Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Beim Anheben der Maus bewegt sich der Zeiger leicht bei der RAT, von daher würde ich mal nein sagen.
 
also ich finde den sensor noch direkter als bei der deathadder, er hat weniger "smoothing" und bei den meisten mäusen (auch bei der DA ich habe sie grade in der hand) bewegt sich der sensor beim anheben.. wenn ich anhebe, mache ich danach eh eine bewegung, das ist also ziemlich egal.. nur die lift-off-distance ist höher bei der RAT
 
Der Sensor wurde ja eigentlich als sehr genau und gut gelobt, nur haben eben manche Spieler ein Problem mit der Bewegung beim Anheben der Maus. Andere hingegen (man blicke auch zum eSport-Team Alternate) scheinen mit den MadCatz RAT-Mäusen bzw dem Philips Twin Eye Sensor mehr oder weniger erfolgreich zu sein. (jedenfalls würden sie einige der Razer-user locker schlagen ;)

Die Gewichtung dieses Problems kann ich aus Videos leider schwer nachvollziehen, da sich auch bei mir der Mauszeiger um eine nennenswerte Distanz bewegt, wenn ich die Maus anhebe, und wieder auf den Tisch auflege.
Ich kann mir vorstellen, dass das jeder jeweils für sich selbst entscheiden muss, je nachdem, wie sehr es denjenigen stört. Muss man wohl ausprobieren. In den Videos kann man ja nicht erkennen, wie genau jemand nun seine Maus wieder absetzt usw.

@Ceesa:
CeeSA schrieb:
Mich würde eine Begründung für die Aussage interessieren. Selbst der A9500 gilt als besser...

Sorry, dass ich deine Frage übersehen habe, wir waren übers WE bei Freunden.
"Selbst" der A9500 gilt als besser? Dazu würde ich auch gern eine Begründung hören :p
Mal ernsthaft:
Meine Aussage, dass der ADNS 9800 einer der besten Lasersensoren ist, schließt den 9500 ja nicht aus. Ich sehe keinen Nachteil im 9800, und auch keinen im 9500. Diese beiden schlagen jedoch meiner Erfahrung nach die anderen Lasersensoren.
Ob nun der 9500 besser als der 9800 ist, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Ein großer Unterschied ist für mich nicht feststellbar (es sei denn, man nutzt die maximalen 5670/8200 cpi. Aber davon gehe ich nicht aus.
Ich habe also zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass der 9800 besser im Vergleich zum 9500 ist, sondern nur, dass dieser EINER DER BESTEN ist, also nicht unbedingt "DER BESTE".
Frage beantwortet?
9800 ist also nach meinen Erfahrungswerten einer der besten Sensoren für Gamingmäuse im Laser-Bereich.
:streicheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich dir irgendwann mal auf den Schlipps getreten oder wie kommst du darauf, dass ich zu wenig Ahnung/Erfahrung habe? Für was überhaupt?
Zu deiner Information: Ich habe einiges an Erfahrung gesammelt, was Gamingmäuse betrifft. Jeder hat eben auch eine subjektive Empfindung und Präferenz mit eigenen Anforderungen und Prioritäten an seine Peripheriegeräte.
Genauso kann ich sagen, dass du keine Ahnung hast, wenn du einen A3090 präferierst, weil du zwar kein smoothing tolerierst, dafür aber mit enormen lift-off-Distanzen kein Problem hast. (nur ein Beispiel) :rolleyes:

Aber bitte: Wenn du meinst, du hast mehr Ahnung/Erfahrung, dann teile uns doch mit, welchen Lasersensor du besser findest, als ADNS 9800/9500. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend ist das ja kaum, wer meine Post liest, kann das durchaus ableiten. 9500 ist objektiv besser als 9800.
LoD ist ein schlechtes Beispiel von dir, da es ja durchaus individuell verschiedene Vorlieben gibt. Abgesehen von der höheren dpi macht der 9800 alles schlechter als der 9500 wenn ich mich richtig erinnere.

Du schreibst ja selbst von deinen Erfahrungswerten. Da sag ich eben, es kann ja dann durchaus daran liegen, das du so wenig Erfahrungen hast. Imo gibt es kein Argument für den 9800 im Vergleich zum 9500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist spannend?
Wieso ist das ein schlechtes Beispiel? Du findest eine LOD je nach Vorliebe störend oder eben nicht, mich mit meiner Vorliebe stören die Nachteile eines 9800 nicht.
Sei's drum; jedem seines, mir meines.
 
Zuletzt bearbeitet:
TungstenCarbide schrieb:
Genauso kann ich sagen, dass du keine Ahnung hast, wenn du einen A3090 präferierst, weil du zwar kein smoothing tolerierst, dafür aber mit enormen lift-off-Distanzen kein Problem hast. (nur ein Beispiel) :rolleyes:
Je nach Maus kann die Distanz kleiner oder grösser sein, es ist halt einfach nicht verstellbar. Die Hersteller entscheiden das grundsätzlich.

Klar, die können den Sensor nicht auf ein LOD im Zehntelbereich einstellen, aber es gibt trotzdem ziemlich grosse Unterschiede zwischen den Mäusen mit gleichen Sensoren.
 
Du hast doch gesagt, dass du gespannt bist. :rolleyes: Liest du deine und meine Posts überhaupt?

Auch wenn einen die Schwächen des 9800 nicht stören, so ist der 9500 trotzdem der bessere Sensor. Denn die Schwächen sind teils nicht so ausgeprägt. Oder der 9800 bringt neue dazu (siehe Link) Dann müsstes du denn doch mehr mögen - oder ist es dir lieber wenn die Schwächen ausgeprägter sind?

Nenne doch mal ein Argument warum der 9800 besser als der 9500 sein soll?
 
Moin, ich suche eine neue Maus. Bei meiner Roccat Kova+ funktioniert die mittlere Maustaste nicht richtig. Mal geht sie, mal nicht. Das nervt ungemein, deswegen möchte ich mir eine neue zulegen (ausserdem finde ich sie ein wenig zu klein).

1. Wie hältst du deine Maus?
Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Hab ich noch nie geändert, also Standardeinstellung. Benutze auch den Windowstreiber für die Maus.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Um die 50€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Sollten schon ein paar sein. Bei der Roccat Kova+ komme ich aber z.B. nicht gut an die hintere Daumentaste ran, da durch meine langen Finger meine Hand zu weit hinten liegt. Die erste Daumentaste liegt gut.

5. Was für Spiele spielst du?
Im moment Diablo3 und TES: Online. Shooter ab und an mal.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Auf einer dunklen Küchenarbeitsplatte

Danke euch!
 
Also bevor ihr: CeeSA und TungstenCarbide euch in die Haare kriegt, kann ich sagen, dass jeder von euch recht hat.
Der A3090 ist ein Traum von einem Sensor, sehr direkt/präzise leider mit extrem hoher LOD.
Ohne den Link anzusehen, gehe ich davon aus, dass es sich um das Smoothing vom A9800 handelt.
Der A9500/A9800 hat ein klein wenig Beschleunigung. In der Praxis, wenn man nicht direkt mit dem A3090 vergeicht, fällt einem das nicht auf.
Das Smoothing vom A9800 habe ich nur bei einer Maus (Anker) festgestellt, bei beiden Drakonias (A9500 bei der Green und A9800 bei der Black) kann ich das nicht feststellen. Dazu haben beide Lasersensoren kaum LOD.

Wenn ich mich eingewöhne, komme ich mit beiden Arten von Sensoren wunderbar klar, was man auch an meinen Scores in CSGO sieht. Ich sehe die feinen Unterschiede der Sensoren einen Streit nicht wert.

@pinky0815: wenn du recht lange Finger hast, kannst du dir die Steelseries Rival mal näher ansehen.
 
JackA$$ hat recht, ich wollte ich mich aber auch gar nicht darum streiten, nur klarstellen, dass ich hier von meinen Empfindungen und Erfahrungen rede. Ich hab mich im ersten Post vielleicht blöd ausgedrückt, ich hätte besser schreiben sollen "Meiner Meinung nach ist der 9800 einer der besten Lasersensoren". Ich glaube darauf kann man sich einigen. Mir vorzuwerfen, ich hätte keine Ahnung und keine Erfahrung ist allerdings auch nicht die feine englische Art. Aber wie schon gesagt: Sei's drum. :)
 
du sagst: 9800 ist einer der besten
ich sage: 9500 ist besser als 9800 (also Vorgänger ist besser als Nachfolger)

Klar ist deine Aussage immer noch richtig, führt doch aber nicht in die richtige Richtung. Wir wollen hier ja Empfehlungen abgeben.
Jetzt kannst du aber Wissen, das der 9500er besser ist. Und da könnte man darauf hoffen, das du deine Aussage "optimierst".
Dann profitieren ja vielleicht auch Leute davon.

Übrigens habe ich keinen Vergleich zum 3090 ins Spiel gebracht. Es ging mir nur um die Lasersensoren, da sich der Eingangspost auch nur auf Laser bezog.
 
Der 9800 ist definitiv im Vergleich zu den meisten anderen Lasersensoren besser. Er wird wegen mir vom 9500 geschlagen, das wars aber auch. Dahingehend kannst du deine Aussagen ja auch mal optimieren, um eine vernünftige Empfehlung auszusprechen... Mein Gott jetzt ist wieder gut.
Oder willst du den Leuten sowas hier empfehlen?
 
Wie ist der Razer DeathAdder 2013? Ist er zu empfehlen?
Besitze momentan eine alte Optical Microsoft Maus. Merkt man irgendein unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho
Ich bin auf der Suche nach einer Maus für den Büroalltag. Durch ein paar spezielle Bedingungen finde ich alleine aber nicht das passende und brauche etwas Hilfe.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
eher Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Weiß ich nicht und ich glaub das ist hier nicht wichtig.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
max lege ich erstmal auf 70,- aber es ist VHB

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
4 (2x Vor&Zurück, auf jeder Seite. siehe Punkt 8)

5. Was für Spiele spielst du?
Eclipse, alle Browser, SQL Developer, manchmal Outlook :D

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
was ist das? wenn ich es nicht kenne, stört es mich wohl auch nicht

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
helles Holz, ich vermute Buchenfurnier ;)

8. Andere wichtige Infos:
symmetrische Form! das wichtige Kriterium, das meine Suche so schwierig macht.
Da ich alle paar Stunden oder tageweise die Maushand wechsle muss sie beidhändig bedienbar sein und die seitlichen Zusatztasten auf beiden Seiten haben.

schlichtes Äußeres. ich brauche keinen grellbunten oder sogar leuchtenden Haufen an Plastik auf meinem Schreibtisch.
Also eine eventuelle Beleuchtung muss über die Software deaktivierbar sein.

Verarbeitung/Haltbarkeit. Bei meiner Suche stieß ich auf die Roccat Kova+ und die Steelseries Sensei RAW, die aber beide schlechte Erfahrungsberichte zur Haltbarkeit haben (auslaufender/ablösender Kleber oder versagende Tasten/Mausrad) und daher nehme ich diesen eigentlich selbstverständlichen Punkt hier noch auf.


Ich bin für jeden Tipp und jede Einschätzung dankbar.
mfg
 
Zum Glück kann man User ignorieren =)

@Elandion:
Wie wäre es denn mit der Zowie FK Pro?

Wenn du auf Schnickschnack verzichten kannst/willst und eine möglichst gut verarbeitete, langlebige Maus möchtest, ist diese eine gute Wahl.
 
@tungsteen: ist in der rat (3) nicht der 3090 drin? weil du oben sagst, der twineye soundso
 
Zurück
Oben