RTX 4080 oder 4070 Ti als Ersatz für eine 2080 Super

savo84

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
97
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
...
So wenig wie möglich (gerne auch eine gebrauchte Karte): Max 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hogwarts Legacy, Fortnite (nicht zu verachten, da Unreal Engine 5.1), F1
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra, Mindestens aber Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Zwischen 120 und 140 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore habe ich: Dell 32" und 27" WQHD 165 Hz, FreeSync (GSync wird allerdings auch unterstützt mittlerweile)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Gaming X Trio RTX 2080 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM850
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base FX 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst kein bzw. sehr geringes Spulenfiepen, Nvidia (hatte eine 7900 XTX da, aber ich komme mit Nvidia besser klar)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort, kann aber unter Umständen auch noch warten.

Ergänzend zu diesen Angaben: Ich muss nicht zwingend Upgraden, aber ich habe einfach mal wieder Lust auf eine neue Grafikkarte. Habe aktuell 2 Karten in der näheren Auswahl (gebrauchte): Eine KFA2 4070 Ti für 730€ (1 Monat alt) und eine Gainward RTX 4080 Phantom für 1075€ (ca. 3 Monate alt).
Was meint ihr? Was wäre in meinem Fall die bessere Wahl?
 
wenn du das geld hast eine 4080, die 4070Ti ist keine echte Investition von einer 2080 super kommend !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Dr. Werdenhoff
Das bessere P/L hat die 4070Ti und ist auch für Hogwarts Legacy in WQHD bestens geeignet (kann ich dir aus erster Hand bestätigen). Ob dir die 12GB VRAM reichen, musst du selbst wissen.

Der Leistungssprung zur 2080 Super ist auf jedenfall gegeben, egal was du nimmst.
Geforce 4070Ti + 90-100% FPS, Geforce 4080 + 120-130% fps, je nach Spiel, Engine und anderen Faktoren auch leicht niedriger.
 
Das Geld wäre grundlegend da, aber die Frage ist halt ob sich die Mehrleistung extrem bemerkbar macht zwischen 4080 und 4070 Ti... Liegen in meinem Gebrauchtfall ja 350€ zwischen.

Die 12GB Speicher geben mir in der Tat auch zu denken bei der 4070 Ti

Kann ich beide Karten denn noch passend befeuern mit meinem 5800X und nem B450 (PCIe 3.0) Board?
 
savo84 schrieb:
aber die Frage ist halt ob sich die Mehrleistung extrem bemerkbar macht
In WQHD wirst du kaum Unterschiede merken, solange du nicht ins vram Limit läufst.
Wenn du einen Framelimiter verwendest ist die 4070Ti etwas sparsamer und leiser.
Außerdem gäbe es die 4070Ti auch als 2 Slot Variante, falls es eng werden sollte.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1481_2~9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti


Mein Kaufkriterium für die 4070Ti war ganz klar die 2 Slot, Energieeffizienz (undervolting) und die Tatsache, dass ich Games nutze, die nicht mehr Power brauchen (z.b Medieval Dynasty, Minecraft, Diablo IV).
 
Und dann noch Games wie Hogwarts? Naja wer glaubt er kommt mit einer 4070Ti lange aus träumtz wohl. Ich zitiere mal aus dem HL Test:

Erst bei einer Grafikkarte mit 16 GB läuft das Spiel problemlos, mit 12 GB fangen die Probleme bereits an und bei 8 GB muss man die schönsten Oberflächen gar nicht erst ausprobieren.

Falls die Kohle knapp ist dann besser eine andere 16GB Karte!
 
Platz habe ich genug. Das wäre kein Thema. Also in Fortnite kam ich selbst mit der 7900 XTX ans Limit bei Einstellung: Episch.

Das lief dann so mit ca. 120 FPS. Da hatte ich mir mehr von versprochen eigentlich
 
cyberpirate schrieb:
Und dann noch Games wie Hogwarts? Naja wer glaubt er kommt mit einer 4070Ti lange aus träumtz wohl. Ich zitiere mal aus dem HL Test:

Erst bei einer Grafikkarte mit 16 GB läuft das Spiel problemlos, mit 12 GB fangen die Probleme bereits an und bei 8 GB muss man die schönsten Oberflächen gar nicht erst ausprobieren.

Falls die Kohle knapp ist dann besser eine andere 16GB Karte!
Wie bereits erwähnt, kann ich aus erster Hand bestätigen dass Hogwarts Legacy seit dem letzten Patch fehlerfrei mit Raytracing und beiden DLSS Varianten bestens läuft, sofern man 32GB RAM drin hat.

Ansonsten gibts ja immer noch die Möglichkeit die gamengine.ini anzupassen, kostet 3 Minuten Arbeit.
 
Simanova schrieb:
Mein Kaufkriterium für die 4070Ti war ganz klar die 2 Slot, Energieeffizienz (undervolting) und die Tatsache, dass ich Games nutze, die nicht mehr Power brauchen (z.b Medieval Dynasty, Minecraft, Diablo IV)
Ok, aber die Games laufen auch mit meiner 2080 Super ordentlich. ;-)

Wie gesagt, ich müsste nicht zwingend ein Upgrade haben, habe aber total Bock momentan drauf ein wenig mehr FPS und Details aus meinen Spielen rauszukitzeln
 
savo84 schrieb:
Die 12GB Speicher geben mir in der Tat auch zu denken bei der 4070 Ti
Das ist nicht ganz richtig, ich habe eine 3070 mit 8 GB und sind zu 2/3 gefüllt bei RDR2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Auch war die Überlegung schon da, jetzt erstmal auf ein aktuelles AM5 System upzugraden und mit der GPU noch bis zum Winter zu warten... Vielleicht wäre das auch sinnvoller??
 
Entweder 4080 oder 4070, denn die 4070Ti ist preislich für 12GB einfach unangenehm.
savo84 schrieb:
Auch war die Überlegung schon da, jetzt erstmal auf ein aktuelles AM5 System upzugraden
Erstmal feststellen ob du mit dem 5800X im CPU Limit bist bei deinen Spielen und Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, orioon, Simonsworld und eine weitere Person
Wenn du mehr Details und einfach aufrüsten möchtest und dir die RTX 4080 zu viel des guten ist dann hol dir die RTX4070. Der RTX 4070 stehen die 12GB VRAM besser und gegenüber der RTX 2080 Super hast du auch merklichen Leistungsplus, sparst dann dein Geld hast deinen inneren Schweinehund befriedigt der Geld ausgeben wollte :evillol:
 
ruthi91 schrieb:
Erstmal feststellen ob du mit dem 5800X im CPU Limit bist bei deinen Spielen und Anforderungen.
Bin ich nicht wenn ich das System richtig verstanden habe: GPU ist zu 99% ausgelastet, also liefert die CPU genug Informationen, einfach ausgedrückt aber richtig oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Genau, das wäre der einfachste Anhaltspunkt. Wenn die Grafikkarte über 95% ausgelastet ist, wird sie durch nichts zurückgehalten.
 
Dann also ein GPU Upgrade um den inneren Schweinehund zu befriedigen und etwas mehr aus den Spielen rauszuholen... Wie seht ihr denn meine Gebrauchtpreise von oben? 730€ für ne 4070 Ti oder 1000-1075€ für ne Gainward 4080
 
Habe selbst ne 4070ti - es ist wohl richtig, dass irgendwann die 12GB nicht mehr reichen.... Aber wenn es so weit ist, kann man die Texturen ja von Ultra-Epic auf Hoch setzen. Probiere das mal mit deiner 2080S aus, dann siehst du wie viel (eher wenig) du verlierst.

Wenn eine 16GB-Karte z.B. 14GB als genutzt meldet, heißt es nicht immer, dass diese auch nötig sind.

Habe hier die aktuellen "Kracher" wie Hogwarts, Jedi-Survivor und TLOU1 installiert und keinerlei Probleme (1440p) und Alle Regler nach rechts bis auf Raytracing (bin da kein fan ehrlich gesagt)
 
Das sind Ersparnisse von gerade mal ~10% zu den günstigsten Neupreisen.
Wenn du das ganze mit Garantie Abtrittserklärung o.ä. bekommst, joa könnte man überlegen.
4080 für 1000€ glatt wäre immerhin 170€ unter Neupreis.

Edit: du bekommst dann aber kein Diablo 4 mehr dazu (aktuelle Werbe Aktion)
 
Simanova schrieb:
Wie bereits erwähnt, kann ich aus erster Hand bestätigen dass Hogwarts Legacy seit dem letzten Patch fehlerfrei mit Raytracing und beiden DLSS Varianten bestens läuft, sofern man 32GB RAM drin hat.
Das mag alles sein. Die Karte wird in 1-2 Jahren total überfordert sein für das was sie gedacht ist. Kennen wir ja zur genüge von solchen nVidia Karten die auf total knapp gestrickt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scalary
Zurück
Oben