Kein Gigabit

Cele93_

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
7
Hallo ich hab ein Problem in meinem Netzwerk. Bei mir im Haus sind Patchkabel Cat5e verlegt (Ich weiß dass man normal Verlegekabel verwendet). Die Kabel sind schätzungsweise 10-15 Jahre alt. Jetzt will ich das Netzwerk so langsam auf Gigabit umstellen.

Im Keller steht eine Fritzbox 7390 (Lan 1 bis 4 auf Powermode eingestellt). Von der 7390 ist ein Cat 5e Patchkabel im Leerrohr verlegt und geht auf den Dachboden (ich denk Mal so max 25-30m lang). Dort geht das Kabel in einen Gigabit Switch.
Von dort wird es wieder in die einzelnen Zimmer verteilt. Doch leider kommt an dem Gigabit Switch nur 100mbit an. Die Kabel wurden alle selber gecrimpt (Hirose TM31 Stecker).

Mit so einem billigen Netzwerk Prüfer habe ich das Kabel durchgeklingelt. Keine Fehler gefunden.

Was kann ich noch machen? Die Stecker am Kabel habe ich heute auch Mal neu gecrimpt (neuer Stecker an das Kabel angeschlossen), hat auch leider nichts gebracht. Zusätzlich habe ich zu Testzwecken ein anderes Cat5e Kabel quer durch das haus gelegt (von der 7390 zum switch), ob dann der Switch Gigabit bekommt. Mit diesem Kabel zeigte die LED am Switch sofort an, dass er mit Gigabit versorgt wird.

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee. Ich möchte ungern alle Kabel aus den Leerrohre ziehen und neue verlegen.

Danke schonmal.

Gruß
 
Was für eine Netzwerkkarte benutzt du an deinem Rechner? Die kann aber schon Gigabit?

Cat5e reicht auf jeden Fall für Gigabit. Was anderes habe ich hier auch nicht verlegt und das Hauptkabel ist auch gute 30 Meter lang!

Was bei mir mal geholfen hat ist Netzwerkkarte mit Treiber im Gerätemanager deinstallieren und dann vom Hersteller die Treiber installieren.
 
Also ich habe an keinem PC geschaut, ob Gigabit ankommt, da am Switch die Gigabit LED nicht leuchtet und mit dem zum Test verlegten Kabel schon. Also muss es am Kabel im Leerrohr liegen.
Ergänzung ()

Ilsan schrieb:
Mach doch Netzwerkdosen und Patchpanel dran.
Dann müsste ich doch ein Verlegekabel einziehen oder lieg ich da falsch?
 
Wird wohl das Kabel sein wenn´s mit einem anderen einwandfrei klappt. 10-15 Jahre sind nicht gerade neu und für 30m Hausverkabelung zu 100MBit-Zeiten hat man auch gerne mal das billigste Kabel genommen und das muss dann heute nicht zwingend GBit abkönnen. Vielleicht hat die Schirmung irgendwo ´nen Schaden oder sonst was. Tausch es aus, hast Du einmal Arbeit und dann Ruhe.

MfG
 
Wenn's mit einem anderen Kabel, was vermutlich auch noch länger ist, funktioniert, liegt es wohl oder übel am verlegten Kabel.

Mindere Qualität, schlechte Kontakte, Interferenzen...
 
nur CAT5? keine Schirmung?
4 Doppeladern, also 4 Paare, vorhanden?
 
Graphixx schrieb:
Wird wohl das Kabel sein wenn´s mit einem anderen einwandfrei klappt. 10-15 Jahre sind nicht gerade neu und für 30m Hausverkabelung zu 100MBit-Zeiten hat man auch gerne mal das billigste Kabel genommen und das muss dann heute nicht zwingend GBit abkönnen. Vielleicht hat die Schirmung irgendwo ´nen Schaden oder sonst was. Tausch es aus, hast Du einmal Arbeit und dann Ruhe.

MfG
Davor wollte ich mich eigentlich drücken, weil ich weiß was das damals für ein Kampf war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich ;)

MfG

Edit: Mach´s halt einmal, leg Dir direkt vernünftiges Cat7 und direkt einmal Glasfaser dazu. Dann hast Du die nächsten 20 Jahre Ruhe.
 
hab ich mich wohl verschaut. Ich dachte du stand nur CAT5 ohne E...
PS: CAT5E gibt es auch ohne Schirmung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cele93_
Cele93_ schrieb:
Also ich habe an keinem PC geschaut, ob Gigabit ankommt, da am Switch die Gigabit LED nicht leuchtet und mit dem zum Test verlegten Kabel schon. Also muss es am Kabel im Leerrohr liegen.
Ergänzung ()


Dann müsste ich doch ein Verlegekabel einziehen oder lieg ich da falsch?
Nicht zwangsweise. Du musst nur das passende Material kaufen, welches keine LSA Klemmen benutzt sondern IDC, die sind auch für mehrdrähtige Adern geeignet, allerdings keine feindrähtigen.
Allerdings brauchste dann zumindest Tiefe Becher in der Wand und der Kabelabgang muss oben der unten sein.

Allerdings kann es hier auch gut sein dass deine Kabel defekt sind, dann müsstest du so oder so neue reinziehen.
 
Da das alte Kabel ja schon im Leerrohr liegt, braucht man auch „nur“ das Neue mir dem Alten verbinden und durchziehen.
 
Heinzelwaffel schrieb:
Evtl. auch Datenkabel und Stromleitung ohne Mindestabstand zueinander verlegt?
Im Leerrohr selber sind keine stromkabel aber wie es in der Wand aussieht kann ich nicht sagen. Möglich wäre es.
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Da das alte Kabel ja schon im Leerrohr liegt, braucht man auch „nur“ das Neue mir dem Alten verbinden und durchziehen.
So die Theorie. Aber da liegen auch noch Sat drin. Die Kabel sind bestimmt miteinander zusammengebacken.
Ergänzung ()

Welches Verlegekabel würdet ihr empfehlen und welcher Typ (Cat6 oder Cat7)? Kann man bei einem Patchfeld viel falsch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz unten einfach ein kleines Trägerblech und in den Zimmern gute Dosen für Keystones von Rutenbeck oder Telegärtner. Die nehmen auch die Litzen von Patchkabeln auf. Sollte es wider erwarten nicht funktionieren, kannst Du immer noch das Kabel tauschen.
Und lass dir von den Schirmherren hier nix einreden, dein Kabel ist hervorragend für GbE geeignet.
 
bender_ schrieb:
Setz unten einfach ein kleines Trägerblech und in den Zimmern gute Dosen für Keystones von Rutenbeck oder Telegärtner. Die nehmen auch die Litzen von Patchkabeln auf. Sollte es wider erwarten nicht funktionieren, kannst Du immer noch das Kabel tauschen.
Und lass dir von den Schirmherren hier nix einreden, dein Kabel ist hervorragend für GbE geeignet.
Was meinst du Trägerblech? Es liegt definitiv am Kabel, weil ein anderes, welches ich zum Test verlegten habe klappt. Und die Dosen brauche ich auch noch nicht wechseln, wenn schon kein Gigabit Signal von der Fritzbox am ersten Switch ankommt.
 
Cele93_ schrieb:
Was meinst du Trägerblech?
Ein kleines Blech, in das man Keystone Module einklipsen kann und das ne Anschlussmöglichkeit für Erdung bietet.
Cele93_ schrieb:
Es liegt definitiv am Kabel
Das ist sehr unwahrscheinlich. Es liegt viel wahrscheinlicher an schlampig gecrimpten Steckern und/oder dabei schlecht oder gar nicht aufgelegter Schirmung. Die empfohlenen Keystones installiert man einfach werkzeuglos, was für Laien eine saubere Kontaktierung sehr einfach macht. Zudem nehmen fast alle Keystone Module vom CAT5 Patchkabel bis zum dicken CAT7A auf, was bei LSA und besonders bei Steckern zum crimpen nicht der Fall ist.
 
bender_ schrieb:
Zudem nehmen fast alle Keystone Module vom CAT5 Patchkabel
Was man aber vor dem Kauf explizit verifizieren sollte ob die gewählten Keystones für Litzendraht geeignet sind.

Cele93_ schrieb:
Es liegt definitiv am Kabel
ich seh das wie Bender. Es liegt an an der Kabelstrecke aber eher nicht am Kabel selbst. Einfach mal neu konfektionieren. Dass flexible Patchkabel mit Litzendraht brechen o.ä. ist sehr unwahrscheinlich. Es reicht ja schon wenn eine Ader kurzzeitig nicht sauber Kontakt hat dass die Leitung auf 100Mbit zurück fällt.
 
Zurück
Oben