Kaufberatung Headset bzw. KH + Mikrofon (300€)

Shuffle.

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.632
Hallo,

mein Headset neigt sich langsam dem Ende zu (Mikrofon ist schon kaputt und es fängt aufgrund eines Wackelkontaktes schon an zu kratzen). Mein altes Headset ist ein PC350. Habe mir vor ein paar Tagen ein G930 gekauft, aber dies aufgrund der sehr schlechten Soundqualität und des sehr schlechten Mikrofons sofort wieder umgetauscht.

Ich suche daher ein neues Headset bzw. gute Kopfhörer und ein Mikrofon.

- Budget: 300€ max. (incl. Mikrofon)
- Musikgeschmack: Electro, Rock, Klassik (eig. fast alles)
- Hörgewohnheiten: Kann auch gerne mal etwas bass mit dabei sein, aber dann auch nicht zuviel
Eine geschlossene Bauweise und ohrumschließend wäre perfekt (wenn nötig geht auch halboffen).
Die Kopfhörer und das Mikrofon wird an einer ASUS Xonar DX am PC angeschlossen und wird zum Spielen, Musik hören (ziehe bald um und sind sozusagen der Ersatz für meine Boxen, da ich im Haus nicht laut Musik hören darf), Filme/Serien und Voice (wie Teamspeak oder Mumble) benutzt.

Habe leider nicht viel Ahnung davon daher lasse ich mich auch hier beraten.
Danke schon einmal für die Hilfen.

MFG
Shuffle
 
Zuletzt bearbeitet: (Links beigefügt)
Am besten ist ne Kombi aus KH und selbst gebautem Headset. Gibt hier im Forum nen Mod-Thread mit verschiedenen Varianten. Ich hab mir den Beyerdynamics DT 990 Pro 250 Ohm gekauft (ca 160 €), dazu nochn 10er für das selbst gebaute Headset. Gefällt mir persönlich sehr gut, auch nach 6 std Tragedauer kein drücken, made in Germany und jedes Ersatzteil einzeln bestellbar. Jeder andere KH natürlich ebenso (kommt aufn Geschmack an, Beispiel Sennheiser od AKG)
Köpfhörer + Mikro haben immer n wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als Headsets.
 
Bei dem Budget schau dich um bei Beyerdynamic.
Da macht es dann auch kaum noch einen Unterschied ob du eine KH+MIC-Variante wählst oder ein fertiges HS von denen nimmst, weil die Qualität sowohl als auch ungeschlagen ist.
 
würd mir an deiner stelle den Custom Pro One anschauen.
http://www.thomann.de/de/beyerdynam...mann.de/de/beyerdynamic_custom_one_pro_wh.htm

sid=14e0f1e20a64f92f6e54ae5a59be74a7[/url]
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_custom_one_pro_headset_gear.htm

Praktisch:
Da Electro und Rock doch etwas unterschiedliche Präferenzen an den Klang haben, dürfte die möglichkeit den Bass am CPO direkt zu regulieren evtl interessant sein. Durch die niedrige Impedanz und geschlossene Bauweise kannste den auch problemlos unterwegs nutzen falls das auch noch Interessant wäre.

http://www.beyerdynamic.de/custom/i..._medium=ALL&utm_campaign=BM-Custom-One#offer2

Austauschbares kabel und die Lange Ersatzteilgarantie von Beyerdynamic, sowie ein extra für den KH entworfenes Mikro dürften das wohl zur besten Kombi machen, wenn man so viel ausgeben will.

Eine alternative zum Mikro am kabel wäre das Antlion ModMic.

http://www.modmic.com/collections/frontpage/products/modmic

von der anbrinung evtl sogar noch komfortabler aber 2 kabel sind nicht jedermanns sache auch wenn es relativ einfach ist, beide zusammenzulegen mit einem bspw. mit einem schrumpfschlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Da macht es dann auch kaum noch einen Unterschied ob du eine KH+MIC-Variante wählst oder ein fertiges HS von denen nimmst, weil die Qualität sowohl als auch ungeschlagen ist.

Finde ich nicht... also qualitativ, etc hast du Recht... aber 300€ für ein beyerdynamic MMX 300 welches quasi ein beyerdynamic DT 770 für ~160€ mit Mikrofon ist.
Alternative zum COP wäre wie gesagt der DT 770, welcher die Grundlage für das "beste Gaming-Headset" bildet. Vllt kannst du dir ja beide besorgen und direkt vergleichen.
Andere Hersteller kann ich nicht empfehlen, da ich keine Erfahrungen damit habe. Habe zwar auch kein beyerdynamic COP oder DT 770, aber ein anderes Modell und muss gestehen, dass die Verarbeitungsqualität, der Service und die Ersatzteilgarantie wohl ihresgleichen suchen... Wenn die KH klanglich gefallen machst du damit garantiert nichts verkehrt.

Als Mikrofon habe ich persönlich das AntLion ModMic. Die Sprachqualität ist echt top und hat mich mit Versand aus den USA nicht ganz 50€ gekostet. Die Befestigung hält sicher und da sich das Mikrofon abnehmen lässt, kann man den Kopfhörer auch einfach mal mitnehmen ohne das störende Mikrofon "mitschleppen" zu müssen.
Einziges Problem war, dass mein ModMic im Zoll hängen geblieben ist und gute 5 Wochen unterwegs war... Im Endeffekt war es das aber wert. :)
 
Danke erst ein mal für die ganze Hilfe. Mich sprechen die Custom Pro One sehr an und meine Frage dazu wäre, ob das Mikrofon die 50€ Wert ist? Hätte nämlich auch kein Problem damit ein Standmikrofon, wie z.B. dieses, hinzustellen. Ist das Mikrofon der Beyerdynamics auch so "gut"?

Reicht meine Soundkarte für den Spaß aus oder habe ich da irgendeinen Soundqualitätverlust? Kenne mich nicht so gut aus. Sorry. ;)
 
ich hab das mikro von beyer bisher nicht gehört oder benutzt, ist noch recht neu auf dem markt und so viele gibts da draußen auch nicht die 50€ allein fürs mikro ausgeben, aber ich behaupte einfach mal ins grüne, dass der preis evtl etwas gesalzen ist, aber du bei beyerdynamic davon ausgehen kannst sehr gute qualität zu kriegen. ;)

im prinzip kannst du es bei thomann einfach mitbestellen, testen und wenn es dir nicht gerechtfertigt erscheint, zurückschicken.

standmikros haben bei mir immer den beigeschmack mit der problematischen Voice-Activation.
Wenn du ne Mecha-tastatur benutzt kann das schnell unpraktisch werden. ich hab auch gern mal im hintergrund den TV noch an oder so und das geht mit nem standmikro halt nur bedingt.
lässt sich sicher alles einstellen aber mein ding ist das eben nicht.

und hab grad gesehen dass thomann doch auch die weiße variante anbietet:
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_custom_one_pro_wh.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
ich hab das mikro von beyer bisher nicht gehört oder benutzt, ist noch recht neu auf dem markt und so viele gibts da draußen auch nicht die 50€ allein fürs mikro ausgeben, aber ich behaupte einfach mal ins grüne, dass der preis evtl etwas gesalzen ist, aber du bei beyerdynamic davon ausgehen kannst sehr gute qualität zu kriegen. ;)

im prinzip kannst du es bei thomann einfach mitbestellen, testen und wenn es dir nicht gerechtfertigt erscheint, zurückschicken.

standmikros haben bei mir immer den beigeschmack mit der problematischen Voice-Activation.
Wenn du ne Mecha-tastatur benutzt kann das schnell unpraktisch werden. ich hab auch gern mal im hintergrund den TV noch an oder so und das geht mit nem standmikro halt nur bedingt.
lässt sich sicher alles einstellen aber mein ding ist das eben nicht.

Okay gut. Dann nur nochmal zur Soundkarte: Ists okay? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ja dann viel spaß mit dem KH, bin mir recht sicher dass dich das nicht enttäuscht :)
 
Hallo nochmal.
Die Sachen sind angekommen und alles 1 Tag getestet. Die Kopfhörer sind wirklich richtig gut und ich werde sie auf jeden Fall behalten, aber das Mikrofon des Headset-Gears ist für die 50€ richtig schlecht um ehrlich zu sein, daher suche ich jetzt noch ein Mikrofon. Sollte ich dafür einen extra Thread aufmachen?

Kriterien für das Mikrofon wäre einfach nur, dass es ein sehr gutes Mikrofon ist. Ich benutze eine mechanische Tastatur und voice activation in Teamspeak/Mumble (also nicht PushToTalk). Wäre eigentlich mit allen Mikrofon-Arten zufrieden. Momentan habe ich noch das Zalman ZM-MIC1 dran, aber das ist halt auch nicht so stark und man hört sich damit an als ob man ewig weit weg sitzt vom Mikrofon. Wie schon oben gepostet weiß ich z.B. nicht wirklich was ich von solchen Mikrofonen halten soll.

MFG
Shuffle.
 
wenn du damit unzufrieden bist sollte das kein thema sein, zurückschicken und das genannte modmic bestellen.

Ich hatte nie ein tischmikro, steh den dingern auch recht skeptisch gegenüber.

Alternativ könntest du auch wenn noch irgendwo vorhanden versuchen ein mikro eines alten Headsets auszubauen und dranzubappen.
In jedem fall werden es so wohl 2 kabel werden.
 
Zurück
Oben