Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Die Asus Z87-C Serie hat (ab und zu) sehr viele Fehler (Bewertungen/Erfahrungen im Netz). Wenns nicht funktioniert umtauschen und wenns nach dem Umtausch immernoch nicht funktioniert kannst du ja ein anderes nehmen.

Das ASUS H97-Plus ist wohl erste Sahne (PWM-Lüftersteuerung, abgeschirmter Sound gegen Rauschen, gutes/sicheres Layout). Aber ein Brocken ECO CPU-Kühler soll wegen Platzmangel den Ram behindern, also passenden Kühler beachten. Sonst das Gigabyte GA-H97-D3H (ich glaub nur 3Pin-Lüfterregelung). Asrock ist immer so lala, aber sonst könnte man das wohl auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich habe mich zur zeit auf das asrock fatal 1ty h97 Performance eingeschossen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Na dann haste Glück gehabt, wird wohl sein dass Asus da mal aus den Puschen gekommen ist. Je nach Händler kann man da aber noch ein altes Board erwischen.

@huskie2000 Kannst dich über das Board ja mal im Netz erkundigen, Probleme sollten nicht so schlimm sein, Reboot/Reset hilft meistens immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Kann sein, andere Hersteller haben auch keine perfekten Boards, ist ja auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo liebe Community. Mein Mainboard, das Gigabyte GA-H61M-D2H-USB3 ist durchgeschmort und defekt.
Ich suche nun ein Ersatz Mainboard und da ich mich nciht auskenne bezüglich welcher PCIE und welcher Hersteller etc möchte ich euch fragen.

Ich brauche unbedingt den Sockel Intel 1155 und mindestens 3 SATA Anschlüsse (bezüglich 2SSD und 1 weiteren Platte)
3.0 wäre optimal 2.0 geht wohl auch noch.

Da ich meine aktuelle Grafikkarte die GTX 560Ti noch etwas nutzen möchte aber recht bald auf eine GTX 970 umsteigen möchte sollte das Board einen PCIE 3.0 besitzen)> wird durvh den prozesoor leider nicht angesteuert, also nicht.SLI Unterstützung wird nicht benötigt.

HDMI sollte man anschließen können aber das wird ja durch die Graka bestimmt?!

Der Prozessor den ich noch habe, der eben den 1155 Sockel hat ist einer mit freiem Multiplikator. Intel® Core™ i7-2600K Processor
AUf dem Aktuellen Mainboard sind im Bios übertaktungsmöglichkeiten etc gegeben, das wäre ein zusätzliches Schmankerl sag ich mal

Mein Maximalbudget für das Mainboard liegt bei um die 200 €

Ich hoffe ihr könnt mir bei der riesigen Auswahl auf dem Markt helfen.

Danke im Vorraus.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Guten Morgen an alle.
Da mich mein PC wohl nun im Stich lässt, hab ich mir mal ein paar Komponenten gesucht, die mich die nächsten Jahre begleiten sollen. Ich habe mich an der Kaufempfehlung hier im Thread orientiert, würde aber gern die ein oder andere Meinung wissen.
Zum Hintergrund, was ich damit mache: hauptsächlich spielen (BF4, SC2) in 1920x1080.
Übertakten tue ich bisher nicht, war kein Bedarf da.
Hier die Komponenten:
- Intel Core i5 4690K
- Gigabyte GA-H97-D3H
- Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (16GB)
- Gigabyte Geforce GTX 970 Gaming G1

Passt das? Meine restlichen Komponenten verwende ich weiter. Der Speicher ist kein Muss. Bei der Grafikkarte bin ich auch nicht festgelegt. Momentan hab ich eine GTX480 watercooled verbaut. Wenn es eine alternative GTX 970 gibt, auf die ich nen Wasserkühler basteln kann, dann auch gerne die.
Budget bin ich so bei 800€-900€. Danke
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Eine "K" Cpu ist zum übertakten und kostet daher mehr, ein H97 Board hingegen nicht. Daher entweder den http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html oder http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html (der Xeon ist quasi ein i7 nur ohne integrierte Grafikeinheit). Rest passt, Board ginge aber günstiger: http://geizhals.de/asrock-h97-anniversary-90-mxgwc0-a0uayz-a1161388.html (kein M.2)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke Na-Krul.
Werd ich berücksichtigen. Weiss zufällig noch jemand, ob dieser Kühler auf die GTX 970 Gaming G1 passt? Da steht was von Windforce 3 Layout, aber da gibt es ja eine eigene Karte für von Gigabyte???
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Kannst auch ein GA-H97-HD3 nehmen (2 Lüfter per Spannung, 1xPWM, 1x12V), oder irgendeins, je nachdem wie sehr du dich mit kleinen Board-Zickereien auseinandersetzen möchtest (Mainboard-Bewertungen). Die 970 hat ein Speicherproblem, ich hoffe das ist dir bewusst.

290/290x (Sapphire Radeon R9 290/x Tri-X OC [New Edition] oder Vapor 290: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC), GTX 980.

Das GA-H97-D3H oder das Asus H97-Plus (max. 3xPWM-Lüfter) hat zudem eine Audioabschirmung (wie auch andere Boards).

Das D3H kann zudem 4 Lüfter (5. Lüfter ist PWM) per Spannung regeln, das HD3 nur 2 (3. ist PWM, 4. läuft auf 12V). Die M2, 2 Sata-Ports und der Sata-Express-Port schließen sich gegenseitig aus. Das Z97-P und H97-Plus haben 2x PWM+DC (3. Lüfter ist CPU-PWM). Das D3H Ist Imo ne gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,


Hallo zusammen,

Ich habe am Anfang das Asus P8P67 Pro genutzt. Leider ist es defekt und ich brauche ein neues Mainboard. Preislich wäre unter 150 Euro in Ordnung.

Komponenten:

I7-2600k
GTX 570
4x 4 GB G-Skill DDR3 1600
Be Quiet 650W

Welches Mainboard wäre aktuell das Beste für mein System?

Danke.

https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-mainboard-fuer-sockel-1155.1471396/#post-17332485

hier nun die Antworten:

@Der2er: Der Preis ist eher ein Richtwert. Wenns weniger wird, ist das auch nicht schlimm :-)

@HominiLupus: Danke für den Tipp. Leider ist das Asrock Z77 Extreme4 nicht mehr lieferbar. Kann man eventuell aus dem Ausland Ware beziehen? Hat jemand da Erfahrungen? Auch bzgl. Garantie? Denn die Garantie wäre mir sehr wichtig, weshalb ich ein gebrauchtes Mainboard erstmal nicht nehmen würde.
Zum Z77. Welche Vorteile bringt es mit sich, auf den neuen Chipsatz zu wechseln? P67 war ja auch bereits für K-CPU.
Unterstützt meine CPU PCIe 3.0 ? Das wäre dann auch neu.
Ansonsten werde ich mich wohl etwas verkleinern müssen hinsichtlich des Funktionsumfangs, wobei ich natürlich niemals alle USB-Slots genutzt habe usw.

Der Defekt ist durch einen Kurzschluss aufgetreten. Das hat auf jeden Fall den Onboardsound gekillt. Ich bin froh, dass die andere HW noch heile ist. Wäre es ggf. klüger, den Onboardsound zu deaktivieren, eine Soundkarte zu kaufen und das MB einfach weiter zu nutzen? Ich habe keine Erfahrung, wie wahrscheinlich weitere Schäden sind und ob das MB eine Gefahr für meine CPU etc. darstellt.

@AdoK: Danke für den Link. Ich schreibe hier weiter.

Danke.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Vorteile von Z77: natives USB 3.0 vom Intel Chipsatz, integrierte Grafikeinheit der CPU nutzbar, mehr SATA 6Gbps Ports

PCIe 3.0 unterstützt deine CPU nicht und wirst du damit auch nicht bekommen. Ist aber egal weil kein Unterschied

Ein neues Mainboard hat kein Firewire, kein ESATA, dafür aber mehr USB3.0 und SATA 6 Gbps.

Es ist unwahrscheinlich daß der defekte Sound noch mehr in den Abgrund reißt.

Wenn das Extreme4 nicht mehr lieferbar ist nimm eben ein anderes Z77 Mainboard (sofern du übertakten willst was du aber imho solltest). Ansonsten ein H77 oder B75.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo Community,

mein Prozessor zieht um in ein Node 804. Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber derzeit zu wenig Zeit mich zu 100% einzuarbeiten. Das Thema existiert mit Sicherheit bereits, aber ich habe es mit 30min suchen nicht gefunden.

Hauptziel: µATX-Board mit einem Bios welches den Multiplikator des Xeon halt auf dem 37er Multi laufen lässt und 6 SATA3-Anschlüsse hat.

Ich weiss, dass ich es nicht wirklich brauche, aber mit meinem jetzigen Board geht es halt und dann will ich es halt auch zukünftig, weil ich mir halt einbilde, dass ich es brauche. Auf meinem jetzigen Asrock habe ich ein Mod-Bios von JZ. Budget ist recht wurst.

Helft ihr mir?

Gruß langah
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Oder halt ein H97 und wieder ein Mod-BIOS von JZ, wenn es denn funktioniert ... Rest halt an Hand deiner Anforderungen ...
 
Zurück
Oben