Kaufberatung: Samsung QLED (2020) vs. Neo QLED (2021)

KobayashiMaru

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

der Kauf eines neuen 65-Zöllers steht an. Ich schwanke eigentlich nur noch zwischen zwei Modellen.

- QE65Q95T (2020er Modell)
https://www.displayspecifications.com/de/model/63ab1e1a
Vorteile: VA-Panel, One Connect Box dabei
Nachteil: kommt wohl nicht an Helligkeit der Neo QLED Technologie ran

- GQ65QN90A (2021er Modell)
https://www.displayspecifications.com/en/model/c87c24b4
Vorteile: Neo QLED, etwas flacher
Nachteil: IPS-Panel -> Schwächen bei Kontrast gegenüber VA-Panel

Beide sind gerade zum selben Preis (1.299 €, der 2021 für 1.399 aber 100 € Cashback) erhältlich.
Ist die insgesamt wohl etwas bessere Bildqualität es wert, auf den Komfort der Connect Box zu verzichten (Wandmontage ist geplant)? Ich komme übrigens von einem 2014er LG 55-Zöller FullHD. Ein Quantensprung bei der Bildqualität dürften wohl beide Modelle für mich sein?!

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen, danke schonmal!
 
Wenn der LG ein LCD und kein OLED ist dann in jedem Fall ja.
Generell würde ich empfehlen LG (oder auch Sony) OLED mal im Vergleich zu QLED irgendwo zu sehen.
Ich persönlich würde OLED jederzeit vorziehen... von sehr hellen Umgebungen mal abgesehen.
 
till69 schrieb:
Edit: Sorry, das ist der 55"
Habe den gerade letzte Woche als 65er bei MediMax für 1699 gekauft - natürlich ne Nummer mehr, aber super komfortable Oberfläche, OLED, hat alles was ich brauche.
 
OLED bleibt zwar die Königsklasse, aber mittlerweile sind die Full Array LEDs incl. Dimmingzonen nicht mehr so weit entfernt. Dazu eben Vorteile bei hellen Umgebungen, weil die Leuchtkraft eine ganz Andere ist.

Ich würde z.B. nur noch TVs mit Android kaufen, beste Bedienung die ich bisher hatte und daher ist bei mir einer von Sony gelandet. Ich weiß nicht wie es aktuell bei Samsung aussieht, aber mich hat da immer die Werbung/Bedienung gestört.

Von der Bildqualität macht man mit beiden Samsungs nichts falsch. Ebenso wenig wie mit den OLED TVs von LG und Sony. Ist auch immer etwas Geschmackssache.
 
diamdomi schrieb:
Doofe Frage: was spricht gegen einen OLED, wenn du dich sowieso in dem Preissegment bewegst? :)
Habe ein eher lichtdurchflutetes Wohnzimmer. Ein Fenster auf der Süd- und Balkon auf der Westseite. TV steht/hängt auf Nord und wird teilweise auch bei Tageslicht von der ganzen Family genutzt (lineares TV, Fußball, Streaming, zocken). Daher schrecke ich etwas vor OLED zurück. Habe bei der jetzigen alten LCD-Kiste schon deutliche Reflexionen.
Wenn OLED dann fiele der vorgeschlagene LG A19 bei mir raus, da nur 50 Hz Panel. Weiter ginge es ja dann aber erst bei 1500 aufwärts mit OLED. Wobei für 1500 sogar ein paar interessante Sachen dabei wären, sogar ein Philips OLED mit Ambilight. Aber es sind halt dann doch 200 EUR mehr als für die Samsung QLEDs.
 
Würde dann wohl eher zum 2021 Model greifen wegen dem IPS Panel. Die Blickwinkelstabilität ist einfach besser und wenn man mit der Familie/Freunden schauen möchte... Auch beim zocken ist ein VA Panel normal im Nachteil. LG setzt schon länger auf IPS und OLED, Samsung wechselt nun ebenso von VA auf IPS.
 
Warum ist ein VA Panel beim Zocken gegenüber einem IPS Panel im Nachteil? Bei den neueren TVs haben die mit VA Panel meist sogar eine schnellere Pixel Reaktionszeit. (TV Panels nicht mit Monitor Panels vergleichen)
Bei der Blickwinkelsabilität hängt es halt davon ab wie groß die Blickwinkel sind, sowie auch der Sitzabstand. Meist kommen auch bei einer Familie und Freunden die negativen Seiten des VA Panel dieszbzgl. garnicht sichtbar zum Tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige TVs mit VA Panel und einer besseren Blickwinkelstabilität, dafür haben die das auch teuer erkauft durch wieder geringeren Kontrast. VA hat auch bei der Reaktionszeit aufgeholt und trotzdem finde ich, dass das Bild etwas mehr schliert. VA und IPS ist aber auch Geschmackssache. Ich würde auf IPS gehen, ebenso wie Samsung und LG auch.
 
Ayo34 schrieb:
Ich würde z.B. nur noch TVs mit Android kaufen
Ist das inzwischen echt vernünftig? Ich bin vor ein paar Jahren zu LGs WebOS gewechselt von Android weil Android TV so grottig war. Dagegen war WebOS ne Wohltat.
Wäre echt cool wenn die Android TV Geräte inzwischen ne gute Alternative sind.
 
Kommt darauf an um welchen TV Hersteller es sich handelt der AndroidTV nutzt und welche OS Version.
Seit zB Sony auf AndroidTV auf 10 geupdatet hat, ist das ganze deutlich Bug-behafteter geworden, und man nur hoffen kann das es nicht so lange dauert bis mal einige der gröbsten Bug beseitigt werden
 
Wollte Bescheid geben dass ich mich für das Neo QLED Modell entschieden habe. Der war im MM ausgestellt und die Leuchtkraft hat mich schwer beeindruckt. Daneben standen ein paar OLEDS. Brilliantes Bild, haben aber leider im hellen Markt sehr gespiegelt.

Danke für Eure Anregungen, freue mich sehr auf nächste Woche wenn er geliefert wird.
Thread kann dann zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Zurück
Oben