Kaufberatung - Mac für Einsteiger

ddggff

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
30
Hallo,
ein Freund sucht einen Mac, da er von meinem iMac und Macbook echt begeistert ist. Zur Zeit hat er noch einen alten PC mit Windows Vista, der so langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Da der Mac nur für simple Büroarbeiten gedacht ist, Internet und so gedacht ist, hatte ich entweder an einen iMac 21,5 oder Mac Mini gedacht.
Der Mac wäre erstmal nur zum ausprobieren, weshalb es kein neues Modell werden soll. Auch wäre ihm ein neues Modell etwas teuer. Ich hatte da eher jeweils an das 2011'er Modell gedacht.
Ich hatte selbst vorher den 2011 Basis iMac 21,5" und war eigentlich immer zufrieden.
In den Mini würde ich auch noch eine SSD einbauen wollen (traue ich mir beim iMac aufgrund des höheren Aufwands nicht wirklich zu)

Deshalb nun meine Frage:
Kann man heute noch guten Gewissens die 2011 Modelle für das Anwendungsgebiet empfehlen? Älter würde ich eigentlich schon nicht mehr gehen wollen. Wie läuft Yosemite darauf? (Auf meinem 2010'er Air stockt es schon manchmal)
Lohnt sich der SSD-Einbau beim 2011'er Mini?
Und natürlich: Welches Gerät würdet ihr konkret empfehlen?
Gern könnt ihr natürlich auch andere Modelle (Desktops) vorschlagen.
(Bitte keine Windows-Vorschläge, es soll ein Mac sein!)
 
Windows Vista ist gefühlt sehr viel langsamer als Windows 7,
vieleicht sollte erst mal Windows 7 installieren.

Wenn du Pech hast erwichst du ein Modell, das in einer staubigen Umgebung (Schlafzimmer, Kinderzimmer, ...) stand,
es ist nicht das erste mal daß ich die "Wollmäuse" aus Lüfter und den superschmalen Lüftungsschlitze holen mußte.
 
Ich habe unter anderem noch einen Late 2009 iMac im Einsatz – allerdings das 27" Modell, ohne große Extras. Trotz des Basis-i5 mit 2,66 GHz verrichtet der iMac im Bereich Multimedia, Mediengestaltung und Webentwicklung noch immer zuverlässig seine Arbeit, ohne zu Murren. ;)
Von daher: ja! Für Büroarbeiten und dergleichen taugt ein 2011er iMac auf jeden Fall noch – egal mit welcher Ausstattung. Ein Modell mit SSD bzw dessen Einbau würde ich dir aber dennnoch dringend empfehlen – das ist im Alltag definitiv der größte Mehrwert.

21.5" wäre mir persönlich doch zu klein, aber das ist wohl Geschmackssache.

Yosemite läuft übrigens insbesondere auf älteren Geräten überraschend gut! Im Vergleich wirkt es doch deutlich reaktionsfreudiger als Mavericks, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mac Mini 2011 hat eine Sandy Bridge CPU, die sollte auch für Yosemite reichen, aber 8GB RAM sollten es dann schon sein (kann man selber nachrüsten), und eine SSD ist immer lohnenswert
 
Wenn Platz und Monitor (mit HDMI) vorhanden sind würd ich zu einem Mini Late 2012 tendieren. Hab dort die Basisversion und bin sehr zufrieden - wenn ich dann mal Zeit habe kann ich auch das SSD upgrade Kit einbauen...Als zweiten Schritt kommt dann noch 8 GB RAM hinein.
Oder wie du schon sagtest einen iMac 21,5" (die i5 Dual Core Version sollte für Office reichen, wenn es etwas "Zukunftssicherer" sein soll dann den i5 Quad)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ist Pflicht. Das sollte man beachten und dann ist auch das Alter nebensächlich. Ein i5 sollte es aber schon sein, denn die alten C2D machen keinen Spaß, wenn man als Umsteiger zum ersten Mal einen Mac bedient.

Ich empfehle ausdrücklich den Mini und nicht den iMac, da er sehr viel billiger und flexibler ist. Gerade als Umsteiger sollte ein Monitor vorhanden sein, den man weiter nutzen kann und dann kann man mit 400-600€ schon einen recht aktuellen Mini schießen, der mit SSD problemlos noch 2-3 Jahre gut läuft.

Der Mini mit Quad, 8GB und SSD rennt sogar neben aktuellen Kisten mehr als gut.
 
8GB sind total überdimensioniert (für Büroarbeiten). Meine Mutter hat ein 2009er MacBook für "Büroarbeiten" mit 2GB RAM und es läuft 1a.
Ich selbst habe das MBA2011 mit 4GB RAM und selbst mit Windows 8.1 VM (2GB/2GB) merke ich keinen Unterschied zum iMac mit 8GB.

Ich würde vielleicht versuchen einen 2012er Mac Mini zu finden. Denn hast du auch USB3 an Bord (sofern benötigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Yosmite bei dir so schlecht läuft dürfte an den 2 GB Ram liegen. Auf meinem 2008er MacBook Unibody mit 4 GB Ram läuft es überraschend gut. Eine SSD habe ich allerdings auch nachgerüstet. SSD und mindestens 4 GB Ram sollten es auf jeden Fall sein. Ein 2011er Mac Mini reicht für das Aufgabengebiet locker aus.
 
Verstehe jetzt nicht, was an 21,5 Zoll zu klein sein soll. Ich arbeite seit jeher mit 20" Monitoren, klar größer ist immer besser, aber bei 27" beispielsweise ist man ja nur noch damit beschäftigt den Überblick zu behalten. Natürlich spielt auch der Abstand zwischen Auge und Monitor dabei eine große Rolle!
 
Das ist gewöhnungssache. Klar wenn du immer nur mit 20 Zöllern arbeitest erschlägt dich ein 27er natürlich aber wenn mans gewohnt ist, ist die größe entweder genau richtig oder man denkt, man braucht schon wieder was größeres. Ich hab jetzt seit 1,5 nen 27er und hätte auch nix gegen nen 30er. Wobei ich eher ne höhere Auflösung bräuchte. Seit ich das 15er Retina hab, kommt mir mein WQHD so verpixelt vor :freak:
 
Wie schon gesagt – das ist Geschmackssache und hängt auch davon ab, wofür man das Ding verwendet. Ich habe in der Regel zwei Programme nebeneinander geöffnet – Code-Editor und Browser z.B. – um nicht permanent hin und her zu wechseln. Da ist jeder zusätzliche Pixel gern gesehen und am Ende des Tages ist das dann auch eine Zeitersparnis.

Natürlich "reicht" auch ein 20" Monitor, keine Frage. Alles eine Frage der Gewohnheit und der Art der Verwendung.
 
Ja, da sind wir uns einig. Mein Arbeitsplatz Rechner hat z.B. keine SSD, absoluter Horror, wenn man Eine gewohnt ist..
 
black_assassin schrieb:
Ja, da sind wir uns einig. Mein Arbeitsplatz Rechner hat z.B. keine SSD, absoluter Horror, wenn man Eine gewohnt ist..
mh ich merke da wenig. windows lagert benötigte software in den ram aus, von daher kein problem am arbeitsrechner mit HDD und ca. 120 hintergrunddiensten.
 
Okay, ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
Es wird wohl der Mac Mini 2011 oder 2012 (mal sehen, was es so an Angeboten gibt :)) und eine SSD dazu (die würde ich auch nicht mehr missen wollen).
 
Zurück
Oben