Kaufberatung - kleiner Office-Allrounder mit Potenzial

Susifragt

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Wunderschönen Mittwoch...
nachdem mich mein PC mal wieder Nerven kostet, wird es langsam Zeit... aber vielleicht reicht auch einfach ein "Fertig-PC" wie den HP Pavilion Desktop M01-F3001ng... aber vielleicht gehts auch besser/günstiger


1. Möchtest du mit dem PC spielen?




2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Jain, kleine Arbeiten mit Affinity, Lightroom, Corel Video Studio, Wondershare etc. pp. nichts Großartiges, aber auch nichts Kleines... der Rest läuft eher über viel Browser-Software, viel Surfen, Schreiben ... also eher in Office-PC-Richtung, aber mit Potenzial


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wichtig sind mir vor allem

16 GB Arbeitsspeicher
1TB Festplatte SSD (2 x 512 GB ginge auch)
W-LAN, Bluetooth, (Kartenleser wäre luxuriöses i-Tüpfelchen)


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einer reicht, vorerst - der ist nun fast 20 Jahre alt -> TFT 19" NEOVIEW AL 190N - (https://www.computerbase.de/forum/threads/tft-19-neoview-al-190n-norma-25-07-05.143904/) den würde ich schon gerne behalten, ist aktuell glaube ich mit einem "Adapter" an den PC angeschlossen :) - außer es gibt gerade einen Quadratischen Monitor irgendwo im Angebot :D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

weniger als 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann warten ...

8. Möchtest du den PC

zusammenbauen lassen vom Shop
 
Hol doch einen Mac Mini, ist für Grafik im kleinen Umfang super leistungsstark. Dazu klein und weniger Stress als ein typisches Windows System mit Treibern, Updates & Co.

Allerdings würde ich auf jeden Fall einen neuen Monitor holen. Die Farben von dem Teil werden so weit abgedriftet sein (falls sie jemals überhaupt korrekt waren), dass Fotobearbeitung halt auch nur noch auf dem Monitor gut ausschaut, auf allen anderen wahrscheinlich komplett mit Farbstich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Susifragt, Fujiyama und macmat
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Hol doch einen Mac Mini, ist für Grafik im kleinen Umfang super leistungsstark. Dazu klein und weniger Stress als ein typisches Windows System mit Treibern, Updates & Co.

Allerdings würde ich auf jeden Fall einen neuen Monitor holen. Die Farben von dem Teil werden so weit abgedriftet sein (falls sie jemals überhaupt korrekt waren), dass Fotobearbeitung halt auch nur noch auf dem Monitor gut ausschaut, auf allen anderen wahrscheinlich komplett mit Farbstich :)
Mac war jetzt nicht so meine Intention, mal schauen ... bin halt Windows gewohnt...

Sinatra81 schrieb:
Nochmal wieder kommen wenn es soweit ist?

Wenn es soweit ist, habe ich keine Zeit mehr zum Suchen, denn angewiesen auf einem Computer bin ich schon - das Chromebook ist halt auch nur eine Notlösung ... ich meinte eher damit, dass ich nicht innerhalb einer Woche enien brauche...
 
Wenn du z.B. erst in vier bis sechs Wochen kaufst, ergibt auch dann erst eine Kaufberatung Sinn. Weil sich die Preise, auch durch Angebote, oder einfach auch die Verfügbarkeit von Hardware, in dieser Zeit deutlich ändern können.

Unabhängig davon sollte der Rahmen schon bei 32 GB RAM, einer leistungsstarken Hexa- oder Octacore-CPU sowie einer vernünftigen SSD mit der DRAM-Cache liegen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Wenn du z.B. erst in vier bis sechs Wochen kaufst, ergibt auch dann erst eine Kaufberatung Sinn. Weil sich die Preise, auch durch Angebote, oder einfach auch die Verfügbarkeit von Hardware, in dieser Zeit deutlich ändern können.

Unabhängig davon sollte der Rahmen schon bei 32 GB RAM, einer leistungsstarken Hexa- oder Octacore-CPU sowie einer vernünftigen SSD mit der DRAM-Cache liegen.

Aber etwas Input in welche Richtung schadet ja nie, wobei ich 32 schon bissi groß finde...

cartridge_case schrieb:
Dort könnte man ja auch ansetzen.
Ich weiß, dass hier leidenschaftliche Bastler sind, aber ich gehöre da nicht dazu, und ich glaube, dass da einfach nur noch mehr die Hülle nutzbar ist

cyberpirate schrieb:
Moin,

man kann aber trotzdem schon mal aufzeigen was und wie. zb einen Deskmini welcher super leise, schnell und mehr als ausreichend für Office wäre. inklusive WiFi:

https://geizhals.de/wishlists/1570699

dankeschön, damit kann ich arbeiten 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Susifragt schrieb:
wobei ich 32 schon bissi groß finde...
Nein, ist nicht "groß", dafür...
Susifragt schrieb:
Jain, kleine Arbeiten mit Affinity, Lightroom, Corel Video Studio, Wondershare etc. pp. nichts Großartiges, aber auch nichts Kleines...
... und in Verbindung mit der "Zukunftsfähiigkeits-Kalkulation". Nicht etwas kaufen, das jetzt ausreichend ist, sondern das auch noch in vier Jahren gut langt. Zudem sind die Speicherpreise gerade sehr niedrig. Für Deinen Anwendungsbereich spricht jetzt nichts gegen 32 GB RAM bei einem Neukauf.

Susifragt schrieb:
wie den HP Pavilion Desktop M01-F3001ng
Aus meiner Sicht keine so gute Wahl. Wesentliche Teile kann man nicht beeinflussen, das verbaute WLAN-Modul ist schwach. Für sowas ingesamt würde ich sicher keine 700 Euro ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Susifragt
Noch mal vielen dank an die fleißigen Mitdenker. Hat nun etwas gedauert, aber im Oktober solls dann soweit sein - bevor mir das Geld ausgeht und die Sachen noch alle teurer werden 😁
Das ganze sieht nun so aus ...

https://www.mifcom.de/laden/7y4ynrb7

Oder spricht etwas dagegen bzw. gegen Mifcom? Office fehlt noch, aber das bekomm ich wohl überall günstiger ...
 
Zurück
Oben