News KDE Plasma 5.18 LTS: Desktop-Umgebung sorgt für bessere Bedienbarkeit

Arc Dark ist ja bei mir installiert und funktioniert ja auch alles,nur eben die Symbole sowie das
Dolphin Icon auf der Arbeitsfläche und in der unteren Arbeitsleiste sind verschwunden.

Ist ja jetzt nicht so,das ich es umbedingt haben muß bzw.will,mit Breeze dunkel bin ich sehr zufrieden,nur
ärgert mich der Bug massiv.

Desweiteren ist OpenSUSE KDE nicht ganz in deutsch,ist noch vieles in englisch im gegensatz zu
Kubuntu und Manjaro.

Update: 20.02.2020

nach der Installation die folgenden Befehle im Terminal (Konsole) eingeben, um die Symbole korrekt zu installieren (Ubuntu-Varianten):

sudo add-apt-repository ppa: papirus
sudo apt-get update
sudo apt-get install papirus-icon-theme

Quelle:
https://store.kde.org/p/1167640
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex.t und Tanzmusikus
Mir gefällt Kde sehr gut, aber ich finde keine Distro, welche mir zu 100% zusagt. An Debian basierten Distros gefällt mir apt sehr gut, aber welche Distro bietet Kde an? Von Kububtu habe ich nicht viel Gutes gehört.
 
@MasterMaso

OpenSUSE und Mageia nutzen KDE, kann beide Distros empfehlen mal auszuprobieren.
 
MasterMaso schrieb:
Mir gefällt Kde sehr gut, aber ich finde keine Distro, welche mir zu 100% zusagt. An Debian basierten Distros gefällt mir apt sehr gut, aber welche Distro bietet Kde an? Von Kububtu habe ich nicht viel Gutes gehört.

Bei Debian einfach KDE nachinstallieren bzw bei Konsoleninstallation dann KDE sauber installieren
 
MasterMaso schrieb:
An Debian basierten Distros gefällt mir apt sehr gut, aber welche Distro bietet Kde an?
Du könntest KDE bestimmt auch manuell in Debian hinzufügen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
KDE scheint bei den unterschiedlichen Distributionen etwas unterschiedlich zu sein bei gleicher Version. Oder anders. Unterschiede in Vanilla und angepasst. So ist mein Verständnis und kann mir folgendes ansonsten nicht erklären.
Es geht um dieses Video:
Es wird der Distr. KDE Neon ein Mac Look verpasst.

Ich habe das ganze mal versucht unter Linux Arch nachzumachen. Viele Einstellungen sind völlig anders platziert als im Video.

Brauchbares Ergebnis:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zeigt-euren-desktop-her.1134472/post-23760044
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Arch ist natürlich interessant. Manjaro wäre z.B. etwas für Einsteiger wie mich. Gibt es dort auch sowas wie apt? Ist das Softwareangebot vergleichbar mit dem von Ubuntu?
Ich lerne gerade Linux Server zu administrieren bei der Arbeit und würde das gerne hauptsächlich machen. Das ganze sind Ubuntu Server. Ist es da nicht sinnvoll auf ein Debian/Ubuntu zu setzen im privaten Umfeld?
 
Kann es sein,das KDE Plasma 5.18 noch nicht ausgereift ist,und noch viele Bugs enthält ?

Ich wollte mein Dokument,das Login Daten enthält,mit Okular öffnen,und erhalte anstatt
ein vollständiges Dokument ein leeres Blatt,das gleiche auch,wenn ich das Dokument im USB-Stick
öffnen will,es ist leer.

Oder hat Okular ein Problem mit odt ?

Die Datei ist als odt gespeichert.
 
Paul09 schrieb:
Kann es sein,das KDE Plasma 5.18 noch nicht ausgereift ist,und noch viele Bugs enthält ?

Ich wollte mein Dokument,das Login Daten enthält,mit Okular öffnen,und erhalte anstatt
ein vollständiges Dokument ein leeres Blatt,das gleiche auch,wenn ich das Dokument im USB-Stick
öffnen will,es ist leer.

Oder hat Okular ein Problem mit odt ?

Die Datei ist als odt gespeichert.

Ich habe es gerade getestet, bei mir funktioniert es einwandfrei. Bist du sicher, dass dort etwas drin steht? Was passiert, wenn du die Datei mit libre office writer öffnest?

€dit
Allerdings habe ich hier 15.6.5 auf Kubuntu gerade (Notebook)... also vergiss es.
 
Paul09 schrieb:
Kann es sein,das KDE Plasma 5.18 noch nicht ausgereift ist,und noch viele Bugs enthält ?

Ich wollte mein Dokument,das Login Daten enthält,mit Okular öffnen,und erhalte anstatt
ein vollständiges Dokument ein leeres Blatt,das gleiche auch,wenn ich das Dokument im USB-Stick
öffnen will,es ist leer.

Was hat dieser Fehler denn jetzt mit KDE zu tun?
 
alex.t schrieb:
Ich habe es gerade getestet, bei mir funktioniert es einwandfrei. Bist du sicher, dass dort etwas drin steht? Was passiert, wenn du die Datei mit libre office writer öffnest?

€dit
Allerdings habe ich hier 15.6.5 auf Kubuntu gerade (Notebook)... also vergiss es.

Ja,es steht was drin,ich habe das Dokument ja selber erstellt,und als odt gespeichert.

Mit Libre Office Writer läßt sich das Dokument öffnen.
Ergänzung ()

Zorror schrieb:
Was hat dieser Fehler denn jetzt mit KDE zu tun?

Ist Okular nicht ein Programm von KDE ?
 
Auf die schnelle aus dem Ubuntu Wiki. Persönlich weiss ich es nicht.

"Okular ist der Dokumentenbetrachter von KDE"

Jetzt das wichtigste:
Ohne weitere Plugins unterstützt Okular die Dateiformate PDF, PS, ODF, DVI, diverse E-Book- sowie mehrere Grafikformate.

Weiter:
zusätzlich EPUB-, TIFF- und DjVu-Dateien unterstützt.

Sehe nichts von ODT. Inwieweit ODF und ODT zusammen sind, keine Ahnung.
 
MasterMaso schrieb:
Mir gefällt Kde sehr gut, aber ich finde keine Distro, welche mir zu 100% zusagt. An Debian basierten Distros gefällt mir apt sehr gut, aber welche Distro bietet Kde an? Von Kububtu habe ich nicht viel Gutes gehört.

Hast du Kubuntu denn mal selbst probiert, notfalls in einer VM? Gibt es irgendwas, das du damit nicht umsetzen kannst? Bin seit 12.04 dabei und finde es klasse.
 
Also bei mir gehts unter Tumbleweed mit KDE Plasma 5.18, siehe Bild.

Screenshot1.png
 
@Paul09 Okular ist ein PDF-Reader, ODT ist ein Format für Office-Dokumente.
Versuch dein ODT-Dokument mit LibreOffice oder einer anderen Office Suite zu öffnen und nicht mit einem PDF-Reader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
mcforest880 schrieb:
@Paul09 Okular ist ein PDF-Reader, ODT ist ein Format für Office-Dokumente.
Versuch dein ODT-Dokument mit LibreOffice oder einer anderen Office Suite zu öffnen und nicht mit einem PDF-Reader.
Warum überliest du meins, was ich aus den Ubuntu Wiki habe. Es ist ein Dokumentenbetrachter. Nicht nur für PDF. Dieses ODT wird nicht aufgeführt. Also denke ich, es wird nicht unterstützt. Installiere es gleich und dann schaue ich mir mal die Speicherformate an.

----
AHA.. Sehe bei Arch, das "calligra" für ODT noch installiert werden muss. Sache erledigt.

--
Screenshot_20200222_140237.png


Links ein ODT Dokument in Calligra Writer. Das selbe Dokument dann rechts in Okular geöffnet. So einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Paket: okular-backend-odt

Okular backend for ODT documents

This package provides a backend for Okular to view OpenDocument Text (ODT) documents, but also DOC, DOCX, RTF and WPD documents.

This package is part of the Calligra Suite.
Quelle: packages.debian.org
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Zurück
Oben