[Kaufberatung] Kamera für bis zu 300€

Benzer

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
16.837
Moin, zusammen!
Da mir die mit dem Handy geschossenen Fotos langsam aber sicher auf die Nerven gehen hätte ich gerne mal ne halbwegs vernünftige Kamera.

Erstmal der Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger - habe mal vor längerer Zeit nen Kurs für Video & Foto techniken belegt.. so ein bisschen davon hängt bestimmt noch fest :D


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

300€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

100€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Älter ja, gebraucht nein.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja, 24" 1920x1200

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Ja, Poster bis A3

d) noch anders .....

-

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Kommt vor, aber eher weniger.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Wird im Urlaub mitgeschleppt, sollte für Schnappschüsse immer Griffbereit sein also nicht zu schwer.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Favorisiere einen Sucher, ist aber kein muss. Art egal.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Eher nicht, da mir der Aufwand eigentlich zu groß ist.
Gibt kein System.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Puhh... Typische Urlaubsfotos halt... Landschaften, Gebäude, Menschen... öfter aber auch mal weiter entfernte Dinge.
Aber auch mal nähere Details vom Auto oder PC.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Überwiegend bei Tageslicht oder leichter Dämmerung.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

90% Automatik

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Wenn schon dann bitte auch FullHD

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

egal

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

nein

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

egal

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

?

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Schon ein Tag als Hobbyknipser... also so 200.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

nein, nein

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

gerne handelsübliche Batterien

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Nur Kompaktkameras. Was mir überhaupt nicht gefallen hat - die Zeit bis zum ersten Foto. Für Schnappschüsse muss es schnell gehen.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Im Moment habe ich aufgrund meiner Anforderungen mal zwei Nikons im Auge:

Nikon Coolpix L830
Nikon Coolpix P520

L830
+ AA Akkus

P520
+ Sucher
+ GPS

Die P520 hatte ich schon in der Hand - gefiel mir von Gewicht und Größe eigentlich sehr gut.
Vielleicht habt ihr ja weitere Ideen oder Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die S100 von Canon an...
 
Nun, Du hast Dir ja nun direkt zwei Superzoom Kameras ausgesucht. Damit würdest Du natürlich irgendwie alles abdecken. Weitwinkel, viel Tele, Sucher ... das Ganze bringt aber auch eine Menge Kompromisse mit sich!

Warum das so ist, entnimmst Du bitte dem ersten Link meiner Signatur.

Bist Du Dir sicher, dass Du so ein starkes Tele wirklich brauchst?
Die P520 habe ich in Aktion geshen und kann Dir sagen, bei viel Licht kommen gut Ergebnisse heraus. Bei weniger Licht lässt sie sehr schnell nach. Das geht vielen Superzoomern so.
Als Ausnahme möchte ich da mal die FZ200 von Panasonic nennen. Die ist da etwas besser aufgestellt.
Spannend wird sicher die Leistung der neuen Olympus SP100EE ...

Die genannten Kameras, Canon S100 und Olympus XZ-2 bieten Dir eine sehr gute Bildqualität bei kompakter Bauform, aber halt nicht so ein starkes Tele. Nicht mal annähernd.

Bitte wäge also ab, was Dir wirklich wichtiger ist: Bessere Bildquailtät und auch bei weniger Licht noch brauchbares material, oder ein Mega-Tele, mit Einbußen in der BQ. (Besser als Handy ist es aber allemal)

Alternativen gäbe es noch in Form von Canon SX270/280 und Olympus SH50. Diese sind kleiner von der Bauform, gehen nicht so ins Extrem, wie eine Superzoom Kamera a la P520/L810 etc.
natürlich sind auch sie Kompromisslösungen, dafür aber handlicher.

Wenn ich 300 Euro zur Verfügung hätte, würde ich mich nach einem Olympus PL3 Kit mit 14-42 und 40-150R Objektiven umsehen - aber Du willst ja keine Wechselobjektive ... was schade ist und Dich enorm Bildqualität und Möglichkeiten bei weniger Licht kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon PowerShot S110 oder Olympus XZ-10. Die S110 hat den größeren Sensor, die XZ-10 das lichtstärkere Objektiv. Beides sehr gute Kameras im Preisbereich um 200€, die wirklich absolut ausreichend sind, gerade für jemanden, der zu 90 % im Automodus knipst.
Dann bleibt auch noch bisschen Geld für Kameratasche, Speicherkarte und Ersatzakku über ;)
 
Ich denke, es wäre Sinnvoll zunächst zu erörtern, ob Benzer auf den großen Zoombereich besteht ...

XZ-10/2 sind sicher sehr gute Kameras ... mit Brennweiten von 26-130 / 28-112mm.
S100/S110 von 24-120mm.
 
Naja, fehlenden Zoom kann man kompensieren in dem man sich bewegt und auf das Ziel zuläuft :p (ja, ich weiß. Natürlich nicht immer).
Schlechte Bildqualität aufgrund eines kleinen Sensors gepaart mit einem schlechten Objektiv hingegen kann man nicht kompensieren.
 
Danke erstmal für die bisherigen Rückmeldungen :)

Auf die beiden Superzooms bin ich wie folgt gekommen. Die beiden wildern im Preissegment der Kompaktkameras, bieten aber den Zoom und die Form / Haptik einer Großen.

Was den Zoom angeht so habe ich bis jetzt selten mit einem x30+ Objektiv fotografiert. Von daher finde ich die Vorstellung spannend einen solchen Zoom zu haben - auch wenn ich den in der Praxis wohl nicht so häufig ausreizen werde.
Einen großen Teil der Bilder mache ich tatsächlich an Orten wo ich zoomen muss... in der Natur oder im Zoo wo ich halt nicht näher dran will / kann :D

Was den Automatikmodus angeht - natürlich werde ich experimentieren und vermutlich in der Zukunft nur noch die Schnappschüsse im Automatikmodus machen und alles "geplante" dann in anderen Modi.

Für mich als Laie kristallisiert sich ein wenig heraus das es die eierlegende Wollmilchsau auch bei den Kameras nicht gibt und ich für mein Budget entweder eine sehr gute Kompakte (sehr gute Bilder / wenig Zoom) oder eine gute Bridge/Superzoom (gute Bilder / viel Zoom) bekomme.

Wechselobjektive sind so eine Sache... zum Einen muss man die immer mitführen, zum Anderen hat man dann wenn es drauf ankommt sowieso das Falsche drauf :D
Desweiteren muss man die Ausrüstung dann deutlich mehr pflegen als mit festem Objektiv. Das sind eigentlich Punkte warum ich darauf verzichten würde.

Zu den Vorschlägen:

Canon S100: 230€ - kaum zu bekommen
Gefällt mir von den Tests her ganz gut, ist halt die Frage ob mir der x5 Zoom reicht.

Canon S110: 213€
Als Nachfolger der S100 ist das GPS auf der Strecke geblieben - eigentlich schade und für mich ein Punkt für den Vorgänger.

Canon SX280HS: 235€
Macht nen guten Eindruck... vorallem dank x20 Zoom und den trotzdem kompakten Abmessungen.

Olympus XZ-2: 299€
Top - aber Budget mäßig doch schon an der Obergrenze

Olympus XZ-10: 200€
Kein FullHD

Olympus SP100EE: 350€+
Wenig zu gefunden, sprengt vermutlich das Budget ein wenig :D

Olympus SH50: 272€
x24 Zoom

Panasonic FZ200: 376€
Budget gesprengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch, Eierlegende Wollmichlsäue gibt es, aber nicht in Deinem Budgetrahmen. Ganz klar gehören dazu die Sony RX10 (990 Euro), und für Leute mit geringeren Ansprüchen die Olympus Stylus 1 (600 Euro) und wohl auch die Fuji XS-1 (400 Euro).

Gute Bildqualität und massig Zoombereich bei guter Optik, aber das kostet halt Geld.
 
Wenn man gute Bildqualität und viel Zoom will, kommt man um eine DSLR (oder Systemkamera) nicht rum. Da kann man je nach Bedarf das richtige Objektiv dazu kaufen.
Wenn es eine Kompaktkamera sein soll, dann muss man zwischen Bildqualität und Zoom wählen. Beides wird nicht gehen.

Dann bleiben auch noch Bridge-Kameras übrig, wie diese Nikon:
http://www.amazon.de/Nikon-Digitalk...391533736&sr=8-7&keywords=nikon+kompaktkamera
Bewertungen sind gut. So eine hatte ich aber noch nie in der Hand, und kann deswegen nichts dazu sagen.
Und wirklich kompakt ist sie auch nicht (da kann man eigentlich auch schon zu einer DSLR oder Systemkamera greifen).
 
@Tambay, hast Du seinen Eingansthread und meinen letzten Post überhaupt gelesen? ;)

Die P520 hat er bereits im ersten Post genannt und zum Thema gute Bildqualität inkl. Zoom habe ich einen Post über Dir geantwortet (RX10), aber man muss ja gleich die DSLR Keule raus holen ...
 
Ja gut... die Cams sollten schon etwas im Budget bleiben :D

Habe oben mal editiert... ich werde mal versuchen die Canon SX280HS & die Olympus SH50 in die Finger zu bekommen und dann mal mit den beiden Nikons vergleichen. Was ich mir nicht gut vorstellen kann... den x20+ Zoom ruhig zu halten bei einer so kleinen Kamera...

Gerade der Vorgänger der L830, die ältere Nikon L820 ist preislich mit 180€ äußerst interessant.
Bleibt halt nur die Frage ob ich auf Dauer mit der etwas schlechteren Bildqualität und den sonstigen Kompromissen Probleme bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XZ-2 gibts im Laden eigentlich immer mal für 250€.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen:

- Nikon P330
- Fuji XF1
- LX7
- S110 (GPS via Smartphone)
- Samsung EX2f

Wenn Du keine Afrika Safari Kamera brauchst, würde ich nicht so viel Wert auf Zoommotive legen. Ich habe bis jetzt nicht ein echtes "WoW- Motiv" aus einem Zoobesuch gesehen. In meiner gesamten Verwandtschaft nicht. Seit Jahren nicht :)

Die 280SX ist eine reine Schönwetterkamera. Wenn Du diese Einschränkung ok findest. Klar.
 
Zurück
Oben