News Kaufland Pay: Einzelhändler setzt auf Bluecode für das Bezahlen per App

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Der Lebensmitteleinzelhändler Kaufland erweitert seine App um eine Bezahlfunktion. Ab sofort können Kunden in allen deutschen Filialen via Kaufland Pay mit dem Smartphone bezahlen. An der Kasse wird dafür ein QR-Code gescannt. Andere Unternehmen der Branche bieten eine solche Funktion schon länger.

Zur News: Kaufland Pay: Einzelhändler setzt auf Bluecode für das Bezahlen per App
 
Bin ich der einzige der diese ganzen Apps meidet? Ich finde das nimmt mittlerweile so große Ausmaße an. Alle heulen wegen Datenschutz etc. herum, nutzen aber solche Apps. Grotesk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, Fritzler und 40 andere
Skidrow1988 schrieb:
in ich der einzige der diese ganzen Apps meidet? Ich finde das nimmt mittlerweile so große Ausmaße an. Alle heulen wegen Datenschutz etc. herum, nutzen aber solche Apps. Grotesk
Nicht immer, aber in der Regel sind es doch ganz unterschiedliche Leute die "heulen" oder solche Funktionen eben gerne nutzen.
Zahlen bzw. meine Bank hinterlegen würde ich z.B. nicht mit solch einer App, allerdings versteckt sich dort teilweise massives Sparpotential, welches ich durchaus gerne mitnehme sofern ich die Supermarkt/Drogerie-Kette regelmäßig besuche. Klar, früher gab es das auch mit Papiercoupons, aber ganz ehrlich, wer will die heute noch mit sich rumschleppen und den Geldbeutel damit vollstopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Departet
Das Ding ist, das die mit Trackern voll sind und du mit den Daten zahlst. Zu 90% sind es eh die gleich QR-Codes und können auch von anderen genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, M11E, RayvonXIII und 4 andere
Habe Bluecode damals genutzt, weil ich 5% Rabatt (besser als nix) erhalten habe bei einem Lebensmittelhersteller.

Finde es recht praktisch und irgendwie war das schneller als mit der Karte (wenn ich sehe, wie oft einige Leute zig karten rausnehmen, weil da wieder was nicht passt)

Aber sonst nutze ich sowas kaum, da ich kaum Vorteile sehe und lieber Anonym zahlen möchte (Bargeld bzw. Gutscheine)
 
Ich bin lieber der klassische barzahler..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Fatal3ty, M11E und 12 andere
Skidrow1988 schrieb:
Bin ich der einzige der diese ganzen Apps meidet? Ich finde das nimmt mittlerweile so große Ausmaße an. Alle heulen wegen Datenschutz etc. herum, nutzen aber solche Apps. Grotesk
Nicht nur das Nutzen der Apps ist bedenklich, sondern auch das Akzeptieren aller Cookies in den Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp3ll, tritratrullala, piepenkorn und 2 andere
Skidrow1988 schrieb:
Alle heulen wegen Datenschutz etc. herum
"Haben Sie Payback" "haben Sie die Deutschland Card" "haben Sie Lidl Plus" 😵‍💫😵‍💫
Die einzige Konzern App die ich nutze ist die der Metro, für eine digitale Version der Zugangskarte. Aber sonst nutze ich den Kram nicht.

Zum bezahlen nutze ich ApplePay und verzichte auf den Dienst der Discounter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Skidrow1988
Und der nächste Schritt wird dann sein, dass man die Produkte mit seinem Telefon selber scannen darf. Gibt dann beistimmt sogar Treuepunkte für. Wer das bezweifelt:
  • Selbstscankassen gibts schon in vielen Baumärkten
  • Bei Ikea wird man seit Jahrzehnten sogar als Lagermitarbeiter missbraucht
Gruß
aluis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
aluis schrieb:
dass man die Produkte mit seinem Telefon selber scannen darf
Gibt es bereits.

IMG_5857.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil hab ich jetzt davon? Hab ich das überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, 7H0M45 und piepenkorn
JimmyTheApe schrieb:
"Haben Sie Payback"
Meine Antwort mit etwas lauterer (nicht laut!) Stimme, damit es auch die anderen Kunden in der Nähe hören: "Nein, kein gläserner Kunde." (Zahle natürlich bar, da über die EC-Kartennummer auch ein Kundenprofil erstellt wird)
JimmyTheApe schrieb:
Warum solch einen überdimensionierten Screenshot? Halbe Größe reicht und man kann immer noch alles gut erkennen! Edit: Wurde zu einer Vorschau umgeändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Also bei Edeka und Netto nutze ich die Funktion gerne. Mit deren Apps sammle ich DeutschlandCard Punkte und das Geld wird per SEPA Lastschrift dann vom Konto abgebucht. So muss ich dann nur eine App mitschleppen anstatt 2 Apps (DeutschlandCard getrennt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Vindoriel schrieb:
damit es auch die anderen Kunden in der Nähe hören: "Nein, kein gläserner Kunde."
Das ist mir zu affig, aber muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV, MeisterOek, Weyoun und 6 andere
Was genau unterscheidet jetzt das BlueCode System von normalen QR Codes?

Es leuchtet Blau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Vindoriel schrieb:
Meine Antwort mit etwas lauterer (nicht laut!) Stimme, damit es auch die anderen Kunden in der Nähe hören: "Nein, kein gläserner Kunde." (Zahle natürlich bar, da über die EC-Kartennummer auch ein Kundenprofil erstellt wird)

Warum solch einen überdimensionierten Screenshot? Halbe Größe reicht und man kann immer noch alles gut erkennen! Edit: Wurde zu einer Vorschau umgeändert.


Du wirst dem nicht entkommen. Du solltest "NOCH kein gläserner Kunde" sagen. Denn es ist nur eine Frage der Zeit. Selbst als Barzahler. Ich habe die Sache mit der Barzahlung vor wenigen Wochen erst aufgegeben. Zu umständlich jedesmal Geld holen zu müssen und dafür ggf. noch zu bezahlen. Zu umständlich immer ein Portemonnaie dabei haben zu müssen. Es war eine Offenbarung für mich als ich letztens zum ersten Mal beim Rewe damit bezahlt habe. Keine 5 Sekunden und der Bezahlprozess ist fertig. Kein Wechselgeld, welches man zählen muss, keine unnötig ausgedruckten Kassenzette denn diesen bekomme ich als PDF via Mail zugeschick. Seitdem ich Google Pay Nutze, habe ich mein Portemonnaie gegen ein ganz kleines ausgetauscht wo meine EC Karte, mein Perso, Organspendeausweis und 2 50er Notfallgeld dabei hab. Und "wir" werden immer mehr. Kann man gut finden oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV, krsp13, 9t3ndo und eine weitere Person
Skidrow1988 schrieb:
Bin ich der einzige der diese ganzen Apps meidet? Ich finde das nimmt mittlerweile so große Ausmaße an. Alle heulen wegen Datenschutz etc. herum, nutzen aber solche Apps. Grotesk

In Deutschland ist es halt Hip möglichst viele unsinnige Fremdanbieter bei seinen Zahlungen zwischen zu schalten... Ob das nun PayPal, Google-/Apple-Pay, diverse Supermarkt-Zahlsysteme oder was auch immer sind, Hauptsache ich gebe jedem kleinen oder großen Datenkraken noch Zugriff auf meine Bankverbindung/Kartennummer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und tritratrullala
Vindoriel schrieb:
Meine Antwort mit etwas lauterer (nicht laut!) Stimme, damit es auch die anderen Kunden in der Nähe hören: "Nein, kein gläserner Kunde." (Zahle natürlich bar, da über die EC-Kartennummer auch ein Kundenprofil erstellt wird)

Wenigstens trägst du zur Belustigung des armen Kassenpersonals bei. Aber pass lieber auf dich auf, da geht es schnell Richtung (Alters-)Verbitterung.


Bei den Apps bin ich aber auch größtenteils raus, es sei denn ein Angebot ist an die App gebunden, also nur sporadische Nutzung, dafür muss man die Apps in aller Regel nicht mal installiert lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, Weyoun, Frightener und 2 andere
Zurück
Oben