Welcher amd cpu?

Nullschema84

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
19
Hallo

Ich bräuchte mal euren Rat

Und zwar habe ich 2 gaming PCs mit Intel und msi z490 tomahawk und B560 mortar und möchte mir ein gaming PC bauen aber amd Basis .

Der PC soll an TV Wohnzimmer 65zoll etc. Speziell für launchbox retro Plattform.
Grafikkarte habe ich eine noch verpackte 3060ti ddr6x habe die extra gekauft da sie limitiert war kurze Zeit 🥴 und ein bequiet 600 Watt Netzteil wäre auch noch da und Gehäuse

Meine Frage an die amd Spezialisten welche cpu und Board und ram wäre zu empfehlen von amd weil ich bei AMD rein nur oberflächlich weiß. Mein Limit wäre 500 Euro.

Möchte die cpu nicht übertakten aber das Board brauch viele USB Anschlüsse weil noch Lenkrad etc. drann kommt. Wichtig ist das cpu einigermaßen gut da launchbox oft für shader viel cpu last brauch.

Ich habe zwar schon geschaut aber mir wird oft abgeraten von gigabyte da ich aber immer msi nutze frage ich euch um Rat

Danke euch im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Nullschema84, midwed und eine weitere Person
Ja was mir jetzt so einfällt das wichtigste. Kann auch mal mehr werden gerade bei externe hdds
 
Wenn 500 Euro absolutes Maximum ist, dann siehe den Beitrag von @ghecko oben. Würde den RAM jedoch gegen den hier (u. a. auch 32 GB statt 16) tauschen; mit 489 Euro Gesamtpreis dann immer noch im Budget.

Für nen 8-Kerner ala 7700X oder direkt DIE Gaming-CPU 7800X3D müsstest du das Budget erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nullschema84
Ist das ein 4k TV? Das mit einer 3060Ti, da hast ja was vor!
Da musst dann auf FullHD runter stellen, dann wirst auch zocken können.

Schwierig für 500Euro was brauchbares zusammen zu bauen, das man vielleicht auch später nochmal aufrüsten kann. Da kommt also nur AM5 in frage und das fast nicht machbar mit 500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Für Launchbox brauchst du eigentlich nicht mal die dedizierte Grafikkarte soweit ich weiß. Das geht alles über den Prozessor. Und da bist du mit AM5 schon mehr als gut dabei.

Entweder würde ich AM5 was bauen und einen deiner vorherigen PCs dann umbauen und für Launchbox nehmen.

Oder gebraucht AM4 Plattform zusammenbauen. Einen 3700X oder sowas bekommst du hinterhergeworfen... Da bist du mit 250 Euro locker dabei für 6-8 Kerner, Board und 16-32 GB RAM.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ist das ein 4k TV? Das mit einer 3060Ti, da hast ja was vor!
Da musst dann auf FullHD runter stellen, dann wirst auch zocken können.

Schwierig für 500Euro was brauchbares zusammen zu bauen, das man vielleicht auch später nochmal aufrüsten kann. Da kommt also nur AM5 in frage und das fast nicht machbar mit 500.
Full bis wqhd. Da ich eh weit weg sitze intersiert es mich nicht so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
MehlstaubtheCat schrieb:
da hier genau 4x4 Pixel dann 1x1 ist bei FullHD.
Aus 4 Pixel (2x2) wir ein einziger Pixel.
FullHD ist in jede der beiden Richtungen genau die Hälfte der Pixelzahl als UHD.
Darum ist UHD in der Länge mal 2 und in der Höhe mal 2 - insgesamt also 4mal soviele Pixel wie FullHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Ja weiß was ihr meint 😊wichtig ist halt nur gute cpu und bequem von Couch aus zocken retro games.. Ich danke euch für die guten Tipps und werde den 7800er nehmen bissle was drauf legen so habe ich ruhe in Zukunft.

Und von meine 2 gaming PCs möchte ich nix umbauen die laufen perfekt da habe ich erst 2 neue 4070 ti gekauft aber trotzdem danke.

Danke für fixen Support
 
Ja glaube ich auch möchte nicht jeden Monat aufrüsten Millionär bin ich noch nicht 😂 ja die cpu höre viel gutes darüber
 
Zurück
Oben