[Kaufberatung] Kopfhörer, Mikro, Interface bis 1.500 €

Schau ich mir alles mal in Ruhe an :D bzw. auch mal Videos dazu.

Vielen Dank
 
Was genau ist jetzt eigentlich dein Anliegen?
Ich denk, es sollte unbedingt ein Mute-Schalter her?
 
Naja, wenn ich das per XLR-Switch hinbekomme ist das auch gut.

Also mein Anliegen:

1. XLR-Mikro
2. Kondensator, da für dynamisch das RODE wohl zu wenig Leistung hat (Und dann müsste ich mit nem Fethead oder anderen Vorverstärker nachhelfen und dann ggfs. noch ein XLR-Switch wäre dann doch to much)
3. Etwas breitere Niere, also zumindest so, dass das Mikro nicht zwingend direkt vor dem Mund sondern auch leicht angeschränkt sein kann

Bonus:

1. Mute-Schalter
2. integrierter Popschutz

Letztendlich würde ich auch bis 150€ gehen. Habe da auch kein Problem gebraucht zu kaufen.
 
Der Klassiker, Audio Technica AT2035:
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm
Bekommst du gebraucht ab ca. 80 Euro.

Oder das SE7 von SE Electronics:
https://www.thomann.de/de/se_electronics_se7.htm

Letzteres ist auch für Stimmaufnahmen gut geeignet. Wenn du das Mikro seitlich besprichst, dann brauchst du eigentlich auch keinen Pop Filter.

Ansonsten halt ein wirkungsstärkeres dynamisches wie das Rode M2, zur Not mit Fethead nachgerüstet, aber Mute-Schalter dann halt schon integriert.
https://www.thomann.de/de/rode_m2.htm

Dass Mikros mit der Distanz bzw. einer seitlichen Neigung leiser werden, ist übrigens normal. Beim Yeti wirkt es sich nur nicht so stark aus, weil es eine schlechte Richtwirkung hat. Dahingehend wären das Audio Technica und SE vielleicht ein Mittelding. Vor allem das AKG dürfte da etwas gnädiger sein. Bedenke aber, dass eine breitere Niere auch immer mehr Raum mit einfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube meine Rode AI-1 ist defekt. Immer wenn ich ein Youtube-Video weiterspringe sind die ersten 5 bis 10 Sekunden extrem metallisch verzerrt in der Ausgabe.

Woran könnte das liegen?

Die Mikros schaue ich mir an, danke :)
 
Jupp, sowohl in- als auch Output. :) muss dann mal testen.

Könnte das Sennheiser MK4 neu für 200€ bekommen. Lohnt sich das? Ich weiß, wohl over the top, aber wenn ich einmal anfange 😅
 
Würde ich wenn, dann noch runterhandeln. 200 sind gebraucht momentan Normalpreis.
Bedenke außerdem, dass keine Spinne beiliegt.

Ich würde an deiner Stelle eher das AT nehmen. Das MK4 wird praktisch bei dir nicht viel besser machen.

Das Rode NT1 (das schwarze, non-A) könnte man auch noch in den Blick nehmen. Das hat auch eine nicht ganz so extreme Richtwirkung.
 
Habe ne Anfrage für das AT gerade laufen. Sollte langen. Dann noch Switch ran und gut.

Aber dann wären doch 200€ neu für das Sennheiser an sich doch gut. Weiter runter wird es wohl nicht werden. Aber das AT langt
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Leicht anzutreiben, fast so gut wie das SM7B und fast geschenkt: Behringer XM8500.
Bezüglich Lautstärkeausgleich wenn du mal näher dran und mal weiter weg vom Mikro bist, dafür müsstest du einen Kompressor realisieren.
 
Zu spät. Hab gerade schon 90€ inkl. für das AT überwiesen. Zur Not wird dann nochmal gewechselt ;D
Ergänzung ()

So, letzte Anfrage: 2,0 bis 2,5m langes Kabel für die Hifiman? Muss jetzt nicht balanced sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Könnte ich eigentlich den Phantomspeisungsknopf vom AI-1 als Mute Button für den Condenser nehmen? 😅
 
Quarzer schrieb:
Gerne Feedback geben! :)

Quarzer schrieb:
Könnte ich eigentlich den Phantomspeisungsknopf vom AI-1 als Mute Button für den Condenser nehmen? 😅
Der Elektrotechniker in mir sagt "eher ungünstig". Praktisch ist es aber eigentlich kein Problem, so lange du nicht ständig hin und her schaltest. Könnte am anderen Ende übrigens ein (mehr oder minder lautes) Knacken geben. Musst du probieren, ob das praktikabel ist.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag: Ich habe gerade mal mein AI-1 mit einem AT3035 getestet. Gain auf ca. 14 Uhr und die Phantomspeisung an-/ausgeschaltet. Man hört nur ein leises Klicken, wirklich nichts Auffälliges oder Störendes. Sofern dessen Nachfolger, das AT2035, die Spannung genau so sanft schaltet, sehe ich zumindest von der Anwenderseite her nichts, was dagegen spräche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Switch zwar da, aber ist doch nen ganz schöner Klopper muss ich sagen.

Das AT 2035 ist auch da 🙂

jetzt mal Zeit finden alles ordentlich aufzubauen und dann mache ich mal nen Review in einem separaten thread. Zumindest ist das der Plan.
 
Ist der Switch auch für Kondensatormikros geeignet?
Nicht, dass da irgendwo ein Kurzschluss entsteht ...
 
Verdammt, das scheint nur für dynamische zu sein :/

Ich habe das jetzt schon mit dem AT genutzt, schlimm? Aber dann gehts auf jeden Fall wieder zurück und ich nutze den Phantom Button als Mute Taste
 
Keine Ahnung, ob das schädlich ist. Dafür müsste man alle Teile der Schaltung(en) im Zusammenhang betrachten. Der Hersteller sagt, dass der Switch nur für dynamische Mics gedacht ist. Im Datenblatt sieht man allerdings, dass der Schalter Pin 2 und 3 kurzschließt. Das ist eigentlich okay und sollte das Interface auch nicht beschädigen. 🤷‍♂️

Macht der Schalter beim Umlegen eigentlich irgendwelche Geräusche in der Aufnahme?
 
Ne, macht gar keine Geräusche, außer ein minimales klicken, wenn man es sich einbilden mag.

Aber das mit der Phantomspeisung klappt super. Es zieht zwar ca. 2 Sekunden nach. Also nach dem Drücken bin ich noch 2 Sekunden zu hören, aber das ist fein. Weiterer Vorteil hier: Mir zeigt eine LED ob ich gerade "live" bin oder nicht.

Sitze hier gerade mal endlich mit ein wenig ruhig mit den XS und bereue nicht einen Cent :D
 
Zurück
Oben