Kaufempfehlung: Gitarre für Anfänger

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
363
Hallo miteinander,

ich wollte mal das Gitarre spielen ausprobieren und mir dafür eine günstige Einsteiger Gitarre kaufen.
Was ist denn hierbei zu beachten, welche Modelle sind zu empfehlen und mit welchem Budget sollte ich planen?

Beste Grüße

Daniel
 
Es gibt so viele Arten von Gitarren. Richtig ist, dass man in der Regel mit einer einfachen akustischen Gitarre anfängt. Ich würde erstmal nicht so viel Geld investieren, falls man später merken sollte, dass man eigentlich doch keine große Lust dazu hat. Gitarre spielen ist sehr schwer. Ich hatte Anfang der 90'er Jahre mal damit angefangen, als ich von einem Kumpel seine alte Fender Stratocaster vererbt bekam, weil er sich eine Gibson Explorer zugelegt hatte. Man, der konnte wirklich super spielen.:rolleyes: Ich stellte für mich persönlich aber sehr schnell fest, dass das doch nichts für mich ist und ich wohl auch ziemlich talentfrei bin. Am Ende habe ich meinem Kumpel seine Gitarre zurückgegeben und meinen alten Marshall-Verstärker über Ebay verkauft. Und aus der geplanten Band wurde nichts, zumindest nicht mit mir.:D

PS: Du solltest bei deinem Vorhaben auch unbedingt über Gitarrenunterricht nachdenken, was aber zusätzliche Kosten verursachen würde.
 
Ich würde sagen, dass du dich dazu am besten im Fachgeschäft beraten lässt.
Grundsätzlich bietet sich eine einfache/günstige Akustik-Gitarre zum Einstieg an.

Da gibt es eigentlich erstmal nur zu beachten, ob du eine mit Nylon- oder Stahlseiten haben willst. Nylon-Seiten sind in der Hinsicht einsteigerfreundlicher, dass die Fingerkuppen nicht direkt so wehtun bei den ersten Versuchen. Wenn du wirklich erstmal nur allgemein ein Gefühl bekommen willst, ist das schon angenehmer.
Stahlseiten (auch in verschiedenen Härtegraden) haben einen viel klareren und besseren Sound, tun aber am Anfang echt weh. Das kann dann schon ein Argument sein, um sich nicht weiter damit zu beschäftigen.

Ich kann nicht wirklich Gitarre spielen, aber habe mir autodidaktisch Ärzte-Lieder beigebracht (die alten sind immer nur so 3-4 Akkorde) und das hat zumindest für mich ganz gut geklappt :D.

Wenn du eher so Richtung Lagerfeuer alte Klassiger schmettern denkst, ist das Teilweise gar nicht so schwer. Dazu muss man 'nur' ein paar Akkorde (also Noten in bestimmten Griffen) lernen und etwas Taktgefühl haben.

Wenn du aber die Tonleitern Hoch- und Runter improvisieren möchtest und Solos aufs Parket legen willst, kannst du dich auf viele Jahre Üben einstellen.

Wie bei jedem Instrument heißt es: Dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben. Um sicher spielen zu können, muss man schon 1-2 Jahre regelmäßig (mehrmals die Woche) üben.
 
E-Gitarre, Klassik oder Western?

Ich hätte einige im Angebot :D :freak:
Aber je nach Wunsch sehen die Tips für ein Einsteigerinstrument natürlich ganz anders aus. Von daher wäre das schon mal ein guter Startpunkt.
 
Klick auf den Affiliate Link von Thomann und hol dir am besten eine günstige Westerngitarre von Harley Benton. Damit machst nichts falsch und hast bei Nichtgefallen nur wenig ausgegeben.
 
Aber was ist, wenn er E-Gitarre oder Klassik spielen will?
 
Kauf dir ne gute gebrauchte bei Kleinanzeigen und probiere dich mal. Wenns klassisch werden soll dann halt eben ne Akustik und wenn es eher wild zugehen soll dann ne E Gitarre mit Verstärker.

Die Marke ist eher nicht so wichtig, gerade am Anfang nicht - sofern es eher ums ausprobieren gehen soll. Wenn du einen Kumpel hast der auch spielt, versuchs da erst mal. Man braucht, laut meinen Erfahrungen aber viel Geduld bis man mal ein ganzes Lied spielen kann. Lass dich nicht einfach entmutigen und gib nicht schnell auf 👍 wenn du ein höheres Budget hast kannst du nach einer Yamaha, Gibson oder Ibanez schauen. Damit kann man nicht so viel falsch machen
 
Zurück
Oben