Kein Bild nach auftragen neuer Wärmeleitpaste

Also mein Mainboard ist das: ASUS P5LD2 REV. 2.01G DDR2 - ATX - Sockel LGA775 und ich habe nun einen neuen Prozessor (INTEL CORE 2DUO E8400 3.00GHz 6MB 65W Processor LGA775 Sockel) gekauft um festzustellen ob mein alter Prozessor kaputt ist aber ich habe mit dem neuen Prozessor immer noch kein Bild!? Was kann es da sein?
 
Mainboard, Netzteil?
Mainboard ausbauen. Den Link zur weiteren Vorgehensweise hab ich dir gepostet.
 
Ok also es gibt keinen Pieps von sich beim einschalten. Dann müsste es das Motherboard sein!? CPU und Netzteil sind Nagelneu.
 
Gerade gesehen. E8400 steht auch nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards.
Könnte auch der Grund sein.
Ansonsten laufen unterstützte CPUs auch nur, wenn die installierte Biosversion nicht älter als die dafür geforderte Version ist.

Davon ausgehend dass du die Biosversion des Boards nicht weißt, probier am besten eine CPU die keine höhere Version als 1702 erfordert oder besorg dir gleich ein Board, dass einen E8400 von Haus aus unterstützt bzw. lass dir beim Kauf zusichern, dass die benötigte Version installiert ist.

Tip für die Zukunft: Generell beim Kauf von Mainboards oder CPUs immer vorher informieren, ob beides zueinander kompatibel ist und welche Biosversion vorhanden und erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Realsteelsteven
goodnight schrieb:
Davon ausgehend dass du die Biosversion des Boards nicht weißt, probier am besten eine CPU die keine höhere Version als 1702 erfordert oder besorg dir gleich ein Board, dass einen E8400 von Haus aus unterstützt bzw. lass dir beim Kauf zusichern, dass die benötigte Version installiert ist.
Wenn das Board noch in Takt ist kann man, zumindest älteren Boards, auch noch den BIOS Chip wechseln oder mit einem passenden Werkzeug extern flashen.
Da muss man deswegen nicht gleich ein anderes Board kaufen, es sei denn das Board ist defekt oder inkompatibel zur restlichen Hardware (wie in diesem Fall wo nur bis zum E6800 unterstützt wird).

@Realsteelsteven
Ich müsste noch irgendwo ein 775er Board rumfliegen haben. Da wurde die CPU gebrutzelt weil damals keiner bemerkt hatte, dass der Lüfter vom CPU Kühler ausgefallen ist.
Ich grabe das nachher mal aus und schaue was das für ein Board ist.
 
Gorasuhl schrieb:
Wenn das Board noch in Takt ist kann man, zumindest älteren Boards, auch noch den BIOS Chip wechseln oder mit einem passenden Werkzeug extern flashen.
Da muss man deswegen nicht gleich ein anderes Board kaufen, es sei denn das Board ist defekt oder inkompatibel zur restlichen Hardware (wie in diesem Fall wo nur bis zum E6800 unterstützt wird).

@Realsteelsteven
Ich müsste noch irgendwo ein 775er Board rumfliegen haben. Da wurde die CPU gebrutzelt weil damals keiner bemerkt hatte, dass der Lüfter vom CPU Kühler ausgefallen ist.
Ich grabe das nachher mal aus und schaue was das für ein Board ist.
Okay. Erstmal vielen Dank für die Info und die Bemühung. Kurze Geschichte aus meiner Jugend... 😅 Mein ersten PC habe ich mir von meinem Jugendweihegeld gekauft und seitdem gab es nur den PC und keine Spielekonsole oder so. Aber das ist lange her und ich bin raus aus der Materie und wenn ich Bock auf Zocken habe mache ich die PS5 an. Der PC um dem es sich hier handelt ist von meinem Stiefsohn und er ist ziemlich traurig das er nicht mehr funktioniert...
 
Hier mal paar Fotos von dem ganzem Übel...🤦🏻‍♂️😳
20220206_154422.jpg
 

Anhänge

  • 20220206_154428.jpg
    20220206_154428.jpg
    842,5 KB · Aufrufe: 207
  • 20220206_154439.jpg
    20220206_154439.jpg
    862 KB · Aufrufe: 200
  • 20220206_154451.jpg
    20220206_154451.jpg
    671,6 KB · Aufrufe: 196
  • 20220206_154543.jpg
    20220206_154543.jpg
    536 KB · Aufrufe: 206
Sehe auf den ersten Blick vom Kabelmanagement ab keine großen Katastrophen.
3 Ram Riegel sind jetzt nicht ideal.
Steckt alles richtig? Alle Kabel richtig in den Steckern? Irgendwas beim Basteln irgendwo hingefallen, wo es nicht hingehört? Mal außerhalb des Gehäuses aufgebaut?
 
Möhrenmensch schrieb:
Sehe auf den ersten Blick vom Kabelmanagement ab keine großen Katastrophen.
3 Ram Riegel sind jetzt nicht ideal.
Steckt alles richtig? Alle Kabel richtig in den Steckern? Irgendwas beim Basteln irgendwo hingefallen, wo es nicht hingehört? Mal außerhalb des Gehäuses aufgebaut?
Ja ich hatte das Board mal komplett außem Case. Also besser 2 oder 4 Ram Riegel? Ja es müsste auch wieder alles richtig stecken. Hab vorher Fotos gemacht.
 
Ich würde einen Speaker (Beeper) aufstecken und die Beep-Codes checken. Auf den Bildern ist keiner zu sehen.
 
omavoss schrieb:
Ich würde einen Speaker (Beeper) aufstecken und die Beep-Codes checken. Auf den Bildern ist keiner zu sehen.
Ok. Nen Beeper? Sorry aber wie sieht das Teil eigentlich aus und wo steck ich es an?
 
Was mich bei den Sockel Kontaktfedern irritiert ist die teils nicht mehr sichtbare Vergoldung im linken und oberen Bereich. Ist es auf den Bildern nur optischer Natur oder sind die Kontakte tatsächlich korridiert?
 
Der Nachbar schrieb:
Was mich bei den Sockel Kontaktfedern irritiert ist die teils nicht mehr sichtbare Vergoldung im linken und oberen Bereich. Ist es auf den Bildern nur optischer Natur oder sind die Kontakte tatsächlich korridiert?
Welcher Sockel? Meines Wissens ist auf dem Board nichts korrigiert.
 
https://www.computerbase.de/forum/attachments/16434556679692503393906271898925-jpg.1178615/

Oberste Feder links in der Ecke ist beispielhaft schwarz. Ist es eine optische Täuschung oder eine zerstörte Goldbeschichtung? Ist die Goldbeschichtung einmal weg, ist die Kontaktierung schlecht. Ich hatte das mal bei einem RAM Modul, wo ein erneuter Einbau ohne Funktion endete. Da musste ich mit Alkohol über die beschädigten Kontakte rüber gehen, damit das Modul wieder erkannt wird.
 
Gorasuhl schrieb:
Ich müsste noch irgendwo ein 775er Board rumfliegen haben. Da wurde die CPU gebrutzelt weil damals keiner bemerkt hatte, dass der Lüfter vom CPU Kühler ausgefallen ist.
Ich grabe das nachher mal aus und schaue was das für ein Board ist.
Board ist leider hinüber, da ist ein Pin vom Sockel gebrochen.
CPU ist ein E8400, hat Optisch zwar nix abbekommen, ob der überhaupt noch Funktioniert kann ich jedoch nicht testen.
Guten Gewissens würde ich den nicht mehr verkaufen wollen. Wenn halt trotzdem Interesse da ist würde ich den gegen die paar € Porto trotzdem abgeben.

Wie aber schon andere genannt haben ist der E8400 nicht in der QVL von Asus gelistet.
Entsprechend liegt das Problem an dem verwendeten Board und weniger an der CPU.
 
Der Nachbar schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/16434556679692503393906271898925-jpg.1178615/

Oberste Feder links in der Ecke ist beispielhaft schwarz. Ist es eine optische Täuschung oder eine zerstörte Goldbeschichtung? Ist die Goldbeschichtung einmal weg, ist die Kontaktierung schlecht. Ich hatte das mal bei einem RAM Modul, wo ein erneuter Einbau ohne Funktion endete. Da musste ich mit Alkohol über die beschädigten Kontakte rüber gehen, damit das Modul wieder erkannt wird.
Sorry aber ich sehe es nicht.
 
Zurück
Oben