[Kaufberatung]Lautsprecher gesucht (max. 500€)

Hallo,

welche Abmessung hat das WZ?

Dipol-Lautsprecher werden im klassischem Heimkino nur als Effektlautsprecher eingesetzt.
Einfach(!): Sinn der Geschichte ist den Schall mehr zu streuen und den Klang noch diffuser zu machen.

Hier wird es ganz gut und aber recht kurz beschrieben: http://www.teufel.de/effektlautsprecher.html

EDIT: Stimmt die Aufstellung so grundsätzlich nicht, würde ich das Thema Heimkino nochmal überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
FusseLWooW schrieb:
Ich möchte gern noch einmal auf den Punkt Dipol Lautsprecher kommen. Hat damit jemand Erfahrungen sammeln können?

Weiß nicht, ob du den Absatz überlesen hast

InteGralFormat schrieb:
Dipole verwendet man eigentlich für die Surroundlautsprecher. Günstig machen sich die, wenn man sie in kleinen Räumen relativ hoch direkt an einer Wand montiert.
Bei Direktstrahlern sind kleine Abstände meist schlecht, um die Surroundkanäle wirklich homogen wiedergeben zu können. Da ist dann auch meist nur Platz für genau einen Hörer. Sobald ein zweiter dazu kommt, hört der eine nur SR-R und der andere nur SR-L.
Wenn du Dipole nimmst, könntest du die direkt beide hinter der Couch (und gegenüber vom TV) an die Wand anbringen. Das kann also durchaus sinnvoll sein. Wobei ich diese Lautsprecher je nach Nutzung wirklich erst zu allerletzt angehen würde, wenn sonst alles stimmt.

Wiegesagt - vorteilhaft in kleinen Räumen mit geringem Hörabstand. Platzsparend dank Wandaufhängung (wenn man es richtig macht). Man kann Dipole auch regulär aufstellen, braucht dazu aber noch mehr Platz und ich weiß nicht, was das dann bringen soll.
Bei Teufel gibt es je nach Modell verschiedene Betriebsarten für Dipole. Kurz und bündig: Dipol, Bipol, Monopol - Also zweiseitig phasenversetzt, zweiseitig gleichphasig, einseitig. Dipol für Filme, Bipol für Musik, Monopol für Direktstrahler Aufstellung.

Ich hatte mal ein 5.1 ohne Dipole auf 16m², wo ich die vorhin beschriebene Problematik hatte: Abstand der Rearspeaker zur Couch ca. 1m, daher hatte ich nie so richtig die Surroundatmosphäre. Später dann Dipole ausprobiert und gleich deutlich besser, wobei ich beim gleichen Hersteller geblieben bin (in dem Fall war das Teufel). Die Kanäle haben sich besser ergänzt, der Hörbereich wurde (insbesondere bei mehreren Hörern wichtig) verbreitert.

Ich hatte verschiedene Modelle verschiedener Hersteller zum Probieren da. Es gibt Dipole, die sind auch vollwertige Regallautsprecher (da fallen mir die Riesenteile aus der zuletzt ausgelaufenen NuLine Serie ein). Mit denen war ich in meinem Setup nicht so zufrieden, da sie einerseits recht teuer sind und es mir persöhnlich nicht so gefallen hat, wenn Frequenzen << 80Hz aus den Effektkanälen kamen. Außerdem sind diese Lautsprecher meist neutral abgestimmt, was bei Wandaufhängung je nach Bauweise nicht so ideal ist, da man unter hohen Winkeln (70° - 90°) einen (teilweise stark) veränderten Frequenzverlauf bekommt.

Dann gibt es noch - ich nenne sie mal "halbwertige" Dipole. Die sind meist auf beiden Seiten mit einem HT bestückt, haben allerdings nur einen TMT mit Bassreflexöffnung auf der gegenüberliegenden Seite.
Die haben mir ebenfalls nicht gefallen, da man bei dem relativ geringen Sitzabstand (den ich bei mir hatte) heraushören konnte, wie herum der Lautsprecher aufgehängt war. Schwer zu beschreiben - es hörte sich ungleichmäßig an und hat mich beim Hören gewurmt. Ist halt so eine Sache mit Bassreflex direkt an einer Wand.

Ich habe mich letztendlich für ein paar geschlossene und vollsymmetrisch gebaute Dipole entschieden und bin mit denen sehr zufrieden. Interessanterweise gehören und passen die nicht zu meinen anderen Lautsprechern und sind auch von der Klangcharakteristik ganz anders, wenn man sie direkt vergleicht. Mit meinen anderen Lautsprechern kann ich sie kaum vergleichen. Sie gehen kaum bis 80Hz runter, sind an einigen Stellen auf Achse im Frequenzverlauf deutlich hörbar verbogen und eigentlich kann man sie zum Musikhören im Stereobetrieb bei freier Aufstellung fast nicht zumuten.
Hingehen an die Wand gehängt, einen Film reingelegt .. ein wunderbar rundes Ergebnis. Sie fügen sich wunderbar zu den anderen Lautsprechern, im Betrieb nimmt man die Lautsprecher überhaupt nicht als Lautsprecher wahr und die Kanäle gehen sehr gut ineinander über.

Für Musik (z.B. Quadro) sind sie natürlich nicht so geeignet. Da sind zu erste genannte Varianten besser. Und die Mühe, für Musik auf Monopol umzuschalten mache ich mir nicht, allein schon wegen der Höhe, in der sie aufgehängt sind (ca. 2m).

Ansonsten würde ich Dipole nicht zu sehr in die Ecke platzieren, da sie dann auch wieder "unsymmetrisch" klingen - aufgrund von Schallreflektionen. Ich würde mal grob sagen, dass sie schon so 80cm Abstand haben sollten. Wiegesagt - vom Grundriss her dürften die bei dir gegenüber vom TV über der Couch ganz gut hinpassen.

ps: Es gibt auch Subwoofer in Dipolbauweise ;)
 
Zurück
Oben