[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit 2006/07 ist das bei einem grossteil der Netzteile so. Diesen einen Pin brauchst du nur für extrem alte Systeme.
Aber ich zum Beispiel habe selbst ein Athlon XP 1700 + System, dass fast älter ist als ich (2000 rum) läuft super damit (Corsair TX650 V2)
 
julez45 schrieb:
Es ging mir nur darum möglichst ein Netzteil bei Alternate zu finden, da ich noch weitere Sachen bestelle und ich der Seite vertraue. Ich entscheide mich jetzt für das LC bei pc-cooling...


Problem beim LEPA ist einfach die Tatsache, dass es keinerlei aussagekräftigen Test dazu gibt. Eine wattstärkeres US-Modell wurde mal getestet und fiel mit Pauken und Trompeten durch den Test, aber das lässt sich nicht zwangsläufig auf dieses kleinere EU-Modell übertragen, zumal nicht einmal klar ist, ob überhaupt der selbe Fertiger dahinter steckt.

Und da ein Netzteil eine wirklich sicherheitsrelevante Komponente ist, lautet meine Devise bei allen Geräten, bei denen nicht klar ist welche Plattform im Gehäuse steckt: Es ist schlecht und nicht empfehlenswert, so lange nicht mindestens ein ernstzunehmender Test vom Gegenteil überzeugen kann. :)


Wenn du aber unbedingt bei Alternate bestellen möchtest, kannst du aber doch auch ruhig das Xilence Perf. A+ 430W nehmen. Klar, es kostet dort 40€, aber die extra Versandkosten bei pc-cooling machen den Preisvorteil des LC da auch wieder zunichte.
Diese beiden sind auch ok für den alten Rechner, allerdings lässt die Lieferbarkeit zu wünschen übrig:
https://www.alternate.de/Antec/VP450P-PC-Netzteil/html/product/763800
https://www.alternate.de/XFX/400W-XT-80+-Bronze-PC-Netzteil/html/product/1257491
 
Dir ist aber schon bewusst, dass im System Power 8 nahezu die gleiche HEC-Plattform wie im Xilence Perf. A+ drinsteckt? Mit geringerer nominaler Leistung und glatten 5€ Aufpreis? Sorry, aber das Teil ist nicht der Rede wert, zumal das LC nahezu durch die Bank etwas besser performt. Eher noch würde ich versuchen, ein älteres System Power 7 zu finden, aber auch die sind preislich weit jenseits der ursprünglich veranschlagten 30€.
 
Ach tatsächlich? Umso besser! Ich hatte es da wohl mit dem Performance A verwechselt, das war ja noch strikt Gruppe.
 
Moment, ich bin jetzt von folgender Situation ausgegangen: bei Alternate ist kein interessantes NT vorrätig, deswegen bestellt er ein LC extra bei pc-cooling. Deswegen hab ich das SP 8 vorgeschlagen. Bin (warum auch immer ^^) davon ausgegangen, dass es das Performance A+ dort nicht gibt.

Sorry for the mess ;)
 
RD78 schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass im System Power 8 nahezu die gleiche HEC-Plattform wie im Xilence Perf. A+ drinsteckt?

Der OEM ist nicht mal HEC, sondern Huizhou Xin Hui Yuan Tech, die auch für die wenig enthusiastisch stimmenden Red Wing- und Performance C-Serien von Xilence verantwortlich zeichnen. Da ich auch keinen Test zum Performance A+ kenne, würde ich von denen eher Abstand halten.
 
Wie gesagt, ich hatte das Performance A+ mit dem Performance A (ohne +) verwechselt.

Dennoch, bist du dir zu 100% sicher, dass das A+ von Huizhou...Tech gefertigt wird? Außer diversen Posts von dir hier oder bei PCGH kann ich dazu rein gar nichts finden.

Davon abgesehen halte ich persönlich auch generell nicht viel davon, die Qualität eines NTs von vornherein aufgrund des Fertigers bestimmen zu wollen. Auch mittelprächtige Fertiger (wozu ich auch HEC zähle) sind durchaus in der Lage ordentliche Geräte zu liefern. ;)
 
Ja, da bin ich mir ziemlich sicher, wobei ich nicht mehr weiß, wo ich es ursprünglich her hatte. Steht bei RHTX auch so drin.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass man vom Fertiger nicht auf die Qualität des Produkts schließen sollte, da eben auch mittelmäßige Fertiger gute Arbeit oder hochwertige Fertiger mäßige Arbeit abliefern; bei "low tier"-OEMs ist das aber die absolute Ausnahme, und da die Performance C und Red Wing eben auch schon ziemlich übel waren, erwarte ich von dem Performance A+ zu dem Preis nichts Besseres.
 
hallo da sich heute mein netzteil silverstone sst st85f g (springt nicht mehr an ) verabschiedet hat

brauche ich nun ein brauchbares neues will aber nicht al zu viel ausgeben für da es nur mein 2. rechner zum filme schauen ect^^

befeuert werden muss ne custom wakü
ein i5 4570
16 gb ram
650gb hdd
gtx 680 classified hydrocopper
1 laufwerk und 10 lüfter^^

denke ein 500 watt müsste reichen am besten vollmodular und kaufbar bei caseking da ich es pers. abhole

würde nicht gern mehr als 100 euro ausgeben wollen ^^ plus wenn es sein muss minus ist immer gern gesehen :D

danke euch

hab zb grad ein auge auf dieses hier gefasst https://www.caseking.de/super-flower-leadex-80-plus-gold-netzteil-schwarz-550-watt-nesf-048.html was meint ihr zu ist es brauch bar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du direkt bei Caseking kaufst, dann würde sich ein Super Flower Leadex Gold 550 anbieten; Caseking ist nämlich der deutsche (bzw. europäische) Distributor für SF.
 
captain_drink schrieb:
Ja, da bin ich mir ziemlich sicher, wobei ich nicht mehr weiß, wo ich es ursprünglich her hatte. Steht bei RHTX auch so drin...

Es steht genau NICHT bei RHTX drin!

http://www.realhardtechx.com/index_archivos/Page2829.htm

Performance A und C ja, A+ hingegen Fehlanzeige. ;)


@MaikOne

Vollmodular und bei Caseking? Dann klar das Super Flower Leadex 550W. Caseking ist nämlich auch offizieller SF-Distributor in Deutschland und auch für Garantieabwicklung und Support der SF-Netzteile hierzulande zuständig.

https://www.caseking.de/super-flower-leadex-80-plus-gold-netzteil-schwarz-550-watt-nesf-048.html
 
@captain_drink

Ah, sehr schön, danke. Als langjähriger Tester ist der Philip ja in aller Regel bestens informiert. Warten wir's ab, vielleicht (hoffentlich) gibt's bald mal einen guten Test zu den Teilen.
 
okay dann wird es das silver flower mal 2 weitere fragen

hab in meinem anderen rechner das bequiet straight power 10 cm ist das besser oder das silver flower?

andere frage von meinem kaputten netzteil kann ich da die anschlüße auch an anderen netzteilen benutzen?
 
1) Beide sind alles in allem in etwa auf dem selben Niveau, d.h. auf alle Fälle sehr gute Netzteile.

2) Nein, es sollten immer die jeweils mitgelieferten genutzt werden.
 
Hallo zusammen.

Mein Netzteil hat die grätsche gemacht. System ist in der Signatur.
Die empfohlenen Netzteile aus dem CB thread sind aus meiner angestrebten Preisklasse das

https://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html
Und das
https://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html

Für mein aktuelles System reicht ja ein 450W Netzteil locker aus, aber um mir ein bisschen Luft bei ggf ein GPU Upgrade zu lassen macht es doch nur Sinn für ~4€ mehr das 550W Netzteil zu nehmen oder übersehe ich etwas?

Klar das Sun flower hat höhere effizienz aber im Endeffekt kommen beim g550 noch ~50w mehr bei rum.

Danke für eure Hilfe.
 
Die Technik des SuperFlower ist besser, die Kondensatoren im GM sind nicht so der Hit. Dazu 80+ Gold - > SuperFlower HX Golden Green 450
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
853
M
Antworten
28
Aufrufe
971
  • Geschlossen
Antworten
7
Aufrufe
1.164
Zurück
Oben