Kein Bild - Wo liegt der Fehler?

Keinhorn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
69
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen, mir gehen nämlich langsam die Ideen aus:


Erst mal die Daten meines Ursprungssystems
Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 1.0
Core 2 Duo E6750
A-Data 800MHz RAM (4x1GB)


Problem
Vor 3 Wochen ist mein PC im laufenden Betrieb plötzlich ausgegangen. Das Bild war weg und es klang, als würde sich ein Lüfter ausschalten (könnte aber auch eine Festplatte gewesen sein, bin mir da nicht sicher). Beim Versuch ihn neu zu starten sprangen alle Lüfter an, aber ich bekam kein Bild mehr.


Ich habe folgendes versucht, nichts hat funktioniert
  • Alle Kabel gecheckt (Alle Stromkabel, Displayport/DVI Kabel, P4, ATX, PCI-E, Kabel vom CPU-Lüfter)
  • CPU Kühler gecheckt
  • Monitor über Displayport/DVI angeschlossen
  • Anderen Monitor angeschlossen
  • Anderes Netzteil angeschlossen
  • Andere Graka (beide Monitore versucht)
  • Noch eine andere Graka (wieder an beiden Monitoren)
  • Die RAM-Riegel jeweils einzeln in den ersten RAM-Slot
  • Komplett anderen RAM eingebaut
  • Stromkabel gezogen, CMOS Reset per Jumper, nach 5min Jumper wieder runter und PC gestartet
  • Mainboard Batterie raus und nach ner Viertelstunde wieder rein
  • Selbst wenn ich RAM, Festplatten und Graka entferne, kommt kein Warnton
--> Mein RAM funktioniert jedoch im PC meines Bruders.


Mir fiel folgendes auf
1. Der CPU-Lüfter dreht unregelmäßig schnell. Beim letzten Test ist er sogar zwischendurch einfach ausgegangen (habe daraufhin sofort Strom getrennt).
2. Normalerweise kommt ein Klackern, wenn man während dem Booten ENTF drückt (bevor er ins BIOS geht). Dieses Klackern kam nicht mehr.
3. Der Rechner ist so eingestellt, dass er beim Drücken des Powerknopfes am Gehäuse in Standby geht. Dies hat auch 5min nach dem Einschalten nicht funktioniert. --> Ich glaub nicht, dass er bis in Windows kommt.
4. Die Temperaturen waren immer okay, seit 2,5 Jahren nicht overclocked, lediglich der RAM war um 0,1V erhöht, weil er sonst nicht auf 800MHz kam.


Also habe ich mir ein anderes Mainboard besorgt (GA-P35-DS3 Rev. 2.1)…
… und habe genau dasselbe Problem.
Auch hier: kein Warnton (vermutlich ist der Speaker hin).
Das neue Board hat neben den RAM Slots eine Reihe von 6 LEDs. Die ersten beiden leuchten grün, dann gelb und die letzten beiden rot. Ist das normal?

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die CPU übrig. Aber ich bin mir unsicher ob es sich lohnt, noch mehr Geld in dieses System zu stecken. Wenn es mit der neuen CPU auch nicht geht, steh ich mit einem Haufen alter Hardware da, die ich höchstens noch als defekt verkaufen kann, weil ich nicht weiß, wo der blöde Fehler liegt.


Hat jemand schon einmal etwas ähnliches erlebt, bzw einen Ratschlag, was ich noch versuchen könnte? Ich wollte eigentlich erst Ende 2011 aufrüsten, mindestens aber noch Bulldozer abwarten. Das kann ich so wie es jetzt aussieht natürlich vergessen.

Würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen!
 
LEDS: Handbuch gucken, googlen... gibt da keine einheitlichen Bedeutungen... Rot klingt und (sieht) nach einer Wanrfarbe ^^
Aber da würde ich auch erst nach suchen! Viel Glück
 
"Das neue Board hat neben den RAM Slots eine Reihe von 6 LEDs. Die ersten beiden leuchten grün, dann gelb und die letzten beiden rot. Ist das normal?"


Das ist die CPU Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tante H:
Danke für den Hinweis. Kann man daraus schließen, dass sie bei einer defekten CPU nicht bzw alle rot leuchten würden? Ich habe ja bereits alle anderen Komponenten ausgetauscht…
 
Eventuell ist die Northbridge/Southbridge im Eimer.
 
Guten morgen,
er hat doch bereits ein anderes Board ausprobiert wenn ich das richtig gelesen habe! würde falls vorhanden eventuell noch mal ein anderes Netzteil ausprobieren, bzw. die Spannungen am verbauten Netzteil messen und schauen, ob sowohl 5 als auch die 12V anliegen. Ansonsten bleibt leider wirklich nur noch die CPU.
 
Guten Morgen Mustang1978,

so auf die Schnelle komme ich nicht nochmal an ein anderes NT ran. Ich werde mich nach einer anderen CPU umsehen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, brauche ich sowieso ein neues Netzteil…

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben