KEIN BILD nach Gehäuse & Grafikkarten Wechsel

DeBlio3434

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
66
Mainboard: ASUS Rampage IV Gene
CPU: i7 3970X
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700XT (davor als es noch funktionierte NVIDIA GeForce 630)
Netzteil: Corsair HX1000W
Arbeitsspeicher: 4x Corsair 32GB

Ich hab folgendes Problem
Bei mir wird nach der Grafikkarten Wechsel und auch nach der Gehäuse Wechsel kein Bild mehr angezeigt
Ich hab schon alles probiert aber nichts hilft
Ich hab Eike Vermutung und zwar
Unterstützt mein Mainboard nicht die Karte? Da es ja schon ein recht altes Mainboard ist (2013)
Oder liegt es eventuell am Netzteil?
Diese Karte benötigt ja Minimum 600w
Ich hab einen 1000er Netzteil aber der ist schon ziemlich alt

beim einschalten funktioniert alles auch die Grafikkarte leuchtet auf und die Lüfter drehen sich
Aber dennoch hab ich einfach kein Bild.
 
Die 5700 XT unterstützt keinen BIOS boot. Sofern das Rampage IV UEFI GPU unterstützt, muss das eventuell noch aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
SpartanerTom schrieb:
Die 5700 XT unterstützt keinen BIOS boot. Sofern das Rampage IV UEFI GPU unterstützt, muss das eventuell noch aktiviert werden.

und wie aktiviere ich das?
 
Wenn du die alte Graka noch hast, kriegst du ja ein Bild und kannst selber im Bios nachschauen ob da diese Option vorhanden ist.
 
pietcux schrieb:
Wenn du die alte Graka noch hast, kriegst du ja ein Bild und kannst selber im Bios nachschauen ob da diese Option vorhanden ist.

problem ist jetzt nur
Das auch die alte nicht mehr erkannt wird und das ist egal bei welchem PCIe slot
 
Hast du ein Bios Reset gemacht? Schau ins Hanbuch des Mainboards wie das geht.
 
pietcux schrieb:
Hast du ein Bios Reset gemacht? Schau ins Hanbuch des Mainboards wie das geht.

Hab die Batterie vom Board schon rausgenommen gehabt
Hat auch nichts gebracht
 
Das Board hat ein UEFI Bios. Also müsste die RX5700 eigentlich laufen. Bitte checke ob alle Kabel vom Netzreil am Board richtig angeschlossen sind.
 

Ergänzung ()

hab auch schon PCIe Kabeln vom Netzteil genutzt zwar wird es mit Strom versorgt aber dennoch kein Bild. Dann hab ich mal andere PCIe Kabeln genutzt auch diese ohne Erfolg.
 
Mach lieber mal Standbilder von den angeschlossenen Kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
pietcux schrieb:
Mach lieber mal Standbilder von den angeschlossenen Kabeln.
1218BD18-1C1F-462C-8652-E9BE24639649.jpeg

Ergänzung ()

image.jpg

hatte mit dem auch ausprobiert ging aber genauso wenig
 

Anhänge

  • B2D5644B-5EC5-441B-BE99-49EC2859D8CA.jpeg
    B2D5644B-5EC5-441B-BE99-49EC2859D8CA.jpeg
    253,3 KB · Aufrufe: 163
  • 9D3F7AFB-AF1C-4DE1-9B61-0AF24B68ED1B.jpeg
    9D3F7AFB-AF1C-4DE1-9B61-0AF24B68ED1B.jpeg
    399,2 KB · Aufrufe: 160
  • F7903685-2B25-405B-A4EF-7F2F83CCFB6C.jpeg
    F7903685-2B25-405B-A4EF-7F2F83CCFB6C.jpeg
    264 KB · Aufrufe: 146
DeBlio3434 schrieb:
Diese Karte benötigt ja Minimum 600w
nicht wirklich. die empfehlungen der hersteller fallen immer sehr üppig aus.

unabhängig von deinem aktuellen problem solltest du die 5700XT TUF Gaming X3 zurückschicken, die karte ist schrott.
 
pietcux schrieb:
Mach lieber mal Standbilder von den angeschlossenen Kabeln.
Deathangel008 schrieb:
nicht wirklich. die empfehlungen der hersteller fallen immer sehr üppig aus.

unabhängig von deinem aktuellen problem solltest du die 5700XT TUF Gaming X3 zurückschicken, die karte ist schrott.


woher wissen Sie das sie Schrott ist immerhin läuft ja alles nur halt kein Bild :(
 
@DeBlio3434:
ich meine damit nicht dass die karte defekt ist, sondern dass sie ne fehlkonstruktion ist die man nicht kaufen sollte. siehe das verlinkte video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeBlio3434
Deathangel008 schrieb:
@DeBlio3434:
ich meine damit nicht dass die karte defekt ist, sondern dass sie ne fehlkonstruktion ist die man nicht kaufen sollte. siehe das verlinkte video.

alles klar ich werde es anschauen. Was würden sie bzw. Was würdet ihr mir empfehlen (Max. 300€).
Problem ist ja auch Folgendes das meine alte Graka auch kein Signal mehr liefert.
 
startet das Board denn überhaupt noch korrekt und es fehlt nur die Bildausgabe? Wenn beide Karten kein Bild zeigen deutet das auf einen Defekt hin. Was steht auf der Debug Anzeige?
 
Das Bild hier sieht verdächtig aus, bin mir nicht sicher ob du da alles richtig angeschlossen hast:
1588535802726.png

Der Lose 2 pin vom unteren Kabel steckt beim oberen mit drin,
Deathangel008 schrieb:
@DeBlio3434:
ich meine damit nicht dass die karte defekt ist, sondern dass sie ne Fehlkonstruktion ist die man nicht kaufen sollte. siehe das verlinkte video.
Das hilft doch grad auch nicht weiter, oder?
 
@DeBlio3434:
hast du die karte für 300€ gekriegt?

vermutlich blöde frage, aber war der rechner vom strom getrennt als du die BIOS-batterie entfernt hattest? hat das MB nen CLR-CMOS-jumper?

ansonsten bitte die hinweis bezüglich Diagnostic LED und PCIe-stecker beachten.

@pietcux: ich schrieb selber dass es mit dem problem nichts zu tun hat. darauf hinweisen sollte man mMn trotzdem.
 
Ja hab es für 300€ gekauft bei Saturn
Und ja es war getrennt als ich die Batterie entfernt habe
Und ja hinten hat es einen CMOS Taste

ich stecke gerade meine alte Graka wieder an
Einen Moment
Ich gib euch bescheid

ich gib sie wahrscheinlich morgen dann zurück die AMD graka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Deathangel008 schrieb:
@pietcux: ich schrieb selber dass es mit dem problem nichts zu tun hat. darauf hinweisen sollte man mMn trotzdem.
Ok, hab das Video gesehen, echt Sc........ die Karte. Das Ram ist praktisch ungekühlt... Hätte sowas niemals von irgendeinem nahmenhaften Hersteller erwartet.
 
Zurück
Oben