Kein RGB an den Gehäuselüftern

Otigo

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
Moin,

Meine rgb Lüfter leuchten nicht auf. Das Gehäuse ist das Msi sekira 100r mit 4 Lüftern. Mein Mainboard ist das Aorus B550 Elite V2. Hierbei soll man den D_LED Slot nutzen. Dies mach ich zwar aber nichts geschieht. Lüfter laufen zwar aber kein rgb. Kann mir da wer helfen?
 
Das Sekira 100R besitzt einen internen RGB-Controller, an dem sowohl die Front-RGB-Leiste (und das MSI-Logo) wie auch alle mit ausgelieferten Lüfter angeschlossen sind.
Durchschalten lassen sich dann verschiedene Profile (Farben und bestimmte Effekte) über die extra Taste am oberen Panel.
Diesen Controller kann man zusätzlich noch an das Mainboard anschließen und ihn dann mit entsprechender Software steuern.
Wichtig ist, dass der Controller via SATA-Stromkabel auch mit Strom versorgt wird. Sonst leuchtet da gar nichts ;)

Falls alles verkabelt, ggfs. genau diese RGB-Taste mal länger gedrückt halten, bis sich was tut.
 
1.PNG

unten links die RGB Lüfter angeschlossen?
 
kachiri schrieb:
Das Sekira 100R besitzt einen internen RGB-Controller, an dem sowohl die Front-RGB-Leiste (und das MSI-Logo) wie auch alle mit ausgelieferten Lüfter angeschlossen sind.
Durchschalten lassen sich dann verschiedene Profile (Farben und bestimmte Effekte) über die extra Taste am oberen Panel.
Diesen Controller kann man zusätzlich noch an das Mainboard anschließen und ihn dann mit entsprechender Software steuern.
Wichtig ist, dass der Controller via SATA-Stromkabel auch mit Strom versorgt wird. Sonst leuchtet da gar nichts ;)

Falls alles verkabelt, ggfs. genau diese RGB-Taste mal länger gedrückt halten, bis sich was tut.
Das ist es leider ja. Am Board anschließen. Ich schließe es zwar an aber es tut sich nichts. Das es einen rgb Controller hinten gibt weiss ich.
 
Erfahren wir denn noch was für Lüfter du hast oder soll ich meine Glaskugel fragen?
 
Drewkev schrieb:
Und du hast auch schon alle (A-)RGB Anschlüsse durchprobiert?
Ja. Gibt es 2x auf diesem Board. D_LED1 und D_LED2. Bei beiden gibt's kein rgb.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Erfahren wir denn noch was für Lüfter du hast oder soll ich meine Glaskugel fragen?
Was könnten das denn für welche sein wenn ich sage, dass das Gehäuse ein Sekira 100r ist und die GEHÄUSELÜFTER nicht leuchten wollen. Das sollte auch deiner Glaskugel klar sein, dass damit die normalen 120mm Msi Lüfter sind. 😀
 
Nö, du kannst genauso gut andere gekauft haben und die versuchen anzuschließen.

Wer keine (vollständigen) Infos angibt muss mit nachfragen rechnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und bart0rn
Drewkev schrieb:
@Otigo
Wenn ich das richtig sehe ist das streng genommen kein Controller sondern ein Hub, was wenn du die Lüfter direkt an das Mainboard anschließt und nicht an den Hub?
Das Ding ist definitiv ein Controller mit "vorprogrammierten" Programmen, den man auch als "Hub" nutzen kann. Dafür schließt man das Ding dann halt mittels eines Kabels an einen passenden RGB-Anschluss am Board (Vorsicht 5V vs 12V-RGB-Anschluss).
Damit dann vom "internen Controller" auf die Steuerung des Boards umgeschaltet wird, muss der RGB-Knopf im Betrieb was länger gedrückt werden, bis die Lüfter einmal "aufblenden". Genauso schaltet man dann auch wieder zurück.

Das Sekira 100R hat ZUSÄTZLICH zum Reset-Taster (rechts neben der Power-Taste) einen RGB-Taster (LED-Taste ganz rechts neben den Audio-Anschlüssen)
Ich hab das Ding selbst einige Monate hier auf dem Tisch stehen gehabt ;)
 
Sind stinknormale ARGB-Stecker ohne Daisy-Chain-Option. Ohne Controller/Hub bekommt er sie nicht alle ans Mainboard *g
 
@Otigo

Neben den Lüftern , leuchtet auch noch der Kleine Streifen und das Logo , nur leider siehst du von den 3 Lüftern in der Front nur 1/2 Lüfter !

10:17 !

mfg.
 
MadDog schrieb:
Anhang anzeigen 1275989
unten links die RGB Lüfter angeschlossen?
Jo. Unten links das D_LED
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Das Ding ist definitiv ein Controller mit "vorprogrammierten" Programmen, den man auch als "Hub" nutzen kann. Dafür schließt man das Ding dann halt mittels eines Kabels an einen passenden RGB-Anschluss am Board (Vorsicht 5V vs 12V-RGB-Anschluss).
Damit dann vom "internen Controller" auf die Steuerung des Boards umgeschaltet wird, muss der RGB-Knopf im Betrieb was länger gedrückt werden, bis die Lüfter einmal "aufblenden". Genauso schaltet man dann auch wieder zurück.

Das Sekira 100R hat ZUSÄTZLICH zum Reset-Taster (rechts neben der Power-Taste) einen RGB-Taster (LED-Taste ganz rechts neben den Audio-Anschlüssen)
Ich hab das Ding selbst einige Monate hier auf dem Tisch stehen gehabt ;)
Das werde ich mal probieren. Ich hatte selbst mal das Gungir 110R, dort haben alle direkt geleistet. Naja ich probiere das später mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggfs. auch mal überprüfen, ob die Anschlüsse richtig sitzen. Diese Stecker sind eine reinste voll Katastrophe...
 
Zurück
Oben