Kaufberatung Maus / Geizhals Filter Bedeutungen

Anfangsanfänger

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
87
Hallo zusammen,

da ich merkwürdige Probleme mit meiner Maus habe, will ich mir eine Gaming-Maus (langsame Shooter) zulegen. Palmgrip für größere Hände. Preis bis 100 €, gerne auch günstiger denn ich brauch kein Schnick-Schnack wie RGB, DPI-Einstelltasten und generell nicht viele Tasten. Aber 1-2 Zusatztasten wären dennoch gut. Sollte auch nicht zu "spacig" aussehen. Unauffälliges schlichtes Design bevorzuge ich.

Bei Geizhals gibt es jede Menge Filter die mir nichts sagen, vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben worauf ich achten sollte:

kabellos vs. kabelgebunden
Ich lese im Forum immer wieder, dass kabellos für Games ein No-Go ist, wenn das noch immer aktuell ist, dann bleibe ich bei Kabel.

Verbindungen (USB, USB-C, 2,4Ghz)
Was sind die Unterschiede, welches Kriterium sollte man auswählen?

Scrollrad (2-Wege, 2x2-Wege, 4-Wege, Scrollball, Touchscroll, freilauf, ungerastert, Widerstand angepasst)
Was bedeutet das alles, wo sind die Unterschiede?

Abtastung (LED in diversen Farben, mit Beschleunigungssensor, Laser, Laser mit IR)
Auch hier die Unterschiede bzw. was ist besser? Bei einem Youtubevideo hab ich gehört das optische Laser am besten sind?

Sensoren (ADNS-3050(51) ADNS-3090(3) ADNS-5050(16) ADNS-9500(11) ADNS-9800(24) ADNS-S3988(1) BlueEye(8) Logitech Darkfield(20) Logitech Hero(11) Logitech Hero 16K(11) Microsoft BlueTrack(37) PAW 3305DK(3) PAW 3335(14) PMW 3310(37) PMW 3330(38) PMW 3360(133) PMW 3366(6) PMW 3389(124) PMW 3399(14) Razer 5G(2) Roccat Owl-Eye(4) Roccat Owl-Eye 16K(6) SteelSeries TrueMove3(5) Sonstige(324) unbekannt(1937)

Jede Menge an Sensoren. Welcher ist der beste?

DPI
Wie viel DPI müsste die Maus haben? Im besagten Youtubevideo wurde gesagt, dass über 4000 dpi keinen Unterschied machen. Könnt ihr das bestätigen?

Abfragerate
Je mehr desto besser? Einem Testbericht nach benötigen Mäuse mit 8000 Hz deutlich mehr Rechenpower. Das finde ich weniger gut, wären 4000 Hz ein guter Kompromiss? Bei vielen Mäusen kann man das ja bereits runterregulieren.

Besonderheiten
Welche Taster sind am besten? Omron, Huano oder "mechanisch optische Taster? Was sind IP54 Zertifizierungen? Was ist ein LOD-Sensor? WÜrdet ihr eine gelochte Maus bevorzugen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich habe deinen Text gelesen und denke mir nur:
Etwas Eigeninitiative vorab wäre super, knapp 2/3 der Fragen beantwortet Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram und Gizzmow
Würde ich jetzt kaufen, dann die Razer Viper 8KHz

Anfangsanfänger schrieb:
Scrollrad (2-Wege, 2x2-Wege, 4-Wege, Scrollball, Touchscroll, freilauf, ungerastert, Widerstand angepasst)

  • 2-Wege: Scrollen - Rauf und runter
  • 4-Wege: 2-Wege + links und recht
    1636721047676.png
  • Scrollball: Wie der Name bereits aussagt, wird ein Ball statt Rad verwendet
  • Touchscroll: Es wird ein Touchpad für die Maussteuerung verwendet

    Beispiel Magic Mouse
    1636720823175.png

Siehe auch
Von DPI und PPI bis hin zu den richtigen Einstellungen – Alles Wissenswerte zu Computer-Mäusen | Igor'sLAB
 
Zuletzt bearbeitet: (Hauro)
1. Alles, was kabellos ist, ist ein Nachteil in (schnellen) Spielen. Bluetooth ist hier besonders hervorzuheben, da der Lag damit sehr hoch ist.
2. PS/2 > USB > 2.4G > Bluetooth
3. DPI ist völlig egal. Das ist Gewohnheitssache! Mehr ist tendenziell besser.
4. 500 Hz sind genug, 1000 Hz sind besser, aber wohl kaum spürbar. Mehr ist Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Kabel: IMHO nicht mehr so relevant. Hab mir aber auch lange keine mit Funk geholt. Die neueren Modelle von den typischen Herstellern haben spezielle Funkverfahren, womit die Pollingrate (1000 Hz) identisch zu den meisten Kabelmäusen ist. Insofern: kein Unterschied mehr.

Verbindung: Nun, es ist etweder per USB (A oder C) oder via Funk (proprietär, Bluetooth) verbunden.

Abtastung/Sensortyp: Ziemlich egal. Relevant ist nur LED oder Laser. Haben jeweils Vor- und Nachteile, sind aber jeweils Geschmacksfrage. Sensoren selber sind viel zu spezifisch um darauf zu antworten. Würde mir da aber auch kein Kopf machen.

DPI: Ehrlich gesagt: egal. Ab nem gewissen Wert (sagen wir 1000-2000) ist kein Unterschied spürbar bzw. darüber ist es eh so empfindlich, dass es keiner mehr nutzt.
 
Mäuse (und Tastaturen) würde ich nie rein nach Zahlen kaufen. Ab in den nächsten Laden und Fragen ob man die ausgestellten Geräte an einem der Notebooks/PCs testen kann. Handling ist zumindest mir mit das wichtigste und das lässt sich nicht an Zahlen festmachen.

Edit:
andy_0 schrieb:
DPI: Ehrlich gesagt: egal. Ab nem gewissen Wert (sagen wir 1000-2000) ist kein Unterschied spürbar bzw. darüber ist es eh so empfindlich, dass es keiner mehr nutzt.

Die 4000 dpi meiner Maus nutze ich eigentlich nur am Desktop um die notwendige Laufdistanz zu verkürzen, aber auch da tun es vermutlich die 2000.
 
Für Palm grip kann ich die Deathadder empfehlen, gibts als essential für 30€, zowie ec2-a gefällt mir auch gut (gibts in etwas größer als ec1).

Das wichtigste ist doch, dass dir die Maus gut in der Hand liegt, alles andere eigentlich nebensächlich, guck mal in dem MM oder so ob du da ein paar greifen kannst.
 
andy_0 schrieb:
DPI: Ehrlich gesagt: egal. Ab nem gewissen Wert (sagen wir 1000-2000) ist kein Unterschied spürbar bzw. darüber ist es eh so empfindlich, dass es keiner mehr nutzt.
Nein wir sagen nicht 2000DPI ich spiele manche Spiele beispielsweise mit fast 4000DPI und doch, man merkt den Unterschied zwischen 4k und 16k.
Mehr als 5K wird aber wahrscheinlich niemand brauchen

Abfragerate reichen 1000Hz locker
 
SI Sun schrieb:
1. Alles, was kabellos ist, ist ein Nachteil in (schnellen) Spielen.

Ab der ersten Lüge muss man nicht mehr weiterlesen.
Spiele seit fast 2 Jahrzehnten nur Kabellos und habe kein Problem ... auch nicht mit Reaktionszeit und anderem.
Die Abfragerate bei 2,4 Ghz ... ist auch nur 1000 Hz bei den meisten Mäusen ... somit bekommt der Rechner jede millisekunde auch seine Daten nicht weniger und auch nicht mehr.

https://www.bernhard-gaul.de/spiele/reaktion/reaktion.php

kannst ja testen ob du "schneller" bist mit deiner Kabelmaus.

Ich werfe mal ruhige 0,206 ms in den Raum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Ich glaube auch, wie die meisten meiner Vorredner, dass es nicht (mehr?) wirklich relevant ist ob mit Kabel oder ohne. Ich spiele lieber mit, weil ich keine Lust hab mitten im 'Kampf' plötzlich keinen Saft mehr zu haben :D Muss man halt im Hinterkopf haben die Maus regelmäßig zu laden o.Ä.

Ich kann guten Gewissens die Kone Reihe von Roccat empfehlen. Habe durchweg gute Erfahrungen gemacht und habe seit fast 10 Jahren ein Kone Modell .
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@SI Sun
Kabellose Mäuse sind heute sogar latenzfreier als kabelgebundene. Willkommen im 21. Jahrhundert.
Und die DPI ist nicht völlig egal, alles unter 3200 ehöht deine Latenz, dazu habe ich erst nen Beitrag geschrieben.

@Anfangsanfänger
Ob kabellos oder kabelgebunden obligt deinem Gusto. Bei beiden musst du halt nachforsche, ob bei ausgesuchter Maus irgendwelche Fehler bei der Verbindung existent sind. Das triffta uch auf USB-C oder 2,4GHz.
Wie die Scrollräder funktionieren googelst du am besten.
LED ist heutzutage die bevorzugte Abstastleuchtquelle, am besten mit IR (früher wars rotes Licht). Von Laser ist man weggegangen, weil der Mauszeiger zu viele Verluste zeigte (lossless sensor mal googeln, dort findest du auch dann Listen, wie gut jeweilige Sensoren sind, generell gibt es keinen besten).
DPI/CPI hast du am besten 1600/3200 oder höher. Man hat mittlerweile rausgefunden, dass 400/800 DPI/CPI die Latenz deutlich erhöht. Die Geschwindigkeit regulierst du dann über die Ingame-Sens.
Bei der Abtastung stellst du 500Hz oder 1000Hz ein. Alles darüber ist zwar messbar etwas besser, aber nicht so, als dass man die Nachteile in Kauf nehmen möchte (stottern, Auslastung, etc.).
Mäuse mit reinen mechanischen Schaltern neigen bei nicht pfleglichen Gebrauch oft zu Mehrfacheinganben, weil sich Fremdkörper im Schalter einmischen und die Funktion stört. Dadurch hat man optische Schalter entwickelt, die ich persönlich bevorzugen würde, wenn es meine ausgesuchten Mäuse geben würde, die solche Schalter verbaut haben (gibt es nur leider nicht). Wie viele Tasten du generel brauchst, weißt nur du selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Sil3nTst0RM
CharlieScene schrieb:
Ich spiele lieber mit, weil ich keine Lust hab mitten im 'Kampf' plötzlich keinen Saft mehr zu haben :D Muss man halt im Hinterkopf haben die Maus regelmäßig zu laden o.Ä.

Darum hängt beim Zocken meist auch das USB-Ladekabel an der "kabellosen" Maus. Man vergisst ja schon mal die Zeit dabei und Akkus gehen, wie eigentlich alles, grundsätzlich im ungünstigsten Moment aus. :evillol:
 
DPI einer Maus sind ja auch wichtig das man ohne Mausbeschleunigung arbeiten kann ... somit Software Interpertationsfehler ausschliessen kann.
 
JackA schrieb:
@SI Sun
Kabellose Mäuse sind heute sogar latenzfreier als kabelgebundene. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Sorry, aber der Satz und der Sinn dahinter ist totaler Bullshit. Physikalisch auch total unlogisch.

Entweder ist etwas frei von Latenzen oder nicht. "Latenzfreier" gibt es nicht. Und alles hat eine Latenz.
Ein Video von einem Typ zu verlinken, der wortwörtlich alles sagt, wofür ihn die Unternehmen bezahlen, macht es nur noch schlimmer.

Die DPI mag zwar nicht völlig egal, im Sinne von 100% egal, sein, aber auch da wird das Marketing viel zu ernst genommen.

Ich kann dir garantieren, dass alle Bluetooth Geräte, die ich je hatte, langsamer sind als meine kabelgebundenen Geräte. Und zwar spürbar langsamer, nicht nur messbar langsamer.
Einfach weil Bluetooth den wohl höchsten Lag hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Es ist echt unmöglich mit Funk eine bessere Verbindung als mit einem Kabel herzustellen, Beispiel Wlan (2,4/5GHz) man nutzt Lan ja uach wo man kann
 
SI Sun schrieb:
Ich kann dir garantieren, dass alle Bluetooth Geräte, die ich je hatte, langsamer sind als meine kabelgebundenen Geräte.
Informier dich bitte erstmal, was es für Unterschiede bei Bluetooth gibt und mit welcher Technik aktuelle Mäuse kabellos kommunizieren. Es ist echt zum Fremdschämen deine Beträge zu lesen.
Bluetooth hat übrigens eine Latenz von ~250ms. Wer so eine Maus nutzt, bei dem ist sowieso Hopfen und Malz verloren.
Hier ein eben durchgeführter RL Vergleich:
G604 Lightspeed (Latenz Gesamtsystem)
1636727491545.png


Sharkoon Light 200 High End Kabel-Maus:
1636727599067.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SI Sun schrieb:
Sorry, aber der Satz und der Sinn dahinter ist totaler Bullshit. Physikalisch auch total unlogisch.

Ach gegen Beweise das Kabellos nicht schlechter oder besser ist ... muss man gleich mit der Brechstange des Wording kommen ?

Sorry sieh deinen Fehler einfach ein.

Und über Bluetooth reden wir ja nicht ..
 
Ok, ich fasse mal zusammen:

1) Kabelgebunden besser
2) DPI bis 4000 reicht locker
3) Bis 1000 Hz reicht locker
4) Omron-Taster (weil IgorsLab die Langlebigkeit schätzt)
5) Sensortyp ist mir noch nicht klar. Einer meint LED mit IR, aber viele sagen das es egal sei? Könnt ihr da noch mehr drauf eingehen bzw. bestätigen?
7) Igor schwelgte im verlinkten Test von Teflon-Gleitfüssen "PTFE". Kennt ihr einige Mäuse die sowas haben? Geizhals hat keinen entsprechenden Filter.
 
Zurück
Oben