Kein Sound über die Boxen

Sniepy

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich hab ein riesiges Problem, vor ein paar Tagen ging plötzlich der Sound am PC meines Freundes nicht mehr. Ich hab ihm dann den Ratschlag gegeben, den Soundtreiber neu zu installieren. Leider ohne Erfolg. Ich habe mich dann selber dran gesetzt und festgestellt: keine Audiogeräte installiert. Nach 2 Stunden intensiver Fehlersuche habe ich aufgegeben. Bis zu diesem Tag hatten wir auf dem PC Win XP installiert. Da wir eh vorhatten am folgenden Tag Win 7 auf dem PC zu installieren, haben wir das Problem nach hinten geschoben. Am nächsten Tag erfolgte dann, das Formatieren der Festplatte und die Neuinstallation von Win 7. Das klappte auch reibungslos, bis zum installieren der Treiber. Ein unbekanntes Gerät wurde gefunden, okay... der Sound ging immernoch nicht, also habe ich den richtigen Treiber heraus gesucht und installiert. Realtek HD Audio Treiber. Erfolglos! Es sind angeblich keine Audiogeräte installiert, man kann auch nix einstellen. Kabel wurden geprüft, am Boxensystem kann es nicht liegen, da es zwei Systeme gibt und Beide nicht funktionieren. Ich habe auch versucht die Boardtreiber für den PC zu finden, ja gefunden hab ich sie, allerding nur für XP, der PC is auch schon ein paar Tage alt. Fujitsu Siemens Ser.Nr. YSDN102943 falls das jemandem hilft. Über hdmi funktioniert der Sound, die Treiber dafür werden mir auch im Gerätemanager angezeigt, nur vermute ich das dabei der Sound über die Grafikkarte läuft und er sich vielleicht den Soundchip auf dem Board zerschossen hat. Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, was ich noch probieren könnte, bevor ich ihm sagen muss, dass es nicht geht.

Lg Nadine
 
Hallo Nadine,

ich teile deine Vermutung, dass sich der Onboardchip verabschiedet hat. Das kann nach längerer Zeit durchaus passieren. Die Onboardchips in Komplettrechnern dieser Art und dieser Zeit, sind meist von kümmerlicher Qualität. Du beschreibts ja dein Vorgehen sehr plausibel und nach der Fehlerbeschreibung zu folgen, könnte ein Defekt durchaus die logische Konsequenz darstellen.

Ich würde eine günstige Soundkarte nachrüsten. Die ASUS Xonar DG/X (Stereo mit Kopfhörerverstärker) oder DS/X (Mulitchannel bis 7.1 und DTS fähig) gibt es für wenig Geld und würde den Rechner soundtechnisch deutlich aufwerten.

(Das X steht jeweils für die PCIe Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe, um mal die Frage zu beantworten, warum mein Freund nicht selber frage, weil er von PC´s eher weniger Ahnung hat, solange sie funktionieren ist alles gut. Er nutzt den PC nur, dass installieren von irgendwelchen Sachen muss ich meistens machen. Im BIOS habe ich auch geguckt, und ja auch aktiviert. Ich werde dann wohl nach ner Soundkarte gucken, damit er wieder glücklich ist. Danke nochmal.
 
Zurück
Oben