Kaufberatung - Gaming PC (1800€-2400€)

ghosttyp

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Escape from Tarkov, Elden Ring, The Last of Us, God of War3, ....
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • min. 60, eher 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum zocken, manchmal etwas Bildbearbeitung oder CAD-Programm

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Build soll "schön" (ich weis schön liegt immer im Auge des Betrachters) aussehen und RGB-Beleuchtung haben. Am liebsten würde ich alles in dem Mystic Light Design haben wie es beim Gehäuse/der AIO von MSI dargestellt wird.
Ich würde gerne die Graka vertikal einbauen, gibt´s da etwas besonderes zu beachten oder besondere Vor-/Nachteile?
Irgendwann in Zukunft würde ich das gerne übertakten um noch gute Leistung rauszuholen, da das Build für die nächsten 6 Jahre gedacht ist^^

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Monitore, einen Full-HD und einen WQHD mit G-Sync und 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€-2400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (hab schon einmal einen zusammengebaut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Moin,

sieht soweit ok aus. Nur ich würde da noch etwas Geld drauf legen für eine 4080.

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4080-trinity-oc-zt-d40810j-10p-a2848002.html

dazu 5 Jahre Garantie! Die ca 200€ mehr sollten drin sein!

Beim NT würde ich wohl das ATX 3 wählen.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

Gehäuse ist Geschmackssache. Nix für mich. dann eher sowas:

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-v46429.html

SSD kann man auch diese wählen:

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0c-a2614242.html

Ein Vergleich zur 970:

https://techtest.org/wd-blue-sn570-gegen-samsung-970-evo-plus-welche-ssd-ist-besser/

Geld gespart für die 4080!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Moin,

ghosttyp schrieb:
Irgendwann in Zukunft würde ich das gerne übertakten um noch gute Leistung rauszuholen, da das Build für die nächsten 6 Jahre gedacht ist^^
Bringt bei der aktuellen Hardware praktisch nichts mehr, die läuft schon mehr oder weniger am Limit, die minimale Mehrleistung steht für gewöhnlich in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch.

ghosttyp schrieb:
Gehäuse: MSI MPG Velox 100R
Bei Hardware mit diesem Verbrauch solltest du auf jeden Fall auf einen vernünftigen Airflow achten, sprich ein Gehäuse mit Meshfront.

ghosttyp schrieb:
SSD: Samsung 970 EVO Plus M.2 2TB
Für ein paar Euro mehr bekommst du auch schon eine gute PCIe 4 SSD wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB.

ghosttyp schrieb:
850W Platinum (soll etwas Platz lassen, damit später übertaktet werden kann)
Zum OC siehe oben, ansonsten schau dir auch mal das Pure Power 12 M an, das ist ATX 3.0 da sparst du dir dann auch das Adapterkabel bei aktuellen Nvidia Karten.
 
ghosttyp schrieb:
Irgendwann in Zukunft würde ich das gerne übertakten um noch gute Leistung rauszuholen
mal davon abgesehen dass du dafür ein paar jahre zu spät dran bist: warum dann kein Z-MB?

Am liebsten würde ich alles in dem Mystic Light Design haben wie es beim Gehäuse/der AIO von MSI dargestellt wird.
was genau verstehst du unter "Mystic Light Design"? die farben?

den RGB-kram würde ich von so wenig verschiedenen marken wie möglich nehmen. aktuell sind es drei bzw 4 verschiedene.

5 bitte nochmal genau durchlesen, die geplante konfig hat da nichts zu suchen.

Netzteil: 850W Platinum (soll etwas Platz lassen, damit später übertaktet werden kann)
auch von mir: nimm das Pure Power 12 M.

Grafikkarte: RTX 4070ti (welche ist besser? Was würdet ihr mir empfehlen?)
was verstehst du unter "besser"? nimm die die dir besser gefällt.

SSD: Samsung 970 EVO Plus M.2 2TB
aus nem bestimmten grund genau die?
 
Du kannst das pure power 12 750W nehmen und hast immer noch massig Reserven.

Wenn du ein paar € bei der SSD drauf legst, bekommst du etwas deutlich besseres, zB KC3000 für um die 155€.

Konfig ist sonst top (außer das du mit dem B Board nicht OC'n kannst, aber das lohnt eh nicht).
Schau dich ggf. auch nochmal nach weiteren Gehäusen um. Bei dem Preis gibt es sooooo viel Auswahl und du entscheidest dich für einen Plastikbomber mit mäßigen Airflow (Plastikbomber nat. nur nach meinem Empfinden).

Jede 360er AiO reicht (Airflow vorausgesetzt) um den i7 zu kühlen. Google mal nach Tests, wenn dir das letzte Grad wichtig ist. Faustregel bei AIO's: Der Preis hat erstmal goanix mit der Kühlleistung zu tun, s. zB Arctic.

ghosttyp schrieb:
Grafikkarte: RTX 4070ti (welche ist besser? Was würdet ihr mir empfehlen?)
Google hilft dir da fix, aber pauschal gesagt machst du nichts verkehrt wenn du nicht gerade das verlinkte Model für 1100€ nimmst, welches sehr überteuert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben