• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufentscheidung für Einsteiger: Playstation oder XBOX?

sylvio2000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
999
Vorwort:
Meine einzige bisherige Konsole bisher war und ist die Wii (classic). Die ist immer noch im Einsatz und erfreut sich in der Familie großer Beliebtheit. Der Papa (ich) hat bisher ansonsten keine Erfahrung mit Konsolen. Früher habe ich gerne mal auf dem PC Ego-Shooter oder Rollenspiele gespielt. Das war es dann aber auch schon. Generell bin ich für jedes Genre offen.

Eine Nintendo Switch habe ich erstmal ausgeschlossen, weil das eine Konsole vorrangig für mich sein soll und mein Kind eh erst 8 ist. Nun habe ich versucht mich zu den Vor- und Nachteilen beider Konsolen zu belesen, brauche aber die Hilfe von euch, weil das noch nicht alles klar für mich ist.
------------------------------------
Folgende Begriffe sind für mich noch nicht ganz klar:
  • PS Plus
  • PS Now
  • Xbox Live
  • Xbox Game Pass

Was ich wichtig finde:
  • Lautstärke
  • Folgekosten (Spielkosten, Abos)

Was nicht so wichtig ist:
  • Online-Multiplayer (spiele lieber "offline-Missionen")
  • Exclusivtitel
  • beste Grafik (ich komme von einer Wii, da ist alles ein riesiger Schritt vorwärts)


Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen :)
 
Mach das an den Spielen und deinen Freuden abhängig.
Ansonsten wirf ne Münze oder kauf beides.

Edit: Auch so dinge wie die Controllerform und Preis können/sollten mit in die Auswahl berücksichtigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe123
8 jähriger Sohn .... ehm Switch?! Mein Sohn ist 6 und wir zocken liebengern Mario Kart 8 auf der Switch.

Ansonsten PC :D.

Ob PS5 oder xBox ist ziemlich wayne. Die tun sich eh nix. Mal ist die eine besser und mal die andere
 
Ich habe die Playstation immer als Favoriten angesehen aber Microsoft macht mit der Xbox Series X sehr viel richtig oder besser als Sony. Aktuell: Xbox!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Abe123
Ich persönlich würde zur Xbox Series X tendieren. Die Konsole ist sau leise (habe selbst eine da, man hört sie echt gar nicht) und mit dem Xbox Game Pass Ultimate gibts ein meiner Meinung nach unschlagbares Spiele-Abo.

Musst halt ein wenig auf die Exclusives schauen, ob dir die bei Sony oder die bei Microsoft besser gefallen. Microsoft hat jüngst erst Bethesda aufgekauft, ich denke, wenn du Bethesdaspiele magst, wäre die Xbox vermutlich das sicherere Pferd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Wilste exklusives dann playstation 4 pro/5 sind mehr marken
Willste PC ersatz dann xbox Series x

Für mich würde eine ps5 mehr sinn machen da mein pc noch ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
sylvio2000 schrieb:
(Monats Abo) das es dir ermöglicht online auf der Playstation zu spielen. Dazu gibt es extras wie monatlich kostenloses Spiele oder Savegames in der Cloud
sylvio2000 schrieb:
Streamingdienst, bei dem die Spiele in der Cloud berechnet werden und zu dir gestreamt werden. Ermöglich (Playstation-) Spiele zu spielen, ohne dass man die passende Hardware dafür hat.
sylvio2000 schrieb:
Mehr oder weniger das gleiche wie PS Plus. Wird zum Online-Spielen benötigt
sylvio2000 schrieb:
Wie Netflix, nur für Spiele. Man zahlt im Abo und kann solange Spiele aus der Bibliothek herunterladen und Spielen
sylvio2000 schrieb:
Folgekosten (Spielkosten, Abos)
Wenn du nicht Online spielen willst, braucht du keine Abo. Wenn du nicht sofort bei Release kaufst, gibt es bei Konsolen (noch) einen Grbrauchtmarkt der Disk-Versionen
----------------------------------------------------------------------------
Ansonsten: Wenn ein Halbwegs brauchbarer PC vorhanden ist, die PS5, weil das meist, was auf die XBOX kommt, auch auf PC kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, AxelFoley, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Wie gesagt: Die Konsole soll für mich und nicht für meinen Sohn sein. Deshalb schließe ich die Switch erstmal aus.

@Nilson
Danke schon mal für die Aufklärung der Begriffe. Hier hört sich eigentlich nur der Xbox Game Pass interessant an.
 
sylvio2000 schrieb:
Folgende Begriffe sind für mich noch nicht ganz klar:
  • PS Plus
  • PS Now
  • Xbox Live
  • Xbox Game Pass

Die Konsolen brauchen beide für die Nutzung des Online-Multiplayer ein Abo - das heißt bei Sony PS Plus und bei Microsoft Xbox Live Gold.

In beiden Abos sind auch jeweils 2-3 jeden Monat enthalten die man kostenlos "kaufen" kann.
Wenn man sie über den kostenlosen "Kauf" zum Konto hinzugefügt hat kann man sie dann so lange spielen wie man ein Abo hat - und wenn es mal ausgelaufen ist und man erneut abonniert kann man sie dann wieder spielen, ohne laufendes Abo jedoch nicht.

Es gibt außerdem bei beiden Konsolen noch einen Dienst wie Netflix, man zahlt also monatlich eine feste Gebühr kann dann dann hunderte Spiele aus einem Pool spielen.
Das ist bei Sony dann PS Now und bei Microsoft der Xbox GamePass.
Das Angebot darin ist bei Microsoft etwas besser und alle microsofteigenen Titel (wozu jetzt eben auch die Titel von Bethesda gehören) sind da sofort drin enthalten, während Sony imho auch ein gutes, aber eben nicht ganz so gutes Angebot hat und man sich die exklusiven "Blockbuster" dort noch regulär kaufen muss.
Man kann aber mit beidem viel Spaß haben.

Es ist auch bei beidem die Möglichkeit enthalten Spiele dann auch via Streaming direkt aus der Cloud auf anderen Plattformen zu spielen.

sylvio2000 schrieb:
Was ich wichtig finde:
  • Lautstärke
  • Folgekosten (Spielkosten, Abos)

Beide neuen Konsolen sind sehr leise - die Xbox Series X ist noch einen Hauch leiser, aber anders als in der letzten Generation wo die PS 4 Pro laut und die Xbox One X leise war ist der Unterschied jetzt imho zu vernachlässigen.

Folgekosten: Bei Microsoft bekommst du auch die ganzen Exklusivtitel direkt im GamePass, während man die Titel die man auf der PS5 unbedingt haben "muss" dort kaufen muss.
Von den Abopreisen nehmen sich beide aber generell nicht viel und Spiele sind auf beiden Plattformen quasi gleich teuer - es kann aber helfen wenn man ein Konsolenmodell mit optischem Laufwerk nimmt, weil gerade brandneue Titel bei Media Markt/Amazon teilweise günstiger sind als direkt im Downloadstore der Konsole.

sylvio2000 schrieb:
Was nicht so wichtig ist:
  • Online-Multiplayer (spiele lieber "offline-Missionen")
  • Exclusivtitel
  • beste Grafik (ich komme von einer Wii, da ist alles ein riesiger Schritt vorwärts)

Ich würde die Exklusivspiele nicht ignorieren - das sind eben die Sachen die du nur dort bekommst und eigentlich der Grund (neben Freunden die schon eine bestimmte Konsole besitzen und mit denen man im Multiplayer zusammenspielen will) sich für eine bestimmte Konsole zu entscheiden.

Und da liegt Sony mit der Playstation 5 imho einfach vorne.
Sofern du einen PC hast kannst du eigentlich alles was für die Xbox Series X erscheint auch darauf spielen - und auch dafür den GamePass abonnieren - aber die Exklusivtitel der PS5 gibt es eben quasi nur dort.
Auch ist der Controller der PS5 in Spielen die ihn voll ausnutzen wesentlich cooler als der doch eher "langweilige" Controller der Xbox.
Und die zusätzliche Leistung der Xbox Series X ist nicht so viel höher als die einer PS5, als dass es ein bedeutender Unterschied wäre - das sah in der letzten Konsolengeneration mit 50% Leistungsvorsprung einer Plattform (erst lag die PS4 entsprechend vor der Xbox One, später dann die Xbox One X entsprechend vor der PS4 Pro) ganz anders aus.

Wichtigster Punkt ist aber imho: Die Xbox Series S ist ganz nett wenn man billig einen "Receiver" für den GamePass will, aber die ist von der Leistung (4 TFlops) her deutlich hinter der PS 5 (die sowohl in der Digital Edition als auch der mit optischem Laufwerk die identische Leistung bietet, gut 10 TFlops) als auch der Xbox Series X (gut 12 TFlops).
Es gibt etliche Spiele wo man mit der Series S ein eher subtoptimales Erlebnis erhält - während das gerade erschienene Resident Evil 8 im Raytracing-Modus auf PS5 und XSX mit 60fps läuft und nur hin und wieder darunter fällt (bei der PS5 dabei dann 1-3fps unter der XSX) erreicht die Xbox Series S nur stark schwankende 30-40fps und das ist einfach nicht schön.
Und bei anderen Titeln sieht es ähnlich aus oder es fehlen Raytracing-Effekte usw. usw.

Die Xbox Series S kann man sich holen wenn man ne billige Konsole für das Kinderzimmer braucht, aber "wenn Papa sich was gönnen will" sollte es schon eines der besseren Modelle dieser Generation sein^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
Die PS5 ist an sich auch nicht laut. Bei der Disc-Version hört man ca. stündlich mal das Laufwerk (wenn eine Disc drin ist), aber das ist nach wenigen Sekunden auch schon vorbei.

Ansonsten sollte als Hauptkriterium tatsächlich der Spielekatalog herangezogen werden. Gefallen die die PS-Exklusiv-Titel mehr, dann halt PS. Andersrum halt auch mit der Xbox. Wenn man aber noch einen PC zum zocken hat, dann ist die Xbox eher zu vernachlässigen, mMn.

Ich hole mir das PS+ immer zu den "Days of Play" von Sony. Da kostet das schmale 42€. Gerade jetzt mit der PS5 ist der Gegenwert gewaltig.
 
Solltest du einen Sidekick zum PC suchen, dann die PlayStation 5. Wenn du keinen [spieletauglichen] PC besitzt oder einen ersetzen möchtest, dann die Xbox Series X mit Game Pass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, nco2k und nicK--
Hab die PS5 auch als Sidekick für die Exklusives. Die Xbox hat diesmal vieles richtig gemacht und als Gesamtpaket ist sie mMn. die bessere Konsole.
Wer allerdings einen vernünftigen PC hat braucht keine Xbox, da man praktisch alles was auf die Xbox kommt auch auf dem PC spielen kann und auch den Xbox Pass für den PC kaufen kann.

Bisher spiele ich nur PS4 Spiele auf der PS5 aber sie ist nur hörbar (nicht laut) wenn man 20cm davor hängt, auf der Couch ist nix mehr von der Konsole zu hören, evtl ändert sich das wenn AAA Titel kommen wie R&C Rift Apart.
Schau was du gerne zocken möchtest und entscheide dann. Die Konsolen sind schon beide nice, haben alle ihre Vor und Nachteile .. aber man bekommt viel für seine Geld.
 
@Nilson hat das schon recht gut erläutert, auch andere Punkte wurden schon angesprochen.

  • wenn du die Möglichkeit hast, Dualshock oder Xbox Controller irgendwo in die Finger zu nehmen, mach das. Den meisten gefällt der Xbox Controller ergonomisch besser, bei mir ist genau das Gegenteil der Fall.
  • Spielebibliothek. So was wie Fifa (bitte nicht), Assassins Creed usw. erscheint für alle Plattformen. Also grundsätzlich so ziemlich alles von Ubi, EA, 2k, Take Two, etc. Aber Microsoft hat Exclusives und Sony hat exclusives, in der Regel von ihren eigenen Studios
  • Bei MS sind das so was wie Halo, Gears of War oder die Forza Serie. Bei Sony God of War, Ratchet & Clank, Last of us, etc.

Lies dich ein, welche Spiele dich mehr interessieren könnten.
Wenn du Multiplayer spielen willst, brauchst du dafür ein Abo, wie bereits erwähnt. Das ist zwingend. Falls du zudem mit Freunden online spielen willst, musst du die selbe Konsole besitzen. Cross-Platform funktioniert mit 90% der Titel nicht.
Auf beiden Konsolen kannst du auch Netflix, Youtube und andere Features nutzen. Dazu ist kein Abo nötig, nur Internet, entweder per WLAN (definitiv nicht empfohlen) oder per Kabel. Wie Wifi Module beider Konsolen sind eher scheisse, die Geschwindigkeiten unterirdisch.

Beide Konsolen spielen BluRays ab, Ausnahmen sind natürlich die Modelle ohne Laufwerk.
Die PS4Pro kann 1440p und in wenigen Ausnahmen 4K. Bei MS kann die Series X 4K, die Series S 1440p (da es keine TVs mit 1440p gibt, wird das Signal entsprechend auf 4K hochgerechnet. Natives 4K hat nur die Series X).

Die günstigste: PS4, vor allem gebraucht in der Slim Variante
Die stärkste: Xbox SeriesX, allerdings nicht einfach zu bekommen soweit ich weiss
Wenn du kein Laufwerk brauchst: die Series S
Die interessanteste: die PS5 - aber überall vergriffen

Die PS5 fällt grundsätzlich raus, es sei denn du stolperst drüber.
Dank des Gamepass ist eine Xbox beinahe obsolet geworden, es sei denn du bist reiner Konsolero. Wenn du aber einen Spielerechner hast, hast du grundsätzlich Zugriff auf den Grossteil aller Microsoft Titel.

Von daher würd ich mich gebraucht nach einer PS4 Slim oder PS4 Pro umsehen, am besten mit ein paar Spielen. Das Laufwerk ermöglicht dir auch, Spiele zu tauschen oder günstig gebraucht zu erstehen. Ohne Laufwerk gehts halt nur digital und somit meistens teurer, da kein Gebrauchtkauf möglich.
Es sei denn, der Dualshock ginge für dich gar nicht, dann müsste es halt eine Xbox sein.
 
ich habe mehrere hundert pc spiele und muss sagen dass die playstation die mit abstand besten spiele hat. die xbox hat nichts was man nicht auch auf der playstation bzw. dem pc spielen könnte. daher würde ich definitiv zur playstation greifen. ps5 kannst du vergessen, daher bleibt bei der wahl nur die ps4 pro und ps4 slim. kauf dir die ps4 pro wenn dir die leistung wichtig ist (2160p/30 bzw. 1080p/60), ansonsten die ps4 slim. die wäre dann auch flüsterleise im gegensatz zur ps4 pro. ps plus mitgliedschaft kostet im jahr 60€, allerdings gibt es immer wieder angebote wo man es für 45€ bekommt. in der mitgliedschaft inbegriffen sind 3 gratis spiele (2x ps4, 1x ps5) pro monat, online multiplayer zugang, cloud speicherplatz und zusätzliche rabatte und angebote.

die nintendo switch wäre jedoch die bessere wahl, wenn die ganze familie spass haben möchte. allerdings würde ich die spiele nicht im nintendo eshop kaufen, sondern auf datenträgern, weil die hauseigenen nintendo spiele im eshop sehr selten im angebot sind und dann immer noch 40€ kosten. im mediamarkt gibt es die spiele deutlich öfter im angebot und deutlich früher zu dem preis, wenn nicht sogar günstiger. bei der playstation hingegen kann man die spiele ruhig im ps store kaufen, da es ständig sales gibt mit teilweise sehr hohen rabatten.

die xbox lohnt sich quasi nur als pc ersatz. der game pass ist zwar ganz nett, die spiele hauen mich jedoch nicht vom hocker. das lohnt sich für 1-2 monate, dann hast du aber auch schon alles lohnenswerte durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
XBOX Live Gold (Oder Xbox Network wie es nun heißt) ist allerdings im Gamepass Ultimate enthalten! (Enthalten in Ultimate: Gamestreaming auf Android/iOS/PC (iOS & PC noch BETA), PC Gamepass, XBOX One/Series Gamepass, EA Plus & Gold abo) Wenn du den regulären Gamepass nimmst, zahlst du weniger, hast aber nur Spiele auf XBOX und keine Möglichkeit online zu zocken. Da benötigst du dann extra noch Live Gold. Und die EA Spiele sind glaube ich auch nur im Ultimate enhalten.

Also in kurz:

XBOX + GP Ultimate = Online zocken und games auf allen erdenklicken Geräten. Von Smartphone, über PC bis zur Konsole.

XBOX + normaler Gamepass - dann benötigst du zusätzlich auch noch XBOX Live Gold (vorausgesetzt du zockst online - Free 2 Play Titel benötigen im übrigen kein Gold z.B. Warframe, Destiny, Fortnite, Dauntless usw.) und kannst nur auf der Konsole spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
 
Zurück
Oben