Kein Bild bei erstem Einschalten nach Pc-Build

AGP9590

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
12
Hi zusammen,

Ich habe heute folgende konfig zusammen gebaut:

Ryzen 5600x
Gskill trident z 32gb
B550 Tomahawk
Samsung 980 pro + crucial p1
Dark rock pro 4
Pure power 11 600w
Graka: msi gtx 970 (bis meine 6800 xt mal ankommt)

Nachdem ich allea zusammengebaut und angeschlossen habe blieb mein Bildschirm schwarz.

Ram leuchtet
Graka leuchtet
PC startet

Von dem her sollten die Bauteile grundsätzlich funktionieren.

Ich habe durch das Netzteil 2x 6+2 pins. Die graka Besitz 1x 6 pins 1x 6+2 pins. Hab alles besetzt. Ich habe verschiedene monitore gecheckt.

Ich hab keine Ahnung woran es noch liegen konnte... Kann das an der alten Graka liegen?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ausfüllen sollte man den fragebogen auch.

ein paar klassiker:
bildschirm am MB und nicht an der graka angeschlossen?
irgendwelche stromstecker vergessen?
RAM falsch gesteckt bzw nicht ganz eingerastet?

edit:
BIOS aktuell genug?

auch wenn es mit deinem aktuellen problem nichts zu tun hat: für die 6800XT hätte es was besseres als ein Pure Power 11 600W sein dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wirklich sehr wenig Angaben zum System und Problem
 
Korrekte Bios-Version auf dem Motherboard? Für diese CPU benötigt das Board mindestens die Bios-Version A4.
 
Bildschirm an der Graka angeschlossen.

Stromstecker hab ich alle mögliche angesteckt.

Ram nicht nochmals überprüft, da die Beleuchtung dessen funktionierte. Sollte ich diese nochmals prüfen?

Ich kam noch nicht einmal zum BIOS. Es war das 1x mal nach dem Bau.
 
Vermutlich benötigst du ein Bios-Update, die B550-Board sind vor den 5000er Ryzen auf den Markt gekommen, wenn das Board schon eine Weile im Lager lag ist das Bios zu alt und der Prozessor wird noch
nicht unterstützt.

In dem Fall tut sich gar nichts - das ist normal. Das Board hat einen Flash-Bios Button, im Handbuch nachlesen, ob du damit das aktuelle Bios flashen kannst.
 
Aber wie komm ich ins BIOS wenn ich kein Bild hab oder bekomme ich kein bild weil ich noch nichrs installiert habe und ich auch nichts gedrückt habe um ins BIOS zu kommen
 
@AGP9590:
beim B550 Tomahawk kann man das BIOS auch ohne erkannte CPU flashen. sollte sich was im handbuch zu finden lassen.
 
Unterstützt dein Board BIOS-Flashing ohne CPU? Kann dir sonst jemand eine kompatible CPU ausleihen, damit du den Rechner zumindest starten kannst? Notfalls kannst du auch bei AMD direkt eine Leih-CPU anfordern.

Übrigens: Warum einen Monster-Kühler wie den Dark Rock Pro 4 auf einem TDP-Zwerg wie dem Ryzen 5 5600X?
 
Wie ich schon gesagt habe, wenn das Bios auf dem Board zu alt ist, dann kommst du auch nicht ins Bios.
Das Board hat aber einen Flash-Bios-Button, damit solltest du wie Deathangel008 schon geschrieben hat, das Bios auch ohne passende CPU flashen können -> siehe Handbuch.
 
Bios Flashback durchführen geht auch mit installierter Hardware.

9.png

Datei vor dem Umbenennen entpacken und NUR DAS NETZTEIL EINSCHALTEN. Nicht den PC starten.
 
Tatsächlich ist es so möglich. Ich werde es heute Abend noch versuchen.

Kühler: ich hatte den Kühler eig für den 3700x geplant gehabt. Dann wurden die neuen CPUs vorgestellt🙈

Vielen Dank schon mal für heute Abend. Das war sehr hilf- und lehrreich.

Grüße gehen raus 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Morgen zusammen,

Hab das bios update durchgeführt. Allerdings habe ich immer noch kein Bild...

@KuestenNebel: diesbezüglich passt dein Beitrag ganz gut. Ich hab ja quasi keine möglich zu sehen ob das Update erfolgreich war oder nicht.. Der eine User meinte sogar er habe es erst mit dem vierten Stick geschafft.
 
Selbes Problem wie bei meinem Bruder mit seinem MSI Board. Laut Board(LED) wurde das BIOS Update erfolgreich durchgeführt, gestartet hat der PC alllerdings nie. Board zurückgeschickt, Gigabyte Aorus B550 bestellt, Bios geupdated, Rechner läuft.

Auch im (erweiterten) Bekanntenkreis höre ich immer mal wieder von Problemen in Verbindung mit einem MSI Board zwecks Bios Update.
 
@Pisaro : vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es jetzt mit paar USB Sticks probieren. Sollte das nicht klappen Bau ich alles auseinander und schicke das Mainboard zurück..

Ist bei der Demontage der kleber auf der CPU ein Problem?
Ergänzung ()

Auch wenn ich es zu 99% ausschließe, aber könnte es auch an einer falsch eingebauten CPU liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar wieso nicht, alles ist möglich. Im Zweifelsfall einfach nochmal alles neu stecken was man stecken kann.
Vielleicht sitzt irgendein Steckslot nicht richtig.
 
AGP9590 schrieb:
Auch wenn ich es zu 99% ausschließe, aber könnte es auch an einer falsch eingebauten CPU liegen?
Die CPU geht nur in einer Position (gewaltfrei) in den Sockel. Eine Markierung hilft dabei, sodass man nicht suchen muss

Aber wenn du kein Bild hast, einfach nochmal zerlegen, und auch die CPU/ deren Pins auf Vollständigkeit und Zustand prüfen
 
Auch nach dem dritten Stick erhalte ich kein bild. Kann es zb auch an jenem Bauteil liegen obwohl dieser läuft (alles leuchtet ja - graka, ram, Kühler laufen,...)
 
Probiere es nurmal mit einem Ramstick mein Msi und der TridentZ wollte pertu nicht mit beiden Riegeln starten. Erst nachdem er dann mit einem gestartet war, konnte ich den zweiten dazutun und seither läufts.
Hat denn die Flashback LED oder Taste eine ganze Zeit lang geleuchtet?

Und nicht nur weiß nicht drei mal und dann war Feierabend?

Ich benutze dafür immer Sticks mit ner eigenen LED dann erkenn man ob was passiert.
 
Zurück
Oben