[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Am liebsten ein reiner Drucker. Mehr braucht sie nicht und verwirrt sie nur. Hatte vor Jahren mal einen Brother und extreme Probleme mit dem eintrocknen der tinte. Dann haben die das Wohl in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt eher an den Patronen als am Gerät.
Wenn dann lieber einmal eine Testseite drucken.

Soll es Farbe oder rein S/W sein?
Wenn dann würde ich, sollte es möglich sein, in Richtung Laser eher gehen.
Oder sind dir auch, bzw. deiner Schwiegermutter, die Folgekosten wichtig?
 
Ich denke schon das der Schwiegermutter die weitern Kosten wichtig sind. Mit einem Laserdrucker hat man doch mal schnell ein paar € weg, wenn der Toner leer ist, oder hab ich da falsche Info´s. s/w würde bestimmt reichen. Sie druck halt hier und da mal einen Brief oder ein Protokoll aus Word aus. Mehr nicht.
 
desmond. schrieb:
Reden wir von Breite x Höhe x Tiefe?
Als Bsp. hätte ich dir den Brother DCP-9020CDW, Farblaser vorgeschlagen, aber schau dir einmal die genauen Abmessungen an.
Breite x tiefe x höhe.
Danke für den vorschlag, ich werd ihn mir gleich mal ansehen.
 
@ commanderkeen -

Wenn du kompatible Toner einsetzt, halten sich die Kosten auch in Grenzen.
Aber schau dir einmal den Tintenstrahldrucker EPSON WorkForce WF-3010DW näher an.

@ Godfather101 -

Okay. Sieh ihn dir an, wenn er dir nicht zusagt, kannst du dich gerne noch einmal melden.
 
Moin, schonmal vielen Dank für deine Hilfe. Was ist denn vom Epson WorkForce WF-2010W zu halten? Kostet ja ca 40 € weniger als der 3010.
 
Kannst du auch nehmen.

Der 3010 druckt schneller, bietet Duplex, er fasst mehr Papier und da die Patronen eine größere Reichweite haben, kann er mehr Seiten drucken und ist somit günstiger im Verbrauch.
 
alles klar. vielen Dank. Werde die 2 mal der Schwiegermutter zeigen.

Und gegen das austrocknen einfach mal zwischendurch eine Seite drucken.
 
Gerne, jederzeit.
Genau, zeige ihr die Kosten auf und die Punkte in denen sich beide Produkte unterscheiden.
 
desmond. schrieb:
@ Godfather101 -

Okay. Sieh ihn dir an, wenn er dir nicht zusagt, kannst du dich gerne noch einmal melden.
Nunja, ist ja, wie gesagt, nicht für mich, sondern für eine Freundin, aber er sagt ihr zu (und passt auch von den maßen her rein), danke dafür.
Sie hätte jetzt nur noch die Frage wie hoch die folgekosten (für toner und braucht man sonst noch etwas?) sind.
kennst du dich da eventuell aus?
Gibts da etwas besonderes zu beachten?
danke aber aufjedenfall schonmal für deine Hilfe.
 
Hallo Leute! Ich suche ein Multifunktionsdrucker. Hier die Angaben aus dem dritten Beitrag:

• Budget?

Möglichst günstig

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?

Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?

Überwiegend Texte, evtl. Fotos

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?

Keine Ahnung. Vielleicht 50 Seiten im Monat?

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?

Ja

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?

Duplex, A4, Papierfach wo das Papier drin liegen kann und trotzdem nicht einstaubt. WLAN

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?

Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?

Für Fotos eher nicht oder?

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?

Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?

Möglichst klein und leise

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?

Nein


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal!
 
@ Godfather101 -

Stichwort Toner: Du kannst bsp. kompatible Kartuschen einsetzen: 4 Toner für Brother TN-241 TN-245 HL 3140 DCP 9020 Schwarz+ 3 Farben - Bk 2.200 Seiten,color je 2.200 Seiten, kompatibel oder du schaust bei eBay vorbei, evtl. dort noch günstiger.

Hier hast du eine komplette Übersicht der Verbrauchsmaterialen zu dem Gerät:
http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_name/produktedetail2/s_level/35190/s_product/DCP9020CDWG1/s_detailType/consumables
Sprich Trommeleinheit sowie Transfereinheit sind auch einmal fällig.

@ Cookie Cat -

Willkommen im Forum!
Budget? Möglichst günstig

Was ist günstig bei dir? 50, 100, 234 €?
Bitte etwas genauer oder zumindest eine Preisspanne.

Spontan werfe ich den Canon Pixma MG7150 ins Spiel.
Gute Fotodruckqualität, niedrige Fotodruckkosten, separate Papierkassette für Fotopostkarten.
Wenn es noch güntiger sein soll, evtl. in Richtung Canon Pixma MG3550 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
desmond. schrieb:
@ Godfather101 -

Stichwort Toner: Du kannst bsp. kompatible Kartuschen einsetzen: 4 Toner für Brother TN-241 TN-245 HL 3140 DCP 9020 Schwarz+ 3 Farben - Bk 2.200 Seiten,color je 2.200 Seiten, kompatibel oder du schaust bei eBay vorbei, evtl. dort noch günstiger.

Hier hast du eine komplette Übersicht der Verbrauchsmaterialen zu dem Gerät:
http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_name/produktedetail2/s_level/35190/s_product/DCP9020CDWG1/s_detailType/consumables
Sprich Trommeleinheit sowie Transfereinheit sind auch einmal fällig.
Danke erstmal für die Info.
Da ich mich selbst mit Laserdruckern noch nicht beschäftigt habe nochmal die nachfrage, was heisst "Trommeleinheit sowie Transfereinheit sind auch einmal fällig"?
Müssen diese jeweils auch ausgetauscht werden, wenn der Toner ausgetauscht wird?
oder muss dies sowieso von anfang an mit dazu geholt werden?
oder sind diese beiden dinge irgendwann ,wie auch der toner, "verbraucht" und die müssen dann ausgetauscht werden?
Und wenn diese auch mal ausgetauscht werden müssen, wie oft geschieht das?
Gibt es da auch angaben wie beim Toner(steht ja bei dem link, den du gegeben hast, dabei das der toner für 2200 Seiten reicht),wie lange diese Teile halten?

Danke aber aufjedenfall für die tolle hilfe und infos. ;)
 
Ja diese beiden "Einheiten" sind auch Verbrauchsmaterial und müssen getauscht werden:

Die Trommel: DR-241CL Trommeleinheiten 4 Einheiten für je ca. 15.000 A4 Seiten.
Die Transfereinheit: BU-220CL Transfereinheit für bis zu 50.000 Seiten.

Dahinter stehen jeweils die Anzahl der Seiten, wann der Tausch ca. ansteht.
 
Hallo desmond!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Wenn ich für 50 € ein Gerät bekomme nehme ich das. Ansonsten dachte ich so bis 100 €. Je weniger desto besser!

Der MG7150 kostet dreimal so viel wie der MG3550. Lohnt sich der Aufpreis?
 
Wenn du wenig druckst, keinen Wert auf das Drucktempo legst sowie mit der minimalen Ausstattung leben kannst, dann ist der 3550 etwas für dich.

Der 7150 druckt schneller, druckt in einer guten Fotoqualität sowie besitzt er eine üppigere Ausstattung.
 
So viel zum 5550:
Beim Pixma MG5550 hat Canon die Ausstattung stark zusammengestrichen. Im Vergleich zum Vorgänger (MG5350) gibt es keine geschlossene Papierkassette mehr - das Papier liegt einfach vorne offen in einem Schacht. Die zweite hintere Papierkassette gibt es gar nicht mehr. Auch ein Speicherkartenleser fehlt, was aber zu verschmerzen sein dürfte. Das Vorschaudisplay ist von 3 auf 2,4 Zoll geschrumpft - ebenso die Scan-Auflösung (von 2.400 auf 1.200 dpi). Darüber hinaus hat Canon auch an der Tröpfchengröße gedreht. Statt 1-Pikoliter-Tropfen muss man sich beim MG5550 mit 2-Pikoliter feinen Tröpfchen begnügen. Und den Druck auf CD/DVD hat Canon ebenfalls zusammengestrichen. Nur eines hat Canon vergessen zu korrigieren: den Preis - denn der liegt wie beim Vorgänger bei 120 Euro UVP.

Zum Canon Pixma MG4250 kann ich relativ wenig sagen. Ein etwas älteres Modell, was seit 2 Jahren auf dem Markt ist. An deiner Stelle würde ich zu einem der beiden Modell tendieren, welche ich dir vorgeschlagen hatte.
 
Okay, dann nehme ich den 3550. Weißt du ob Patronen dabei sind? Und welche soll ich kaufen, die Originalen als XL Version oder kompatible?
 
Sind dabei. Aber schau lieber vor dem Kauf auf den Lieferumfang.

Die ersten Patronen sollten einige Zeit halten. Danach kannst du natürlich zu Xl-Patronen greifen.

Was auch gut ist: Der Pixma MG3550 arbeitet mit Kombipatronen, die den Druckkopf fest integriert haben. Kombipatronen können für Benutzer, die nur selten Drucken, besser sein als einzelne Tintenpatronen mit Permanentdruckkopf: Sollte der Druckkopf mal so verstopft sein, dass nichts mehr geht, reicht ein Wechsel der Tintenpatrone und man hat einen neuen Druckkopf. Zudem arbeitet der Drucker mit den XL-Patronen ziemlich günstig.
 
Zurück
Oben