Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

@JackA$$

ja habe schon die Größen verglichen, konnte mir aber nicht vorstellen wie die Maus dann live aussehen würde. Mit der G5 bin ich nicht zufrieden, da mir die Maus samt Form etwas zu klobig ist, und es öfters zu verkrampften aimen kommt. Vorallem der Daumen neigt öfters dazu zu verkrampfen.

Deswegen erhoffe ich mir mit der kleinen Zowie ZA das es nicht so wie mit der G5 ist.

Bevorzugen tue ich Stoffpads, da ich nie wirklich Hardpads genutzt habe. Größe würde ich Mittel bis Groß nehmen.

Hat einer hier Erfahrungen mit den Zowie Pads machen können?
 
JackA$$ schrieb:
- Zowie ZA11. Zowietypisch minimalistisch.
Also von den Bildern her sieht mir die EC1-A mehr nach der MX510 aus von der Form, du würdest eher die ZA11 empfehlen?
Oder meintest du zusätzlich testen zur EC1-A?
Ergänzung ()

t4mm3r schrieb:
Hat einer hier Erfahrungen mit den Zowie Pads machen können?
Warum soll es denn umbedingt ein Pad von Zowie sein?
 
Zusätzlich zur EC1-A. Ansonsten hast du schon recht, die EC1-A ist mehr MX-Form.

Ich selbst finde Zowie-Pads extrem teuer. Kannst dir aber, wenn unbedingt Zowie, das G-TF ansehen. Ist eines der schnellsten Pads und Flüssigkeitsunempfindlich.
 
Okay meine Favoriten sind jetzt auf jeden Fall die Zowie EC1-A und die Roccat Kone XTD Optical.


Glaubt ihr ist es ein Problem wenn ich meine jetzige Maus (Roccat Kone Pure Amazon Edition) die ich erst vor ein paar Tagen bekommen noch verwende bis Anfang nächsten Monats (da kommt dann Geld für eine andere Maus, bin atm komplett pleite, hab PC+Monitor+Tasta+Maus+Headset den Monat gekauft) und dann erst zu Amazon zurückschicke? (Ist noch in den 30 Tagen)

Oder kann's dann sein dass sie sagen die Maus ist zu sehr benutzt?
(Würde sie natürlich reinigen, aber unten die "Glideflächen" sind sogar jez halt schon sehbar benutzt)

Würde sie ja eigentlich sogar gerne behalten, finde schon dass es ne coole Maus ist, aber würde dann halt doch nur im Schrank verweilen.....
Ergänzung ()

Ahja wegen putzen: Bspw. fand ichs damals ur schlimm beim Steelseries 4HD (hab seit ein paar Tagen wieder eines ^^) wenn auch nur ganz wenig Asche auf das Pad kam. Wenn man da mit der Maus drüberfuhr konntest das nur noch ur schwer abkrazen mim Fingernagel, die Asche hat so richtige Buggel gebildet. Zusätzlich h
Jetzt bei meinem neuen 4HD kam noch keine Asche drauf ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt muss es nicht Zowie sein als Mousepad. Frage mich nur ob ich so Mausgleiterweiterung für die Zowie ZA brauche.
 
...was ist das jetzt, Mausgleiterweiterung? :freak:

Ich habe hier ein Zowie N-RF2, also die 2 mm dicke Version (gibt's auch mit nur 1 mm), Das Pad hat eine etwas rauhere und gröbere Beschichtung, ist relativ schnell und für ein Stoffpad recht unempfindlich gegen Schmutz. Allerdings gibt es das, soweit ich weiß, nur in der "kleinen" Größe, müßten so ca. 26 x 20 cm sein.
Keine Probleme bisher mit dem Pad, allerdings hat es keinen abgenähten Rand und franst deswegen wie üblich mit der Zeit etwas aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal das Steelseries Dex bestellt. Wollte die Eigenschaften eines Stoffpads mit einfacher Reinigungsmöglichkeit. Das Roccat Hiro war mir zu teuer. Ich berichte dann mal, wenn ich es ein paar Tage in Nutzung hatte...
 
JackA$$ schrieb:
Zusätzlich zur EC1-A. Ansonsten hast du schon recht, die EC1-A ist mehr MX-Form.

Ich selbst finde Zowie-Pads extrem teuer. Kannst dir aber, wenn unbedingt Zowie, das G-TF ansehen. Ist eines der schnellsten Pads und Flüssigkeitsunempfindlich.

Das GTF-Speed hab auch auch und bin vollstens zufrieden. Kann man problemlos reinigen, hat imho sehr gute Gleiteigenschaften fürn nen Stoffpad (obwohl ein User mal geschrieben hat, dass es wohl noch schnellere gibt Stoffpads gibt), ist ausreichend groß und hat nen schön umnähten Rand . Hab zwar erst knapp nen 3/4 Jahr, aber bisher siehts noch rcihtig dufte aus.

Einziger Nachteil: Die Antirutschbeschichtung am Pad ist ein Witz. Rutscht auf relativ vielen Untergründen und wurde deshalb von mir mit 4 Stückchen Doppelseitigen Klebeband in jeder Ecke am Tisch fixiert. Dann sit es ziemlich perfekt!
 
suche eine maus wie diese Logitech von der form her am besten.

Bitte was? ich komm mit dem Satz nicht klar. was fürne Form meinst du?
Für Office ist die M500 i.O., die Form ist ein Traum, aber zum Zocken ist die Technik weniger geeignet.
Die Fireglider ist für den Preis ganz ok, aber die Form ist seltsam, die muss einem liegen.
Alternativ gibt es noch die A4Tech Bloody V3, die es gebraucht und im sehr gutem Zustand recht günstig gibt.
Oder die Sharkoon Shark Force oder die Anker Maus oder die Perixx MX-1800R oder die Perixx MX-2000II oder die Drakonia Black (gebraucht, sehr gut)
 
Ein nicht umnähtes Stoffpad würde ich heute nicht mehr kaufen.
Ich empfehle das Razer Goliathus in der Control Edition, da darauf die Mäuse komischerweise besser gleiten als auf der Speed Edition.
Das ist übrigens daas einzige (was ich kenne), welches wirklich gar nicht auf dem Tisch verrutscht.
 
JackA$$ schrieb:
Bitte was? ich komm mit dem Satz nicht klar. was fürne Form meinst du?
Für Office ist die M500 i.O., die Form ist ein Traum, aber zum Zocken ist die Technik weniger geeignet.
Die Fireglider ist für den Preis ganz ok, aber die Form ist seltsam, die muss einem liegen.
Alternativ gibt es noch die A4Tech Bloody V3, die es gebraucht und im sehr gutem Zustand recht günstig gibt.
Oder die Sharkoon Shark Force oder die Anker Maus oder die Perixx MX-1800R oder die Perixx MX-2000II oder die Drakonia Black (gebraucht, sehr gut)

Die hand sitz bei der Logitech finde ich so angenehm und ja zocken tu ich kaum mit der maus,habn gamepad für.

Maximal Strategiespiele aber die zock ich vielleicht 1-2 im jahr,Rest gamepad.


Die anderen sehen mir etwas zuverspielt aus.


Erfahrung mit der Shark? du sieht echt nicht schlecht aus aber die logitech keine ahnung aber irgentwie hat sie es mir angentan für das geld..


Hab 7 euro gutschrift bei amazon,könnte ich ja für die direkt einlösen wären ca 18 euro Kaufpreis,ist akzeptabel.





Besten dank aber ich die anderen werde ich mir gleich gründlich anschauen
 
Die Sharkoon Fireglider ist für den Preis nicht zu toppen (normalerweise geht die aber eher für 20€ oder noch weniger weg, keine Ahnung was da gerade los ist...)
 
die gibs auch für 16 aber als optische version und hat flammen drauf..

20 für die mit laser technik aber noch schlimmere flammen ...:-D

und für 27 euro knapp die neutrale schwarze version ebenfalls mit Laser.


Bin am überlegen


Logitech ( weil ich 95% damit surfe) oder diesen fireglieder, da hört man ja echt nur gutes..
 
Hab auch die Fireglider. Die Form ist tatsächlich ein bisschen ungewohnt, aber bisher arbeitet es sich damit am krampf-freiesten.

Mir persönlich ist sie jedoch ein bisschen zu hoch, mit ihren 45 mm. Zu flach ist aber auch schlecht, z.B. sind mir 38.5 mm bereits zu niedrig (Steelseries, Mionix). Würde man gar nicht glauben, dass die paar Millimeter was ausmachen können. Irgendwas dazwischen wäre optimal.

Hab mittlerweile herausgefunden, dass die Logitech G402 genau dazwischen ist, also 41mm hoch. Zufall oder nicht? Eher nicht. Hätte nicht gedacht, dass ich vielleicht wieder auf Logitech zurückgreifen werde. Zwar nicht jetzt, aber wenn die Fireglider flöten geht, wird das die erste sein. Es ist schon fast eine "Wissenschaft" sich die richtige Maus anzueignen...
 
Suche eine Maus, logisch! :D
Wollte erst die Sharkoon Drakonia Black holen, ist aber im Laden wo ich sie entdeckt habe zur Zeit nicht Lieferbar und im Netz auch so in etwa und sogar teurer, möchte kein Monat warten wie auf meinen Gaming Stuhl der nach 2 Monaten immer noch nicht da ist. :mad:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm/Claw, wobei ich meine alte "TRACER Ghost " mit fast vollem Umfang halte. Handfläche voll aufgelegt mit Daumen links an der Maus, den Zeigefinger an der linken Maustaste, den Mittelfinger Rechte Maustaste, die restlichen Finger rechts an der Maus.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Windows-Einstellung: 50% und in der Maus_Software auf 2000 DPI
Ich denke mal so in etwa ist der speed :)

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
70€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
+ Mausradbewegung rechts links
+ Browser Vor-Zurücktaste
+ DPI-Umschalt Taste
+ ggf. noch eine Taste z.B. für den Daumen oderso

5. Was für Spiele spielst du?
LOL und COD

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ist mir eigentlich egal, ich weiß nicht was ich davon halten soll, ob ich das jetzt habe oder nicht, ka deswegen kann ich keine Aussage machen

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
So ein komiger Stoff. Eine Gripfläche, aufjedenfall schwarz und die Mäuse bis jetzt haben damit gut funktioniert. Kann das nicht beschreiben. Ist nicht hart aber auch nicht weich, gibt etwas nach beim starken reindrücken, angenehm wenn man mit der Hand dran geht :D

8. Andere wichtige Infos:
Wäre nice wenn die etwas Leuchten würde, bevorzugt Blau.
Nicht zu hoher/schwerer Druckpunkt der Linken und Rechten-Maustaste (bei lol muss ich immer so oft drücken :freak: da tun mir die Finger nach na zeit weh :D ) Wobei die meisten einen guten druckpunkt haben, wollte es nur erwähnt haben. Nicht zu laut wäre auch ein nettes Feature. :)


Ich hoffe es findet sich was, danke schonmal!!!
 
So, leider ist die Form meiner Func MS-3² doch nicht so das Wahre. Nach zwei Stunden 'BF4-Tryharding' hab' ich leichte Schmerzen/Krämpfe zwischen Mittel- und Ringfinger, also (noch) nichts Dramatisches, eher wie Muskelkater...

Also muss 'ne neue Maus her:

1.) Maushaltung: Palm

2.) Sensivität: Hmm, bei der MS-3² waren's 450DPI und 10% Ingame-BF4 und 1.8 in CS:GO. Im Allgemeinen brauch ich nie mehr als 1600DPI.

3.) Budget: Ca. 50€

4.) Zusatztasten: Zwei

5.) Games: Alles aber vor allem BF4, CS:GO, Planetside 2, Hearthstone, Smite...

6.) Böse Zusatztechnologieen (Angelsnapping etc.) sind Böse.

7.) Mausunterlage: Func F-Series 10 XL (Hardpad)

8.) Wichtig: Bitte leichter als 100g. Und Laser oder Optisch/IR ist eher unwichtig aber Letzteres ist ein bisschen besser...
 
Krulemuk schrieb:
Ich hab mir jetzt mal das Steelseries Dex bestellt. Wollte die Eigenschaften eines Stoffpads mit einfacher Reinigungsmöglichkeit. Das Roccat Hiro war mir zu teuer. Ich berichte dann mal, wenn ich es ein paar Tage in Nutzung hatte...

Kannst du bitte was dazu schreiben, wie zufrieden bist du mit dem Pad?
 
Zurück
Oben