nicht über gebühr knausern sollte dann ist es das NT.
Bei meinem derzeitigen Rechner machen vorrangig die CPU- und GraKa-Lüfter Probleme (machen laute Geräusche, offensichtlich haben die Lager einen Defekt). Außerdem ruckelt das Bild manchmal beim spielen.

Da ich wohl die Grafikkarte tauschen müsste und das das teuerste am PC ist, dachte ich, wieso nicht gleich ein Upgrade...

Da meine Konfiguration wohl schlecht ist, hätte jemand eine bessere für mich? :)
 
Bei dem Budget würde ich auch eher bei Intel schauen. -> siehe den Buildvorschlag von @jayfkayy (plus noch ein oder zwei Arctic P12 zu je 4Euro und ein paar Cent als Frontlüfter)

Aber davon mal ab, egal wie du dich entscheidest, entscheide dich nicht gegen eine SSD. Denn mit ohne SSD würdest du aus dem schnellsten Zocker-Rechner eine lahme Krücke machen
 
Deathangel008 schrieb:
aktuell gibts bei MSI cashback, da kriegt man das B560M Bazooka in kombination mit nem 10400F unterm strich für 76€.
okay danke, habs mal eingefügt. rest stimmt so oder würdest du was anders machen?
ps: der ram hat laut einigen quellen e-dies, sprich dual rank

aber das alte system kann man getrost komplett ersetzen, denke ich...
 
@jayfkayy:
aktuell kriegt man für 60€ auch das Formula Gold 650W, ist dem PP11 mindestens ebenbürtig. beim RAM würde ich nach möglichkeit Ballistix nehmen, wobei der RipJaws V seinen zweck hier auch erfüllen wird.

ich bin der meinung dass das vorhandene system für die genannten ansprüche eigentlich reichen müsste.

OT
catch 22 schrieb:
Denn mit ohne SSD
bei der formulierung musste ich gerade an was lustiges denken was mir vor vielen jahren mal passiert ist. da hatte ich in ner eisdiele nen eisbecher bestellt und darum gebeten den ohne alkohol zu machen, und auf der rechnung stand dann ungelogen "Tropic Becher mit ohne Likör":D

edit:
jayfkayy schrieb:
ps: der ram hat laut einigen quellen e-dies, sprich dual rank
du meinst Micron E? das ist bei 8GB-riegeln singlerank. mal davon abgesehen dass ich mich bei irgendnem G.Skill mit 3200 CL16-18-18-38 nicht darauf verlassen würde bestimmte chips zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Hab dir mal was bei CSL-Computer zusammengestellt und dazu dann noch eine gebrauchte GTX980/ 1060(6GB!) für ~200€ bei Ebay Kleinanzeigen suchen.

https://www.csl-computer.com/k/nSEY9gSq



Ergänzung ()

oder versuchst noch 50-100€ drauf zulegen und holst dir einen der beiden hier, die 6600XT ist da für wenig mehr dem 900€ non XT Angebot vorzuziehen

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5867-ryzen-5.html

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5853-ryzen-5.html

auch wenn die restlichen Komponenten net ganz so gut sind, wie bei dem den ich dir zusammengestellt habe
Ergänzung ()

die 6600XT wäre aber in etwa 140% schneller als ne gebrauchte GTX1060 und auch nochmals 16% schneller als ne 6600 non XT, würde ich mir schon überlegen die knapp 100€ noch bei dem 850€ budget aufzustocken und das Angebot mit der 6600XT und dem besseren Board zu nehmen, ansonsten halt zur 900€ Konfig greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch das Netzteil gegen ein pure power 600 watt austauschen und ein Betriebssystem dazu, dann bist du bei 700 euro. Grafikkarte kannst du dir da ja erstmal sparen, da der ryzen eine integrierte hat. Alternativ gebraucht eine gtx970 und du bist bei max 850 Euro.

Netzteil evtl auch schwächer, je nachdem ob du da in Zukunft ne starke Grafikkarte rein bauen willst oder nicht.

@Iguana Gaming
Bei deinen Angeboten ist kein os dabei was dort nochmal 89 Euro kostet.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600G-mit-Vega7-Grafik::4986.html
 
Danke an alle für Eure äußerst hilfreichen Kommentare und die damit einhergehenden Mühen!

Ich habe heute mit meinem jetzigen Setup einige Tests mit verschiedenen Spielen gemacht. Die CPU-, GPU- sowie VRAM-Auslastung lag bei allen Spielen zwischen 30% und 60%. Denke das ist absolut im Rahmen. Die RAM-Auslastung lag etwas höher bei ca. 60-70%.

@Deathangel008 Vermutlich hast Du Recht und ich müsste nur die Lüfter der Grafikkarte und der CPU tauschen (die machen nämlich ziemlich Krach). Vielleicht löst die bessere Durchlüftung auch die gelegentlichen Ruckler.

Allerdings bin ich mir dabei nicht sicher, welche Teile ich dafür bestellen sollte. Wie oben erwähnt, habe ich eine AMD AthlonII X4 860K 3.7GHz und eine ASUS R9270X-DC2-2GD5 2048MB. Mein Case ist die Thermaltake Versa H25.

Welche Lüfter sollte ich hierfür bestellen? Und kannst Du ggf. einen Guide o.ä. empfehlen, wie man die Lüfter auswechselt?
 
hofetob schrieb:
Der Zusammenbau kostet bei Alternate ca 144€
2x 8GB RAM wegen Dual Channel nicht einmal 16GB.
Ein Komplettsystem könnte auch passen, kostet 594 € hat nur einmal 8GB RAM müsstest noch 8 GB kaufen.
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=385Y0EA&opt=ABD&sel=DTP
... und falls ich mich doch umentscheide und eine einfache Lösung haben möchte: für mich liest sich dieser PC recht gut. Welcher 8GB RAM-Riegel ist mit diesem PC gut kompatibel? @hofetob
 
chromatic808 schrieb:
Die CPU-, GPU- sowie VRAM-Auslastung lag bei allen Spielen zwischen 30% und 60%.
das wäre dann ein richtig hartes CPU-limit. die relevante frage wäre aber: waren es für dich genug fps?

man könnte schauen ob man für die graka passende ersatzlüfter kriegt. oder man entfernt die lüfter samt abdeckung und packt zwei "normale" lüfter drauf, stichwort "ghetto mod".
lüfter samt abdeckung scheinen bei der karte mit 4 schrauben am kühler befestigt zu sein. um an diese zu kommen muss man den kühler von der karte entfernen, dafür müssen die 4 schrauben auf der rückseite rund um die GPU entfernt werden.
ASUS R9270X-DC2-2GD5 x1.jpg
kühler

diese schrauben bei der montage bitte abwechselnd über kreuz anziehen.

ASUS R9270X-DC2-2GD5 x2.jpg
lüfter/abdeckung

bilder sind von hier.

in dem fall dann bitte die WLP erneuern.

CPU-kühler könnte man bei dem gehäuse z.b. nen Brocken ECO Advanced nehmen.

sonderlich gelungen finde ich den verlinkten fertigrechner nicht. RAM nach möglichkeit passend zum bereits verbauten, ich würde vermuten(!) dass das 3200 CL22 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
das wäre dann ein richtig hartes CPU-limit. die relevante frage wäre aber: waren es für dich genug fps?
Ja, waren i.d.R. 60 fps.

Auf Aliexpress habe ich diese Ersatzlüfter gefunden. Müsste passen, oder?

D.h. Grafikkarte ausbauen und auseinanderbauen, alte Wärmeleitpaste mit Alkohol entfernen, neue WLP auftragen, neue Lüfter einbauen und Grafikkarte wiederzusammenbauen.

Für die CPU wohl dasselbe inkl. WLP.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben