Kein rBar Support im treiber, aber im Bios aktiv?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.419
hallo zusammen,
Ich habe extra bei meinem 2. System den 2600x durch einen 3600 bzw. Final 3600x getauscht, weil die 2. Gen ja keine rBar kann.
Jetzt habe ich den 3600 eingebaut und im Bios rBar angeschaltet, aber trotzdem komm im Treiber die Meldung das rBar nicht unterstützt wird.
Muss ich da etwa Windows neu installieren?
Oder an was könnte das liegen?
Gruß
 
Welche GPU?

Evtl muss dort auch Bios Update erfolgen - wenn sie rbar überhaupt unterstützt.
 
Im Programm GPU-Z kann man sich anzeigen lassen, woran es scheitert. Unter dem Menüpunkt Advanced gibts R-Bar und dort ist alles aufgelistet was es braucht und ob es aktiv ist.

So sieht es aus:
1621201413075.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL, Darkling71, Nureinnickname! und 4 andere
Hast du zusätzlich auch "Above 4G memory/Crypto Currency mining" eingeschalten?
1686427281296.png

1686427366756.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ist beides aktiv
Ist ne Intel Arc A380
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
GPUz hat schon rBar enable bei dem 2600x angezeigt, der es ja garnicht kann, steht jetzt auch alles auf enable, aber der Arc Treiber sagt nein.
 
IMG_4378.jpegIMG_4379.jpeg
Ergänzung ()

Ja ist auf nur uefi
Ist beim aktuellsten Bios Standard

PCIe 4.0 kann das Board halt nicht, auch wenn’s manche b450 boards können.

Hätte noch ein anderes eventuell
 
Was sagt das Fragezeichen bei rBar?
 
Mein Bios unterstützt eventuell kein rBar
 
Jetzt habe ich den arc Treiber neu installiert und jetzt ist der Fehler immernoch da aber die nvme ssd wird jetzt in Windows nicht mehr erkannt


Ja ist der oberste Slot von meinem MSI B450m pro vdh Max

Aber die arc hat ja nur pcie 4 8x
Ergänzung ()

stimmt vielleicht was mit der CPU nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab vor ner Woche das letzte runtergeladen wo der 2600x noch drin war und ich den Rechner zusammen gebaut hab.

Aber hatte erst ne 1050ti drin, dann hab die arc günstig gefunden und wollte die mal testen
 
Dann evtl. nochmals die Treiber deinstallieren mit DDU, auch sämtliche Rest von Nvidia, vielelicht stört sich da noch etwas gegenseitig.

Vielleicht hat noch jemand anderes einen wertvollen Tipp.
 
Den NVIDIA hatte sogar mit dem DDU entfernt, aber ich kann nicht in den abgesicherten starten.
Wird mir beim erweiterten Start nicht angezeigt.

Aber das mit der NVME ist komisch, war schon nach dem ersten Start mit dem 3600.

Habe den halt auch als vermutlich defekt gekauft, aber man sieht nichts, und er scheint gut zu laufen
 
@Waldheinz Der Reddit-Thread ist doch gut. Dort steht, dass die Leute es getestet haben und nur der Status im Arc-Panel falsch angezeigt wird. Ursache dafür wohl die aktivierte CPU-Virtualisierung. @Zocker311, wenn du keine virtuellen Maschinen/Windows Subsystem for Linux usw. benutzt, mal die Virtualisierung im BIOS abschalten.
 
Ok, danke, mein englisch ist leider nicht wirklich gut, daher habe ich das gar nicht richtig verstanden was da so steht, dass es eben nur falsch angezeigt wird. Das heißt dann wiederum das es eigentlich sogar läuft. Ließe sich ja herausfinden wenn man mal ein Benchmark macht und dann noch einen Zweiten wenn es im BIOS ausgeschalten ist, soll ja bis zu 25% Leistung kosten bei Arc.
 
Vieleicht
https://community.intel.com/t5/Inte...and-this-a-resizeable-bar-problem/m-p/1462249


  1. Boot into BIOS.
  2. Disable 'Above 4G Decoding' and 'Resizable BAR support' options.
  3. Disable 'Secure Virtual Machine' (SVM) option.
  4. Save and Exit.
  5. Restart the computer.
  6. Boot into BIOS.
  7. Re-enable 'Above 4G Decoding' and 'Resizable BAR support'
  8. Save and Exit.
  9. Restart the computer.
  10. Boot into Windows and verify if Arc Control reports Resizable BAR as supported.
 
Zurück
Oben