Kaufempfehlung lüfterloser Mini PC

Da würde ich mir überlegen, ob ich nicht gleich ein Gehäuse mit Netzteil nehmen würde wie das von AsRock.
Naja und warum eine T-CPU? Tut es nicht auch eine normale mit begrenzten Power-Limits?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
tollertyp schrieb:
Muss er lüfterlos sein? Also gute leise Kühlung hört man halt kaum...

Ich finde z.B. das Gehäuse ganz nett: https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html
Leider gerade kaum lieferbar und gibt es normal für ~160 Euro. Dazu dann z.B. einen Ryzen 5600G. Einen ordentlichen Kühler rein mit großem langsam drehenden Lüfter, die CPU auf 45W begrenzen und Spaß haben.
Würde ich gerne machen, wenn das Ding verfügbar wäre.
ist wieder lieferbar.
Da das Budget nun bei 1000€ ist, bin ich mal auf den 5700g gegangen: https://geizhals.de/?cat=WL-3073789
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Danke.
Und welches wlan-Bluetooht modul kann ich nutzen?
 
Danke! Mache ich denke ich so.
Welcher Monitor von 27 bis 32 Zoll ist dazu empfehlenwert?
 
Also bei 27" würde ich 16:9 oder 16:10, nemen, bei 32" würde ich auf 3440x1440 gehen - sonst finde ich die Höhe nicht mehr angenehm.
In welche Richtung willst du denn gehen?
 
Ich glaube 27 zoll reichen. Ich weiss ja nicht wie die Grafikleistung vom Ryzen hergibt. Was hälst du von dem 120 Hz argument weiter oben. Warten bis es 120Hz Monitoranschlüsse gibt?
 
Mit Grafikleistug hat das wenig zu tun. Die wäre für fps in Spielen relevant. Für die Hz-Zahl ist die nicht entscheidend. Wie viel die GPU schafft ist doch dokumentiert.
Und welches Argument? Brauchst du 120 Hz? Muss es HDMI sein?

Sag doch mal was du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woswasi
Monitor für Surfen und ab und zu Video. Kein Gaming oder CAD Rendering oder so etwas. Ich dachte immer mein IMAC 2010 hat 4K Display. Mein Kollege hat mich heute aufgeklärt. Der hat etwa 2.5K. Ich weiss auch nicht. Sitze hier vielleicht 50 cm vor Bildschirm. Zu großer Bildschirm bringts dann ja auch nicht.
 
Hallo,
hab mir alle Komponenten bestellt, wie sie "tollertyp" aufgelistet hat.
Kann mir jemand Tips geben welche Einstellungen jetzt wichtig sind.
Vor allem, wie man den Lüfter maximal leise bekommt. Ich habe auch
das Kabelzwischenstück vom Noctua Lüfter für Silent eingesetzt.
Momentan kommt die Meldung:

fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed​

Es war ja noch keine CPU drin, also einfach mit z oder y bestätigen und ftpm ausschalten?
Danke. Kann mir nochmal jemand nen tip zum monitor geben?
 
Also ich hab den 5600G, benutze das Zwischenstück nicht, habe im UEFI halt auf "Silent" oder so gestellt und höre das Ding nie. Habe die CPU aber auch auf 45W runtergeregelt im UEFI.


Und ja, einfach bestätigen.

Monitor. Kann ich dir keinen Tipp geben.
 
Kannst den CPU-Kühler im Bios einfach so einstellen, dass er bis z.B. 70°C auf unhörbar läuft und danach langsam ansteigt und ab 85° eskaliert.
Ich weiß allerdings nicht, wie warm der 5700g überhaupt wird. Entsprechend kann man die Werte auch etwas anders setzen.
Bisschen rumprobieren, dass es zu deinem Einsatzzweck passt.

Monitor bräuchte man noch mehr Infos, welche Ansprüche du hast, also Größe, Auflösung, Preis, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
So, alles zusammengebaut, Win 11 installiert. Alle Komponenten funktionieren ohne Problem. Maschinchen läuft!
Bräuchte noch Win 11 Pro Lizenz. Wie ist den das mit den "Günstig Lizenz" Anbietern zu sehen. Legal - Illegal? Man liesst Widersprüchliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ich habe immer noch keinen Monitor.
Ich schwanke zwischen BenQ EW2780U und BenQ PD2705U
Der PD wäre höhenverstellbar. Kriegt man an den Standfuss auf der Rückseite irgendwie die Vesa Halterung dran?
Der EW wird als Multimedia angepriesen. Ich weiss nicht welches für Internet und ab zu mal Video kucken,
die bessere Wahl wäre.
Was meint Ihr. Kein Gaming.
 
Zurück
Oben