News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und sieht jedes Privileg sehr schnell als selbstverständlich an ;-)
 
Nö, die is vom 14.4, nicht vom 14.5.

Das ist ja bekannt, dass die Drossel Bestandteil des Vertrages bleibt.
 
Melde mich nochmal zu dem Thema.

Habe Vodafone via Facebook angeschrieben und gefragt, wie das denn momentan mit Ihrer Klausel bzgl. des Drosselns ist.

Bekam prompt folgende Antwort:


Hallo,

zur Berechnung des Volumens wird jeglicher Traffic einbezogen, gedrosselt werden dann Filesharing-Anwendungen bis zum Ende des Tages. Aktuell findet die Regelung aber keine Anwendung, d.h. Dein Download wird nicht eingeschränkt.

Viele Grüße,
Claudia *cpk
 
Riddimno1 schrieb:
Das stimmt nicht.

Doch doch, das stimmt schon.

Laut Vodafone wird die Drossel "momentan" nirgends eingesetzt. In keinem Bezirk, in keiner Straße, in keinem Verteiler, in keinem Haushalt... Nirgends.

Das Forensystem hat leider den von Dir doch sicher geposteten Link auf die entsprechende Zusicherung Vodafones unterdrückt. Wärst Du wohl so freundlich diesen Link noch einmal zu posten damit hier nicht der Eindruck entsteht das Du lächerlicherweise irgendwelche Firmenpropaganda treu-doof wiedergibst? Herzlichen Dank!
 
Steht so in dem Artikel?
Weiter bestätigt sich die Glaubwürdigkeit des Artikels dadurch, dass ich bis zu dem Zeitpunkt an dem KD das Ende der Drossel verkündete, selbst gedrosselt wurde. Seither nicht mehr.

Wie ein nicht namentlich genannter Unternehmenssprecher von Vodafone gegenüber Spiegel Online am heutigen Abend erklärt hat, habe es sich bei der Drosselung um ein Pilotprojekt gehandelt, das je nach Ergebnis im Kabelnetz hätte weiter ausgerollt werden sollen oder nicht. Die bisherigen Ergebnisse hätten Vodafone nun dazu bewegt, die Drosselmaßnahme nicht fortzusetzen. Damit würden nun alle Einschränkungen für Filesharing-Dienste nicht mehr gelten. Vodafone geht sogar noch weiter: Nicht nur das 10-GB-Limit gelte damit nicht mehr, sondern auch das alte von 60 Gigabyte.

Damit sind jegliche Drosseln im Kabelnetz von Vodafone nicht mehr aktiv
. Aus den AGB soll der Drossel-Passus aber explizit nicht gestrichen werden, so Vodafone gegenüber Spiegel Online. Die Richtlinien sollen stattdessen praktisch nicht mehr umgesetzt werden. Ausgenommen davon ist einzig der Tarif Internet & Phone Kabel 200 V, der weiterhin ein monatlich begrenztes Datenvolumen von 1 TB haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riddimno1 schrieb:
Steht so in dem Artikel?

Und ist eine reinrassige Interpretation ohne zitierfähige Quelle. Die Belastbarkeit dieser Aussage kommt direkt hinter "Papa, Charlie hat gesagt sein Papa hat gesagt...".
 
Alles klar, wenn du meinst du brauchst ein unterschriebenes Dokument vom CEO, dann bitte. Ich denke wenn man den ganzen Thread sowie die Erfahrungen der User durchliest, ist der Artikel sehr realitätsnah. Dazu kommt, dass ich als Kunde genau das im Artikel beschriebene Verhalten bestätigen kann.
 
Das einzige, was zählt, ist der Vertrag und auch wenn Riddimno1 das nicht wahrhaben will, ist dort eine Drosselung von Kabelanschlüssen hinterlegt. Ob sie das jetzt anwenden oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.
Nachdem Vodafone Kabel im Dezember 2015 versucht hatte, die vertraglichen Regelungen in der Praxis durchzusetzen, ruderte man nach heftigem medialem Aufschrei zurück. Die Pressestelle lies verlauten, dass man die Drosselung nicht mehr anwenden würde. Aber: Der Passus in den AGB bleibt bestehen und dieser ist das einzig rechtlich relevante für die Kunden. Dieser könnte, so Vodafone will, jederzeit wieder Anwendung finden.
Quelle: http://werdrosselt.de/kabel-deutschland/

Riddimno kann noch so lange er will seinen ach so tollen Kabelanschluss verteidigen, im Vertrag ist eine Drossel fester Bestandteil, während dass bei "echtem" VDSL nicht der Fall ist. Die Meinung eines einzelnen ist unwichtig, der Vertrag zwischen dem Kunden und dem Anbieter ist für die jeweiligen zu erbringenden Leistungen verantwortlich und dort steht, wie zum 98 mal schon wiederholt, eine Drossel drin.
 
Ich habe nie behauptet, dass die Drossel nicht in den AGB's steht. Ich sage nur, dass sie momentan nicht angewandt wird.
 
Ja, das hat nun jeder verstanden.
Es heißt übrigens nicht AGB's, sondern nur AGB.
 
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu off topic:

Wenn ein Kabelsegment mehr oder weniger ausgelastet ist, d.h. bei Stoßzeiten z.B. nur 50%, also 50 Mbit von 100 Mbit ankommen, bedeutet das dann bei einem Umstieg auf 200 Mbit:

a) es kommen immer noch nur 50 Mbit an

b) es kommen 50% von 200 Mbit an, also dann 100 Mbit

Danke schon mal!
 
Deine eigene Verbindung wird erst langsamer, wenn das Segment zu 100% ausgelastet ist. Erst dann werden alle langsamer.
Auch wenn du 200mbit buchst, kommt bei voller Auslastung genauso viel bei dir an, wie wenn du 100mbit gebucht hättest.
 
Riddimno1 schrieb:
Alles klar, wenn du meinst du brauchst ein unterschriebenes Dokument vom CEO

Die im "Stille Post" Verfahren wiedergegebene Interpretation dessen was man von jemandem gelesen hat der es von jemandem gehört hat dem es erzählt wurde auf der einen Seite. Ein unterschriebenes Dokument vom CEO auf der anderen Seite.

Mhm. Ich weiß nicht...ob es dazwischen wohl noch Nuancen gäbe? Eine schriftliche Pressemitteilung beispielsweise? Aber die gibt es nicht. Was es aber weiterhin gibt ist die Klausel im Vertrag. Man hält sich also per Vertrag die Möglichkeit offen und verzichtet andererseits darauf bindend den Verzicht auf die Umsetzung der Klausel zu dokumentieren.

Ich bleibe dabei, die Aussage ist nichts wert.
 
Hi,

Ich bleibe dabei, die Aussage ist nichts wert.

weil du entweder die Aussage missverstehst oder von einer falschen Aussage ausgehst. Die Aussage von Riddimno1 war klar und deutlich. Aktuell gibt es die Drossel de jure, aktuell wird sie aber de facto nicht eingesetzt.

Punkt 1: Die Drossel bleibt in den AGB bestehen, erste Hälfte der Aussage damit geklärt
Punkt 2: Ich habe seit der Aussage von KD / Vodafone von niemandem mehr gelesen, der nicht wegen einer Störung, einem Defekt oder schlichter Überbuchung weniger Bandbreite hatte und damit gedrosselt wurde. Sofern es von deiner Seite keine Gegenbeweise gibt glauben wir bitte einfach mal der Statistik und den unzähligen Aussagen auf unzähligen Foren, dass dem so ist. Zweite Hälfte der Aussage damit auch geklärt.

Was genau ist jetzt bitte noch unklar?

VG,
Mad
 
"Laut Vodafone wird die Drossel "momentan" nirgends eingesetzt."

Vodafone ist nicht vertrauenswürdig. Hier gibt es aber noch nicht einmal eine Aussage Vodafones der man vertrauen kann oder nicht kann, sondern lediglich die im stille Post Verfahren wiedergegebene Äußerung eines beliebig austauschbaren Pressesprechers. -> Die Aussage ist nichts Wert.

Die Aussage "Gegenwärtig ist kein Fall bekannt in dem ein Opfer Vodafone die Drosselung nachgewiesen hat" wäre ehrlicher.
 
Es scheint auch zig Leute zu geben, die bei der Telekom keine Probleme mit Youtube haben. Oder anders, Leute am Kabelanschluss haben auch Probleme mit Youtube.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-tritt-bei-verschieden-geraeten-auf.1586834/
Ich wäre immer vorsichtig da Ursache, Wirkung oder eben Kausalitäten zu konstruieren, die so gar nicht vorhanden sind.

Kenneth Coldy schrieb:
Die Aussage "Gegenwärtig ist kein Fall bekannt in dem ein Opfer Vodafone die Drosselung nachgewiesen hat" wäre ehrlicher.
Da wäre folgendes interessant.
PS-ShootY schrieb:
Habe in einem "inoffiziellen" Kabel Deutschalnd Forum gelesen, dass bei manchen Usern auch Steam-Downloads gedrosselt wurden.
Kannst du das verlinken?
 
Hi,

das dürfte ein alter Hut sein mit "Steam Downloads". Vor gut eineinhalb Jahren gab es da mal eine Phase, wo diese Art Download gedrosselt wurde. Kenne aber niemanden, der das in der Zwischenzeit immer noch hat.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben