[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Gehäuse mit Netzteil unten hat in meinen Augen nur Nachteile.

Selbst wenn es nicht direkt die Luft wegsaugt nimmt es Platz weg von dort wo die GPU Luft ansaugen könnte.
Weiterer Nachteil ist, dass sich auf dem NT Staub ansammelt und man bei so einem billigen Gehäuse keine Möglichkeit hat die Wärme die sich oben ansammelt raus zu pusten da es dort keinen Lüfter gibt.
 
Ein Gehäuse mit Netzteil unten hat in meinen Augen nur Nachteile.

In meinen Augen nur Vorteile:

Selbst wenn es nicht direkt die Luft wegsaugt nimmt es Platz weg von dort wo die GPU Luft ansaugen könnte.

Bei den meist geräumigen Gehäusen heute doch kein Problem. Außerdem rutscht das ganze Board ja weiter runter Richtung Gehäuseboden, wenn das NT oben. Dann hat die GPU sogar noch weniger Freiraum zum "Luft ansaugen" als wenn das NT unten verbaut ist.
Zudem, wenn es oben sitzt, hast du weniger Platz für den CPU-Kühler. Und nicht abnehmbare Kabel am NT verbauen den Luftzug nach oben weg.

Weiterer Nachteil ist, dass sich auf dem NT Staub ansammelt ...

Ja und, dann liegt der halt auf dem NT-Gehäuse (NT mit Lüfter nach unten verbaut). Sonst würde er am Boden des Gehäuses liegen. Wo ist da der Nachteil?

man bei so einem billigen Gehäuse keine Möglichkeit hat die Wärme die sich oben ansammelt raus zu pusten da es dort keinen Lüfter gibt.

Deswegen kauft man kein ganz billiges. Und ab 40€ gibt es schon Gehäuse die Löcher im Deckel haben bzw. dort die Möglichkeit der Lüftermontage vorhalten: http://geizhals.de/?cmp=795555&cmp=860585&cmp=848564
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Ihr Lieben!
Baue aktuell ein neues System zusammen, und bräuchte nen Rat zum Netzteil.
System:
- MB > Gigabyte GA-H97-HD3
- CPU > Intel Xeon E3-1231v3
- CPU-Kühler > Alpenföhn Brocken ECO
- Graka > Gainward Phantom GTX 770
- RAM > 4x4 GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 CL9
außerdem werden betrieben:
- 1x SSD
- 2x HDD
- 3x Gehäuselüfter (2x 120mm, 1x 140mm mit LED)
- 1x DVD-Laufwerk
- 6 bis 10 USB-Geräte

Aktuell hätte ich durch einen Freund das beQuiet! Straight Power 10 500W zur Verfügung zu kaufen. Reichen die 500Watt auf jeden Fall aus? Ruhig auch mit Luft nach oben.

Gruß
 
Super, dann kann ich ja morgen bei der Lieferung gleich mit dem Zusammenbau anfangen. :)

Danke für die fixe Antwort!
 
Hallooo,

Ich möchte bei meinem bestehenden System eine neue Grafikkarte einbauen..(EVGA GTX 970 ACX 2,0 SC)
Nun bin ich mir sicher das mein Netzteil( 300w) nicht ausreichen wird und es also auch ersetzt werden muss...

Hier mal ein paar system daten:

- I7-3770 @3,40GHz
-(Motherboard).. Acer Aspire M3985
- 12GB DDR3 Arbeitsspeicher(3Module)
- Nvidia GeForce GT630 (die zu ersetzende GraKa)
- 1x DVD-Super Multidrive Laufwerk
- 2x 1TB Festplatte
- 16GB SSD
- Windows 8.1

Soo, frage ist nun welches Netzteil ist den nun das richtige für mich, ich habe leider einen minitower..spielt das eine rolle?
Passt die Grafikkarte überhaupt aufs mainboard? :p
Die preisklasse für das netzteile sollte nicht über 100 € gehen falls das möglich wäre!

Falls noch irgendwas fehlt an wichtigen daten bitte schreien :)

LG BlacKz00r
 
Unterschiede der Netzteile

Guten Abend alle zusammen,

da in den nächsten Wochen neue Hardware eingekauft wird (http://geizhals.de/eu/?cat=WL-479687), dachte ich mir ihr könnt mir vielleicht bei der Auswahl des Netzteiles behilflich sein.

Bisherige Erfahrung:
Da der Erste Computer nicht wirklich gut durchdacht war, wunderte ich mich wieso ich mit einer (http://geizhals.de/eu/sapphire-radeon-x1650-a363735.html) nicht ruckelfrei zocken konnte. Zu dieser Zeit war der PC nicht mein größtes Interesse, da selbst eine (http://geizhals.de/eu/sapphire-radeon-x1900-xt-21081-00-10-20-a206350.html) nicht die größten Wunder vollbrachte. Auf die Anderen Komponenten will ich garnich eingehen, da alles so günstig wie möglich war ^^

Meinen jetztigen PC dagegen habe ich seit 6-7 Jahren und erst mit diesem habe ich mich richtig in Computer verliebt :D man lernt ja bekanntlich aus fehlern und so habe ich auf das gesetzt was für mich als Gamer wichtig war. Gute CPU und ne gute Graka. mit nem Core2Quad 9550 und einer GTX 285 (die gerade frisch raus kam für 330€) war ich der King in jedem Game (außer Crysis :p).
Im Dezember 2010 wurde diese gegen eine 570er getauscht.
Jedoch habe ich bei allem Anderen gespart wo es nur ging. Unteranderem das Netzteil!
Noch heute sitzt dieses Prachtexemplar in meinem Rechner: http://geizhals.de/eu/inter-tech-combat-power-cp-650w-atx-2-2-88882016-a561745.html

Bis auf das es einmal kurz vor Gewährleistungsende umgetauscht werden musste und das umgtauschte dann nach weiteren 3 Jahren gegen selbiges gewechselt wurde, war ich recht zufrieden bei dem niedrigen Preis. Also 7 Jahre - 3x das selbe Netzteil und 2 davon bezahlt.

Da ich aber nun mehr Kohle zu Verfügung habe und meine Grafikkarte und Prozessor nach Möglichkeit auch gerne etwas übertakten würde, wäre es nicht schlecht, wenn 1. das Netzteil mit der Belastung zurecht kommt und 2. mir bei einem Kurzschluss oder was auch immer nicht alles abraucht :p

Hardware kommt in dieses Gehäuse: Delux SH891, da ich möchte das sich das Innenleben auch mal nach außen wiederspiegelt :D

Budget habe ich dafür ca. 120€ gerechnet (+ 20€ wären auch noch drin), jedoch habe ich keine Ahnung

Frage 1:
Worin bestehen denn die unterschiede zwischen diesen Netzteilen bzw. gibt es noch Andere die ihr mir evt. ans Herz legen würdet?
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-485772

Frage 2:
Schafft es ein teures Markennetzteil einen PC Zyklus komplett mit zu machen von ca. 6 Jahren oder ist das normal das ein Netzteil eine Haltbarkeit von ca. 2-3 Jahren hat?

Frage 3:
Sind 800 Watt ok für den Rechner oder ist es zu viel / zu wenig? Ich habe mir zwar schon einige Reviews und Tests angesehen jedoch raff ich die ganze Materie nicht so recht. (Evt. kommen auch 2 Grakas mit 8gb zum Einsatz, falls die bald rauskommen... aber ich vermute das ein höherer Vram nicht mehr Energie benötigt. Korrigiert mich falls ich falsch liege).

Frage 4:
Was hat es mit dem 80+ auf sich? Ich habe mir mal welche nur mit 80+ Gold rausgesucht, da die meist eine Effizienz von 87%+ haben. Stimmt es dann das ich zb. 850 Watt - 13% rechnen muss? Also das Quasi das 850 Watt Netzteil "nur" 740 Watt leistet?

So das wars glaub ich. Vielen dank schon mal fürs lesen und euren Antworten.

Mfg

Cyrix
 
AW: Unterschiede der Netzteile

Cyrix187 schrieb:
Frage 1:
Worin bestehen denn die unterschiede zwischen diesen Netzteilen bzw. gibt es noch Andere die ihr mir evt. ans Herz legen würdet?
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-485772
Das hängt mit dem PC zusammen, den du versorgen möchtest. Weiterhin musst du noch mitteilen, welche Eigenschaften für dich besonders wichtig sind. Effizienz und Kabelmanagement scheinen ja schon mal dabei zu sein. Die NT unterscheiden sich durch die Anschlüsse und auch durch die Lautstärke

Frage 2:
Schafft es ein teures Markennetzteil einen PC Zyklus komplett mit zu machen von ca. 6 Jahren oder ist das normal das ein Netzteil eine Haltbarkeit von ca. 2-3 Jahren hat?
Ja - auch wenn es durchaus Montagsprodukte gibt. Das CP ist aber meilenweit von Qualität entfernt.

Frage 3:
Sind 800 Watt ok für den Rechner oder ist es zu viel / zu wenig? Ich habe mir zwar schon einige Reviews und Tests angesehen jedoch raff ich die ganze Materie nicht so recht. (Evt. kommen auch 2 Grakas mit 8gb zum Einsatz, falls die bald rauskommen... aber ich vermute das ein höherer Vram nicht mehr Energie benötigt. Korrigiert mich falls ich falsch liege).
Du solltest schon vorher klären, ob du ein SLI oder CF-System möchtest. Wenn nicht, dann kannst du durchaus kleinere Netzteile verwenden. Der PC sollte mit einem NT im Rahmen 450-500W auf jeden Fall gut ausgerüstet sein.

Frage 4:
Was hat es mit dem 80+ auf sich? Ich habe mir mal welche nur mit 80+ Gold rausgesucht, da die meist eine Effizienz von 87%+ haben. Stimmt es dann das ich zb. 850 Watt - 13% rechnen muss? Also das Quasi das 850 Watt Netzteil "nur" 740 Watt leistet?
Das ist falsch. Das NT kann dann 850W ans Innere des PCs liefern - zieht aber 850W+13% aus der Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschiede der Netzteile

Pontiuspilatus schrieb:
Das hängt mit dem PC zusammen, den du versorgen möchtest. Weiterhin musst du noch mitteilen, welche Eigenschaften für dich besonders wichtig sind. Effizienz und Kabelmanagement scheinen ja schon mal dabei zu sein. Die NT unterscheiden sich durch die Anschlüsse und auch durch die Lautstärke

Ja richtig. Kabelmanagement ist mir wichtig.
Effizienz, ist dank der Beantwortung von Frage 4 weniger wichtig, da es mir nur um die Leistung innerhalb des Computers geht und ich dachte das diese verringert wird durch eine schlechtere 80 Plus Bewertung. D.h. ich könnte auch ein Bronze oder Silber nehmen.
Lautstärke ist dagegen soeine Sache. Da die Grakas ja im idle diesen Zero Fan Mode haben, werden wohl eher die Gehäuse Lüfter (die man jedoch auch runterdrehen kann), das NT und das Datengrab bei Nutzung hörbar sein. Also wäre super wenn sie Leise wäre, sollte aber in einem Verhältnis zum Preis stehen. 120€ waren angepeilt. Bsp. 30€ mehr für 2 db weniger, wäre zu arg. 20€ mehr für 12db wäre dagegen eine Überlegung wert.

Pontiuspilatus schrieb:
Ja - auch wenn es durchaus Montagsprodukte gibt. Das CP ist aber meilenweit von Qualität entfernt.

Okay das hört sich super an.

Pontiuspilatus schrieb:
Du solltest schon vorher klären, ob du ein SLI oder CF-System möchtest. Wenn nicht, dann kannst du durchaus kleinere Netzteile verwenden. Der PC sollte mit einem NT im Rahmen 450-500W auf jeden Fall gut ausgerüstet sein.

Ich möchte aufjedenfall einmal SLI ausprobieren. 3D kostet einiges an Leistung und 2015 werde ich mir noch einen 4K Gsync Monitor anschaffen. Daher auch die Frage ob die 800 Watt bzw. 850 ok sind, auch fürs übertakten.
 
AW: Unterschiede der Netzteile

Die Dark Power Serie find ich doch sehr Preis intensiv. Klar sind nur 15€ über dem Budget Limit für das NT sozusagen, aber was haltet ihr von diesem Netzteil, wenn 750w ausreichen?
http://m.computeruniverse.net/item/3930353532373231

Wenn die Leistung und Qualität identisch sind... 50€ ist halt schon ein Unterschied.

Man hört ja gutes von den Grafikkarten, allerdings habe ich keine Ahnung wie das mit Netzteilen aussieht. Habe auch gerade ein Review angeschaut und bis auf die "Ausmaße" soll das Netzteil keine nennenswerte Nachteile haben. Da es aber ATX Norm hat, sollte es ja in jedes Gehäuse passen.

Preis ist zwar zweitrangig, aber "unnötig" will ich das Geld auch nicht los werden :-)
 
AW: Unterschiede der Netzteile

Von der Elektronik ist es solide. Aber es ist semipassiv und das bedeutet mehr Belastung und Hitze für die Kondensatoren. Das ist ein nachteil. Und es besitzt nur 1 ne 12 volt Leitung. Sowas ist bei 750 Watt schlecht weil es bei einen Fehler schlechter abschaltet und höhere Spannungen erlaubt. Deswegen lass es lieber und nimm das Dark power.
Und durch die schlechtere Abschaltung kannst du dir andere teile schrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschiede der Netzteile

bondage game schrieb:
Von der Elektronik ist es solide. Aber es ist semipassiv und das bedeutet mehr Belastung und Hitze für die Kondensatoren. Das ist ein nachteil. Und es besitzt nur 1 ne 12 volt Leitung. Sowas ist bei 750 Watt schlecht weil es bei einen Fehler schlechter abschaltet und höhere Spannungen erlaubt. Deswegen lass es lieber und nimm das Dark power.
Und durch die schlechtere Abschaltung kannst du dir andere teile schrotten.

Ok, klingt vernünftig.
Habe mir gerade einen Artikel zu diesen Semi-Passiven Netzteilen durchgelesen. Klingt ja zunächst nach einem Vorteil, wenn er im idle überhaupt keinen Lüfter benötigt um zu kühlen. Deine Nachteile jedoch erscheinen mir ebenfalls logisch.

Angemerkt dazu sollte sein das das Netzteil im Gehäuse unten sitzt und da dieser leidglich von kleinen Füßen in der Luft gehalten wird (ca. 3cm) ist das denke ich nocheinmal ein Defizit, wenn du schon sagst das die Kondensatoren bei Semi-Passiver Kühlung leiden.

Aber das be quiet dark power wird mit seiner Aktiv-Kühlung damit keine Probleme haben, oder?
 
Guten Abend :)
Ich möchte mein schon in die Jahre gekommenes Netzteil Be Quiet! Dark Power Pro 850 W durch ein aktuelleres ersetzen.
Wichtig ist das es sehr leise ist.Und diese 3 scheinen laut diverser Tests ja genau die richtigen zu sein.
Ich habe eines der folgende 3 Netzteile im Visier: https://geizhals.de/?cmp=1165357&cmp=692473&cmp=883817#xf_top
Ich tendiere eigentlich zu dem BeQuiet! E10-CM-500W.Dieses wird ja auch in diversen Threads empfohlen.

Hab jetzt aber auch einige Tests zu dem lüfterlosen NT von Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W gelesen, welche auch sehr positiv waren.
Hier gibt es scheinbar bei einigen Probleme mit Geräuschen der Bauteile (Spulenfiepen/zischen).Bei anderen treten diese Geräusche nicht auf und damit ist das NT absolut lautlos :D Die Temperatur scheint je nach Einbau auch ok zu sein.Bei mir würde es im Lian Li PC-X900 unten verbaut werden, was hier wohl positiv wäre..Zusätzlich ist das Gehäuse sehr gut durchlüftet.Die Leistung dürfte für mein aktuelles System (siehe Signatur) auch mit 460W ausreichend sein; selbst wenn ich CPU/GPU übertakten würde...(zusätzlich verbaut sind 3 HDD,1 SSD,Soundkarte und 7 beleuchtete Lüfter@5V).
Außerdem reizen mich, im Gegensatz zu dem Preis, die 7 Jahre Garantie ;)
Die Frage die ich mir stelle: Bringt ein lüfterloses NT überhaupt was im Gegensatz zu dem auch schon sehr leisen BeQuiet ?
Ich meine leiser als meine Gehäuselüfter und die HDDs sind sie wohl beide.Von daher wäre es ja fast egal.Der Preis des BQ ist natürlich angenehmer.
Welches würdet Ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Turkish schrieb:
Ich meine leiser als meine Gehäuselüfter und die HDDs sind sie wohl beide.

Genau so ist es. Das E10 wirst du wohl genauso wenig hören können wie das Sea Sonic Fanless.

Welches Dark Power hast du derzeit denn? Die Serie ist numerisch angegeben.

Was die Technik betrifft ist das E10 natürlich etwas abgeschlagen, allerdings braucht man das nicht als wirklichen Nachteil sehen. Die japanischen Caps in den anderen beiden Netzteilen sind dafür womöglich leicht im Vorteil gegenüber dem E10.
Die Effizienz der anderen beiden ist natürlich auch etwas höher. Was die Kabel anbelangt, gibt es leichte Unterschiede: Das Platimax und Sea Sonic Fanless haben beide größtenteils Flachbandkabel.
 
Die genaue Bezeichnung ist be quiet! Dark Power PRO P7-850W (Art.Nr. BN075).
Lohnt sich denn der Aufpreis des Sea Sonic zum BeQuiet ? Abgesehen von den 7 Jahren Garantie.
 
AW: Unterschiede der Netzteile

Du kannst dir auch mal das BeQuiet Straight Power E10 800W anschauen, das ist günstiger und nimmt sich qualitativ zum Dark Power Pro nicht mehr wirklich viel (liegt daran, dass das E10 erst frisch auf den Markt gekommen ist). Dafür ist es halt statt Platin "nur" 80 Plus Gold. Es hat ebenfalls 5 Jahre Garantie, daher habe ich auch keine Zweifel, dass es eine PC-Generation komplett durchmacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben