Kaufberatung für eine Systemkamera um 500€

CookieClassiC

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
63
Kurze Einleitung:
Mein LG G4 stellt einen kleinen Maßstab dar was gute Smartphonekameras betrifft, zu 99% nutze ich den manuellen Modus. ABER: Vor ein paar Tagen bekam ich eine Sony Cybershot-irgendwas geschenkt (von 2013~200€) bei der das Display kaputt ist. Trotzdem konnte ich ihr ein paar Bilder entlocken und war erstaunt, beinah entsetzt wie gut diese im Vergleich zum G4 sind. Zuden war es schon länger mein Plan eine gute Kamera zu erwerben. Passend mit einer Rückzahlung stehen mir jetzt gerade ca. 500€ zur verfügung.

Im rennen stehen: Panasonic Lumix GX80- GX800 und eine Olympus PEN E-PL8. Die Panasonic haben laut langem vergleichen ein etwas einfacheres KIT Objektiv 14-32mm und die Akkulaufzeit scheint geringer zu sein. Die Olympus ist im Kit mit einem 14-42mm Pancace ausgestattet und die Akkulaufzeit scheint deutlich länger zu sein.

Der Fragebogen dazu:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
-Würde mich als Amateur einstufen, theoretisches Wissen ist auf jedenfall vorhanden.


2) Finanzielles


a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
-Das wird sich dann zeigen, erstmal einen soliden Start finden um ca. 500~

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
-Ein älteres Modell zu kaufen stellt kein Problem dar

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!


a) Am Full HD-TV?


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.


d) noch anders .....
-Evtl. wird auch mal ein Bild auf A4 gedruckt, oder das Material am 39'' großem TV betrachtet (1080x1920), sollten die gewünschten Kameras oben ja locker schaffen.


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
-Die Bilder werden eher weniger beschnitten. Bei 16 MP ist schon viel machbar

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
-Gute Frage? In der Größe eines Walkmans, dann kommt ja noch das Objektiv dazu (-:

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
-Bin das Knippsen über ein Display gewöhnt

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
-Joar- und nein, gibt es noch nicht. (Betonung NOCH)

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
-Wie schon häufig im www gelesen, wird sich das im laufe der Zeit zeigen. Erstmal steht die Kieler Woche an, dort werde ich ein paar Bands (hoffentlich nicht) zu nahe treten und sie ablichten. Aber für den Anfang erstmal NICHT in die Ferne.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
-Wie bei Punkt 9 schon angedeutet, werden die ersten Bilder auf der Kieler Woche entstehen. Abends Backstage in Pavilions, oder vor/auf der Bühne. Im Norden wird es spät dunkel...

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
-Iso und Belichtungszeit sollten einstellbar sein, im genannten Budget wohl etwas friemelig, aber es lassen sich bei manchen Modellen die Tasten neu belegen.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
-DIe Kamera sollte etwas stoßfest sein, bin aber insgesamt sehr sorgfältig mit jeder Technic. Oben genannte Panasonicmodelle sollen ja Staubanfällig sein...

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?

-Nicht so sehr wichtig.


13) Thema Videofunktion:


a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr
d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?
-720p-1820p reichen mir. Am Ende wird sie vermutlich eh besser ein als mein aktuelles Smartphone...(noch ziehe ich das zum Vergleich)


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
-Kann ich so noch nicht beantworten

15) Thema Stromversorgung


a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
-Ein Ladekabel ist für's erste immer irgendwo vorhanden... aber nach 20 Minuten sollte der Akku noch nicht in die Knieh gehen

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
-Nein

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
-Das lasse ich mal offen

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
-Akkus halten um einiges besser.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
-Beides Okay, aber intern laden ist praktischer

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Habe bei Saturn schon ein wenig mit der Panasonix GX80 experimentiert, allerdings nervte es, wenn beim Blick durch den Sucher die Nase aufs Display kam... Zudem erschloss sich mir das Menue noch nicht ganz.

Ich hoffe der Fragebogen ist gut ausgefüllt, finde die Olympus Pen E-PL8 echt schick und würde sie einfach blind kaufen...
Gruß Cookie
 
Schau dich mal bei Fujifilm um, wirklich tolle Kamera's, z.b Modell X-A3 oder X-E3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haubendieter
Was ich jetzt nicht genua weiß, ist wie tief Panasonic schon im Fotogeschäft drin sind.
Samsung wollte da ja auch mal einsteigen und sind nach ein paar Jahren wieder raus. Das ist für eine Systemkamera egientlich eine Katastrophe, denn der Objektivpark sollte gut ausgebaut sein. Denn wenn du nicht vor hast weitere Objektive zu nutzen (zumindest langfristig), sind die Vorteile gegenüber der Edelkompaktkamera gering.
Sony könntest du noch in Betracht ziehen (z.B. die A6000). Die haben einen Vor- und Nachteil gleichzeitig: Sie bauen auf ihrem E-Mount sowohl Vollformat-, als auch APSC-Kameras. Es sind also reichlich Objektive da. Allerdings sind die Vollformatobjektive auch größer und teurer. Sony ist genau wie Olympus und Fuji sehr bemüht ihr Angebot stetig zu erweitern.

Für deine Ansprüche macht man bestimmt bei keinem der drein Anbieter einen Fehler.
 
Hi,
wenn du größen Wert auf low-light/available Light Fähigkeiten eines Systems legst, dann wäre eine Vollformatkamera eigentlich das richtige. Das verträgt sich allerdings mit dem Budget und vor allem mit der "Walkman"-Größe eher weniger.

Deshalb würde ich dir zur einer gebrauchten Olympus E-PL7 (ca. 200€) raten. Die E-PL8 ist den Aufpreis kein bisschen Wert...
Kauf dir dazu ein gebrauchtes Panasonic 20mm f1.7 Pancake für ca. 180€ und ein gebrauchtes 12-32mm f3.5-5.6 Pancake für ca. 120€.
Damit wärst du erstmal gut aufgestellt und hättest dein Budget für den Anfang nicht überreizt. Die beiden genannten Objektive haben ein gutes P/L Verhältnis.
Die Videofunktion bei Olympus kannst du außer bei der EM-10 Mark III und der EM-1 Mark II leider total vergessen. Da machen viele moderne Smartphones deutlich bessere Videos. Panasonic kann da deutlich mehr. Für den Anfang wäre das mFT System insofern eine gute Wahl, weil es mittlerweile ein recht ausgewachsenes System ist und der Gebrauchtmarkt gut in Schwung ist.

Sony APS-C/E-Mount hat leider keine besonders tolle Auswahl an speziellen APS-C Objektiven und die ebenfalls kompatiblen E-Mount Vollformat sind dann wieder sehr groß und teuer. Fuji ist da deutlich besser aufgestellt, aber die Kompaktheit einer E-PL7 mit den oben genannten Objektiven kann man mit Fuji nicht verwirklichen.
Grundsätzlich kann man noch sagen, dass man mit einem größeren Sensor bei lowlight SICHTBARE Qualitätsunterschiede im High-ISO Bereich hat. APS-C ist hier etwas besser als mFT und FullFrame besser als APS-C und mFT.
Die Qualität deiner Bilder, also Schärfe und Kontrast, wird in allen Systemen mehr durch die Objektive als durch die Kamera bestimmt. Außerdem gibt es leider eine beträchtliche Serienstreuung bei günstigen (und leider auch nicht so günstigen...) Objektiven. Da kann man leider auch mal eine Gurke erwischen.
 
Vielen dank schonmal für die weiteren vielen Tipps, lese schon seit Tagen einiges zum Thema und mein Kopf wird langsam weich (-:
Hab am Mittwoch ja die GX80 begrabbeln können welche um 25€ reduziert ist (von 589€) . Allerdings ist es die letzte Kamera in diesem Markt, sprich ein Ausstellungsstück, welche man dem Verkäufer vielleicht abschwätzen könnte... vielleicht für 500, denn sie steht bestimmt seit 2017 dort rum und wurde vielfach bespielt...(im Kit versteht sich). Wenn das nicht klappt steht der E PL7 nichts im Wege...eure Vorschläge sind echt gut, muss nun nurnoch MEINEN Baum in diesem Wald finden.
Die genannten 500€ für die Erstaustattung, nach und nach werden weitere Objektive beschafft.
 
Wenn du einen guten Preis für die Gx80 verhandeln kannst (Neu gibt es die ab 530€ mit Kit (12-32) im Internet), dann hol sie dir. Für dein erstes Fotvorhaben empfehle ich aber dringend gleich auf eine lichtstarke Festbrennweite zu setzen (z.B. Panasonic 20mm f1.7 Pancake ). Das 12-32 Kit ist für seine größe sehr gut aber halt etwas lichtschwach für Dämmerungssituationen (auch wenn du damit immer noch klar deinem Smartphone überlegen wärst)
 
Hab halt noch ein wenig Bauchschmerzen, die PL7 und die GX80 nehmen sich in den Grundfunktionen nicht so viel. Beide mit Stabi, knippsen Fotos... bei der GX80 bliebe nichtmehr viel übrig (Für nen Zweitakku, Tasche, anderen Krimskrams, (zumindest der Zweitakku wäre wichtig)). Im weiten WWW gibts ein schönes (ich nenns mal Starter)-Set mit der PL7 und einem Vario 14-45 Objektiv. Werde gleich schlauer sein, und evtl. ärmer (-:
 
Bin wider zurück von meinem Städtetrip und habe auch mal im MM gestöbert. Ebenfalls die GX80 und ebenfalls mit 25€ reduziert. Leider war keine größere Preisgestaltung mehr möglich, trotz Ausstellungsstück (im Saturn) und so ging es ohne Kamera, aber mit dem Wunsch einer GX80 nach hause. Mit dieser stehen mir viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung (und mir gefällt dieses eckige Design)
Zur Not wird es erstmal nur das Gehäuse und das 1.7- 20mm Pancake, sammeln...äh, nachkaufen kann man ja immer (-:
 
Um ehrlich zu sein, würde ich persönlich Aufgrund des Anwendungsprofil ehr zu Sony/Canon mit APS-C tendieren.
"Abends Backstage in Pavilions, oder vor/auf der Bühne. Im Norden wird es spät dunkel... ", mit dem 1.7er 20mm Pancake auf der GX80 ist das zwar schon ok, aber mit einem 50mm F1.8 auf einer m50 oder 200D, da würde ich mich wohler fühlen bei einer Empfehlung für Events am Abend. Das wäre nur dann etwas über dem Budget (kostet ca. 600€), und auch wenn eine 50mm Festbrennweite mal ein solider Start ist, will man langfristig dann wohl sicher mehr an Objektiven oben drauf.
 
Nun, entgegen mancher Vorschläge ist es die Panasonic GX80 geworden.
Auf re buy fand ich sie im silbernen Gehäuse und diesem Objektiv:
Panasonic Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 II ASPH OIS (ja, etwas lichtschwach)
Laut -googlesuche Testergebnissen- ist dieses aber recht anständig und alles zusammen für 475€ inkl. Versand. (Ich denke, da kann man nicht meckern)
Auf der Liste steht auf jedenfall eine Festbrennweite von ca. 20mm, aber erstmal muss und möchte ich endlich etwas in der Hand haben und ausprobieren (-:
Bis hier hin danke für die vielen hilfreichen Tipps - falls die Bilder doch zu dunkel werden, weil ich einfach mal drauf los gekauft hab, kann ich die Kamera wieder zurück geben (ohne sie auf der KI/WO abzurocken versteht sich).

Schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hier nun die Rückmeldung:
Heute kam endlich die Kamera an und sie wurde gleich mit auf das Gelände genommen. Wie schon der Vergleich zur Compaktkamera und dem G4, ist es auch jetzt mit der GX80, es ist nochmal ein himmelweiter Unterschied. Es macht spaß all die Rädchen und Knöpfchen zu drücken und Drehen, mit der Hoffnug irgendwas wird besser......oder schlechter. Was allerdings sehr verwunderlich ist: Kein einziges unscharfes Foto, nur vielleicht mal etwas zu dunkel, oder zu hell :)
Der Akku ging eben in die Knie und wird nun komplett aufgeladen, dazu werde ich mir (nächsten Monat) Lookit- Akkus besorgen. Diese haben 850 mAh und ein separates Ladegerät. (auf ebay sind sie günstiger)

Ein kleines Meisterwerk noch:
KIWO.jpg


Danke euch allen für die Hilfe!
Grüße vom Spülküchen Gott :cool_alt:
 
Zurück
Oben