Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Hi,

Ich hätte mal ne Frage an Leute, die das Roccat Hiro Pad besitzen:

Ich habe mir vor drei Tagen eine G502 Maus gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Aber die G502 gleitet auf meinen QCK+ Pad nicht mehr so sehr leicht wie mein alter Deathadder. Einerseits empfinde ich es nicht unbedingt als ein Nachteil, weil man die Maus etwas kontrollierter bedienenden kann, aber andererseits muss es beim Zocken manchmal auch etwas schneller gehen. Ganz besonders bei den Spielen wo man die rechte Maustaste gedrückt halten muss, um zu snipern, dadurch hält man die Maus etwas fester in der Hand, und eine schlechtere Gleiteigenschaft empfinde ich bei dieser Situation nicht mehr von Vorteil.

Ein Freund hat mir das Roccat Hiro Pad empfohlen. Er hat es selbst und meint, dass es Welten zwischen dem QCK+ und dem Roccat Hiro liegen würde. Die Maus soll fast widerstandslos gleiten und trotzdem besser und exakter kontrollierbar sein, als mit einem QCK+ Stoffpad. Für mich klingt es bissl nach einem Wiederspruch in sich, aber manchmal ist die Theorie ziemlich weit von der Praxis entfernt.

Was würde ihr dazu sagen? Ist das Roccat Hiro Pad insgesamt besser als QCK+?
 
@e-Laurin: schau dir mal die Steelseries Rival an. Ich weiß, die hat Gummi-Einsätze an den Seiten aber ich finde die zum ersten Mal wirklich angenehm bei einer Maus. Ich mochte diese Einsätze vorher auch nicht aber hier wurde die Sache gut gelöst. Die Rival ist recht groß (133 x 70 x 45 mm), hat ein gutes, nicht zu leichtgängiges Mausrad und gut erreichbare, sehr große Daumentasten. Ich habe zwar nur normalgroße Hände aber ich konnte die Rival gut bedienen mit meinem Fingertip-Grip. Was sie nicht hat, sind diese geschwungenen Haupttasten aber sie sind auch nicht nach oben gewölbt sondern haben eine ebene Fläche, sodaß das mit dem Abrutschen der Finger nicht so leicht passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir an dir ein dickes Dankeschön für deinen Post! :)

Die Seitentasten sehen angenehm groß aus (Pluspunkt!), aber wie du schon geschrieben hast, sind die Form der Maustasten und der Seitengummi nicht ganz mein Favorit. Die DeathAdder macht es aber auch nicht so viel besser, weil auch hier die Seiten gummiert sind. Hm... im Moment bin ich noch für die Razer wegen der Maustasten.
Ich werde deinen Vorschlag aber definitiv im Hinterkopf behalten. ;)
 
Hallo,

ich habe aktuell eine Zowie AM und würde gerne für unterwegs oder zum mitnehmen zu Bekannten eine Funk Variante haben.

Was gibt es da für Mäuse zur Zeit ?

Angeschlossen soll die Maus an den USB Hub einer Tastatur werden.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335
 
@Revan335:
Logitech G700s ist empfehlenswert.
Wobei du zum mitnehmen auch eine mit Kabel nehmen könntest.
 
Hallo miteinander

Ich möchte mir für meinen PC eine neue Gaming Maus kaufen. Nach einer kurzen Recherche ist mir aufgefallen, dass das Angebot an Mäusen absolut unübersichtlich ist. Ausserdem bin ich ein absoluter Neuling in diesem Gebiet (habe zur Zeit eine normale HP Maus und Tastatur)

Ich war gestern mal beim Mediamarkt und habe ein paar Mäuse ausprobiert. Rein von der Haptik hat mir die Steelseries Sensei am besten gefallen. Die Roccat Kone Pure fand ich zum Beispiel ein bisschen zu klein.

Noch ganz kurz zu meinen Anforderungen:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
So eine Mischung aus Claw und Fingertip.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Absolut keine Ahnung was ich hier angeben soll. Ich spiele gerne Battlefield und Dota. Vielleicht hilft das.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Ungefähr 60 - 70 Euro

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Zwei an der Seite würden mir genügen.

5. Was für Spiele spielst du?
Dota2, BF4 und sonst was halt aktuell ist (DS2, etc.)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Keine Ahnung. :D Muss glaube ich noch die Begrifflichkeiten studieren.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Zusätzlich zur Maus möchte ich mir noch ein Mauspad kaufen. Vielleicht könnt ihr mir hier ja auch was empfehlen.

8. Andere wichtige Infos:

Meine HP Maus scheint einen sehr weichen Druckpunkt zu besitzen. Die neue Maus sollte da ein bisschen besser sein (ein bisschen härtere Druckpunkte, das Betätigen der Tasten sollte nicht so einfach sein).

Was für Tastaturen sind eigentlich empfehlenswert im Bereich Gaming/Working? Bin da leider auch nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss

paokara
 
70€ mit, oder ohne Pad ^^?

Wie groß soll das Pad sein ?

Steckst du einfach die Maus ein und zockst, oder haste schonmal irgendwo was eingestellt?
 
ja die Zowie FK ist eine sehr gute Gamer-Maus und für Claw- und Fingertip geignet. Größe und Form sind ähnlich zur Sensei, nur ist die Zowie etwas schmaler gebaut. Die Schalter sind schön knackig und auch das Mausrad rastert nicht zu lasch.

Beim Mauspad ist halt die Frage, ob dir eher ein Stoffpad oder ein härteres (und i.d.R. schnelleres) Plastikpad zusagt. Die Mehrheit bevorzugt wohl Stoffpads. Ich würde dir für den Anfang ein nicht zu teures Modell empfehlen, das Sharkoon Darkglider oder Fireglider (unterscheiden sich nur in der Optik) sind nicht verkehrt und haben vernähte Ränder. Du solltest auch noch auf die Größe des Pads achten, ob du den Platz dafür hast oder ob es gar noch größer sein soll.
 
Hallo miteinander

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mich nie gross in diese Thematik eingelesen. Ich habe keine Ahnung, wie und was man bei einer Gaming Maus alles einstellen kann. Für mich wäre es demnach optimal, wenn ich zu Beginn die Maus einstecken und loszocken könnte.

Bzgl. Mauspad: Kommt natürlich auf den Preis drauf an. Für beides zusammen könnte ich, denke ich, schon 80 Euro berappen.

Ehrlich gesagt bin ich mir noch am überlegen, ob ich für den Beginn eine etwas billigere Maus kaufen soll (möchte mir noch ein Keyboard und eine Grafikkarte dazu kaufen). Hatte in der Vergangenheit zwei Mal eine MX518 gekauft und zwei Mal ging sie mir ein Jahr nach dem Kauf kaputt (sehr starkes Fiepen, Maustaste, die nicht funktioniert, kaputtes Scrollrad). Das Geld ist ohne jeden Zweifel vorhanden, nur möchte ich für 70 Euro eine Maus haben, die nicht nach einem Jahr kaputt geht. Garantie scheinen die Hersteller wohl nur zwei Jahre zu gewähren.

Und ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass die Verarbeitungsqualität mancher Mäuse mir nicht zugesagt haben (die Sensei fand ich von der Haptik zwar toll, aber von der Verarbeitungsqualität war ich persönlich jetzt nicht so überzeugt).

Btw habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich folgendes Mauspad besitze: http://www.amazon.de/Compad-Speed-Pad-NG-Mauspad-anthrazit/dp/B000KHRBR8. Kann man dieses Pad überhaupt noch gebrauchen (besitze es mittlerweile schon seit acht Jahren).

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche eine Maus, die der G500 ähnelt. Da meine jetzige nach 7 Monaten den Geist aufgegeben hat und die Garantie nichts wert ist, suche ich ein Konkurrenzmodell.

Anforderungen:


  • Ähnliches Handgefühl
  • Mindestens 3000 DPI
  • 4 Wege Mausrad (Link- und Rechtsshift frei mit Funktionen belegbar)
  • ​2 Daumentasten

Das wär's - alles, was nicht gelistet ist (Makrofunktionen, DPI Tasten etc. muss nicht unbedingt sein). Preisvorstellung um die 40€.

Hätte jemand einen Vorschlag? :) Das Handgefühl ist mir relativ wichtig.
 
Ähnliches Handgefühl ist schon schwierig genug, aber dann noch mit 4 Wege Rad und das alles für 40 Euro? Boah...
 
Kann auch preislich etwas höher ausfallen, wenn's nicht anders geht. Aber den Mist mit Logitech will ich mir nur nochmal antun, wenn nichts anders geht.
 
paokara schrieb:
Ich habe mich nie gross in diese Thematik eingelesen. Ich habe keine Ahnung, wie und was man bei einer Gaming Maus alles einstellen kann. Für mich wäre es demnach optimal, wenn ich zu Beginn die Maus einstecken und loszocken könnte.
Das kannst du eigentlich mit so ziemlich jeder Maus. Bei den Zowies ist es aber speziell so, dass sie treiberlos sind und alle Funktionen auf der Maus verstellbar sind und keine Software benötigt wird (gibt es erst gar nicht).

Smagjus schrieb:
Kann auch preislich etwas höher ausfallen, wenn's nicht anders geht. Aber den Mist mit Logitech will ich mir nur nochmal antun, wenn nichts anders geht.
4 Wege muss sein?
Ist die Maus zum Zocken gedacht?
 
Die Zowie Mäuse hören sich wirklich sehr vielversprechend an, stimmt es aber dass Zowie nur ein Jahr Garantie vergibt? Andere Hersteller bieten eine zweijährige Garantie an....

Momentan tendiere ich zu Steelseries, weiss nur noch nicht, welches Modell. Schwanke da irgendwie zwischen der Rival und der Sensei RAW. Wird bei Steelseries eine Software vorausgesetzt? Ehrlich gesagt habe ich keine Lust eine solche Software auf meinem Rechner zu installieren.

Von der G400 habe ich nur gutes gehört. Leider wurde sie durch die G400s Maus abgelöst, die wiederum keinen solch guten Ruf aufweist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest der offizielle Zowie Online Shop gibt 2 Jahre Garantie, wie es bei sonstigen Händlern aussieht weiss ich nicht so genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:
4 Wege muss sein?
Ist die Maus zum Zocken gedacht?
Zu beidem Ja. Die Maus wird hauptsächlich für FPS verwendet, aber da ich auch programmiere geht nichts über Copy & Paste auf dem Mausrad ;)
 
Hallo

Ich kann mich momentan einfach für keine Maus entscheiden. Also frage ich hier mal nach was empfohlen wird.

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm Grip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Variiert ein wenig aber auf jeden Fall Low Sense.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Ca. 70€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Tasten zum DPI wechseln und 2 Daumen Tasten um im Browser vor und zurück zu navigieren. Am liebsten auch nicht Mehr.

5. Was für Spiele spielst du?
Hauptsächlich Ego-Shooter.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja. Es sollte nicht vorhanden sein oder im Treiber deaktivierbar sein.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mauspad.

8. Andere wichtige Infos:
Lift Off Distanz kann ich nicht viel zu sagen. Ich schätze mal das stört. Hatte das Problem nie da ich bisher immer Lasermäuse hatte. Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen. Wenn Lift Off nicht stört kann es auch eine Optische Maus sein.

Sie sollte nicht allzu leicht sein bzw. Gewichte besitzen.

Am besten Kabel gebunden
 
Zurück
Oben