News Aldi Nord: Ab sofort kontaktlos mit NFC per Smartphone bezahlen

Wer beim Einkaufen keine Ahnung hat wie viel er ausgibt, hat die Kontrolle über sein Konsumverhalten verloren... Ich bin mit Cash auf jeden Fall schneller als jeder, der Unterschrift oder PIN-Eingabe leisten muss.

Selbst wenn man beim Einkaufen den Überblick verloren hat, lässt einem die Wartezeit an der Kassenschlange genug Zeit zum Überschlagen der Gesamtsumme oder macht ihr Kopfrechnen auch nur noch mit dem Smartphone ?

Mag nach Aluhut klingen, aber die bargeldlose Welt ist für mich ein absoluter Graus, da sie die totale Abhänigkeit von einer funktionierenden digitalen Infrastruktur bedeutet. Und wie heisst es doch so schön, "Alles ist hackbar."
 
Selbst mit Bargeld zu bezahlen ist absolut abhängig von der digitalen Infrastruktur! Du bekommst dein Geld überwiesen und musst es abheben. Funktioniert die digitale Infrastruktur nicht, versuch mal Geld zu bekommen. Da sieht es dann selbst am Schalter schlecht aus, da hier deine Abhebung ja im System eingegeben wird und erst danach die Auszahlung erfolgt. Ohne eben jene digitale Infrastruktur, stehst du also prinzipiell auch auf dem Schlauch, genau so wie die Leute, die bargeldlos zahlen.
 
Fail,
bei der Bankfiliale wo du dein Konto registriert hast(z.b. Gehaltskonto),
gibt's Monatliche analoge Backups wie viel Geldeingang du im Schnitt hast.

Das das System im Notfall ebenso ohne "Inet oder Computer" funktioniert:evillol:
(Es gab Banken schon bevor es Computer gab)
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
SOhne eben jene digitale Infrastruktur, stehst du also prinzipiell auch auf dem Schlauch, genau so wie die Leute, die bargeldlos zahlen.

Also als Kind fände ich es schon schöner, wenn ich mein Taschengeld bar auf die Hand bekomme. Und wenn dir deine Oma nen 20er oder 50er zusteckt kommt das besser, als wenn sie es dir per App überweisen wollte.

Wahrscheinlich bekämst du gar nichts, weil sie es nicht hinbekommen würde.

Und jemandem Trinkgeld geben ist mit Bargeld einfach auch viel angenehmer. Man kann es einer Person eben noch persönlich geben.
Wenn du im Ausland aufrundest, gehört das Geld z. B. oftmals komplett dem Besitzer. Wenn du dort einer Person Trinkgeld geben möchtest, musst du es ihr persönlich zustecken.

Und ja, auch du wirst mal alt und kannst der Technologie evtl. irgendwann nicht mehr folgen. Und dann ist es in jedem Fall am besten mit Bargeld, dort hat man noch den Überblick über sein Tun.
 
WC_Ente schrieb:
Fail,
bei der Bankfiliale wo du dein Konto registriert hast(z.b. Gehaltskonto),
gibt's Monatliche analoge Backups wie viel Geldeingang du im Schnitt hast.

Das das System im Notfall ebenso ohne "Inet oder Computer" funktioniert:evillol:
(Es gab Banken schon bevor es Computer gab)
Das ist ja auch richtig, aber ich denke mal, dass es dabei um einen Ausfall der Infrastruktur ging, der nicht nur ein paar Tage anhält, sondern länger und flächendeckender (ansonsten wäre das ja kein Horror-/Problemszenario). Und da sieht es dann etwas anders aus. Die Notfallpläne der Banken sollen so etwas abfangen, ist bei uns ja auch so, doch irgendwann ist auch da Schluss. Ohne digitale Infrastruktur funktioniert es mit Bargeld sicher noch über einen gewissen Zeitraum, aber dennoch ist man auch hier prinzipiell eben von jener Infrastruktur abhängig. Wie toll die Notfallpläne und Buchungsvorgänge nämlich funktionieren sieht man ja, wenn mal das System nur für ein paar Stunden ausfällt. Da geht es dann ja schon drunter und drüber.

@supastar:
"[...]Und ja, auch du wirst mal alt und kannst der Technologie evtl. irgendwann nicht mehr folgen[...]"
---> Ich habe bereits ein Alter erreicht, indem es mir derweil schon zunehmend schwerer fällt, dem technischen Fortschritt zu folgen. Nicht ohne Grund fragte ich hier ja nach alternativen Wallet-Apps. Dieses Zahlen per NFC am Handy ist in meinen Augen noch ziemlich kompliziert und umständlich. Intuitiv ist da was Anderes und da wundert es mich auch nicht, dass es sich bisher nicht wirklich durchgesetzt hat. Das Problem des Alterns ist da also definitiv gegeben und das streite ich doch auch gar nicht ab.

Ebenso kann ich deinen anderen Beispielen folgen, aber darum ging es in dem Zitat doch gar nicht. Da bezog ich mich doch auf etwas völlig Anderes.
 
Das ist ja auch richtig, aber ich denke mal, dass es dabei um einen Ausfall der Infrastruktur ging, der nicht nur ein paar Tage anhält, sondern länger und flächendeckender (ansonsten wäre das ja kein Horror-/Problemszenario). Und da sieht es dann etwas anders aus. Die Notfallpläne der Banken sollen so etwas abfangen, ist bei uns ja auch so, doch irgendwann ist auch da Schluss. Ohne digitale Infrastruktur funktioniert es mit Bargeld sicher noch über einen gewissen Zeitraum, aber dennoch ist man auch hier prinzipiell eben von jener Infrastruktur abhängig. Wie toll die Notfallpläne und Buchungsvorgänge nämlich funktionieren sieht man ja, wenn mal das System nur für ein paar Stunden ausfällt. Da geht es dann ja schon drunter und drüber.
.

Das ist so nicht richtig,
Es ist besser wenn es länger dauert.

Für wenige Stunden tut sich eine Bank das nicht an,
Was aber auch verständlich ist.

Eine Bank funktioniert auch ohne Netzwerk ebenso ein Lebensmittelladen
 
WC_Ente schrieb:
Eine Bank funktioniert auch ohne Netzwerk ebenso ein Lebensmittelladen

in der heutigen zeit ? nein, bei gott nichtmehr. ich weis wovon ich rede da ich im handel arbeite und wenn wir keinen PC hätten wären wir in der Steinzeit und könnten gradmal die hälfte aller kunden bedienen am tag.

Es ist schon enorm was uns die technik abnimmt. Das problem ist, das der mensch immer mehr verdummt und an sogut wie garnichtsmehr denken muss. preise sind automatisch im system.. geburtsdaten werden angezeigt (bei altersabfragen) und so weiter
 
Immerhin ging die Diskussion in die richtige Richtung. Analoge Backupsysteme sind zwar aufwändig und kostenintensiv, aber meiner Meinung nach trotzdem notwendig. Dass ich nicht so naiv bin und glaube, dass die Welt ohne Internet genauso funktioniert wie ohne, sollte allein meine Fähigkeit zu schreiben implizieren...

Wir Bargeldzahler werden wohl bald Rattenburger fressen und in der Kanalisation wohnen, bis ein aufgetauter Freak aus der Vergangenheit uns wieder ans Licht holt...
 
Ich war gestern mal bei Aldi, und hab unauffaellig nach dem nfc symbol gesucht, bzw iwas, was das kennzeichnet, aber nirgens was gefunden.
Als ich dann unsren Einkauf mit Karte zahlen wollte, kam dann die Meldung "Karte auflegen oder reinstecken" (so in der art :D) und dazu das symbol. Aber da ich weder ne nfc bankkarte habe, noch vodafone eine vernuenftige nfc-bezahlmethode anbietet, musste ich die karte wie gewohnt in das geraet stopfen.
 
Bei Aldi Süd wird man wohl nicht die gleichen Terminals verwenden. Berühngslos wird es vielleicht gar nicht funktionieren, also weiterhin ganz normal Karte stecken. Es werden aber wohl Debitkarten unterstützt, was bislang noch nicht funktioniert (?)
 
Das sind die neuen Terminals von Aldi Süd. Die haben auf der Seite ein etwas abgewandeltes NFC-Logo. Wie schauen die Dinger bei euch aus? Die bisherigen Bilder dazu im Netz sind ja nur Symbolbilder.
 
@Eisbrecher99: Laut News sollen es Verifone H5000 sein.
http://www.verifone.de/products/stationaere-terminals/h5000/

@Thema: Aldi scheint die FAQ zu erweitern. Unter Wallet Apps tauchen neben Vodafone „SmartPass", Telekom „MyWallet" und BASE „BASE WALLET" nun auch mpass auf, was eben providerunabhängig mittels eines Aufklebers funktioniert.
http://www.aldi-nord.de/aldi_bargeldlos_bezahlen_321.html

Bei den "Provider-Apps" scheint immer mit einem NFC-Chip in einer SIM-Karte gearbeitet zu werden. Vielleicht habe ich das System nicht verstanden, aber ich warte auf eine providerunabhängige App, die die NFC-Funktion des Telefons nutzt. Das müsste doch auch gehen.
 
Wilhelm14 schrieb:
@Thema: Aldi scheint die FAQ zu erweitern. Unter Wallet Apps tauchen neben Vodafone „SmartPass", Telekom „MyWallet" und BASE „BASE WALLET" nun auch mpass auf, was eben providerunabhängig mittels eines Aufklebers funktioniert.
http://www.aldi-nord.de/aldi_bargeldlos_bezahlen_321.html
Vodafone arbeitet mit smartPass, das geht nur auf Guthabenbasis :/
Ansonsten gibts da noch mPass, das ist unabhängig, ABER... Es geht nur mit dem mPass-Sticker, nicht mit dem integrierten nfc... Also heißt noch weiter warten... so n dreck :/
 
Ja, schreibe ich genau so. Oder übersehe ich einen Hinweis, einen Zusatz? :)
 
Aldi Süd akzeptiert nun NFC Zahlungen, allerdings nur via EC Karte (EC Karte via Handy könnte auch gehen) und immer noch keine Kreditkarten.
Ärgerlich das wäre die Chance gewesen endlich den ersten Schritt zu machen meine Amazon VPay Karte abzuschaffen und rein auf Visa zu gehen.
 
Aldi Süd akzeptiert grundsätzliche keine Kreditkarten. Zumindest war das bisher immer so und es hat sich Stand heute auch noch nicht geändert.
 
trane87 schrieb:
Warum man nicht direkt Aldi-Talk nutzen kann, um mit NFC zu bezahlen ist mir ein Rätsel. Ich meine das kommt doch indirekt auch von Aldi und könnte eine tolle alternative zur Kreditkarte sein ;)

Naja, aber es sind schon zwei eigenständige Unternehmen (Aldi und Medion) und das Prepaid-Konto läuft dann noch über E-Plus-Server. Aber vielleicht passiert ja noch was, E-plus hat ja schon mit seiner Wallet Erfahrung.
 
Zurück
Oben