Kaufberatung/Unterstützung bei Auswahl neues Soundequipment

Michael1994

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich noch 0815 Plastikbomber mit einem in die Jahre gekommenen USB-Headset.
Da ich plane im Oktober / November einen neuen PC zu erwerben, möchte ich mir auch frühzeitig über eine neue Soundausstattung Gedanken machen.

Daher habe ich heute Nachmittag mal angefangen mich durch die verschiedenen Threads und Seiten des Forums zu lesen, aber irgendwie bin ich verwirrter als zuvor :) Hatte mich bisher nie mit dem Thema näher beschäftigt und scheitere aktuell an der Wahl der Komponenten..

Was hatte ich mir bisher überlegt:
Gibt es hier eurer Meinung bessere alternativen auch in Verbindung mit dem Thema Kopfhörer + MIC
  • Kopfhörer + MIC getrennt
    • aktuelle Überlegung Richtung Philips Fidelio X2 mit entsprechendem Mic dazu.
      Möchte hier aber noch versuchen 2-3 anderer Kopfhörer probe zuhören. (Empfehlungen?)

      Mein Hauptproblem aktuell bei dem Thema Kopfhörer/MIC ist, ich möchte das gerne zentral an einem Gerät anstöpseln. Und nicht das MIC-Kabel jetzt irgendwie hinter den PC friemeln.

      Von daher was für einen DAC/KHV würdet ihr mir hier empfehlen?
Existiert ggf. sogar ein externes Gerät, welches eine gute Qualität besitzt und sowohl Boxen als auch Kopfhörer + MIC steuern kann?
Wenn es kein einzelnes Gerät gibt, wie würdet Ihr es lösen? Wie habt ihr es vielleicht auch bei euch gelöst? Kann mir nicht vorstellen ich bin der erste mit der Anforderung :)

Preislich hatte ich mir gesamt für alles ein Limit von 500 Euro gesetzt.
Wenn es jetzt etwas nach oben geht, dafür aber eine Top Lösung ist, soll es so sein :)

Danke euch schonmal.

Grüße,
Michael
 
Da das Thema zu individuell ist, kann man nicht sagen: "Das musst du kaufen". Allein der preisliche Unterschied bei deinen Lautsprechern... Sowas hört man im besten Fall zu Hause probe, genauso wie die Kopfhörer.
Dann sollte man sich beim Mikro Gedanken machen, wie ich das lösen möchte. Muss es ein Headset sein, kann es auch ein Tischmikro sein (wie man es im Tonstudio kennt).
Geräte, die alles können, gibt es durchaus, aber ins zu teuer fürs Gebotene (Creative X7)

Da du wissen wolltest, wie man es selbst gelöst hat, so (in Etwa) habe ich das zu Hause:
USB Interface 34€
Stereo-Verstärker 44€
Lautsprecher 57€
Kopfhörer 40€
Mikro 11€
XLR-Kabel 6,40€
Tischhalterung 14€
Popfilter 6,50

Wobei das nicht das einzige Set ist, was ich betreibe. War nur nen Neugier-Test, wie günstig man sowas realisieren kann, ohne groß auf Klangqualität verzichten zu müssen.
 
Hi,
erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Du hast recht paar Punkte sin noch viel zu schwammig an der Ecke. Mein Hauptproblem ist aktuell das Kabel/Anschlussthema.

Können wir vielleicht als erstes das genauer anschauen, wie ich am besten Kopfhörer/ MIC / 2.0 passiv Boxen am Pc anschließe und umschalte ohne Riesen Kabelsalat.
Parallel würde ich paar Lautsprecher und Kopfhörer probehören.

Wenn ich es richtig sehe hast du das USB Interface am PC vom Interface dann in den Verstärker?
Was für Interface + Verstärker würdest du empfehlen bei Budget bis 200-300 Euro?

Beim MIC hatte ich noch nie ein Tischmikrofon; was ist denn der Vorteil?

Danke dir schon mal.
 
Der Vorteil von Kondensator-Mikrofone ist, dass sowas, auch wenn es nur 11€ kostet, schon sehr gut Details rüber bringt und viel mehr als ein Headset-Mikrofon.
Sie sind halt relativ empfindlich und nehmen kleinste Nebengeräusche im Raum mit auf, dafür ist man relativ frei bei der Kopfhörerwahl.
Alternativen wären z.B. ein Boom-Mikrofon, da braucht man dann Kopfhörer mit Klinken-Anschluss, ein Modmic, was aber für das, was es ist , extrem überteuert ist und nen Lavalier-Mikrofon, was man auf Brusthöhe oder am Kabel vom Kopfhörer befestigen kann (hört man im verlinkten Video am Anfang).

Beispiel 1 um die 500€ auszureizen mit Headset-Lösung und wenig Verkabelung:
Fidelio X2 180€, V-Moda BoomPro 24€, Wavemaster Cube Mini Neo 130€ (bei aktiven Monitoren sparst du dir schonmal den Verstärker und um nen Subwoofer ggf. nachzurüsten bieten sie auch einen Ausgang dafür), Creative G5 120€
Über USB an die G5, die versorgt das Fidelio X2+BoomPro Headset und die Cube Mini Neo. Hier muss man bedenken, dass Kopfhörer und Lautsprecher nicht parallel ausgegeben werden. Sobald der Kopfhörer eingesteckt ist, sind die Lautsprecher stumm.

Beispiel 2 mit mehr Verkabelung bis 500€:
Beyerdynamic DT 990 80Ohm 115€, Behringer UMC202HD 56€, Rode NT-1A Set 130€, Mikro-Tischhalterung XYZ 20€, Mackie CR5 BT 164€
Über USB an das Behringer Interface, der versorgt die Kopfhörer, Lautsprecher und das Mikrofon und wird vom PC als externe Soundkarte erkannt.

Persönlich würde Ich Variante 2 bevorzugen, weil man mehr bekommt fürs gleiche Geld. Man kann natürlich auch die verschiedenen Parts austauschen. Taugt einem Beyerdynamic nicht, nimmt man AKG, das selbe beim Mikrofon oder den Lautsprechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, bin eben erst von der Arbeit zurückgekommen.
Vielen Dank für deinen Input. Auf den ersten Blick gefällt mir Beispiel 2 auch besser (Irgendwie assoziere ich mit Creative "PlastikBlingBling". Stimmt sicher nicht, aber daher Beispiel 2 :))

Wenn ich statt dem Beyerdynamic den Fidelio X2 mit MIC nehmen würde, könnte ich auch bei dem Behringer bleiben? Bzgl. Behringer habe ich in einigen YouTube Video's gehört, dass hier "billige" Komponenten verbaut werden. Simmt das? Oder eher "blabla"? Gäbe es eine besser alternative die nicht unverhältnismäßig (5facher Preis) teurer wäre?

Auf jedenfall schon mal 1000 Dank!
 
Die Behringer Sachen sehen billig aus fühlen sich billig an, naja sie sind ja auch vergleichsweise billig. Das sagt aber alles Recht wenig über die Funktion aus die preamps sind nicht schlecht und auch der Kopfhörer Ausgang muss sich nicht verstecken aber es bleibt natürlich ein Einsteiger Interface ich würde behaupten unter 150€ werden die unterschiede wenn dann nur marginal ausfallen.
 
Ich habe ja das UMC22 und von billigem Aussehen kann Ich nicht sprechen. Metallgehäuse und die üblichen Drehknöpfe, alles Andere ist Standard. Das macht ein Steinberg UR12 z.B. nicht besser und kostet 2,5x soviel.
Die Komponenten sind völlig i.O. über Behringer wird sich oft das Maul zerissen, wieso auch immer. Ich habe meinen Kopfhörerausgang mit meinem 230€ DAC verglichen und der ist von der Klangqualität nicht hörbar anders, nur einen Hauch leiser, was aber nichts macht, wenn die persönliche Maximallautstärke schon weit vor Maximalpegel erreicht wurde.

Ein normales Mikrofon wie das BoomPro kannst du bei so einem Interface nicht anschließen, da brauchst du ein XLR Mikrofon. Sonst würde die G5 nicht im Rennen sein, denn reine USB-Interfaces bzw. DACs mit KHV die auch noch einen Mikrofon-Eingang bieten, findet man so gut wie nicht. Nebenbei hat die G5 aber einen sehr guten DAC mit KHV verbaut für ihr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSOger schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher aber ich habe mal irgendwo gelesen das es mit so einem Adapter funktioniern soll.

https://www.amazon.de/KEEPDRUM-Adap...d=1534840553&sr=8-4&keywords=Rode+Xlr+Adapter
Offenbar bei einem Bombenleger. Dieser Adapter zerstört dir nämlich das Mikro, da die 48V nicht auf für Elektretmikrofone verträgliche <10V gewandelt werden ;)

Ein Adapter mit eingebautem Spannungskonverter wäre zum Beispiel der Rode VXLR+.
Mit dem (+ Variante) kann man auch Headset-Mikrofone über XLR mit Phantomspeisung anschließen.
 
Ja stimmt.
Das Rode Teil war es gewesen.
Habs mal editiert das keiner den Blödsinn bestellt.
Wäre nett wenn du das auch machen würdest,wenn du schon direkt unter mir antwortest und voll zitierst.
 
Zurück
Oben