• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Einfaches Spiel für Anfänger - Starten und losspielen

RobertB2011

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
115
Hallo,

ich habe früher immer mal wieder Counterstrike, WC3 und WoW gespielt. Ist aber an die 10 Jahre her. Dann kam Studium, Frau und Kinder etc. und ich hatte keine Zeit mehr. Jetzt habe ich manchmal wieder Zeit und würde gerne mal wieder was am PC oder PS5 spielen.

Ich suche ein einfaches Game. Also kaufen, starten und ab gehts. Kein Spiel für welches man stundenlang eine Anleitung lesen muss, kein Game in welchem man als Anfänger über den Haufen gerannt wird bzw. keine Chance hat.

Eher offline ggf. aber auch Multiplayer. Ich mag keine Spiele mit langer Story, irgendwelchen nervigen Monologen, wo man keine Videos skippen kann, komplizierte Steuerung und tausend Funkionen... Bitte auch keine kniffel Spiele etc. Will einfach 1 - 2 in der Woche beim zocken entspannten....

Anschalten und los spielen. Shooter, Aufbauspiel oder was auch immer wäre gut. Rennspiele finde ich eher langweilig.

Ich dachte an den Shooter Izonzo. Hat jemand einen Tipp? Preis etc. egal.

Liebe Grüße und vielen Dank ;)
 
PS5. Ghost of Tsushima.. Hammer Game.
PC: HORIZON: forbidden West
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertB2011
Wenn Du schon aus der CS-Ecke kommst - warum nicht CS:GO probieren. ist ja kostenlos.
Doom ist ein klassiker - auch in seinem modernen Kleid. Singleplayer ist von der Schwierigkeit schon immer einstellbar.
Oder den verwandten kostenlosen Multiplayer "Quake-Champions". Als Anfänger etwas fordernd denke ich.
Die Borderlands-Reihe macht Spaß.
Ebenso Shadow-Warrior, hier aber auf einen Sale warten, die gibt es immer wieder mal für einen "Fünfer"....
Sind jetzt alles Shooter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertB2011
Hm so ganz offen in den Raum gestellt (im Prinzip hast du ja nur ein Genre ausgeschlossen), finde ich die Frage schwierig zu beantworten.

Je nachdem wieviel früher gespielt wurde und wie das allgemeine Verständnis im Allgemeinen für neue Prozesse/Vorgänge etc ist, unterscheided sich das drauflosspielen ja sehr nach nach den eigenen Fähigkeiten.

Ggf. kannst du es etwas einengen? Ansonsten wie schon der Voposter geschrieben hat gibt es ja einige Spiel die in der Grundversion kostenlos sind, da gibt es aber auch verschiedenes, neben CS und auch Fortnite könnte es auch die Siedler von Catan sein um mal in eine ganz andere richtung zu gegen.

Ggf. auch einfach mal die öfter mal kostenlosen Spiele bei Epic, Amazon Prime (falls vorhanden) Gog und Steam mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertB2011 und V_182
Mini Metro? :)

Oder wenn man "Entspannen" nicht mit "keine Herausforderung" gleichsetzt: Bullets per Minute, das rockt voll (im Wortsinne), aber mal eben gewinnen ist da nicht, macht trotzdem Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertB2011
Für mich persönlich sind die nix, aber eigentlich klingt das genau nach der Ubisoft-Masche.

Assasins Creed, Far Cry....gibt von beiden viele Ableger und da kann man sich entspannt zurücklehnen...läuft etwas den Questmarkern nach und haut oder schießt vor Ort alles kaputt....geht zum nächsten Questmarker und macht das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertB2011
Wenn PS5, dann ganz klar Demon's Souls (2020): Schwert in der einen Hand, Schild in der anderen und auf Gegner einprügeln. Einen einfacheren Start findest du bei keinem Spiel. Gut, musst sehr frustresistent sein. Denn, das ist ein Spiel mit Frustrationshintergrund. Und der grafische WOW-Effekt stellt sich von ganz allein ein. ;)

Das neue Ratchet & Clank für die PS5. Besser kann man die Stärke der PS5-SSD nicht demonstrieren. Ach ja, das Spiel selbst macht auch Spaß. Guter alter Jump'n'Run in 3D für Groß und Klein.

Astro Bot gibt es gratis bei jeder PS5 dabei. In der Regel vorinstalliert. Auch sehr nice, um die USPs wie adaptive Trigger der PS5 kennenzulernen. Ebenfalls für Groß und Klein geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertB2011
FTL
Into the Breach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertB2011, Baal Netbeck und GrumpyCat
Anno1800 ist zu kompliziert, aber Anno 1701 und 1404 sehen immer noch ordentlich aus und sind entspannt.

Ghost Reacon wäre ein weiterer typischer Ubisoft Titel.

Hitman 2 kann auch lustig sein.

Lego Spiele! Natürlich besser zu zweit, aber das macht überraschend süchtig.

Metro Exodus?

Resident Evil?

Sniper Elite4

Die neuen Jedi Spiele.

Bald gibt es ein Remake von Stronhold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertB2011
Spiele ohne große Story, einfacher Steuerung und wenig Rätsel. Sind sogar oft auf beiden Plattformen verfügbar:

Doom, Shadow Warrior (1-3), Anno 1404/1800, Jurassic World Evo 2, Dredge, Dave The Diver, Neon White, Hifi-Rush, OlliOlli World, Hades, Elden Ring (lang und vmtl. zu schwer), Total War Warhammer III, Northgard, Frostpunk, Diablo 3/4, No Man's Sky, Astroneer, Satisfactory, Stardew Valley, Rayman Legends, Ori 1+2, Hollow Knight, Spider Man + Miles Morales (etwas mehr Story, Steuerung mit Combos).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertB2011
AEonVi schrieb:
gibt es das schon für PC?

Nein, aktuell nur für Playstation. Finde die Steuerung bei dem Spiel auch nicht unbedingt einfach, da kommen noch ein paar mehr Belegungen und Combos ggü. dem ersten Teil dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertB2011
Serious Sam sollte deinen Ansprüchen genügen. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loumes und RobertB2011
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertB2011
Jurial schrieb:
Gerade Hades ist aus meiner Sicht eine dicke Empfehlung wert. Deutlich bessere und straffer erzählte Story als Risk of Rain 2 und Binding of Isaac und aus meiner Sicht auch das einsteigerfreundlichere Kampf- und Itemsystem. Außerdem optisch auch das ansprechendste von der Liste. Haben mir alle drei viel Spaß gemacht, aber Hades ist praktisch für jeden eine Empfehlung wert während die anderen doch spezieller sind.

Aus meiner Sicht auch eine sehr gute Empfehlung, wenn man was zum schnell reinkommen und losspielen sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertB2011 und Jurial
Horizon Zero Dawn gibt es für den PC. Und der Storymodus ist wirklich einfach, man kann sich die ganze Schleichmechanik im Grunde sparen.

Bei "unkomplizierten Shootern" würde ich aber eher auf Klassiker wie Half-Life 2 oder Serious Sam 2 zurückgreifen, weil damals noch freies Speichern üblich war, statt lästiger Strafarbeits-Checkpointsysteme.

Wobei Serious Sam das freie Speichern beibehalten hat, bis zum aktuellen Siberian Mayhem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertB2011
Meine favorite Spiele der letzten Zeit waren:

Death Stranding
sehr stressbefreites Gameplay in einer einsamen aber schönen Welt mit fantastischer Geschichte

Wolfenstein II - The New Colossus
unkomplizierter, kurzweiliger und technisch fluffiger Schlauch-Shooter mit einer genialen Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit

Ferner und da Du nach Unkompliziertheit gefragt hast, muss ich natürlich The Witcher III nennen
es übertreibt keine seiner Mechaniken, so dass man dieses Spiel sogar mehrere Jahre lang unterbrechen und dennoch jederzeit ganz spontan wieder hereinfinden kann ohne es erst wieder "lernen" zu müssen. Eins der besten Spiele aller Zeiten wenn Du mich fragst (und auf Mittelalter/Fantasy stehst). Von mir aus hätte es das kontroverse Next-Gen-Update nicht gebraucht. Es war auch vorher schon sehr hübsch.

GTA V ist auch ein sehr unkompliziertes Spiel, mit dessen Story-Modus ich nun eine fast zehnjährige On-Off-Beziehung führe. Wenn ich mal spontan Lust auf Leute überfahren habe...und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertB2011 und Baal Netbeck
Das ist wirklich eine Geschmack Frage. Jeder mag was anderes. Ich für meinen Teil spiele wirklich alles. Zumindest das, was mich interessiert und das können auch viele verschiede Genre sein.
Wenn du was simples suchst was du jederzeit beenden und starten kannst, Stardew Valley.
Das Gute an dem Spiel, man kann es wirklich simpel halten.

Auch ein Favorit von mir (besitze ich auf PC und PS5)
Snowrunner. Sachen von A nach B bringen und andere Fahrzeuge bergen. Total auf Realismus aber super angenehm, da man das Spiel Tempo selbst bestimmt. Du kannst auch nur rum fahren, Karte aufdecken, Dinge probieren etc.

Mein Geheim Tipp: Für ein paar nette Runden RTS, C&C Tiberium Wars. Viele vergöttern Generals aber ich sag dir, Tiberium Wars is schon geil. 3 Fraktionen, berühmte C&C Formel, Feuer frei!

Auch geil und für zwischendurch: Hotline Miami 1+2.

Da die meisten hier Tripple A Titel vorstellen dachte ich mir, fang doch mit was kleinem an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertB2011
Zurück
Oben