Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

... und die Roccat Kone Pure ist am schlechtesten? o_O
 
Ohje... was ist Button Latency schon wieder?
Und wieso gibts da negative Latenz? Löst die Taste da aus, bevor sie gdrückt wurde? :D
 
Krulemuk schrieb:
... und die Roccat Kone Pure ist am schlechtesten? o_O

Mit FW 1.20, mit FW 1.19 nicht.

der_Schmutzige schrieb:
Ohje... was ist Button Latency schon wieder?
Und wieso gibts da negative Latenz? Löst die Taste da aus, bevor sie gdrückt wurde? :D

Siehe, http://de.wikipedia.org/wiki/Prellen

In der MCU wird jetzt eine Zeitspanne einprogrammiert in welcher das Signal ignoriert wird, die "Debounce Time", mit geschicktem EE kann man die Gesamtlatenz auf ein niedriges Niveau setzen während man noch genügend "Debounce Time" hat, meistens ist allerdings nur die Debounce time Schuld, es ist gut das in letzter Zeit das Thema viel Aufmerksamkeit bekam da dass über lange Sicht wohl zur Generaleinfphrung der IR Switches führen wird.
 
Hallo Mausfreunde,

ich bräuchte eine Empfehlung von den Experten hier. Momentan benutze ich eine Logitech MX518. Beim Surfen und Arbeiten, vorwiegend im Palm Grip habe ich nach wie vor keine Probleme. Allerdings verkrampfe ich beim Spielen (Dota2, Diablo3, Anno,...), alllerdings im Claw Grip, in letzter Zeit häufiger. Der Grund dafür dürfte wohl sein, dass ich mit der Hand, seitlich nach rechts gekippt, quasi an der Maus hänge. Der Daumen ist einfach über den linksseitigen Zusatztasten abgelegt. Mit der MX518 selbst bin ich sonst super zufrieden, die 1800 DPI benutze ich eigentlich nie, eher so ein Zwischending und über die Tasten selbst sowie deren Anzahl kann ich mich auch nicht beschweren.
Trotzdem muss wohl eine neue Maus her: Von meiner Logik ausgehend und nach dem was ich hier so aufgeschnappt habe, wäre die erste Wahl wohl eine Maus, die sowohl kleiner, als auch symetrisch ist, wie zum Beispiel die SteelSeries Kinzu V3 oder die Zowie FK2. Wenn ich das richtig sehe, kann ich die beiden quasi unter meiner Hand "begraben", was deutlich angenehmer sein sollte. Die 60€ der Zowie sind soweit meine preisliche Schmerzgrenze.
Wären die beiden eine gute Wahl oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Ich hoffe ihr konntet meinen Ausführungen folgen und danke schonmal für Antworten

Aleksej
 
Nabend leute, wollte meine Raptor M3 Platinum ersetzen, ich weiß nur nicht ganz welche es sein soll..
Denke da an die G502, ist die gut bzw. gibt es andere Alternativen? Und ich hab gelesen dass einige Mäuse auf meinem Pad nicht wollen,

1. Wie hältst du deine Maus? Palm-Claw-mix

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? zocke mit 3200 dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? 70€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2-3 Programmierbare wären nett

5. Was für Spiele spielst du? SMITE, TERA, Shooter auch, ego und third person

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Noch nie von gehört

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Raptor P5, hartplastik

8. Andere wichtige Infos: Keine Kabellose bitte.

Danke schonmal
 
w0ll3 schrieb:
Siehe, http://de.wikipedia.org/wiki/Prellen

In der MCU wird jetzt eine Zeitspanne einprogrammiert in welcher das Signal ignoriert wird, die "Debounce Time", mit geschicktem EE kann man die Gesamtlatenz auf ein niedriges Niveau setzen während man noch genügend "Debounce Time" hat, meistens ist allerdings nur die Debounce time Schuld, es ist gut das in letzter Zeit das Thema viel Aufmerksamkeit bekam da dass über lange Sicht wohl zur Generaleinfphrung der IR Switches führen wird.
Aber macht sich das denn in der Praxis wirklich bemerkbar bei aktuellen Mäusen? Ich konnte jetzt z.B. bei der Kone Pure keine großartige Verzögerung oder so feststellen.

@Aleksej: sind beides gute Mäuse mMn. Wenn du keine Daumentasten brauchst, wäre die Kinzu natürlich die günstigere Wahl für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
Aber macht sich das denn in der Praxis wirklich bemerkbar bei aktuellen Mäusen? Ich konnte jetzt z.B. bei der Kone Pure keine großartige Verzögerung oder so feststellen.

Ja, definitiv, auch wenn viele Leute meinen das sie keinen Unterschied merken oder das es nicht möglich wäresind Rails einfacher zu platzieren usw., in BF hatte ich mit den Zowies sogar das Problem das mein Tapfire komplett aus dem Rythmus ist. Lustigerweise kam Gegenwind in dieser Sache immer nur von Zowie Fanboys, welche in dieser Hinsicht die grössten Übeltäter waren. :>

Aleksej schrieb:
.....................

Oder die Roccat Lua, zwar recht schmal, dafür bietet sie allerdings den besten A3050.

Anti-Virus schrieb:
Denke da an die G502, ist die gut bzw. gibt es andere Alternativen?

Ich würde aufgrund der M3 die Naos 7000 vorschlagen.
 
w0ll3 schrieb:
Ja, definitiv, auch wenn viele Leute meinen das sie keinen Unterschied merken oder das es nicht möglich wäresind Rails einfacher zu platzieren usw., in BF hatte ich mit den Zowies sogar das Problem das mein Tapfire komplett aus dem Rythmus ist. Lustigerweise kam Gegenwind in dieser Sache immer nur von Zowie Fanboys, welche in dieser Hinsicht die grössten Übeltäter waren. :>
He he, das kann ich mir gut vorstellen. Ich bin zwar auch überzeugt von den Zowie-Mäusen aber als Fanboy würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Es ist halt nur so, daß es momentan kein anderer Hersteller hinbekommt, eine für mich bessere Maus zu veröffentlichen. Vor allem was Passform und Mausrad betrifft. Und ich stehe eher auf Huano-Switches als auf Omron. BF interessiert mich zwar schon länger nicht mehr aber ansonsten spiele ich schon schnelle Shooter. Da hab ich wohl einfach Glück daß ich von den genannten Ungenauigkeiten nichts merke bzw. zu unsensibel dafür bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Anti-Virus schrieb:
Nabend leute, wollte meine Raptor M3 Platinum ersetzen, ich weiß nur nicht ganz welche es sein soll..
Denke da an die G502, ist die gut bzw. gibt es andere Alternativen? Und ich hab gelesen dass einige Mäuse auf meinem Pad nicht wollen,

1. Wie hältst du deine Maus? Palm-Claw-mix

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? zocke mit 3200 dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? 70€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2-3 Programmierbare wären nett

5. Was für Spiele spielst du? SMITE, TERA, Shooter auch, ego und third person

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Noch nie von gehört

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Raptor P5, hartplastik

8. Andere wichtige Infos: Keine Kabellose bitte.

Danke schonmal

Die Logitech G502 würde ich auch empfehlen

Das Rad und die Griffigkeit spielen da eine gute Rolle.. macht Materiell gesehen einen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier bin ich wieder ;) .

Habe seit Jahren nicht gespielt und hatte bis eben nur eine kleine "Laptop-Maus".

Komme von der Logitech MX500/MX510/MX518-Reihe (hatte auch eine G500), habe jedoch keine mehr zuhause.
Ich will jedoch nicht auf die neuen Versionen dieser Serie setzen, gefallen mir einfach nicht.

Habe mir jetzt (u.a. wegen Empfehlungen hier im Thread) die Amazon-Edition von der Roccat Kone Pure geholt (baugleich mit der Roccat Pure Military), jedoch ist sie mir zu klein. Geht zurück.

Ich spiele doch eher Palm Grip (bissel Palm-Claw-Mix auch), und der ist kaum machbar bzw. dann für mich extrem unkomfortabel.

Glaubt ihr wäre eine Zowie EC1-A etwas für mich?

Und welche sollte ich mir noch ansehen?

Weitere Anforderungen: Guter Sensor bzw. Technik, kein Prediction, 2-3 Daumentasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sollte man die Zowies nicht außer acht lassen. Sonst wären da noch u.a. die SteelSeries Rival, die Mionix Naos 7000 und die Func MS-3 evtl. eine Alternative, was die Größe anbelangt.
 
Heute mal eine Kone Pure im MM in der Hand gehalten und daraufhin sofort von der Bestellung der Amazon-Edition Abstand genommen. Geht irgendwie gar nicht: Rechts keine Angriffskante zum Anheben. Bestimmt ne gute Maus, aber halt nicht meins.
Dafür aber glatt mal ne Proteus Core OHNE Klappertasten mitgenommen (der arme Kerl hat mir drei G502 ausgepackt) und die vergleiche ich jetzt gerade sensormässig mit der G302 und G402.
Fühlt sich sehr direkt an, direkter als die G402! Kann aber auch sein, dass ich erstmal auf meinen eigenen Placebo herinfalle, weil ich halt weiß, dass da ein besserer Sensor drin ist.:schaf:
Gefällt mir vom Gefühl her sogar besser als die DA2013, und das will was heißen! ;)
 
Ich hab heute meine Kone Pure erhalten. Für mich als Fingertip-User mit relativ großen Händen ideal. Ob diese weiche/gummierte Oberfläche auch noch in einem Jahr hält, was sie verspricht, weiß ich allerdings nicht. Etwas schade ist auch, dass ich die LED nicht weiß leuchten lassen kann. Das hätte sehr gut zu meiner Tastatur gepasst. Habe die LED nun ausgeschaltet. LoD ist viel geringer als bei meiner alten Maus. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
 
Flühlingslolle schrieb:
Hallo,

hier bin ich wieder ;) .

Habe seit Jahren nicht gespielt und hatte bis eben nur eine kleine "Laptop-Maus".

Komme von der Logitech MX500/MX510/MX518-Reihe (hatte auch eine G500), habe jedoch keine mehr zuhause.
Ich will jedoch nicht auf die neuen Versionen dieser Serie setzen, gefallen mir einfach nicht.

Habe mir jetzt (u.a. wegen Empfehlungen hier im Thread) die Amazon-Edition von der Roccat Kone Pure geholt (baugleich mit der Roccat Pure Military), jedoch ist sie mir zu klein. Geht zurück.

Ich spiele doch eher Palm Grip (bissel Palm-Claw-Mix auch), und der ist kaum machbar bzw. dann für mich extrem unkomfortabel.

Glaubt ihr wäre eine Zowie EC1-A etwas für mich?

Und welche sollte ich mir noch ansehen?

Weitere Anforderungen: Guter Sensor bzw. Technik, kein Prediction, 2-3 Daumentasten

Von der Größe her ähnliche Mäuse (mag selbst die damalige MX-Form sehr):
- Roccat Kone XTD Optical. Ein Handschmeichler, ich liebe die Form, leider ist sie mir nach wie vor viel zu teuer
- Logitech G502. Kann man immer mal wieder günstig und gebraucht im großen Fluss schießen, da habe ich auch meine her. Von der Form her ganz gut, nur hasse ich das Metallmausrad. Im Winter friert mir da der Finger ab und klappert dadurch dass es schwer ist (Metall) und 4-Wege hat. Was ich aber bei der Maus sehr mag ist das Gewicht. Ich brauch ne schwere Maus, weshalb ich das Mausrad verkrafte.
- EpicGear Cyclops / Cyclops X. Vom hören-sagen sehr ähnlich der MX-Form, nur die rechte Seite ist etwas anders. Geschmackssache ob es einem dann gefällt.
- Func MS-2. Etwas viele Daumentasten und noch mit älterem ADNS 3090.
- Zowie ZA11. Zowietypisch minimalistisch.
- Razer Deathadder Chroma.
 
Zuletzt bearbeitet:
w0ll3 schrieb:
Ich würde aufgrund der M3 die Naos 7000 vorschlagen.

Danke, die macht schonmal optisch einen guten Eindruck, ich habe nur etwas bedenken wegen dem Gewicht,
war im Fachhandel und bin leider nicht fündig geworden, um diese zu testen.
Bin soeben auf das QPAD 5k als Alternative gestoßen, ist diese ebenfalls empfehlenswert?
 
Hi Leute,

ich habe mich für die neue Zowie ZA Maus entschieden. Da ich selbst relativ kleine Hände habe, wäre die ZA13 wohl am besten geeignet?!
Selbst nutze ich immernoch die Logitech G5. Ich weiß die Form wird am Anfang etwas ungewohnt sein, aber das wird schon wieder.

Ich möchte mir noch ein Zowie Mauspad kaufen, welches könnte Ihr mir empfehlen? Bin eher so der Mid bis High Sens Spieler :)
 
Einfach die Größen vergleichen?
G5: 130,3x72,2x43,6mm lxbxh
ZA11: 128x67x40mm lxbxh
ZA12: 124x64x39mm lxbxh
ZA13: 120x62x38mm lxbxh

Demnach, wenn dir die G5 zugesagt hat, dann eher die ZA11

Beim Mauspad kommts auf deine Vorlieben an. Hard- oder Stoffpad? Groß, klein?
Bei Stoffpads kann man in der Heutigen Zeit kaum noch was falsch machen und es sollte auch jeder Sensor darauf funktionieren. Ob jetzt Sharkoon P40, Perixx DX-2000, Aukey, ProSquad, etc. sollte dann dein persönlicher Geschmack entscheiden. Die genannten haben jedenfalls einen genähten Rand, damit sie nicht ausfransen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Frage an der Stelle ganz gut passt: Ich nutze seit jeher Hartplastik-Pads und bin eigentlich nicht unzufrieden. Allerdings harkt es mit meinem 7 Jahre alten Mauspad mittlerweile das ein oder andere mal. Sind Softpads auch so unkompliziert? Ein Bekannter meinte, dass sie unglaublich schnell schmutzig werden und dann auch nicht mehr sauber zu bekommen sind. Der Bekannte hat nach 1/2 Jahr Steelseries QcK daher wieder auf sein altes Hartplastik-Pad gewechselt.

Lange Rede kurzer Sinn: In der heutigen Zeit sind Softpads ja beliebter. Könnt ihr den Vorwurf, dass Softpads schneller schmutzig werden nachvollziehen?
 
...ich finde es logisch, daß man den Schmutz an Stoffpads eher sieht als an glatten Plastikpads, die sind auch leichter zu reinigen. Daß man Stoffpads nicht mehr sauber bekommt, kann ich aber nicht bestätigen. Ich wasche die immer unter lauwarmem Wasser mit etwas Seife und einem weichen Schwamm. Die sehen danach i.d.R. wieder aus wie neu.
Bei einem Neukauf würde ich drauf achten, daß das Pad möglichst einen umnähten Rand hat, wie z.B. das P40. Die Pads halten so einfach länger.
 
Zurück
Oben