Kaufberatung HD6950 oder GTX560 Ti

Dann kauf doch einfach wie vorgeschlagen ein neuen Kühler anstatt ne überflüssige neue Grafikkarte....
 
Naja aber ich möchte jetzt eigentlich ungern in eine alte Grafikkarte etwas investieren das wärn dann 60-70€ denke ich mal außerdem kann ich den kühler denke ich nichtmal drauf bauen. Außerdem laggt es wenn ich in starcraft 2 im endgame im 2vs2 spiele da habe ich ca. nur 5-8 fps wenn eine richtig große Schlacht ist.
 
Ob das dann auch seine Preisklasse wird weiß aber niemand.
Bei den StarCraft II Lags scheint der TE eine neue Grafikkarte für notwendig zu halten.
Schau dir doch mal die Modelle an, welche vorgeschlagen wurden.
Ob du nun Nvidia und damit CUDA, PhysX und leicht besseres AA haben willst oder lieber ATi und damit mehr Performance bleibt dir überlassen.
Je nach Gehäuse die ASUS DCII oder Sapphire Dirt3 Edition oder bei NVidia eben einer der beiden EVGAs die ich dir gepostet habe. EVGA hat gute Garantie und guten Support.
 
Ich hab HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo, 2GB GDDR5
Bin völlig zufrieden. Könnt mich über die Lautstärke nicht beklagen.
Gibts ja auch eine 1GB Variante für dein Budget.

btw Dirt 3 war auch dabei. Warum kA oder warum das nirgends dabei steht auch kA.
 
Mit dem 11.5er Treiber.

Liegt am unterschiedlichen Testparcours (vergl. mit CB beispielsweise), aber das sind halt die Werte, auf denen HT4U mit dem 11.5er kommt.

Das liegt in erster Linie daran, dass ht4u im Treiber bei beiden Herstellern, die höchste AF Einstellung wählt. Der Filter der AMD Karten liegt aber bei höchster Qualität sogar unter dem Niveau der Standardeinstellung bei Nvidia.
Wenn bei AMD und Nvidia also etwa die gleiche Filterqualität eingestellt wird, dann ist auch die Leistung der Karten etwa gleichauf.
 
@hovec
Danke du hast mein "problem" erkannt^^
Ich neige gerade fast zur NVIDIA da man bei den sc2 benchmarks sieht dass sie fast um 20-30 fps schneller ist (merkbarer Unterschied) und sonst ist die gtx 560 ti gegenüber der hd6950 fast immer nur 5fps langsamer ist (kein merkbarer Unterschied)

Gibt es eine ähnlich aber leisere übertaktete gtx 560 Ti als die zotac amp?
Ergänzung ()

BTW dirt 3 habe ich schon könnte ich das spiel welches bei den ati karten dabei liegt verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
cYgNoS schrieb:
Ich würde jetzt wieder warten bis zu nächsten Generation mit Pci-e 3.0 unterstützung.
Dann muss er sich aber wieder ein neues Netzteil kaufen :D
Ich hab mir die Tests zu den neuen karten wzar noch nicht angeguckt, aber die 6990 braucht ja schon 2x8 Pin Stecker. Nagut, es gibt zwar auch Adapter, aber die würde ich nicht so empfehlen. Ist ja schon fast kein PCIe mehr, sondern viel mehr :O :o :o
Edit: Kauf die eine Evga 560 und einen extra Kühler. Dann ist es leise.
MfG
 
6950 ist Großteils nach wie vor frei schaltbar ( 2Gb version )
 
hovec schrieb:
Die 560 Ti bietet halt auch CUDA, aber wenn du nur zockst ist das egal. Und wegen PhysX würde ich nicht auf 10% mehr Leistung verzichtet. Aber das ist meine Meinung, du musst deine Prioritäten setzen, ansonsten vielleicht eine EVGA 560 Ti SC im Ref. Design? http://gh.de/610911
Oder etwas günstiger die FPB http://gh.de/610632

was bedeutet in deisem fall fpb und was machts(vor- / nachteile?)
 
Free Performance Boost..
Übertaktet aber niedriger im Vergleich zu den Superclocked..

@Dorian
Die Sache ist die, ich brauch jetzt auch eine GraKa für meinen neuen PC mit 2500K, aber hauptsächlich für BC2, BF3 und ArmA2-
Ich verstehe dich, da ich auch zwischen 560Ti und 6950 (oder die um 70 Euro günstigere 6870)
Und ich verzweifele, welche ich denn nun nehmen soll und welches Modell genau. Meine Auswahl an Modellen war der Vorschlag den ich dir gemacht habe.

Welche Auflösung zockst du denn?
Die Ti hat öfters mal Vorteile bei DX9 und niedrigen Auflösungen, aber das ist eben alles andere als zukunftsorientiert.

Ergänzung: Die Sapphire mit D3 ist unter Windows nicht hörbar, dreht aber beim Zocken auf. Laut Erfahrung nicht störend, aber DEUTLICH hörbar.
Die Asus ist wohl die leisteste HD 6950.

Habe gerade von kapper gelesen und zitiere:
kapper schrieb:
Der Vorteil des Ref. Designs gegenüber der DCII ist die volle Unterstützung von Afterburner. Bei der DC2 kann man die GPU Spannung nicht ändern. Das geht nur mit dem Asus Smart Doctor. Und dann bleibt die Spannung blöderweise die ganze Zeit konstant, wodurch man etwa 10W Mehrverbrauch im Idel hat. Beim Video schauen dann geschätzte + 20-30W.
Dann fehlt noch die Unterstützung durch den Radeon Bios editor, was bedeutet das man keine Spannungen und Taktraten flashen kann.

Die Referenz 560 Ti ist aufjedenfall sehr leise, EVGA gibt zudem auch Garantie bei Kühlerwechsel wenn du die Karte innerhalb von 30 Tagen registrierst und ich glaube dann hast du sogar bis zu 10 Jahren Garantie..

Bei all dem fällt mir die Entscheidung für mich nur noch schwerer...

Das könnte Interessieren: http://extreme.pcgameshardware.de/g...tom-design-mit-grossem-oc-potenzial.html#a704

Die PCGH Tests der 6950 zeigen gerade mal 4FPS weniger als eine Standart 6950, dafür 1GB weniger VRAM... kommt also auf dein AA/AF und Auflösung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den 560tis die günstigste im Referenzdesign nehmen:

http://gh.de/610611

Die 80mhz mehr Chiptakt kann man sehr einfach selbst rausholen. Dafür muss man nicht 20€ extra zahlen.
 
Schön dass du eine gefunden hast, ich werde aber wohl doch eher zur 6950 greifen... mit BF brauch ich eher DX11, mit ArmA 2 leider noch DX9.
 
Für Battlefield 3 wird keine der Beiden reichen. Kauf dir eine GTX 480 + Accelero (ca. 250€) oder eine günstige Zotac AMP für ca. 220€.
Schneller als eine GTX 570 und dabei leiser und mit grosserem VRAM.
 
Arbiter Elite schrieb:
Für Battlefield 3 wird keine der Beiden reichen.

100%tig reichen beide. Um FullHD-Auflösung lässt sich streiten, aber Battlefield 3 wird sicher nicht die Systemanforderungen eines Crysis 1 verlangen, was letztendlich bedeutet, dass eine 560Ti bzw. 6950 vollkommen ausreicht.
 
Alta deine Kiste ist voll geil! :)
Hoffe du spielst nicht auf nem 23" FullHD LCD. ;)

Wie auch immer, Battlefield 3 lief bisher bei Präsentationen auf einer 580gtx. Dort lief es mit allen Details flüssig auf FullHD. Da wird eine also auf jeden Fall reichen. Da aber noch optiemiert und angepasst wird, wird vermutlich eine 560ti sehr gut für FullHD ausreichen, ohne große Einbußen bei der Bildqualität machen zu müssen, besonders, da eine 6870 bzw. eine 460gtx in den vorläufigen empfohlenen Systemanforderungen angeführt wird.
 
Also ich hab noch ne 8800gt rumliegen und auch auf der sind all die Spiele flüssig spielbar. ;)

Es hat keiner gesagt, dass er 8xAA und 16xAF anmachen kann, während er mit allen Details auf ultra high spielt. Ganz sicher wird das Spiel aber sehr gut auf eine 560ti laufen, wenn man zwei der 10 Regler um eins nach rechts verschiebt. Es sind eh immer nur die Schatten und Tesselation, die die Karten in die Knie zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben