Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Eigentlich ist der Logitech Support dafür bekannt recht grosszügig zu sein, keine Ahnung was für schlechte Erfahrungen du gemacht hast.
 
Logitech hat mir mal eine USB-Verlängerung geschickt, obwohl ich einfach nur zu faul war, meine damals kabellose Maus an meinem Monitor anzuschließen, statt unterm Tisch am Tower. Komplett kostenlos, ohne weitere Fragen, musste nicht mal den Versand bezahlen. Geschichten wie diese leist man immer wieder. Logitech Support ist der Beste, den ich bisher erlebt habe.
 
Kenn ich auch nur so von Logitech.
Mausfüße für 5+ Jahre alte Mäuse immer wieder kostenlos zugeschickt bekommen und wenn sie die nicht mehr lagernd haben, da die Maus nicht mehr verkauft wird, bekommt man auch kurzerhand eine vertretbare Alternative.
Top Support von Logitech.
Anders siehts bei Razer aus: 20 Emails, um denen den Fehler klar zu machen und dass es nicht mein Verschulden war, dann kriegt man eine RMA, darf zur Post, schön Versandkosten zahlen, die nicht erstattet werden und dann heißt es nen Monat warten.

@Quox: Logitech G602, eine der sehr wenigen vertretbaren kabellosen Mäuse, die zum Zocken geeignet sind, die auch noch für Große Hände geeignet ist.

@Suma: Mit flachen Daumentasten ist das sone Sache bei Palm Grip Mäusen. Spontan würde mir die CM Storm Alcor einfallen.
 
Hey,

Danke dir, die Maus schaut sehr interessant aus...

Ich habe bei amazon gelesen, dass sich die dpi-Profile über ein Firmware Update ändern lassen, kann man jeden beliebigen dpi-Wert eintragen und so quasi seine optimale mausgeschwindigkeit einstellen?

LG, Suma
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Maus ist zu empfehlen, wenn man eine möglichst leichte Gamingmaus sucht?
 
slumpie schrieb:
Eigentlich ist der Logitech Support dafür bekannt recht grosszügig zu sein, keine Ahnung was für schlechte Erfahrungen du gemacht hast.
Ziemlich genau die Erfahrungen, die hier beschrieben wurden:
http://www.tomshardware.de/logitech...antie-gewahrleistung,testberichte-241451.html

Sofern ich also die Garantie innerhalb der ersten zwei Jahre nutzen möchte, muss ich den Händler erst dazu bringen, mir eine schriftliche Ablehnung der Gewährleistung zukommen zu lassen. Andernfalls darf ich mich wohl wie hier 5 Wochen lang mit dem Support rumschlagen.
 
TungstenCarbide schrieb:
Welche Maus ist zu empfehlen, wenn man eine möglichst leichte Gamingmaus sucht?
Eine Micro-Maus

Ne, spaß beiseite, leichte Mäuse habe ich immer so auf 90g (ohne Kabel) angesiedelt. Das sind Mäuse mit möglichst wenig schnick-schnack.
Hier ein Bericht von der oben genannten Alcor:
Äußerlich setzen die Taiwaner auf ein schlichtes Rechtshänder-Design, das lediglich von einem beleuchteten CM-Storm-Logo unterbrochen wird. Beide Mäuse besitzen zwei Daumentasten, die mittels eines 128 KByte großen Onboard-Speichers mit Makros versehen werden können. Die DPI-Taste unter dem Mausrad ermöglicht die Verstellung der Auflösung "on the fly". Die CM Storm Mizar beherbergt einen Avago-Laser-Sensor des Typs ADNS-9800 (8.200 DPI), die Alcor hingegen einen ADNS-3090 (4.000 DPI). Erstere bringt es exklusive USB-Kabel auf ein Gewicht von 100 Gramm, Letztere auf geringe 86 g.
 
Meine Kone Pure Optical ist extrem leicht, war ja damals auch eines der Suchkriterien für mich.

Unter 90g laut Internet, laut Roccat "ca. 90" für alle Kone Pure Modelle.

€dit: Ich hatte zu Schülerzeiten mal die hier, haben sie damals bei Arlt für 4€ rausgehauen und meine Maus war kaputt gegangen und ich hatte noch genau einen 5€-Schein :D Hat 56g, dürfte wahrscheinlich die leichteste erhältliche Maus sein.

Habe ich später mal meiner Ex fürs Laptop vermacht, sie hat sich komischerweise nie beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, also von Roccat nehme ich nun lebenslang Abstand. Nicht nur, dass der Treiber nicht funktionierte. Die Maus hat einen Ausschlag an der rechten Hand und am Handgelenk ausgelöst und außerdem bekam ich später noch von den Ausdünstungen Atemwegsreizungen, Kopfschmerzen und Übelkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war die erste Maus, die so etwas ausgelöst hat und ich hatte bisher nicht wenige in der Hand. Roccat scheint da wohl noch was anderes zu verwenden.
 
@JackA$$: Vielen Dank für den Tipp!
Liegt es also am Sensor? Gibt es demnach keine GUTE Maus mit einem 9500/9800, die unter 95 Gramm wiegt?
@e-Laurin: Kann bestätigen, dass die Roccat-Mäuse schon auf eine spezielle Art und Weise stinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn welche über 95 Gramm? ;) Naja, gut ist relativ und ich finde die jetzt auch nicht gleich schlecht, nur nicht unbedingt optimal.

Meist werden Laser in höherklassierte (aus Sicht der Hersteller) Mäuse eingebaut, welche meist eine grosse Anzahl an Tasten und anderem Schnickschnack haben. Das treibt das Gewicht nach oben. Laser ist halt in vieler Leuten Augen das Bessere und verkauft sich daher auch besser, speziell in Verbindung mit einer Überflut an Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smagjus
Roccat macht auch nichts anders als die anderen Hersteller. Wozu auch, das macht es nur teurer. Es gibt eine Reihe von etablierten Standardverfahren für die Herstellung und daran bedienen sich alle. Deswegen kann es eigentlich nicht sein, dass du nur bei dieser einen Maus Probleme hast.

Ich empfehle dir, einen Allergietest zu machen. Wenn du zB gegen die Weichmacher im Plastik empfindlich bist, dann kann dir das zukünftig auch bei anderen Dingen Probleme bereiten (Kunststoffe finden sich ja mittlerweile überall).
 
Es gibt ja auch Lasermäuse, die nicht viel SchnickSchnack haben. Mir ist einfach aufgefallen, dass das oft angesprochene hohe Gewicht mancher Mäuse tatsächlich "ins Gewicht fällt" ^^ wenn mir das auch bisher nicht so ganz klar war / bewusst war. Hat man dann im Vergleich eine leichtere Maus in der Hand, fühlt sich das einfach toll an.
 
Hi,
ist die Logitech G602 als Spielemaus zu empfehlen oder sollte ich weiterhin auf eine kabelgebundene Maus setzen?
Alternativ habe ich mir eine Roccat Kone[+] angeschaut.
 
@Austronaut:
Da gehen die Meinungen etwas auseinander. Ich würde zur G700s raten. Hatte beide gleichzeitig da: Die G700s ging nicht zurück, die G602 schon. Macht teils zicken bei der Tastenbelegung, außerdem gibt es bei der G602 im Vergleich zur G700s keine Möglichkeit, die Maus im Falle eines leeren Akkus per Kabel zu betreiben und gleichzeitig aufzuladen. Wobei der Akku der G602 um ein Vielfaches länger hält.
 
Danke für den Tipp.
Werde mir die G700s kaufen. Die 2500dpi der G602 sind schon etwas wenig, ebenso die 500Hz Abtastrate.

Gruß
austro
 
2500dpi mit 500Hz reichen eigentlich für die meisten Fälle aus. Aber jedem das Seine.
Vorteil von der G602 ist die viel längere Batterielaufzeit (mehrere Monate), die G700s darfste am Tag einmal aufladen.

@Tungsten: ob jetzt A9800 oder A3090 leichter/schwerer ist, kann ich nicht sagen, da fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.
Bei der Alcor und Mizar seh ich nur, dass zweitere mehr schnick-schnack verbaut hat (wie bel. Mausrad, etc.) was auch sicherlich aufs Gewicht geht. Ansonsten fällt mir momentan keine leichtere Maus ein mit A9500/A9800
 
Zurück
Oben