Kein Bild über Grafikkarte(HDMI) - nur über Mainboard wenn Grafikkarte aus ist

Breno123

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir vor kurzem auf Ebay einen Gaming PC gekauft:

-Gigabyte GA-78LMT-USB3
-AMD FX-8350
-AMD Raedeon XFX RX 480 Black Edition 8GB
-16GB DDR3-1866 CL10 Kingston
-RealPower RP500 ECO
(ohne Festplatte)

Jetzt habe ich ausprobiert den PC an meinen Bildschirm anzuschließen aber kriege kein Bild.
Normalerweise sollte ich ja auch ohne Festplatte ins BIOS kommen..
Habe es auch schon mit einer Festplatte mit Betriebssystem ausprobiert aber funktioniert auch nicht.

Das einzige was geht, ist wenn ich die Stromzufuhr von der Grafikkarte trenne und das HDMI Kabel ans Mainboard stecke. Sobald ich die Grafikkarte wieder anmache geht das Bild weg und auch das umstöpseln bringt nichts.

Habe schon mehrere Kabel und mehrere Bildschirme ausprobiert aber es ändert sich nichts.

Überraschend ist aber, dass wenn ich die Graka über DVI an den Bildschirm anschließe, ein Bild bekomme, was aber komplett verschwommen und von Pixelfehlern geprägt ist, so dass ich nichts erkenne.

Was auch noch auffällt ist, dass die Graka nach dem Anmachen des PCs kurz die Lüfter hochdreht aber diese nach 2 Sekunden dann wieder komplett aus sind.

Kann es eventuell sein, dass ich erst über ein neues Betriebssystem die Treiber für die Graka auf einer neuen Festplatte installieren muss, damit diese über HDMI problemlos läuft oder ist ein Defekt der Grafikkarte wahrscheinlicher?

Der Verkäufer akzeptiert keine Rücksendung aber ich bin sonst am überlegen einen Käuferschutzfall bei PayPal zu erstellen um mein Geld zurückzubekommen.


Danke für jede Nachricht und Hilfe!
 
wo ist der "gaming pc" ?
du hast einen fast 10 jahre alten abfall pc gekauft, der taugt nunmal für garnichts.

hinzu kommt , dass der warscheinlich auch noch defekt ist.
du brauchst weder betriebssystem noch treiber um ein anständiges bild zu bekommen.

ich würde den pc mal direkt zurückschicken,
da kann man schon quasi drauf wetten , das der total überteuert war.
ist halt ein typischer uralt restposten abzocker pc mit überall minderwertigen müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Moeller13 und Asghan
Das Board hat eine integrierte HD 3000 - darüber sollte ein Bild kommen wenn die Grafikkarte komplett ausgebaut ist. Mindestens mal für's BIOS, für Windows siehts dann je nachdem anders aus (sollte mit mindestens mit dem Basis Display Treiber aber auch gehen).
Allenfalls noch BIOS Reset machen (CMOS Batterie auf dem Board entfernen und Einschalter am Gehäuse mehrmals drücken) falls die Onboard HD 3000 durch den Vorbesitzer manuell deaktiviert wurde.
Festplatte brauchst Du erstmal keine um ins BIOS zu kommen, würde ich mal alles ausstecken.

Einige Grafikkarten stellen die Lüfter ab wenn die Temperaturen niedrig ist, das Verhalten kann schon stimmen.
 
Was hat der PC gekostet?
Das ist uralte Hardware für die man kein Geld mehr ausgeben sollte!

Sieh zu, dass du das Ding wieder los wirst! Am besten drohst du dem Verkäufer mal mit Paypal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User135 und Asghan
En3rg1eR1egel schrieb:
wo ist der "gaming pc" ?
du hast einen fast 10 jahre alten abfall pc gekauft, der taugt nunmal für garnichts.

hinzu kommt , dass der warscheinlich auch noch defekt ist.
du brauchst weder betriebssystem noch treiber um ein anständiges bild zu bekommen.

ich würde den pc mal direkt zurückschicken,
da kann man schon quasi drauf wetten , das der total überteuert war.


Hallo,

die Bezeichnung war vielleicht nicht korrekt.
Ich habe auch keine hohen Erwartungen an den PC. Habe 350€ bezahlt, was eigentlich angemessen ist wenn dieser funktioniert.

Darüber lässt sich bestimmt streiten aber ich möchte in erster Linie nur, dass er funktioniert.

Laut Anbieter hat vorher mit seiner Festplatte und seinem Bildschirm alles top funktioniert. Allerdings habe ich jetzt schon verschieden Festplatten und Bildschirme probiert und nichts funktioniert.

Kann es denn daran liegen, dass die Grafikkarte nur mit Treiber funktioniert und ich diesen erst über die Onboard Anzeige auf der Festplatte installieren muss?

Grüße
 
350€ für den abfall ?
das ist reine abzocke , das teil ist keine 50€ wert !

Breno123 schrieb:
Kann es denn daran liegen, dass die Grafikkarte nur mit Treiber funktioniert und ich diesen erst über die Onboard Anzeige auf der Festplatte installieren muss?
Nein !
es liegt einzig daran, dass die hardware defekt ist und der "Anbieter" versucht hier geld abzuzocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Real09
Muss meinen Vorrednern recht geben...ein Gaming PC sieht anderst aus...

Aber was das Problem angeht:

Motherboard Handbuch Seite 24 - https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-78lmt-usb3-r2_e.pdf

Grafikkarte Stromzufuhr deaktivieren - PC starten - ins BIOS rein - INIT DISPLAY FIRST auf PEG umstellen - PC ausschalten - Grafikkarte Stromzufuhr aktivieren - PC einschalten

Wenn das nicht klappt...DANN weiß ich auch nicht was das Problem sein könnte.

EDIT1: Was PC kauf angeht - https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Hier sind einige gute Richtwerte enthalten + Hardware Ratschläge.
 
Ganz im Ernst, selbst geschenkt wäre zu teuer gewesen :/
Egal wie, gebe es zurück!
 
Breno123 schrieb:
RealPower RP500 ECO
Und dazu hast du dir gleich Feuerwerk gekauft. Vielleicht ist das Teil ja auch einfach nur Schrott, wie der Rest und das Netzteil liefert nicht, was die GPU braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Schon mal mit Bios Reset versucht?
 
350,- ist signifikant zu teuer für eine RX 480 und 16GB-DDR3-Speicher. Den Rest kannst du als Umverpackung für den Versand betrachten.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
350€ für den abfall ?
das ist reine abzocke , das teil ist keine 50€ wert !


Nein !
es liegt einzig daran, dass die hardware defekt ist und der "Anbieter" versucht hier geld abzuzocken.

Okay ich sehe ein, dass ich dann wohl doch zu viel Geld ausgegeben habe.

Dann werde ich das über PayPal Käuferschutz probieren, auch wenn PayPal echt nervig und kompliziert ist was das Thema angeht. Das kann ein bisschen dauern, bis die mir mein Geld zurücküberweisen.

BIOS Reset und große Umbauten möchte ich nicht durchführen, da ich sonst Angst habe selber beschuldigt zu werden etwas kaputt gemacht zu haben..
 
Breno123 schrieb:
Habe 350€ bezahlt, was eigentlich angemessen ist wenn dieser funktioniert.

Auch das ist nicht angemessen ... bei der alten Hardware ... und da die Grafikkarte Bildfehler erzeugt über DVI ist sie auch defekt also ein Reklamationsgrund ...

Ausnutzen und dann hier gucken was es für den Preis auch neu geben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Asghan
Schließe mich meinen Vorrednern an. Wenn zudem über DVI nur "Pixelbrei" kommt ist sehr wahrscheinlich mindestens die Grafikkarte hinüber.

Und viel zu teuer ist das Teil sowieso.
 
Zurück
Oben