News Linux-Distribution für Spieler: Nitrux 2.6.0 mit Linux 6.1 und KDE Plasma 5.26.4 erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Laderemal, Schäfchen und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: trendma und Drahminedum
Hört sich nicht schlecht an, nur die Kernel-Optimierungen sagen mir mal gar nichts.

Beispiel: Budget Fair Queue: Proper disk scheduler optimized for desktop usage, high throughput / low latency.

Disk Scheduler?! Was genau macht der? In wie fern ist der für Desktop optimiert? - 🤔
Wenn ich jetzt ne M2 für System und Spiele eingebaut habe, was bringt diese Optimierung jetzt genau?

teufelernie schrieb:
Edit: die haben da wirklich Mesa 23 reingeklebt. Oha
Also beta buggy mesa ist mit drin? Uff....
 
r4v398 schrieb:
Also beta buggy mesa ist mit drin? Uff....
Nicht zwingend. Kann auch gut sein.
Aber es wird Gründe haben, warum der noch nicht offiziell released wurde.

Kann auch sein, das einzelne Dinge für diese Version erst noch einfließen müssen und jetzt schlicht nicht enthalten sind, weil in Entwicklung/Testing, …

Merkt man beim genauen lesen der Releasenotes (wird hier wer kaum deuten können, vieles davon ich auch nicht).
Alternativ: try it! 😬
 
teufelernie schrieb:
Alternativ: try it! 😬
Ja, spiele ich mit den Gedanken..

Win11 regt mich gerade wieder auf, Bock spontan irgendwas neues zu testen...
Brauch dingend ne 2 TB M2, leider grad eiglt garkein Platz für nen zweit-system....
 
Installation hat gestern auf meinem z790 / 13900k System funktioniert.
Morgen werde ich mal ein paar Spiele testen.
 
r4v398 schrieb:
Brauch dingend ne 2 TB M2, leider grad eiglt garkein Platz für nen zweit-system....
Ich habe mein Windows mittlerweile zugunsten von Manjaro auf einer sata ssd.
Gestartet wird mit BIOS-Bootgerätauswahl, weil ich keine Lust auf Windows/Linux bootloader auf einem einzigen Laufwerk habe.

So bleibt jedes OS ganz für sich. Und zum Testen reicht auch eine kleine SATA SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Das hört sich doch eigentlich ganz gut an...
Soll ich jetzt doch mal Linux für Gaming testen?

Ps @SVΞN wenn du das nächste mal die Quelle gleich verlinken könntest wäre ich dir sehr dankbar.
Musste sämtliche Links in der News durchsuchen bis ich endlich einen gefunden hab der zu Ihrer Homepage führt...

P.P.S SourceForge Download suckt.... 2.8Mbits
OSDN Mirror ist besser: https://osdn.net/projects/nitrux/downloads/78132/nitrux-nx-desktop-d5c7cdff-amd64.iso/



Edit:
Ich weiss ja nicht von was für Leuten die Distro kommt...
Aber wie kommt man auf die Idee Adaptive Maus Beschleunigung Standardmässig zu aktivieren?
Dachte schon meine Maus wäre Kaputt als ich das aufgestartet habe....

1672864186451.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398 und SVΞN
Joshua2go schrieb:
Kann Nitrux Secure Boot?
Da es Mods am Kernel gibt sollte es nicht möglich sein, genau wie beim Nobara Project, welches sowieso die erste Wahl wäre.
 
Haldi schrieb:
Aber wie kommt man auf die Idee Adaptive Maus Beschleunigung Standardmässig zu aktivieren?
Haben wohl vergessen, diese Voreinstellung von KDE Plasma zu ändern.

Nebenbei:
"[…] Liquorix is a distribution of Zen Kernel with an alternative configuration, trading power consumption for higher performance" &
"[linux-zen] closely tracks Arch's linux package configuration and deviates where Zen Kernel recommends better defaults." – https://github.com/zen-kernel/zen-kernel/wiki/FAQ

Ich finde ja generell Gaming-Distris ganz interessant.
Gibt es eigentlich Vergleiche zu Gaming-Distris oder den vorgenommenen Einstellungen bzgl. Latenz, FPS, "Durchsatz" & Stromverbrauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
teufelernie schrieb:
Und zum Testen reicht auch eine kleine SATA SSD.
Ja sind zurzeit belegt. Alles ein wenig Chaos gerade..
Hatte es vorher eigentlich anders rum, Windows auf externe. - Sollte dahin wieder zurück.
Aber ursprünglich wollte ich auch schon längst neuen Rechner holen.. andere Geschichte..

Haldi schrieb:
Aber wie kommt man auf die Idee Adaptive Maus Beschleunigung Standardmässig zu aktivieren?
Dachte schon meine Maus wäre Kaputt als ich das aufgestartet habe....
Ohman.. ja.. Distro fällt schon mal weg.. sowas zu releasen...

Krakadil schrieb:
welches sowieso die erste Wahl wäre.
Weil?
 
Nur AppImages, Flatpak und Distrobox Container
We’ve removed the following components from the distribution.

  • dpkg, APT and PackageKit.
    • Those with keen eyes might notice that we’re calling this version “ff,” but what does that mean? The “ff” stands for “forbidden fruit,” and it is the first time we use a codename to mark a distribution release. The peculiar choice of this codename is because, as is, this version of this distribution can be seen as the antithesis of the conventional Linux distribution, where a distribution is entirely devoted to its package manager, but this distribution is not. It works to drive the point home that in this distribution, AppImages are the preferred method of adding new applications, and where an AppImage is unavailable, having the option to use Flatpak.
      • Admittedly, before marching down with torches in anger, be mindful that users can still use a package manager; in fact, users can use any package manager to install new software, just not directly to the root directory anymore. To do so, users can use Distrobox (check our tutorial) to create a container of absolutely any distribution available in DockerHub and very effortlessly use a package manager (we added Distrobox two months ago, complementing the inclusion of Docker two years ago); again, we can’t stress this enough.
Users can use a container of any Linux distribution (Arch, Fedora, Debian, openSUSE, NixOS, Gentoo, and many more), including multiple containers simultaneously; there’s no limitation whatsoever. Distrobox also allows users to export software that uses a desktop launcher so that it’s automatically integrated into the application menu, even picking up the artwork from the host, like application themes and icons.
  • Because Distrobox is considerably easy to use and intuitively transparent to the user, there are no plans to add any wrapper to use it.
  • In addition to the highlights in What’s New, with this change, we can eliminate any shortcomings due to packages from upstream heavily relying on systemd components, like maintainer scripts using systemctl.
  • To ensure it doesn’t go unnoticed, we added a help command to display a condensed version of the above.
    • The Live ISO includes APT and dpkg, but this is because Calamares needs them to complete the installation and will be removed from the installed system.
      • It’s worth mentioning that the Live ISO is intended to be used as installation media, rescue media, and an update method, see Notes.
 
Ohje... hätte man aber auchmal in den Artikel schreiben können..
Ne, bin bedient.
 
r4v398 schrieb:
Der Entwickler dahinter... schau was er alles auf die Beine gestellt hat. Da würde ich eher auf ihn setzen
 
LLVM15? Bzw alles ready für 7900XTX ready? Oder muss man sich wie bei Arch als 7900xtx User alles selbst stunden lang zusammen bauen?

Beantworte meine Frage selbst: Mit 7900xt(x) brauchst du es gar nicht testen, weil es nicht mal bootet. Man bleibt im Bootscreen hängen.
 

Anhänge

  • PXL_20230105_165757276.jpg
    PXL_20230105_165757276.jpg
    608,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Krakadil schrieb:
Da es Mods am Kernel gibt sollte es nicht möglich sein, genau wie beim Nobara Project, welches sowieso die erste Wahl wäre.
Das ist wirklich schade. Ich bin gerade auf der Suche, nach einem Linux, dass parallel zu Win 11 auf meinem ROG Strix G17 (2022) funktioniert. Manjaro scheitert leider auch an Secure Boot. Ubuntu 22.04 startet, friert aber ständig ein paar Sekunden ein. Liegt wahrscheinlich am alten Kernel. Kann mir jemand ein Linux empfehlen, das auf diesem Laptop läuft? Würde mich freuen.
 
@Joshua2go ich habe vieles ausprobiert und musste auch wegen der Hardware von Ubuntu weg. Fedora war dann next Level da dort alles von Anhieb lief und es nicht in der Steinzeit hängt. Nobara baut auch darauf auf aber eben kein Secure Boot möglich...
 
Mit dem Liquorix Kernel hab ich schonmal schlechte erfahrungen gemacht:
Unterirdische Grafische Leistung in Spielen, ich hab den jetzt lange nicht probiert, ich nutze einfach den standardkernel meiner Distro.
Aber wegen der Erfahrung würde ich von der Distro variante dann Persöhnlich absehen :D (falls ich auf erkundungstour gewesen wäre, aber ich bin ohnehin in einer Distro "angekommen" bis die dolle Kacke bauen natürlich)

Das mit Vega damals /5700er heute.
Ich weiß nicht genau was die da alles anpassen im Liquorix, das hätte aber wohl auch schon damals speziell für Desktop use gut gewesen sein sollen. nur bei mir hats halt exakt das gegenteil bewirkt :D

Ist halt jetzt nur so nen gebranntes Kind Kommentar wie man sie kennt, ihr wisst wie das läuft.
Ergänzung ()

@Joshua2go Laptop ist halt einfach immer wieder problematisch und man ist am frickeln, es sei denn man kauft beim Linux shop seiner wahl..

Das wird sich auch nicht absehbar ändern. Da werden immer wieder Spezialitäten und Änderungen gemacht, die zu Problemen führen.
 
Zurück
Oben