Kaufberatung: Neuer AV-Receiver für Lautsprecher Dali Zensor 5 + Center

D.E.N.I.S

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
68
Hallo alle zusammen,

ich habe vor mir einen neuen AV-Receiver zu Kaufen. Der Grund ich möchte meine Zensoren klanglich Aufwerten.
Der andere Grund ist, dass ich für die Zukunft gut gerüstet bin\sein möchte

neuer Fernseher z.B.: (4K, HDR)
Multiroom (fürs Schlafzimmer) vielleicht
HDMI 2.0
WLAN
PS4
PC über HDMI verbinden

Dolby Atmos und DTS:x brauche ich erstmal nicht weil ich noch abwarten möchte wegen Surround Boxen. Mir geht es nur um meine Standlautsprecher und den Center, um noch mehr rauszuholen. Einen Subwoofer brauche ich auch nicht weil meine Zensor 5 Lautsprecher für mich völlig ausreichend sind. Mein Buget was ich ausgeben möchte ist max. 700,-€

Mein erster AVR den ich jetzt Verkaufen möchte, ist ein Denon AVR-X1000 also für Einsteiger.
Meinen Blu-ray Player den Denon DBT-1713UD will ich auch verkaufen dafür hole ich mir eine PS4.
Ich habe ein ca. 19qm Wohnzimmer mit einem Hörabstand von ca. 3 Meter.
Von den 3m sind die LS das 1,2 fache zueinander entfernt also ca. 2,50m.
Das Wohnzimmer ist ein hellhöriger Raum. Man nimmt wenn es ruhig ist Außengeräusche von draußen eher war als vielleicht in anderen Räumen.
Ich schaue überwiegend gerne Filme 60 %, Musik 40 % z.b. Instrumental, Rock, Pop, Electro, House
Ich spiele auch gerne (bis jetzt nur am PC).

Was könntet ihr mir empfehlen von

Sony
Denon
Onyko
Yamaha
Maranz

Danke schon mal für eure ganzen Ratschläge :)
 

Anhänge

  • 20170509_150224[1].jpg
    20170509_150224[1].jpg
    956,6 KB · Aufrufe: 774
Persönlich finde ich die Denon AVR ziemlich gut!

Bei Deinem Budget wäre es dann der Denon X3300 welchen ich empfehlen würde.
 
Ist zwar etwas kostspieliger dafür auch flexibler: Wie sieht es mit Vor- + Endstufen aus? Dann müsstest du immer nur die Vorstufe tauschen wennmehr Codecs unterstützt werden sollen und kannst die eigentliche Verstärkereinheit behalten. Gerade im Kontext der Upgradefähigkeit halte ich das für nicht so verkehrt.
 
HDRokhan schrieb:
Mein erster AVR den ich jetzt Verkaufen möchte, ist ein Denon AVR-X1000 also für Einsteiger.
Hmm, was gefällt dir denn nicht am AVR-X1000?
Ich habe gerade meinen 17 Jahre alten Denon AVR-3300 durch einen AVR-X4300 ersetzt. Kam Ostern 900 statt 1500€. Die kleineren Modelle werden auch öfters günstifer angeboten, da Auslauf.

Klassisch kann man dies an deiner Liste bemängeln:
- Onkyo: breite Bühne, keine Tiefenstaffelung
- Yamaha: analytisch, zu hart
- Sony: klingt gar nicht :)
- Marantz: ist ja mittlerweile kein Philips/Grundig Fine Arts mehr, sondern ein Denon mit Winz-Display
 
Ich stelle mir gerade die Frage, ob du mit anderen Lautsprecher nicht mehr hättest als mit einem anderen AVR.
Was stört dich denn jetzt?
 
Deiner Schilderung entsprechend, muss man sich schon fragen, wozu ein neuer AVR?

Mir geht es nur um meine Standlautsprecher und den Center, um noch mehr rauszuholen. Einen Subwoofer brauche ich auch nicht weil meine Zensor 5 Lautsprecher für mich völlig ausreichend sind.

Mit einem neuen Verstärker wirst Du nur bedingt "mehr" aus Deinen Dali Zensor rausbekommen. Am Ende steht Dir ggf. ein wenig mehr Leistung zur Verfügung. Klanglich würde ich keine Verbesserung erwarten. Auch eine größere, bzw. bessere Einmessung dürfte in Deinem Fall nicht viel bringen, d. diese vor allem im Bassbereich für den Subwoofer besser sind.

Und auch wenn Du es nicht hören magst, für die Dali Zensor 5 ist ein Subwoofer generell eine der sinnvollsten Erweiterungen.
 
Und auch wenn Du es nicht hören magst, für die Dali Zensor 5 ist ein Subwoofer generell eine der sinnvollsten Erweiterungen.

Ich wage zu korrigieren:
"Und auch wenn Du es nicht hören magst, für die Dali Zensor 5 sind zwei Subwoofer generell eine der sinnvollsten Erweiterungen."
 
FooFighter schrieb:
Und auch wenn Du es nicht hören magst, für die Dali Zensor 5 ist ein Subwoofer generell eine der sinnvollsten Erweiterungen.
Ich kenne die Dalis nicht persönlich, aber bei 2x5" Tieftöner kann ich mir das gut vorstellen.

Ich bin selbst mal von 1x25cm Tieftöner auf 3x10cm pro Standlautsprecher und zus. Sub mit 1x20cm umgestiegen, was sich auf keinen Fall durch besseren Bass ausgezeichnet hat.
 
eselwald schrieb:
Persönlich finde ich die Denon AVR ziemlich gut!

Bei Deinem Budget wäre es dann der Denon X3300 welchen ich empfehlen würde.

An den Denon AVR-X3300W habe ich auch schon nachgedacht. ;)
 
Wenn du dich klanglich verbessern willst solltest du neue Lautsprecher kaufen. Ein AVR trägt am eigentlichen Klang recht wenig bei. Habe ich vor gut 2 Monaten erst wieder bemerkt. Da musste ich den AVR wechseln da mein Denon AVR 1912 nicht mehr wollte. Jetzt habe ich einen Onkyo, aber am Klang der Lautsprecher hat sich nix geändert.
 
Im Prinzip kannst du von jeder der genannten Marken bedenkenlos kaufen.
Ich würde aber auch zum X3300 greifen, da dieser mit MultEQ XT32-Einmessung ausgestattet ist.
Die zusätzliche Leistung wird man bei gehobener Lautstärke mit viel Tiefton schon merken.

Allerdings würde ich an deiner Stelle keine Wunder erwarten. Den größten Einfluss auf den Klang haben die Lautsprecher und dein Raum.
 
sdwaroc schrieb:

Ich wage zu korrigieren:
"Und auch wenn Du es nicht hören magst, für die Dali Zensor 5 sind zwei Subwoofer generell eine der sinnvollsten Erweiterungen."

:evillol: was zwei Subwoofer ich glaube, da hätte ich ein Problem mit meiner Frau. :D Im Moment sind erstmal die Dali´s für mich ausreichend. Ich wollte nur für die Zukunft gerüstet sein und etwas mehr aus den Zensoren rausholen.
Ergänzung ()

UweW. schrieb:
Hmm, was gefällt dir denn nicht am AVR-X1000?

Der hat kein WLAN!
 
Zunächst einmal - technisch sehr gute Zeichnung sogar mit korrekten Fenstern - meine alte Lehrerin würde jetzt aber fragen wo die Tür ist :p


Von der Bedienung her bin ich mit Denon absolut zufrieden, was auch meine Empfehlung beeinflusst -> nimm wieder Denon

Somit X2300 oder X3300
150 zu 180W bei 6 Ohm

Dali selbst empfiehlt max. 150W
Ich steck da jetzt nicht so in der Materiem, aber sofern die zusätzlichen anschlüsse und paar mehr Decoder des 33er nicht benötigt werden, warum nicht einfach den 2300er

Mein Tipp:
2300er + vll einen Sub
und dann später wenn Atmos und co in angenehme Preisregionen kommt einen vollausbau
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Wie wäre es mit D-LAN?
Eine Steckdose sollte doch vorhanden sein, oder ;)

Ich halte nicht so viel von D-LAN, aber dass möchte ich jetzt nicht weiter ausdiskutieren ;)
Ergänzung ()

Stimmt, dann wäre der X2300 die goldene Mitte :)
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe mich für den X2300 entschieden für knapp 500,-€
Außerdem ist der 3300W ist der letzten Zeit um ca. 100,-€ teurer geworden.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Ich stelle mir gerade die Frage, ob du mit anderen Lautsprecher nicht mehr hättest als mit einem anderen AVR.
Was stört dich denn jetzt?

Hatte ich auch schon überlegt, aber ich will aufjedenfall bei meinen Zensoren bleiben.;)
 
Ich würde aber auch zum X3300 greifen, da dieser mit MultEQ XT32-Einmessung ausgestattet ist.

Das wäre in diesem Fall wohl eine krasse Fehlinvestition. Audyssey MultiEQ XT32 hat vor allem für den Subwoofer mehr "Filter" die den LFE bzw. Sub-Out entzerren. Bei den normalen Kanälen dürfte sich XT32 nicht so stark bemerkbar machen.

Und auch wenn Du es nicht hören magst, für die Dali Zensor 5 sind zwei Subwoofer generell eine der sinnvollsten Erweiterungen.

Ein recht eindeutiges "Jein". Ich war neulich schon drauf und dran, Gamefaq´s Beitrag in einem anderen Fred zu ergänzen.

Zwei Subwoofer wollen auch richtig aufgestellt werden. Einfach zwei Woofer aufstellen und man hat besseren Bass, ist meist nicht.

Man kann mit zwei Subwoofern besseren Bass erzielen, ja. Aber es steckt in der Regel auch einiges an Arbeit in einer solchen Lösung.

(Ich bin vermutlich mit einer derjenigen, die hier im Forum bereits seid Jahren eine Multisub-Lösung zu Hause haben. Dementsprechend sind mir da über die Jahre auch die unterschiedlichsten Konzepte aufgefallen, angefangen bei mehreren Woofern, über SBA´s und DBA´s).
 
FooFighter schrieb:
Das wäre in diesem Fall wohl eine krasse Fehlinvestition. Audyssey MultiEQ XT32 hat vor allem für den Subwoofer mehr "Filter" die den LFE bzw. Sub-Out entzerren. Bei den normalen Kanälen dürfte sich XT32 nicht so stark bemerkbar machen.



Ein recht eindeutiges "Jein". Ich war neulich schon drauf und dran, Gamefaq´s Beitrag in einem anderen Fred zu ergänzen.

Zwei Subwoofer wollen auch richtig aufgestellt werden. Einfach zwei Woofer aufstellen und man hat besseren Bass, ist meist nicht.

Man kann mit zwei Subwoofern besseren Bass erzielen, ja. Aber es steckt in der Regel auch einiges an Arbeit in einer solchen Lösung.

(Ich bin vermutlich mit einer derjenigen, die hier im Forum bereits seid Jahren eine Multisub-Lösung zu Hause haben. Dementsprechend sind mir da über die Jahre auch die unterschiedlichsten Konzepte aufgefallen, angefangen bei mehreren Woofern, über SBA´s und DBA´s).

wie schon acty erwähnt hat, werde ich mich für den Denon AVR-X2300W entscheiden. Danke nochmals für eure Ratschläge ;)
 
Gern :)
Viel Spaß mit dem neuen AVR :)

Das gesparte Geld lieber woanders investieren
 
Zwei Subwoofer wollen auch richtig aufgestellt werden. Einfach zwei Woofer aufstellen und man hat besseren Bass, ist meist nicht.
Besser als mit einem quasi immer. Einer muss halt wirklich gut aufgestellt sein; das ist ja bekanntlich im seltensten Fall auch ein Platz der dem Raumkonzept zu Gute kommt. Bevor dann ein großer irgendwo suboptimal rumsteht erledigen zwei Subwoofer unter den Front L/R idR besser. Im Selbstbau würde ich Richtung 2xTangband W6-1139 (2x6") schielen. Ich weiß leider nicht wer sowas in der Art als Fertigware verkauft.

(Ich bin vermutlich mit einer derjenigen, die hier im Forum bereits seid Jahren eine Multisub-Lösung zu Hause haben. Dementsprechend sind mir da über die Jahre auch die unterschiedlichsten Konzepte aufgefallen, angefangen bei mehreren Woofern, über SBA´s und DBA´s).
All das ist Möglich und schön. Am Ende muss es gefallen! :)
 
Zurück
Oben