News Aldi Nord: Ab sofort kontaktlos mit NFC per Smartphone bezahlen

boarder-winterman schrieb:
Die Zeit des Bargelds ist vorbei!

Gut, die Deutschbank macht das mit einer anderen in Schweden,
die versuchen den Menschen das Bargeldlose zahlen schmackhaft zu machen.

Mit Karte oder NFC Chip unter der Haut.


Eins muss dir bei solch Aussagen von wegen "die Zeit des Bargelds ist vorbei" klar sein,
du verlierst fast vollständig die verbliebene Freiheit
 
Natürlich wollen die Banken das Bargeld abschaffen.
Denn dann ist Geld nichts mehr weiter als eine Zahl auf einem Konto.
Man kann es dann in beliebiger Menge einfach vermehren und verleihen, ohne einen Gegenwert besitzen zu müssen...

Wer das Bargeld abschaffen möchte, ist in meinen Augen dumm.
Man kann es vor allem auch ganz ohne Strom nutzen...
 
dominic.e schrieb:
Würde auch gerne mal wissen, welche Android App da empfehlenswert ist. Gibt ja zu Hauf im PlayStore, aber welche sind vertrauenswürdig? :/
Vodafone bietet da leider keine vernünftige Lösung an.

Wenn dein Mobilfunkanbieter nichts anbietet wird das nichts. Gibt keine anderen Apps, die auf die NFC-Funktion des Smartphones zugreifen können (nur mit Extra Sticker).


Allgemein nochmal ein paar Punkte, da es doch immer die selben Diskussionen sind bei diesem Thema:
1) Niemand zwingt euch das System zu nutzen. Genua wie bei der Einführung der EC-Karten ist das einfach ein weiterer einfacher Weg um zu bezahlen. Wenn man seinen Geldbeutel vergessen hat oder kein Kleingeld mehr hat. Bargeld wird es in Deutschland weiter geben, keine Sorge. Das primäre Ziel von NFC bei Aldi ist es den elektronischen Bezahlvorgang schneller und einfacher zu machen. Warum trotzdem bei jeder Diskussion zum Thema NFC jemand mit "Nur Bares ist Wahres" kommen muss, ist mir ein Rätsel. Wenn euch das Thema nicht interessiert, warum seid ihr dann hier? Anstatt einer Diskussion über die Funktionsweise des Systems bei Aldi haben wir jetzt wieder 8 Seiten Grundsatzdiskussionen, die sowieso nie zu einem Ergebnis führen werden.

2) Thema Datenschutz und personalisierte Werbung: Kam es jemals vor, dass Daten von EC-Karten-Käufen von Banken für irgendwelche Zwecke außer der Abwicklung der Zahlung genutzt wurden? Das kann sich doch in Deutschland keine Bank leisten. Wenn sowas rauskommt sind sofort alle Kunden weg.

3) Man verliert den Bezug zum Geld? Das Argument kann ich nur nachvollziehen, wenn ihr dann tatsächlich euer ganzes Erspartes daheim im Tresor liegen habt. Ob man den 50er am Automaten abhebt oder direkt elektronisch bezahlt macht in dieser Hinsicht keinerlei Unterschied: Geld ist immer verfügbar wenn man es braucht. Bei der einen Methode direkt, bei der anderen mit Zwischenschritt Geldautomat.

4) Ich verstehe nicht, warum sich die deutschen Banken bei dem Thema so schwer tun. Ich würde viel lieber eine NFC-App meiner Bank nutzen, als nochmal irgendjemanden, wie Google oder Apple dazwischen zu haben. Ist das in anderen Ländern besser?
 
laxor schrieb:
4) Ich verstehe nicht, warum sich die deutschen Banken bei dem Thema so schwer tun. Ich würde viel lieber eine NFC-App meiner Bank nutzen, als nochmal irgendjemanden, wie Google oder Apple dazwischen zu haben. Ist das in anderen Ländern besser?

Vermutlich, weil sie keinen Mehrwert gegenüber dem Zahlen mit Karte sehen. Ich nämlich auch nicht.
Ist halt nur nicht so "hipp".

Was ist daran besser als am Bezahlen per EC-Karte? Fakt ist, es ist deutlich unsicherer. Und deutlich anfälliger für Probleme.
Kreditkartenunternehmen ist das egal, die buchen einfach ab.

Zudem gibt es u. U. zusätzliche Supportkosten.
 
Grundsätzlich ja zu Allem, aber bei Punkt 3 ist es einfach das subjektive Empfinden Bargeld auszugeben, was mehr Hemmungen beim Käufer hervorruft, als immer nur die Karte irgendwo an der Kasse reinzustecken / hinzuhalten.

Ist das Bargeld alle, das ich z.b. vor dem Shoppingtrip abgehoben habe, kann ich leichter sagen "Das wars", als wenn ich im nächsten Laden doch noch "nur einmal" mehr die Karte zücke.
Oder ich habe noch den letzten Zwanziger im Geldbeutel zum Tanken. Karte geht dann halt ins Minus wenn ich die letzten 20€ auf dem Konto doch noch im Supermarkt für Chips und Bier verballert hatte.
 
boarder-winterman schrieb:
Und schon wieder wird die klassische Kreditkarte nicht akzeptiert, sondern nur die blöde Debitkarte.

Dabei könnte es doch so einfach sein, Real und große Edekamärkte machen es vor.

Ich bin momentan in Great Britain und muss sagen, dass es nichts komfortableres gibt, als mal eben mit Drüberwischen per Kreditkarte zu zahlen.

Die Zeit des Bargelds ist vorbei!
Wie meinst du das? Also ich kann mit meiner Kreditkarte auch mittels NFC zahlen.
 
Aber nicht bei Aldi. Bei Mobiflip gibt es einen recht interessanten Artikel, der die verschiedenen Systeme und Probleme zusammenfasst.
 
Gerade bei Aldi Süd gewesen und diese haben jetzt auch diese Terminals mit NFC-Option. Letzteres ist aber noch nicht freigeschaltet, soll aber bald kommen.
 
hoppla, da haben ein paar Leute da oben es ganz schön eilig das Bargeld abzuschaffen. RFID incoming.

"an ihren taten sollt ihr sie erkennen".

„Jeder – ob gross oder klein, reich oder arm, ob Herr oder Sklave – wurde gezwungen, auf der rechten Hand oder der Stirn ein Zeichen zu tragen. Niemand konnte Arbeit finden oder etwas einkaufen, wenn er das Zeichen nicht hatte. Und dieses Zeichen war nichts anderes als der Name des Tieres, in Buchstaben geschrieben oder in Zahlen ausgedrückt. Doch um das zu ergründen, ist Gottes Weisheit nötig. Wer Einsicht und Verstand hat, wird herausfinden, was die Zahl des Tieres bedeutet. Hinter ihr verbirgt sich die Zahl eines Menschen. Und diese Zahl ist 666." (Verse 16-18, moderne Bibelübersetzung)

*Aluhut rauskram*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche keinen Chip unter der Haut, dafür habe ich eine Karte oder mein Smartphone.
Ist doch ein Traum, wenn man keine Geldbörse mehr hat, sondern alle Karten sortiert auf dem Smartphone, was eh immer dabei ist.
 
Wenn das wirklich konsequent umgesetzt wird und eine einmalige Aktion ist, dann hätte ich auch nichts gegen einen RFID Chip am Arm.
 
supastar schrieb:
Vermutlich, weil sie keinen Mehrwert gegenüber dem Zahlen mit Karte sehen. Ich nämlich auch nicht.
Ist halt nur nicht so "hipp".

Der Mehrwert ist das ich kein Geldbeutel mit mitführen muss. Ich bin ich wann immer möglich nur mit Kreditkartenetui unterwegs - Bargeld maximal 20€ - ein Schein.
Kleingeld ist so was von überflüssig, dieser ganze Münzenschwachsinn - das wird zwangsweise gesammelt und alle 2 Jahre eingetauscht - und genau diese ganze kleinscheiß fällt weg wenn man überall einfach Bargeldlos per NFC bezahlen könnte.
2 Kugeln Eis, 3 Brötchen beim Bäcker, etc pp ....

WC_Ente schrieb:
Taiwan machts besser,
Kassenzettel als Lotterielos und die Easycard als Anonyme Zahlungskarte:
http://www.mobilegeeks.de/artikel/kassenbon-lotterie-easycard-taiwan/

Ja, dann zieh doch da hin.
 
Das Geld, was ich in der Hand habe, kann keiner so schnell sperren oder digital entwerten, wie es gehen könnte, wenn es kein Bargeld mehr gäbe. Klar kann die Bank ein Konto sperren, aber das Geld was ich bis dahin in bar abgehoben habe, habe ich in der Tasche.
Anyway...an der Tanke zahle ich seit Jahren nur noch per KK per NFC. ;)
 
Wenn es kein Bargeld mehr gibt ist es für die Banken ganz komfortabel auch Negativ-Zinsen ein zu führen aus denen man dann mangels Bargeld nicht mehr flüchten kann. Na gut, man könnte und wird dann zurück zu Gold- und Silbermünzen gehen... die ungebildete Volksmasse wird es aber hinnehmen und glauben dass alles jetzt viel komfortabler geworden ist.
 
Labtec schrieb:
eingetauscht - und genau diese ganze kleinscheiß fällt weg wenn man überall einfach Bargeldlos per NFC bezahlen könnte.
2 Kugeln Eis, 3 Brötchen beim Bäcker, etc pp ....

Das fällt schon mit der EC-Karte oder der Kreditkarte weg. Zahlen mit nem elektronischen Gerät bietet diesem ggü keinen Mehrwert.
Man hat nur noch jemanden dazwischen sitzen, der mitverdienen möchte.
 
Doch tut es, man spart die PIN Eingabe --> Zeitgewinn!
 
Zurück
Oben