Keine Anzeige vo n 'iw list' bei manchen WLAN-Sticks

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
386
tach,

ich versuche gerade einen meiner raspberry pi's als access point einzurichten. mir geht es erst einmal um das grundlegende verständnis. es wird in vielen howtos empfohlen zunächst mittels "iw list" zu prüfen ob der stick den ap-mode überhaupt unterstützt. ich bekomme aber nicht bei allen sticks überhaupt eine ausgabe. von drei versuchten sticks kommt nur bei einem etwas. am treiber kann es zumindest bei einem der beiden fehlerhaften nicht liegen, denn er wird zum zeitpunkt der abfrage selbst als netzwerk-gerät verwendet - der treiber also erkannt. da es ein ganz alter pi 1 ist, ist auch kein internes wlan im spiel. der zweite fehlerhafte stick wird zumindest in "ifconfig" als wlan0 angezeigt.

'iwconfig' zeigt aber etwas an (ich weiß nicht ob es das gleiche programm ist wie 'iw'). und da wird auch ap-mode bei allen dreien als unterstützt angezeigt.
 
Auf allen raspberry pis ist der gleiche Kerbel drauf. Manuell habe ich keine module geladen. Da der eine stick ja geht und der zweite als device erkannt wird sollte alles automatisch geladen worden sein.
 
Es gibt mehrere "Schnittstellenstandards" (ich nenne das mal so...). Je nachdem, welche der Treiber bereitstellt, können entsprechende Userspace Tools benutzt werden.
https://stackoverflow.com/questions/21456235/how-do-the-nl80211-library-cfg80211-work

'iwconfig' ist glaube ich das alte 'wireless-extensions' und 'iw' dürfte netlink-basiert sein (nl80211/cfg80211/mac80211...). Mit 'lsmod' sollte man das sehen können.

Meist gibt es mehr als einen Treiber (mit unterschiedlichen Fähigkeiten/Schnittstellen) für den Stick/Chipsatz. Dann muss man schauen, welcher für die eigenen Ansprüche am besten geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben