Kaufberatung Mikro/Interface inkl. DAC für Kopfhörer (Preisregion bis 150€) Mikro-Arm vorhanden

Quarzer

Captain
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.004
Hallo Leute,

ich brauche mal euer Schwarmwissen.

Anwendungsgebiet: 90% berufliche Konferrenzen via Teams & Skype, 5% Discord, 5% Aufnahme von Schulungs-Videos für die Arbeit

Equipment vorhanden:
  1. Kopfhörer Avinity AHP-967
  2. DAC / KH-Verstärker: Fiio E10K
  3. Boom-Arm: Tonor T30
  4. Mikro Samson GoMic und ein Blue Yeti auf dem Weg
Das Blue Yeti war wohl ein Fehlkauf, denke ich. Hätte das Mikro gerne etwas weiter weg vom Mund, so dass ich den gesamten Monitor als auch die Tastatur optimal sehen kann. Hab für das Yeti aber im Neuzustand nur 55€ bezahlt. Sollte ich also kostenneutral wieder loswerden.
Wenn ich ein neues Interface hole, möchte ich in dem Atemzug auf das Fiio ersetzen. Somit habe ich, wenn ich das Fiio, das GoMic und das Yeti verkaufe wieder gute 80 bis 100€ zur Verfügung. Wenn was echt gutes bei rumkommt, würde ich nochmal nen Fuffi ontop packen. Was würdet ihr mir den empfehlen?

Höre mit den Kopfhörern auch viel Musik über den Rechner, vorrangig Rock in FLAC-Format. Also das Interface sollte das Fiio schon gleichstark ersetzen.

Edit: Mute-Button am Mikro wäre klasse :)

Vielen Dank und Grüße
Q

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motu M2 hat einen sehr guten KH-Ausgang. Ist halt nicht ganz günstig. Ansonsten halt das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen. Schlechter als das E10K ist es jedenfalls nicht.
Als Mikro hat das Rode NT1-A einen guten Ruf und wird oft empfohlen. AT2020 oder SC 400 sind auch nennenswert und etwas günstiger.
Quarzer schrieb:
Hätte das Mikro gerne etwas weiter weg vom Mund, so dass ich den gesamten Monitor als auch die Tastatur optimal sehen kann.
Da müsste man fast mit Richtmikrofonen ran. Generell gilt: Je weiter weg, je höher die Verstärkung, je lauter die Nebengeräusche.
 
In der Preisklasse würde ich immer wieder zum Audient ID4 MK2 + Mikro nach Geschmack und Budget greifen. Hier werden ja immer wieder die gleichen Kandidaten durchs Forum gepeitscht SCM-1, Behringer XM8500 oder eins der unzähligen OEM Kondensator Mikros.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Also du suchst ein interface + Mikrofon? Für ~150?

Dann wäre meine Empfehlung ebenfalls audient id4 mk2 + pronomic scm1 oder behringer xm8500.

Im Fachgespräche Thread findest du zu den beiden Mikrofonen beispielaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
All hail to the @ghecko :schluck:

Aber heute bin ich leider mal nicht deiner Meinung. Das NT1A ist eher was für Studio und Instrumente und recht höhenbetont. Die Scarlet Interfaces haben diverse Probleme mit den Treibern und sind eher für Mac als Windows zu empfehlen.

Audient id4 MK2 ist eine gute Sache, alternativ ein UMC202HD. Aber das Pronomic scm1 ist ein Kleinmembraner der viel Umgebungsgeräusche mit auffängt. Dann doch lieber XM8500, bauartbedingt nicht ganz so empfindlich.
 
Huhu,

vielen Dank für die Tipps. Schaue ich mir in Ruhe an und frage ggfs. nochmal nach. Muss mal schauen, wie ich das mit dem "Kabelsalat" dann hinbekomme. Mein Desk ist recht clean und mein Fiio klebt unterm Tisch :D Vlt klebe ich den dann auch drunter.
 
coxon schrieb:
Das NT1A ist eher was für Studio und Instrumente
Da komme ich halt her.
coxon schrieb:
und sind eher für Mac
Oder Linux. Da laufen die tatsächlich Problemlos und bei Thomann hatte ich in den Kommentaren tatsächlich wenig über Treiberprobleme gelesen. Wenn, dannw ar es so tief in der Materie das es wirklich nur in DAW-Anwendungen relevant war.
 
Die Focusrites haben halt unter CPU Last ihre Probleme mit dem Mikrofoneingang, deshalb empfehle ich sie nicht so gerne, rein für podcasts etc sind sie gut.
 
@ghecko Für Akustikgitarren und weibliche Stimme ist das NT1A echt super und die Transienten kommen sehr gut rüber. Bei Sprache hört man deswegen auch jeden Schmatzer sehr deutlich raus. Ist aber Geschmackssache. :)

DuckDuckStop schrieb:
Die Focusrites haben halt unter CPU Last ihre Probleme mit dem Mikrofoneingang
Imho klarer Fail. Sogar Behringer bekommt das besser hin.
 
Audient iD4 / iD14 oder Motu M2.
Beim Mikro würde ich auf eine Überkopf-Installation mit Mikrofonarm oder Schwanenhals setzen. Würde da ebenfalls das SCM-1 empfehlen, wenn es möglichst kompakt bleiben soll. Ansonsten vielleicht ein SE Electronics SE7 oder Lewitt LCT 040.

coxon schrieb:
Aber das Pronomic scm1 ist ein Kleinmembraner der viel Umgebungsgeräusche mit auffängt.
Das halte ich für ein Gerücht.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht.
Vielleicht ist das SMC1 anders, aber mir geht es mit meinen EM700 leider trotzdem so. Als Dailydriver einfach zu empfindlich.
 
Dafür gibt es ja zum Glück noisegates.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coxon schrieb:
Vielleicht ist das SMC1 anders, aber mir geht es mit meinen EM700 leider trotzdem so. Als Dailydriver einfach zu empfindlich.
Das mag sein. Ich konnte bei meinem Exemplar jedenfalls keinen gravierenden Unterschied zu einem XM8500 einerseits und einem AT3035 andererseits feststellen. Wenn Störschall im Raum ist, dann wird er auch aufgezeichnet. Die Güte der Richwirkung hat da schon einen Einfluss. Allerdings ist der in der Praxis oft nicht so groß, wie man ihn sich vorstellt. In der Regel ist es sinnvoller, die Störquelle abzustellen oder einfach einen Filter zu verwenden.
 
Ich wollte mir jetzt eigentlich das Audient ID4 MKII bestellen, aber mir kam dann noch eine Frage auf. Das Gerät soll ebenfalls am Arbeitslaptop betrieben werden. Dort habe ich selbstverständlich keine Admin-Rechte. Geht das Interface dennoch einfach via Plug&Play oder muss ich mich dann doch nach etwas anderes umsehen?

Das Interface ist an einem USB 3-Switch angeschlossen, um zwischen Privat-Rechner und Laptop einfach umschalten zu können.

Edit: Unter Windows muss ich einen Treiber installieren. :/ Also brauche ich doch eine andere Lösung. IT wird mich niemals den Treiber installieren lassen. Da brauch ich gar nicht nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine für den Betrieb unter Windows wird zwingend der Treiber benötigt, zumindest ist das beim id14 der Fall.

Auf nem Mac oder in Verbindung mit nem tablet läuft es treiberlos.

Ich gehe also davon aus, Verwendung am firmenlaptop ist entsprechend nicht möglich.
 
Gibt es denn überhaupt sinnvolle Interfaces, die unter Plug&Play laufen und meine Anforderungen erfüllen? Sonst bleibt ich vlt doch einfach beim Yeti... :/
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe funktionieren die behringer treiberlos, auch unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda und Der Kabelbinder
Welches wäre das? Und hat das nen ordentlichen DAC / Verstärker für den Kopfhörer? Schade das das Audient rausfällt. Hat mir echt gut gefallen :/
 
Behringer umc22 oder 202hd.

Unter uns: Ich würde es mit dem id4 trotzdem ausprobieren, eventuell funktioniert es ja. Kann sein, dass dann so Funktionen wie der ID Schalter nicht funktionieren (was du eh nicht brauchst am firmenlaptop), der rest aber läuft.
 
Möchte es gerne vermeiden, Sachen zu kaufen und testen und dann ggfs. zurückzusenden. Daher versuche ich online gerade dazu etwas zu finden. Aber find nix :D
 
Zurück
Oben